• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer großer Gas-Pizzaofen, 2 Pizzen Emozione-Ofen!

Sieht gut aus. Mein Vergleich Emozione vs. Ardore kommt wohl erst im neuen Jahr...

Servus,

ich freue mich schon auf die ersten Berichte. Mich hätte der Ofen auch interessiert, aber ich brauche einfach keinen...

So... mal ein kleines erstes Fazit:
Der Ofen ist wirklich Heftig! Im Vergleich zum Ooni Koda 16 ist er gefühlt eine komplett andere Liga!

2 Pizzen gleichzeitig zu machen ist sportlich, aber machbar und mit der Zeit hat man den Dreh auch raus. Wichtig bei dem Ofen ist definitiv gut vorheizen (ca 40-45 Minuten)... hatte eine Fail-Pizza (unten am Boden noch weiss und dann zu viel Oberhitze)... 25 Minuten waren nicht ausreichend, obwohl das Messgerät eigentlich gute Temperaturwerte anzeigte (Links 460°, Rechts 420 °). Beim einschieben sollte man auch unbedingt den Regler etwas zurück drehen, wird aber in den Videos von PizzaParty auch erwähnt. Der Ofen erreicht easy Temperaturen von etwas über 550°.

Naja die Ergebnisse von den ersten 3 Back-Versuchen (3 Tage am Stück Pizza) können sich meiner Meinung nach sehen lassen und ich bin Mega zufrieden mit dem Ofen!

IMG_20221231_185115.jpg

IMG_20221231_185332.jpg

IMG_20221231_185340.jpg

IMG_20221231_190154.jpg

IMG_20221231_192023.jpg

IMG_20221231_192051.jpg

IMG_20221231_192100.jpg

IMG_20221231_192302.jpg

IMG_20221231_192314.jpg

IMG_20221231_192705.jpg

IMG_20221231_192713.jpg

IMG_20230101_191652.jpg

IMG_20230101_192907.jpg

IMG_20230101_192912.jpg

IMG_20230101_192918.jpg

Moin, das sollte grundsätzlich kein problem sein. Emozione & Ardore haben hinten eine Schnellkupplung, da müsste man den Schlauch hinten Kappen und die Schnellkupplung anschließen.
Viele Nutzer aus dem GSV haben sich einen reglbaren DM geholt (ich ebenfalls) und funktioniert ebenfalls sehr gut.

Ich habe meinen Emozione auch erhalten. Flinker Kontakt per E-Mail und sehr flotter Versand aus Italien. Der Ofen ist natürlich ein Monster im Vergleich zu meinem Etna vorher.
Das einbrennen des Biscotto habe ich gleich mit der ersten Pizza verbunden. Das Ergebnis war super und das Handling macht wirklich Spaß. Ich freue mich auf die nächsten Pizzen, Sonntag wird er wieder angeschmissen.
P.S. der oben genannte Schlauch mit Druckminderer funktioniert einwandfrei.
PXL_20230208_114348794.jpg

PXL_20230208_114641032.jpg

Hat einer von euch schon mal versucht Brot im Emozione zu backen? Mit Regler auf Halblast müsste man doch gute 250 bis 280 grad hinbekommen oder?

Habe kein Thermometer, aber wenn du den Regler auf kleinste Flamme drehst und das Brot auf die rechte Seite stellst, könnte es klappen.

Es wäre cool wenn das vlt mal jemand messen könnte?!

Wie gesagt, leider kein Thermometer. Der Emozione und der Ardore haben keine (Schamott-) Steinkuppel, sodass diese immer nur bedingt Speichermasse hat...
Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass man im Emozione schon ein Brot zustande bekommt. Aber sicherlich nicht vergleichbar mit einem echten Steinofen o.ä.

Es wäre cool wenn das vlt mal jemand messen könnte?!
Ich werds definitiv irgendwann mal ausprobieren mit dem Brotbacken. Sollte aber eigentlich funktionieren...
Wie Tenshu schon schrieb würde ich es auch machen, eventuell Ofen auf niedrigster Stufe und ganz nach Rechts, je nachdem wie groß das Brot ist... ich mache z.b. relativ große Brote, sind meist 6-7 Pfund, das schon nicht gerade Klein.

Ich werds definitiv irgendwann mal ausprobieren mit dem Brotbacken. Sollte aber eigentlich funktionieren...
Wie Tenshu schon schrieb würde ich es auch machen, eventuell Ofen auf niedrigster Stufe und ganz nach Rechts, je nachdem wie groß das Brot ist... ich mache z.b. relativ große Brote, sind meist 6-7 Pfund, das schon nicht gerade Klein.
Meine liegen eher bei 2 bis 4 Pfund. Ideal wäre natürlich auch, wenn dort zwei Stück rechts an den Rand passen.
Vlt muss ich das Teil einfach kaufen und rumprobieten…. 🤔

Meine liegen eher bei 2 bis 4 Pfund. Ideal wäre natürlich auch, wenn dort zwei Stück rechts an den Rand passen.
Vlt muss ich das Teil einfach kaufen und rumprobieten…. 🤔
man kann den kompletten Teig natürlich auch Portionieren 😉
Mit dem Ofen machst du definitiv nichts falsches und Brote sollten darin eigentlich auch funktionieren. Deswegen bin ich ja vom Ooni Koda 16 auf den Emozione umgestiegen wegen mehr Platz und deutlich mehr Höhe... mit einem Ooni gehts definitiv nicht gut... und wenn dann nur flaches Brot.

Zurück
Oben Unten