• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grill für den Balkon!

V1p3R

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Titel:
Neuer Grill für den Balkon!
WO wird gegrillt?:
Balkon
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent ( Wenn dann eher Testweise )
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert) Gutes Fleisch braucht Zeit!!!​
WAS soll gegrillt werden?:
[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent ( Autoreifen haben nix auf dem Grill zu suchen!)​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
egal!
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Q1200 - evtl. ein bisschen klein dafür Klapptische ,Günstig, Zubehör ( um die 250€ )
Weber Q2200 - Grösse ist OK , Klapptische, Zubehör , Teuer ( 350€ )
Napoleon 285 Pro - Grösse Ok, 2 Brenner, dafür kaum Zubehör und keine Klapptische ( 320€ )​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Moin Liebe Grillfreunde :-)

mittlerweile bin ich es mir ein wenig Leid mit meinem Elektrogrill ( Dauert ewig und die Bratwürste werden Nix! )http://www.amazon.de/Tefal-TG-3908-...F8&qid=1460404076&sr=8-3&keywords=tefal+grill

Leider habe ich auf meinem Balkon nur begrenzt Platz was heißt das ich mir nicht eine Grillstation daraufstellen kann. Darum währe mir ein Kompaktgrill am liebsten. Der Napoleon befinde ich zwar als nicht schlecht aber es fehlen Klapptische und das Zubehör ist auch ein wenig mager.
Bin zur zeit ein weinig hin und her gerissen. Den Napoleon kann ich leider auch nicht im Baumarkt hier begutachten was mir theoretisch schon ein wenig lieber währe gerade wenn es auch zum Garantiefall kommen sollte.

Nun vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Viele Grüße

Marc​

Hallo Marc,

mein Geheimtipp: Eine Grillgattung, die häufig übersehen wird - schau dir mal die Gas-Grillkugeln von Outdoorchef an. Die sind qualitativ gut, bieten für den Preis eine sehr komfortable Grillfläche (zumindest die 570er Modelle) und haben durch das Trichtersystem entweder einen sehr großen direkten oder eben indirekten Bereich.
Im unteren Preissegment sind das in meinen Augen die coolsten Gasgrills.

Ansonsten wäre meine Empfehlung der Napoleon Travel Q in der Pro-Variante. Ein echt erstklassiges Teil. Indirektes Grillen ist im Gegensatz zu den Weber Q ohne Bastelei und größere Einschränkungen möglich und die Grillfläche vergleichsweise groß (für diese Klasse).
Die von dir genannten Weber-Grills erlauben nur eingeschränkt indirekes Grillen (ist sehr umständlich) - das wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium.

Was Garantiefälle angeht: Ich habe meinen Napoleon online gekauft, habe aber im Gartencenter um die Ecke dennoch einen sehr netten und hilfsbereiten Ansprechpartner (Napoleon Vertragshändler), der sich in der Vergangenheit ohne mit der Wimper zu zucken um mich gekümmert hat.

Achso - bei Outdoorchef würde ich den LEON 570 G empfehlen - der hat zwar auch keine Klapptische, ansonsten ist das wohl in dieser Preisklasse der universellste Grill mit dem meisten "Grill für`s Geld". Den würde ich sogar dem Travel Q vorziehen.

Wenn ein Tischchen wirklich wichtig wäre (und ein massives Untergestell), würde ich den Ascona nehmen, allerdings liegt der preislich über deinem Budget. Den Leon bekommt man schon für um die 350 Euro - da wäre noch Luft für Zubehör.

Hallo Marc,

mein Geheimtipp: Eine Grillgattung, die häufig übersehen wird - schau dir mal die Gas-Grillkugeln von Outdoorchef an. Die sind qualitativ gut, bieten für den Preis eine sehr komfortable Grillfläche (zumindest die 570er Modelle) und haben durch das Trichtersystem entweder einen sehr großen direkten oder eben indirekten Bereich.
Im unteren Preissegment sind das in meinen Augen die coolsten Gasgrills.

Ansonsten wäre meine Empfehlung der Napoleon Travel Q in der Pro-Variante. Ein echt erstklassiges Teil. Indirektes Grillen ist im Gegensatz zu den Weber Q ohne Bastelei und größere Einschränkungen möglich und die Grillfläche vergleichsweise groß (für diese Klasse).
Die von dir genannten Weber-Grills erlauben nur eingeschränkt indirekes Grillen (ist sehr umständlich) - das wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium.

Was Garantiefälle angeht: Ich habe meinen Napoleon online gekauft, habe aber im Gartencenter um die Ecke dennoch einen sehr netten und hilfsbereiten Ansprechpartner (Napoleon Vertragshändler), der sich in der Vergangenheit ohne mit der Wimper zu zucken um mich gekümmert hat.

Achso - bei Outdoorchef würde ich den LEON 570 G empfehlen - der hat zwar auch keine Klapptische, ansonsten ist das wohl in dieser Preisklasse der universellste Grill mit dem meisten "Grill für`s Geld". Den würde ich sogar dem Travel Q vorziehen.

Wenn ein Tischchen wirklich wichtig wäre (und ein massives Untergestell), würde ich den Ascona nehmen, allerdings liegt der preislich über deinem Budget. Den Leon bekommt man schon für um die 350 Euro - da wäre noch Luft für Zubehör.

Hey sharkoon,

danke für deinen Vorschlag, zur Zeit tendiere ich immer mehr in Richtung des Napoleon nun noch ein paar fragen:

Wie verhält es sich mit dem Reinigen des Grills bzw. wie geht dies von statten und was ist zu beachten?
Ist auf dem Napoleon auch mal ne Pizza möglich zu machen bzw Flammkuchen?
Wie ist die Haltbarkeit des Grills denn er würde permanent auf dem Balkon stehen?

Grüße

Die Haltbarkeit sollte kein Problem sein, denn der Napoleon ist komplett aus Aluminium-Guss.
Ob Pizza damit möglich ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus.
Reinigen sollte recht einfach sein - Ausbrennen und evtl. gröberen Dreck aus der Schale fegen. Den Gussrost würde ich anschließend ölen. Fertig.
Grills aus Alu-Guss sind aber gerade was die Reinigung angeht völlig unproblematisch, weil man sie nicht sooooo häufig putzen braucht.

Bei der Auswahl sollte der Napoleon Travelq 285 pro wohl die beste Wahl sein!
Mit seinen 2 Brenner ist er einfach den anderen beiden überlegen.

Ich hab mit den Napoleon gerade selber gekauft. Derzeit bei ebay durch den Gutschein cgarten16 bei Bezahlung per PayPal und einem guten Preisvorschlag vorher echt günstig zu haben!

Also so schlimm ist das indirekt grillen am Weber auch wieder nicht, ist eben etwas anders gelöst und kommt drauf an was und wie man machen will.

Wenns um Pizza geht ist der Weber aber vermutlich wieder besser geeignet weil man die Pizza in die Mitte stellen kann und dann mit dem äußeren Ringbrenner schön heizen kann ohne den Stein von unten zu stark zu erhitzen. Beim Napoleon muss man den Stein entkoppeln oder die Pizza auf eine Seite schieben, das ist vom Platz nicht ideal und die Oberhitze ist am Rand auch nicht so optimal.

In deinen Anforderungen hast du 10% low&slow angegeben, das ist die einzige Disziplin wo diese Geräte etwas Probleme machen. Das Volumen der Grillkammer ist im Verhältnis zur Brennerleistung etwas zu gering, damit kommt man nicht so weit runter mit der Temperatur oder muss tricksen (was nicht besonders effizient ist). Der Napoleon schneidet da wohl am schlechtestesn ab, er hat 2 gleich große Brenner, mit einem der beiden auf Minimum kommt man immer noch auf über 140° was ich so gelesen habe. Bei Weber müsstest du zum 3000 greifen, der hat einen 2. kleineren Brenner in der Mitte, damit sollte man etwas weiter runter kommen mit der Temp.

Eine Alternative wäre noch der Dehner Skye mit 3 Brennern, gleiche Gattung von Grill, macht auch keinen schlechten Eindruck. Viel kann bei all diesen Modellen nicht hin werden, die Kammern sind komplett Alu, die Brenner Edelstahl und der Rest Kunststoff.

Ich hab lang auf einem Q1400 gegrillt, die sind schon klasse die Teile, die mit Gas sowieso. Ein Travel Q ist sicher auch ein spitzen Teil, hab ich mir auch angesehen und ist ordentlich gebaut und platzsparend. Alle 3 sind super Balkongrillmaschinen!

LG

Sodelle liebe Grillfreunde :-)

habe nun nicht lange ,,rumgefackelt" und habe mir den Napoleon bestellt :-)
Habt ihr noch ein paar Anregungen was ich an Zubehör benötige?

Nettes Teil, gute Entscheidung. Hat richtig dampf, und ist sogar zum indirekten grillen geeignet da die Brenner nebeneinander und nicht in einander liegen wie beim Q3200

Gratulation... ich finde es immer wieder lustig, dass mich beim Anblick des Travel Q Pro ein gewisses "Habenwollen-Gefühl" überkommt, obwohl ich gasgrillmäßig absolut versorgt bin. Der kleine Nappi sieht einfach sehr gut aus! Der macht einen schlanken Fuß :D Echt ein schöner Grill! :thumb2:

Bzgl. Zubehör, ich hab mir ein Grillplatte dafür gekauft, perfekt für Bacon und Burger. Und gerade kürzlich den Warmhalterost, müsste ich langsam mal einbauen...

Zurück
Oben Unten