• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Genesis und das perfekte Steak....?

the_wuz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportverein Community.
Ich bin neu hier mit einem neuem Grill, auch wenn ich seit Jahren nicht registriert mit gelesen habe.
Nach fast 6 Jahren mit einem Weber Q300, mit dem ich wirklich fast alles gegrillt habe bis auf Steaks, sind wir Anfang der Woche auf einen Weber Genesis E330 umgestiegen.

Jahre habe ich keine Steaks probiert auf dem Q, weil die Brenner ja von links nach rechts verlaufen und ich so keine richtige Ruhe Zone hatte.
Nun möchte ich am Samstag meine Frau mit argentinischen Rinderfilets überraschen und weiß nicht so richtig wie ich das halbwegs ordentlich hin bekomme.

Ein Testlauf mit irischem Rindfleisch verlief eher ernüchternd sehr durch... Ich hatte das Fleisch eine Minute über der Searstation je Seite, und habe es danach auf die dazu erstandene Grillplatte gelegt von Weber. Mittels einem Thermometer hatte ich auch die Kerntemperatur überwacht und es bei 69 Grad raus genommen, da wir es eher Medium Plus mögen. Richtig blutig ist nichts für uns. Da hatte es aber schon eine gefüllte Ewigkeit (mehr als 10 Minuten) auf der Platte verbracht und war auch der anliegenden Seite mehr als gut mit Rost Aroma versehen, wenn ihr versteht was ich meine. Der Rest war eher teils recht Zeh und einiges an Fleischsaft hatte ich auf der Platte, obwohl ich den Brenner unter der Platte aus hatte.

Um das wirklich teure Fleisch nicht zu verhunzen, frage ich daher nach eurem Rat, damit das Fleisch zumindest für den zweiten Versuch passabel wird.

Hier im Forum hatte ich schon gelesen das man(n) es ca 1,5 Minuten bei volle Pulle linke Brenner + Searstation je Seite, drauf lässt und dann in die Ruhe Zone legt. Legt ihr es auf eine Platte oder einfach auf das Warmhalterost? Zu "medium durch" finde ich im Internet auch eine reihe unterschiedlicher Angaben, die teils mehr als 10° Grad abweichen! Was sind eure Erfahrungen mit dem Genesis? Wie sollten die Brenner eingestellt sein und welche Temperatur im Kern ist nun in etwa richtig bei normal dicken ca. 2,5 cm Steaks?

Hoffe auf Hilfe
the_wuz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei 2,5 cm wandstärke steak für medium - plus auf ca. 60 grad gehen und dann noch 5 min. auf einem heissen teller nachruhen lassen, dann sollte es optimal sein - je mehr steaks du grillst umso eher hast dus dann im gefühl und nach deinem geschmack :anstoßen:
 
Die Garzeiten im Überblick

rare.jpg
RARE
Kerntemperatur: 49-53 °C



medium.jpg
MEDIUM
Kerntemperatur: 54-60 °C



welldone.jpg
WELL-DONE
Kerntemperatur: > 61 °C
 

Anhänge

  • rare.jpg
    rare.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.354
  • medium.jpg
    medium.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1.432
  • welldone.jpg
    welldone.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.353
Moin,
ich lege die oder das Steak für ca 2 Min. in die Brennkammer so das es schön die Maserung vom Grillrost annimmt, dann lege ich es für ca 30-45 Min in die Garkammer nach ganz hinten und unten auf das Grillrost. es wird sehr zart und und bekommt nen super Geschmack, zum üben habe ich die Steaks von LIDL geholt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
 
Nach fast 6 Jahren mit einem Weber Q300, mit dem ich wirklich fast alles gegrillt habe bis auf Steaks...........
Jahre habe ich keine Steaks probiert auf dem Q, weil die Brenner ja von links nach rechts verlaufen und ich so keine richtige Ruhe Zone hatte.

nur so als Anmerkung: Bist du Wahnsinnig .. der Q ist die STEAK Maschine schlecht hin, und du hast alles außer Steak gemacht?? :whip:

Mittels einem Thermometer hatte ich auch die Kerntemperatur überwacht und es bei 69 Grad raus genommen, da wir es eher Medium Plus mögen.

Dann brauchst aber das teure Fleisch garnicht nehmen weil das ist mehr als Schade darum :cry: schicks besser mir :)

max 45-60sec pro Seite bei 2,5cm über der Sear.. dann indirekt ziehen lassen auf 60° für Medium + ... aber 69° will ich mir mal garnicht Vorstellen *schauderKaltDenRückenRunterLäuft*
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin wutz,

also ganz ehrlich...rindsfilet...auch wenn ihr es blutig nicht moegt....versuchs mal mit medium. ganz ehrlich wenn du das ueber 60 grad ziehst, wird das wie kochfleisch. auch wuerde ich die dicke ueberdenken, lieber 3cm nehmen oder sogar 4-5 bei nem filet.

dann so heiss wie moeglich kurz anbraten ob nun 2 oder 3 min pro seite haengt etwas von der dicke ab. dann hau am anfang mal ein thermo rein guck das der grill nicht zu heiss ist....100 grad, viel mehr sollte er nicht haben, und zieh es bis 59 grad guck das die teller warm sind und lass dir zeit beim servieren...dann hast du die ruhephase schon...;-)

aber eben....versuch mal 55....eventuel nimm 3 stueck, und mach eines auf 55 und probiers ;-) dann kannst du die anderen noch runternehmen, falls es euch schmeckt ;-)

viel erfolg....das wird schon.
 
Wir hatten uns letztes Jahr mal richtig fette T-Bones gemacht, diese aber auf unterschiedliche Weise. Einen Teil nur auf dem Grill und Variante 2 erst kurz in der Pfanne anbraten, dann 30 min in der Ofen, anschließend auf den Grill und nach der Ruhephase verzehren.

Variante 2 (auch wenn es mit Grillen nur zum Schluss zu tun hat) fanden alle Testesser deutlich besser.

Frohes Gelingen

recycler
 
Der Q300 ist der perfekte Steakgrill und die Brandingmaschine schlechthin!
Warum zur Hölle hast du da in 6 Jahren nicht mal ein Steak drauf gemacht?

Versuche es mal mit 58 Grad KT. So mache ich meine Steaks immer. Das ist perfekt medium. Schön rosa, aber keinesfalls "blutig". Vollgas angrillen und dann bei 100 Grad indirekt ruhen lassen ohne Brenner drunter an.
 
Danke soweit für die Antworten.

Das zuerst getestete war bei weitem nicht so teuer wie jetzt das Fleisch was ich für morgen hier liegen habe. Werde es bei 58-59 Grad dann mal raus nehmen und schauen wie es ist. Notfalls geht es nochmal etwas auf den Grill. Das mit Lidl ist auch eine gute Idee zum testen. Dabei muss ich aber schon sagen, achten wir sehr darauf was wir essen... aber grass feed only gibt es ja hier so gut wie gar nicht im normalen Handel.

Das mit dem Q war eben das Problem ihn runter zu bekommen von den Temperaturen. Mit nur einem Brenner an oder die äußeren auf low habe ich so manches lang gegrilltes in Briketts verwandelt... Aber ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Q! Sogar im Winter Brötchen mit gemacht etc. waren toll. Hatten auch eine Platte, aber von einem kleinerem Q um sie hinten schön mit den Brennern parallel zu legen also in die Breite die Platte über die hintere Grillfläche.

Ich werde versuchen eine Bilderserie vom Versuch anzufertigen und dann hier zu zeigen...

Hoffentlich wird das was!

grüße
the_wuz
 
Das mit dem Q war eben das Problem ihn runter zu bekommen von den Temperaturen. Mit nur einem Brenner an oder die äußeren auf low habe ich so manches lang gegrilltes in Briketts verwandelt...

Dann hast du den Grill nicht im Griff gehabt.. Schade viel Potential vergeudet.. Hättest nur Fragen brauchen... Seis drum.. Eh zu spät.. Wird schon werden mit dem neuen. :)
 
boah...vom Well Done Bild wird mir irgendwie schlecht...

:puke:
 
Zurück
Oben Unten