• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Gasi - die Qual der Wahl oder wie zur H...e soll ich mich entscheiden

M.A.D

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
neuer Gasi - die Qual der Wahl oder wie zur H...e soll ich m

An die erfahrenen Gasgriller,

ich hab mich nun durch ziemlich viele Posts gelesen und schon sehr viel an Infos mitgenommen. Ich bin derzeit eher in der Richtung Weber Spirit E320 mit Gussrosten unterwegs.

Meine Pluspunkte des Webers sind:
- genügend große Grillfläche
- Zubehör gut erhältlich (zB Rotiserie, Räucherbox, Gusplatte)
- 3 Brenner (da ich einen mir min. 3 Brennern möchte)
- Ersatzteilversorgung (va. da ich einen Händler in der Nähe hab)
- Thermometer schon dabei
- nomen est omen

negative Aspekte:
- Regler auf einem Seitenboard, welches dadurch nicht wirklich mehr genutzt werden kann
- Seitenbrenner zu niedrig um größere Pfanne drauf zu stellen
- 11kg Flasche passt nicht in den Unterschrank, nur die 5kg (obwohl ich nicht weiss, wie "schlimm" das ist, da ich keine Idee bzgl. des Gasverbrauches hab ... hab von 1 bis zu 5-6 5 kg Flaschen pro Saison alles gelesen)
- durch die querliegenden Brenner denke ich, dass es schwieriger wird, beim direkten Grillen verschiedene Zonen zu bekommen va. wenn man eine Gussplatte verwenden will


Die Konkurenten sind Grandhall 323 oder 327 - deren Pluspunkte:
- genügend große Grillfläche
- Zubehör gut erhältlich (zB Rotiserie, Räucherbox, Gusplatte)
- 4 Brenner bzw 5 beim 327
- Ersatzteilversorgung (va. da ich einen Händler in der Nähe hab)
- 11kg Flasche passt in den Unterschrank
- längsliegende Brenner für leichtere Steuerung verschiedener Temperaturzonen
- Gussplatte inklusive
- Preisvorteil gegenüber Weber (beim 323er, der von der Größe ungefähr vergleichbar ist)
- Regler an der Front --> Seitenboard bleibt frei

negative Aspekte:
- beim 323 nur 1 große Tür anstelle von 2 kleinen
- Verarbeitung ist gut, aber nicht ganz Weber-Standard
- beim 327 der Mehr-Preis von ca. 200,-


Mit Zubehör wie Rotiserie, Räucherbox, Thermometer, Gussplatte ist der Preisunterschied nicht wirklich groß und somit fast kein Kriterium.

Was mich auch noch sehr interessiert ist der Napoleon Ultra Chef UD405RSBP (aka UD405RSBPSS).
plus
- genügend große Grillfläche
- Zubehör gut erhältlich (zB Rotiserie, Räucherbox, Gusplatte)
- 3 Brenner und 1 rückwärtiger Brenner
- Ersatzteilversorgung (hab aber keinen Händler in der Nähe, denke aber doch dass das klappt)
- 11kg Flasche passt in den Unterschrank ... oder?
- längsliegende Brenner für leichtere Steuerung verschiedener Temperaturzonen
- Edelstahl bzgl. Haltbarkeit
- Regler an der Front --> Seitenboard bleibt frei

negative Aspekte:
- kein Händler in der Nähe, bei dem ich mir das Teil ansehen kann
- Preis
- Edelstahl bzgl. Putzen ;-)


von mir eruierte Preise:
=======================
Grandhall 323 749,-
Weber Spirit E320 799,-
Grandhall 327 999,-
Napoleon UD405RSBP 1099,-
Weber Genesis E320 1250,-

Den letzten hab ich hauptsächlich dazu angeführt, mir den Napoleon nicht als teuersten stehen zu lassen und so ausgeschieden zu werden --> dh. der Napi ist noch im Rennen.


Soda, nachdem ich nun fast den ganzen Bildschirm vollgeschrieben hab zu meiner Frage(n):
- wie ist das im Vergleich Weber zu den anderen mit den Temperaturzonen ... ist das ein Thema oder gar nicht?
- wie wichtig ist die Flasche im Unterschrank?
... der Grill steht mal den ganzen Tag in der Sonne und somit eine Flasche die frei steht ebenfalls
... wir haben Katzen und Nachbarskatzen ... gehen die eh nicht an Leitungen?
- wie ist generell die Temperaturverteilung beim direkten Grillen mit offenem Deckel?
- ist fürs indirekte Grillen genug Platz für die Fett/Saftschale unter dem Braten (auch wenn es mal was größeres wird)
- Gussroste oder Edelstahl ... also ich mus passen, für Kurzgegrilltes Fleisch denke ich ist ein Gussrost besser, aber für alles andere?
- ist für die Rotiserie der Backburner notwendig/sinnvoll oder eher ein unnötiges Gimmick?
- kann ich den Backburner sonst außer bei Rotiserie auch noch sinnvoll nutzen, da er sich ja nicht so gut mit den normalen Brennern verträgt (lt. Gebrauchsanweisung)


Bevor ich nun den Rekord im längsten Fred-Start aufstelle mache ich Schluss und hoffe auf euer Feedback.

lg aus Wien
D.
 
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Hast Dir viel Mühe gemacht mit deinen Recherchen.
Ich persönlich rate Dir zu Napoleon, da wirst Du wahrscheinlich den hochwertigsten von allen, die Du aufgezählt hast, bekommen.
Und irgendein Nachteil ist bei jedem dabei.
Putzen musst Du so oder so, gut VA ist ein bisschen aufwändiger, dafür auch wesentlich edler :cool:
Und was Ersatzteile angeht, die bekommst du auch,denn selbst wenn Du einen Dealer in der Nähe hast, muss der die Teile selbst oft auch bestellen und du wartest dann genauso.
Der Stocki hier aus dem Forum vertreibt auch Napoleon und kommt bestimmt auch an Ersatzteile, das dürfte das wenigste sein und die Brenner haben da sogar glaub 5 Jahre Garantie. ;)

Also, mein Tip: Napoleon, da hast Du glaub was wirklich ordentliches! :mosh:

Gruss Marcus :prost:
 
Hallo im Forum und viel Spass beim Grillen. :prost:

Genau vor der Wahl stand ich auch mit den gleichen Herstellern und Produkten. Wir haben uns dann Vorort in Stuttgart bei Stocki fuer den Napoleon entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.

In den Napi passt keine 11 Liter Gasflasche. Ich habe sie daneben stehen unter dem Cover vom Grill. Hunde, Katzen und die Hitze sind kein Problem. Im Winter zieht er um in eine Halle.
Gussrost ist klasse. Die Rotisserie benutzen wir fuer Rollbraten, Gefluegel und Haxen, dabei kommen die Gussroste raus und eine Saftschale darunter. Meine Saftschale passt zwischen die Flammabdeckung und die Roste. Fuer indirektes grillen kann man nur den linken Brenner einschalten un optimal die Themperatur regeln. Verzichten koennte ich auf den Sideburner, der wird nur selten genutzt. Der Deckelthermometer ist auch etwas ungenau, aber dafuer habe ich einen ODC und einen Fleischthermometer. Was toll ist ist die Power und die stabile Verarbeitung. Die anderen Hersteller kann ich in der Praxis nicht beurteilen, das sollen andere machen, aber ich denke alle 3 Hersteller haben gute Grills und egal wie du dich entscheidest wuensche ich dir viel Spass damit.



4614_grill_1.jpg

4614_haenle_1.jpg
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist wieder eine Glaubenssache.

Hast dir aber sehr viel Mühe gegeben, alles zusammen zutragen.

Gruss aus Niedersachsen
 
ich hab gehofft, ihr könnt mich überzeugen vom Napi abzukommen und mir einen preiswerten China-Gasi vom Baumarkt um die Ecke zu besorgen. :cool:

Na so wie es aussieht werd ich mal den Stocki bzgl. einer passenden Konfiguration mit dem notwendigen Zubehör kontaktieren müssen. Denn ohne Zubehör rockt das nicht richtig. :mosh:

Hat noch wer Infos/Erfahrung bzgl. des Backburners alleine bzw. in Kombination mit ev. einer Räucherbox? Macht das Ding auch ohne Rotisserie Sinn?

Gruß aus Wien
D.
 
kurzes Update ... die Entscheidung ist gefallen!!! :D ... ich hab soeben bei Stocki einen NAPI UD405RSBPSS mit "ein wenig" Zubehör bestellt :mosh: und warte nun ungeduldig wie ein Kind zu Weihnachten auf das "kleine Päckchen" ... noch schnell die eine oder andere Gasflasche besorgen und dann noch ein wenig Fleisch und schon kanns losgehen :prost:
 
Hier werden Sie geholfen :D Das ist die richtige Entscheidung :mosh:
 
nach völlig unkomplizierter Abwicklung über Stocki sieht es so aus, als ob ich den Grill noch vor dem WE (Freitag nachmittags) bekomme ... muss also somit am Freitag mächtig einkaufen gehen um das Ding nicht nur als "Bratwurstbratgerät" einzuweihen ...

mir schweben Ribs 3-2-1 vor, oder ein BBC ... bin noch unentschlossen ... denn auch so ein richtig schönes Steak hat ja was (man will ja auch den Gußrost einweihen)

für weitere Anregungen bin ich dankbar ... vor allem für meine GöGa, da sie nicht so ein Fleischnarr wie ich ist und ich sie mit dem Ausblick auf gegrillte Desserts überredet hab :( ... und das, obwohl ich nichts süsses esse und daher auch nicht vorher probieren könnte

:prost:
Markus

ps: minimales add-on-shopping hab ich schon betrieben, also Gewürze, BBC-Halter, "Kühl"tasche, Jahove-Rolle (zum Einwickeln in der Tasche, niemals sonst :cool: ), Rösle-Grillzangen, Edelstahl-Bräter, etc alles schon vor Ort ... ein großer Mörser ist schon seit Jahren im Einsatz und freut sich schon auf einen regelmäßigeren Gebrauch

pps: hat schon mal jemand erwähnt, dass dies das teuerste Forum im Internet ist ;-)

EDITH sagt: ppps: thx baefi für die Infos und Bildberichte ... die haben mir echt gut geholfen und zusammen mit Stocki's Beratung zum richtigen Kauf geführt
 
Zurück
Oben Unten