• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Grillkamin NAXOS vom Hagebaumarkt ist gerissen

Bahni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin der Andreas bin 42 Jahre, verheiratet und habe 3 Kinder.
Da wir sehr gern grillen haben wir uns nun einen Grillkamin vom Hagebaumarkt geholt.
Da wir den Grill auch als Feuerstelle nutzen wollten haben wir darauf geachtet das eine Befeuerung mit Holz möglich ist.
Unsere Wahl viel auf den Grillkamin "NAXOS" von der Italienischen Firma SAROM den es auf dem Hagebaumarkt für 299,-Eus gibt.
http://www.hagebau-hainichen.de/werbung/bild.php3?sortim_id=22&usort_id=51&prod_id=124
Nun habe ich das Problem das der Grill schon nach der zweiten Befeuerung mit Holz gerissen ist, es ist ein Riss in der Rückseite und die dicke Arbeitsplatte ist angerissen.
Meine Frage an Euch Experten, ist das ein Produktionsfehler oder halten diese Grillkamine doch nicht was sie versprechen?
Danke für die Hilfe.

Keine Ahnung, ob das normal ist ich find die Dinger nämlich häßlich.

Gab's zu der Aufbauanleitung auch eine zum einfeuern?
Wenn ja und Du Dich daran gehalten hast => Reklamieren und fertig.

:prost:

Hallo Cruiser,
es gibt keine Anleitung zum anfeuern.
Reklamieren ist gut, der Kamin ist aber verklebt und lässt sich nicht wieder auseinanderbauen.
Außerdem habe ich das Oberteil mit Strukturputz geputzt, wie es auch in der Aufbauanleitung beschrieben ist.
Also müsste der Kamin zertrümmert werden, ein neuer her, dieser muß wieder Aufgebaut gestrichen und mit Strukturputz geputzt werden.
Das ist eine wirklich aufwendige Sache.
Wer zahlt den Arbeitsaufwand und den Strukturputz am Ende?
Schöner misst...

Reklamieren, Geld zurückgeben lassen, 57er OTG Limited oder Lafer Edition gekauft und den Hagebaugrill als Heizkamin und Marshmallowröster für die Kids nutzen.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Grillkamin ganz aus Beton und Schamotte?
Wenn ich Reklamiere würde ich gern wieder den gleichen haben wollen weil das wirklich ein praktisches Teil ist, wir sind bis jetzt sehr zufrieden.
Er ist schön groß, das Rost ist 40x60 und auch die Arbeitshöhe ist Ideal man muß sich nicht bücken.
Wenn natürlich der neue dann auch wieder reist nützt wir das Teil nichts.
Deshalb meine Frage wer hat Erfahrung mit einen Grillkamin?

Bahni schrieb:
Wenn ich Reklamiere würde ich gern wieder den gleichen haben wollen weil das wirklich ein praktisches Teil ist, wir sind bis jetzt sehr zufrieden.

Aha :-?

Meinst Du der Neue reißt dann nicht?

Unzufrieden, aber dennoch zufrieden?

Auch von mir "Hallo".

Mach doch erst mal Bilders mit `ner Digicam und halt Sie dem Freundlichen im Hagebau unter die Nase.

Wahrscheinlich kommt sowieso erst mal die Ausrede , Du hättest zu stark befeuert.
Oder Dein Fundament untendrunter wäre schief , der Kamin hätte sich verzogen.
Abteilungsleiter oder Filialleiter verlangen ,
wenn keiner zuckt , Verbraucherschutz oder RA ins Gespräch bringen.
Oder , was eigentlich immer ganz gut funktioniert , sag einfach , Du könntest auch einen Artikel in der Tagespresse spendieren. Reporters sind da ganz heiss drauf.

Was ich damit einfach sagen will , so einfach so werden die wohl nicht klein beigeben.
wirst wohl hartnäckig bleiben müssen.
Wenn Sie Dir aber z.B. die defekten Teile ersetzen würden , indem Sie z.B. einfach das nächste Paket öffnen oder nachbestellen , wirst Du dies als Erstattung wohl auch annehmen müssen.
Allerdings sollte hier für Dich als "Aufwandsentschädigung" schon noch ein kleiner Einkaufsgutschein drin sein.

Halt uns doch auf dem Laufenden !

Wolfscastle schrieb:
wenn keiner zuckt , Verbraucherschutz oder RA ins Gespräch bringen.
Oder , was eigentlich immer ganz gut funktioniert , sag einfach , Du könntest auch einen Artikel in der Tagespresse spendieren. Reporters sind da ganz heiss drauf.

Habt ihr noch andere Hobbies? :patsch:

Sorry

Hallo,

du schreibst "Kamin ist verklebt" - kann das vielleicht sein, dass du ihn nicht vorschriftsmässig zusammengebaut hast, denn wenn er saugut verklebt ist, reisst nicht die Mörtelfuge, sondern das Material.

Wenn alles gemäss Vorschrift gebaut, reklamieren - aber der evtl. Ersatz wird sicher auch nicht besser

lupus

Wolfscastle schrieb:
An Mrhog :

Klar haben wir noch andere Hobbies.

Du würdest wohl bei solch einem Schaden ( immerhin 300,-¤) einfach achselzuckend aus`m Baumarkt trotten ?!

Und Du meinst jeder Reporter interessiert sich dafür?

Bin schon auf den Artikel gespannt

Haltet doch den Ball flach :)

Bahni soll doch erst mal reklamieren.
Wahrscheinlich geht die Sache ohne großes Tamtam über die Bühne.

Erst einmal danke für die vielen Tipps.
Zum verkleben der Beton und Schamotte Teile ist eine Kartusche mit Feuerfestem Kleber dabei gewesen und ich habe die Teile wie in der Anleitung beschrieben bzw. abgebildet verklebt.
Wer hat auch so einen Grillkamin?
Wie viel darf man feuern?

Ich glaub, so was hat hier kaum jemand, wenn, dann haben manche selbstgemauerte Grills. Findest du alles mögliche mit der Suche.

Wir haben vor einiger Zeit einen Kaminofen gekauft. Da heisst es auch in der Anleitung "Langsam anfeuern". Vielleicht hast du zu schnell das Teil hochgeheizt. Aber keine Ahnung, obs daran wirklich liegen könnte. Aber wenn du ihn lt. Anleitung zusammengebaut hast, kannst du ja wenigstens reklamieren. Aber wenn man einen Kamingrill kauft, der mit Holz geheizt werden darf, dann muss er das auch aushalten.

lupus

Hört doch auf damit! Es ist schlecht, wenn neue Dinge defekt sind,
besonders wenn man selbst noch alles irreversibel zusammenpappen
muß.
Die Idee mit den Fotos finde ich gut. Im Übrigen greift hier ganz normal
das Verbraucherschutzgesetz, auch ohne Reporter. Der Hersteller múß
dem Kunden den Fehler nachweisen, nicht umgekehrt. Und das wird
schwierig.

Gruß,
Uwe

Zurück
Oben Unten