• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer großer Gas-Pizzaofen, 2 Pizzen Emozione-Ofen!

Ja genau bzw nur mit Adapter und nem komischen Dichtring. Ich bräuchte eh einen Schlauch der etwas länger 1.5m ist
Ich versteh nicht so recht worauf du hinaus willst? Der Druckminderer passt mittels Adapter. Ist der Schlauch für dich zu kurz, kauft man die entsprechende Länge, macht die Schlauchschelle auf und tauscht einfach aus. Die Schnellkupplung ist ja auch nur via Schlauchschelle befestigt.

Die Grills / Geräte in D & IT haben i.d.R. unterschiedlichen Druck: D = 50mbar / IT = 30mbar
Dazu kommt, dass der Flaschenanschluss in D & IT auc noch unterschiedlich ist. Aus diesem Grund liefert @Pizza Party auch einen Adapter für deutsche Gasflaschen mit. Da muss man halt beim Flaschenwechsel immer auch den Adapter mit abschrauben. Ist "Mehrarbeit", die nicht aufwändig ist, mich aber etwas genervt hat. Daher sind viele/einige(?) auf einen "deutschen" 30mbar Druckminderer bzw. einen regelbaren Druckminderer (30-50mbar) umgestiegen. Ich selbst habe mich für den regelbaren DM von GOK entschieden.
#luxusprobleme

Beim Bau meiner Außenküche habe ich dann auch alle anderen Geräte auf Schnellkupplungen (Cadac) umgestellt. Die passen auch auf den Emozione.

Die Grills / Geräte in D & IT haben i.d.R. unterschiedlichen Druck: D = 50mbar / IT = 30mbar
Dazu kommt, dass der Flaschenanschluss in D & IT auc noch unterschiedlich ist. Aus diesem Grund liefert @Pizza Party auch einen Adapter für deutsche Gasflaschen mit. Da muss man halt beim Flaschenwechsel immer auch den Adapter mit abschrauben. Ist "Mehrarbeit", die nicht aufwändig ist, mich aber etwas genervt hat. Daher sind viele/einige(?) auf einen "deutschen" 30mbar Druckminderer bzw. einen regelbaren Druckminderer (30-50mbar) umgestiegen. Ich selbst habe mich für den regelbaren DM von GOK entschieden.
#luxusprobleme

Beim Bau meiner Außenküche habe ich dann auch alle anderen Geräte auf Schnellkupplungen (Cadac) umgestellt. Die passen auch auf den Emozione.
Servus, ich bin auch dabei umzusteigen und habe mit den DM von GOK zugelegt - leider passt der italienische Schlauch nicht, ich bräuchte einen Adapter, bin aber überfordert, da ich mich nicht wirklich auskenne - kann hier jemand helfen? Also es geht um den italienischen Schlauch, der auf den DM kommt - besten Dank vorab!

@ksc4eva Durchatmen und locker bleiben ;)

Alternativ zum DM noch einen "deutschen" Gasschlauch in gewünschter Länge und eine Schnellkuppung (Cadac o.ä.) holen. Dann hast dzu das "Rundumsorglolspaket".

Und es lohnt sich. Ergebnisse von heute :)
IMG_20260412_160407.webp
IMG_20260412_161552.webp
IMG_20260412_163326.webp
IMG_20260412_164832.webp
IMG_20260412_192332.webp

Moin zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum Gerät, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann:
  • Lässt sich der Ofen auch ohne Füße auf feuerfester Unterlage betreiben? Finde ich optisch etwas schicker für meine Außenküche und sehe ihn dort eher fest platziert also ständig umher getragen ;)
  • Kann jemand etwas zur maximalen Hitzeentwicklung oberhalb des Ofens sagen? Ich würde ihn gerne unter einer Glasüberdachung betreiben. Vorteilhaft an diesem Ofen ist gegenüber bspw. Öfen von Alfa oder Gozney, dass er keinen Schornstein benötigt. Ich frage mich aber, wie viel Hitze er nach oben in bspw. 1m-1,5m Entfernung abgibt.
  • Wie weit nach unten lässt sich die Temperatur regeln und einigermaßen konstant halten? Das wäre interessant zu wissen für die Vielseitigkeit bzgl. anderer Speisen als Pizza (Braten, Fisch, Gemüse, Brot, etc.)
  • PizzaParty gibt die Maße als 76 x 55 x 38 cm (ohne Beine) an. Ich nehme an, dass 76cm die Breite und 55cm die Tiefe ist? Ist im hinteren Teil noch Platz nötig für bspw. den Gasanschluss oder kann er direkt an einer (feuerfesten) Wand stehen?
Danke!

Moin.
Ohne Füße ist möglich

Meiner steht auch unter einem Glasdach (Vorteil, wenn Pizza-Ofen ohne Schornstein)

Regeln ist möglich, habe aber einen anderen (regelbare DM) gekauft. Kleine Flamme gut möglich, aber teilweise windanfällig.

Die Maße weiß ich nicht müsste aber in meinem "Unboxing Thread" stehen

Jetzt auch mit kurzem Schnappschuss, und Ofen ist breiter als tief:
IMG_20260417_163445.webp
IMG_20260417_163454.webp

Mit Screen meinst du sicherlich das "Lochgitter" oder?
Nehme ich nur, um die Üizzen nahc dem backen dort abzulegen und der Boden etwas ausdampfen kann. Wenn ich die Pizza direkt auf den Teller lege, könnte es sein, dass der Boden "schwitzt", also durch den Dampf und dadurch den Boden (noch) weicher macht.
Backen tu ich auf dem Biscotto :)

Nochmal eine Frage: Hat schon mal jemand versucht den Ofen einzumauern oder irgendwie zu verkleiden bzw. sauber in eine Küche fest zu integrieren? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?

Denke, dass es sciherlich möglich ist. Allerdings bräuchte der Ofen genügend Abstand zu den Seiten und ausreichend Luftzirkulation.
Entweder in ein ausreichend großes "Regal" (dann sollte die Luftzirkulation ausreichen) oder als Einbauversion mit einer Blende davor (dann extra Liuftzirkulation).

Alternativ mit einer "nach oben Klappe" und der Ofen wird auf einem Schwerlastauszug nach vorne gezogen.

ich muss nochmal hier nachfragen.
Ich bin noch immer am probieren, welche Temp die beste ist.
Ich habe momentan jetzt immer ca 430 Grad Stein Temp. und geh mit den Brenner dann ca auf 50 bis 70 % Leistung. Wie handhabt ihr das?
und zum 2. ich habe letzte Woche eine Pizza mit Trockenhefe gemacht, wo der Rand absolut nicht aufging und es war so gummi artig.
Kann es sein dass man einen Teig mit Trockenhefe nicht in den Kühlschrank geben soll, und dass da eine Hydration von 72% zu viel sind?
Mit frischer Hefe hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

Brenner ca auf 3/4 Gas, dann kann man schön kontinuierlich Backen.

Trockenhefe nutze ich überhaupt nicht, nur Probleme damit gehabt, deshalb nur noch Frisch Hefe. Dein Problem hat definitiv nichts mit der Hydration oder dem Kühlschrank zu tun!

Brenner ca auf 3/4 Gas, dann kann man schön kontinuierlich Backen.

Trockenhefe nutze ich überhaupt nicht, nur Probleme damit gehabt, deshalb nur noch Frisch Hefe. Dein Problem hat definitiv nichts mit der Hydration oder dem Kühlschrank zu tun!
danke für deinen Kommentar.
Ich habe zur Not zur Trockenhefe gegriffen, weil ich keine frische mehr da hatte.
Aber der Teig wurde echt schrecklich....
Obwohl ich Temperatur beim kneten und alles überwache....

danke für deinen Kommentar.
Ich habe zur Not zur Trockenhefe gegriffen, weil ich keine frische mehr da hatte.
Aber der Teig wurde echt schrecklich....
Obwohl ich Temperatur beim kneten und alles überwache....
Liegt nicht an der Temperatur oder anderen Dingen... ist rein die Hefe!

Du kannst die Hefe (egal ob Trocken oder Frisch) Testen, indem du die benötigte Menge in ca 50ml leicht Warmen Wasser auflöst, ne Prise Zucker dazu gibst und ca 15-20 Minuten wartest... Blubbert es vernünftig, funktioniert die Hefe.

Zurück
Oben Unten