• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Genesis EPX 435 vs Napoleon P500(egal Phantom oder anderer) Welcher ist „besser“?!

BGrilly

Militanter Veganer
Servus in die Runde meine lieben Grillfreunde!

Wollte mich kurz vorstellen: Bin der grillende Benny und bin seit ca. 3 Jahren auf nem Weber Spirit E-335 Premium GBS unterwegs. Ich bin kein Neuling und hab so ziemlich alles auf dem Ding gemacht. Von Steaks über Burger, Pizzen usw. Und bin mit dem Grill sehr zufrieden!
Aber die Größe und ein paar Details wie Gasflasche aussen usw. bringen mich dazu über einen neuen nachzudenken.

Ich würde mich über objektive Tipps freuen!
Den Napoleon P500 und den gleichen als Phantom hab ich mir angesehen. Schön verarbeitet, tolle Gussroste beim Phantom. Der Genesis gefällt mir optisch super. Auch das Weber connect nutze ich. Die GBS Einsätze sind super. Das crafted sieht auch gut aus… aber!

Man liest öfter über Probleme beim Napoleon. Ist dieser generell etwas anfälliger?! Und hat schon jemand den neuen Genesis im Einsatz? Gerne auch den kleineren..

Was spricht denn außer einer sizzle Zone für Napoleon??

Ich würde mich freuen von euch zu hören!

Viele Grüße,
Benny

Hallo,
du vergleichst hier den Genesis EPX 435 der eine Hauptgrillfläche von 4128 cm² ( 86 x 48 cm )
mit dem Napoleon P 500 der eine Hauptgrillfläche von 3266 cm² ( 71 x 46 cm )
Vielleicht den Napoleon P 665 zum vergleichen nehmen... Hauptgrillfläche von 4324 cm² ( 94 x 46 cm )
meiner Meinung ist der sprung vom Spirit zum P 500 zu klein wenn man mehr Grillfläche möchte...

Hi,

abgesehen von dem was mein Vorredner schon schrieb hat der Napoleon auch einen Backburner, für mich ein definitiver Vorteil. Was die Haltbarkeit angeht würde ich beide Grills gleich einordnen, aber der Napoleon bietet durch die bessere technische Ausstattung bzw. deren Anordnung meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.

Beim Prestige hast du eine Limited Lifetime Garantie auf die strapziertesten Teile, hier kommt selbst der neue Genesis mit 12 Jahren nicht hin.
Der neue Genesis hat endlich ein paar Features, welche der Napi schon immer hatte.
Wie meine Vorredner schon sagten, verbaut Weber immer einen Brenner weniger im Bezug zur Grillfläche.
Ein Punkt noch zum Prestige, er hat eine Rollhaube und die Garkammer hinten hochgezogen, so zirkuliert die Luft besser und du hast weniger Wärmeverlust beim öffnen des Deckels.
Den Weber Connect kannst du auch im Prestige benutzen, ich persönlich bin eh kein Fan von fest verbauten Thermometern, ein Teil mehr das kaputt gehen kann

Beim Prestige hast du eine Limited Lifetime Garantie auf die strapziertesten Teile, hier kommt selbst der neue Genesis mit 12 Jahren nicht hin.
Der neue Genesis hat endlich ein paar Features, welche der Napi schon immer hatte.
Wie meine Vorredner schon sagten, verbaut Weber immer einen Brenner weniger im Bezug zur Grillfläche.
Ein Punkt noch zum Prestige, er hat eine Rollhaube und die Garkammer hinten hochgezogen, so zirkuliert die Luft besser und du hast weniger Wärmeverlust beim öffnen des Deckels.
Den Weber Connect kannst du auch im Prestige benutzen, ich persönlich bin eh kein Fan von fest verbauten Thermometern, ein Teil mehr das kaputt gehen kann
Hi, vielen Dank für die ersten Antworten. Allerdings hat der Weber EXP-435 5 Brenner.. Höre immer wieder das die Leute mit nem Prestige eine sehr ungleiche Hitze Verteilung haben..

Hi, vielen Dank für die ersten Antworten. Allerdings hat der Weber EXP-435 5 Brenner.. Höre immer wieder das die Leute mit nem Prestige eine sehr ungleiche Hitze Verteilung haben..
Nun ja, das ist imho nicht ganz richtig. Der Weber hat lediglich den Sear-Brenner innen an einer Stelle zusätzlich zu einem der 4 Hauptbrenner. Wenn Du den mit dazu schaltest, dann hast Du an dieser Stelle extrem hohe Hitze und auf dem Rest der Fläche die reguläre Hitze. Das wäre dann eher eine extrem ungleichmäßige Hitzeverteilung und der Innenraum heizt sich mehr auf als nötig/gewünscht ;-) Deshalb bevozuge ich es auch die Sizzlezone außen zu haben und nicht in der Grillkammer.

Das die Prestiges eine auffällig ungleichmäßige Hitzeverteilung haben wäre mir nicht bekannt... zumindest nicht mehr als bei anderen Herstellern auch...

Wie @Meischlix schon schrieb ist der Sear Brenner zwischen den letzten beiden Hauptbrennern und kann nur an oder ausgeschaltet werden. Das ist die Weber Art zu sizzeln.
Dafür wird der Garraum eben komplett mitaufgeheizt, ob man will oder nicht.
Deshalb macht die Sizzle Zone viel mehr Sinn, da man so zwei Temperaturzonen unabhängig voneinander schafft.
Zwischen Weber und Napoleon tut sich in Sachen Temperaturverteilung nichts, Weber verjüngt die Brenner nach hinten und Napoleon stellt die Brennerabdeckung schräg, um die Temperaturen von hinten nach vorne gleich zu halten.

Wie @Meischlix schon schrieb ist der Sear Brenner zwischen den letzten beiden Hauptbrennern und kann nur an oder ausgeschaltet werden. Das ist die Weber Art zu sizzeln.
Dafür wird der Garraum eben komplett mitaufgeheizt, ob man will oder nicht.
Deshalb macht die Sizzle Zone viel mehr Sinn, da man so zwei Temperaturzonen unabhängig voneinander schafft.
Zwischen Weber und Napoleon tut sich in Sachen Temperaturverteilung nichts, Weber verjüngt die Brenner nach hinten und Napoleon stellt die Brennerabdeckung schräg, um die Temperaturen von hinten nach vorne gleich zu halten.
Hmm… das war du trotzdem nicht ganz richtig: Wenn ich So eine große Grillflävhe habe beim Weber 435, habe ich die rechte Seite fürs scharfe anbraten heiß und links runter gedreht kühler. Bei einer Sizzlezone kann ich NUR ein Stück anbraten. Beim neuem mehrere gleichzeitig!

Würde mich freuen wenn auch ein paar Weber Männer mal was zu ihren Grills sagen

Hmm… das war du trotzdem nicht ganz richtig: Wenn ich So eine große Grillflävhe habe beim Weber 435, habe ich die rechte Seite fürs scharfe anbraten heiß und links runter gedreht kühler. Bei einer Sizzlezone kann ich NUR ein Stück anbraten. Beim neuem mehrere gleichzeitig!

Würde mich freuen wenn auch ein paar Weber Männer mal was zu ihren Grills sagen
Die Hitze stoppt aber nicht nur weil die Brenner daneben normal laufen. Die Temperatur in der Garkammer ist die Summe der gesamten aktiven Brennerleistung. Wenn es anders wäre, dann ginge indirektes Grillen nicht.

Auf der Großen Sizzlezones eines P oder Pro kann ich ca. 3 normal große Steaks sizzlen, die nach dem kurzen Scharfanbraten in die große Kammer wandern zum Garziehen bei geringer Temp. So habe ich schon problemlos Steaks für 15 Leute gemacht :-)

Wenn Du beim Weber und Napi gleich rechnen möchtest, dann müsstest Du die Sizzlefläche außen noch mit dazu rechnen (den Seitenkocher eher nicht weil ungeeignet zum Grillen).

Der Weber ist noch sehr neu in dieser Variante, oder? Bin gespannt ob Du viel Feedback bekommst :confused:

Ich würde den Genesis EPX 435 mit dem Napoleon P 665 vergleichen.
Genesis EPX 435 inkl. Drehspieß ( bis zum 02.05. von Weber ) keine Sizzle kein Heckbrenner. ca 2300-2500 €
Napoleon P 665 inkl. Drehspieß und Sizzle und Heckbrenner ca 2300-2500 €
Am ende muss man selber entscheiden was einem gefällt und auf was man verzichten möchte...
Beim Weber muss man auf den Heckbrenner verzichten ( manche sagen man braucht ihn nicht, kann jeder selber Entscheiden ).
Als Sizzle ersatz kann man sich natürlich auch einen OHG daneben stellen...
Ich würde den nehmen mit dem ICH meine " ICH werde glücklich damit "

Wir haben jetzt den Genesis 435 EX im Einsatz. Da macht es ordentlich Spaß gegenüber den direkten Vorgängern. Bringt genug Hitze und die Hitzeverteilung ist wirklich gut besser als beim Napoleon. Ich finde aber beide Grills gut und grille gerne damit.

Wir haben jetzt den Genesis 435 EX im Einsatz. Da macht es ordentlich Spaß gegenüber den direkten Vorgängern. Bringt genug Hitze und die Hitzeverteilung ist wirklich gut besser als beim Napoleon. Ich finde aber beide Grills gut und grille gerne damit.
wie bist du mit deinem genesis zufrieden wie ist die verarbeitung des neuen models, sind die seitentische stabil

wie bist du mit deinem genesis zufrieden wie ist die verarbeitung des neuen models, sind die seitentische stabil
Die Verarbeitung finde ich gut. Die Seitentische sind nicht so stabil wie beim alten Genesis 330 oder beim Prestige. Dafür ist die rechte Seite richtig groß und man hat genug Fläche was ich oft bei anderen vermisse.

Hitze und die Hitzeverteilung ist wirklich gut besser als beim Napoleon.
Mit welchen Napoleons vergleichst Du? Ich kenne die etwas ältere Genesis- und Spirit-Grills und keiner von denen hätte eine bessere Hitzeverteilung oder wäre heißer als die Napoleons die ich kenne (Pro, Lex, Rouge und Le). Wer z.B. mehr Hitze sucht könnte sich mal Broil King oder Schickling anschauen :-)

Die Hitzeverteilung ist sehr gleichmässig was bei Napoleon Rogue oder Prestige oft in der Mitte konzentriert ist. Die Hitze selbst ist besser als bei den Vorgängern aber nicht besser als bei Napoleon Prestige. Broilking und Schickling haben bestimmt noch mehr Power aber das braucht man bei den meisten Grillaktionen nicht unbedingt und dafür haben ist es dann oft schwer im unteren Temperaturbereich (geht nicht weit genug nach unten)

Ich habe ein Napoleon Prestige, na ja was Hitze angeht kann ich nur sagen, das können andere besser.
soll aber auch welche geben die es können.

der Weber ist schon klasse 👍🏻

Weber ist generell nicht für besonders hohe Temperaturen bekannt, was nicht heißt, das sie nicht gut grillen können, denn dafür braucht es keine 400 °C.
Wenn es um Hitze würde ich als erstes wirklich Schickling anschauen. Die Grills gibt es auch ohne Haube und sind deshalb explizit fürs Flachgrille ausgelegt.

@derberliner88
Ich dachte, Du hast jetzt einen BK und keinen Napoleon mehr?

@baefi
Die Weber die ich kenne haben keine bemerkenswert gleichmäßige Hitzeverteilung, sind aber auch nicht die aktuellsten Modelle. Mein Pro hat eine gute Hitzeverteilung, einzig vorne nahe des Griffs ist es etwas kühler. Lustigerweise ist das bei dem aktuelleren Rogue eine Freundes anders, der ist vorne auch sehr heiß, laut ihm ist es sogar die heißeste Zone :-D

Ich habe ein Napoleon Prestige, na ja was Hitze angeht kann ich nur sagen, das können andere besser.
soll aber auch welche geben die es können.

der Weber ist schon klasse 👍🏻
Ja, ich muss sagen ich lese zu viel negatives von Napoleon. So wie er da steht : Toller Grill, schick usw. Aber die sizzlezone überzeugt mich nicht gänzlich. Dann auch das Thema Wind unten an der sizzle…
Selbst auf meinem Spirit mit Sear Zone habe ich ein perfektes Branding und bin sehr zufrieden.

Es wird ein Genesis werden - aber aktuell noch bissel teuer… meint ihr der wird so knapp unter die 2000.- fallen? Also der EXP-435…

Zurück
Oben Unten