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Neuer HBO entsteht bei Traunstein. Erste Unklarheiten aber auch😀

In allen Punkten was das Ofen austrocknen betrifft kann ich @Grappaschlucker nur zustimmen! Als kreativer aber fauler Typ hab ich zum Heizen
einen Warmluftstrahler der im Keller herumstand genommen. Am Anfang niedrigste Stufe nur einige Stunden bis der Ofen innen handwarm war.
Langsam gesteigert primär tagsüber weil da der Strom aus der PV kommt. Hat super funktioniert, nur wenige winzige Risse im Mörtel, keiner im Ziegel.
Erstes Feuer als keine Feuchtigkeit mehr unter der Folie zu entdecken war, ich glaube das war nach knapp 3 Wochen.
 
Servus beinand,

irgendwie hab ich Probleme beim Kuppel mauern. Und zwar mit den Fugen seitlich der Schamottesteine. Wie ist da eure Strategie?
So dünn wie möglich oder eine sauber, kontrolliert dicke Fuge?

Meine Ansicht war, dass jede Füge eine Schwachstelle darstellt weil ich irgendwie dem Stein mehr vertraue als dem Schamottemörtel.
Deshalb hab ich versucht die Steine so abzuschrägen, dass sie im Idealfall so plan aneinanderliegen dass ich eigentlich gar keine Mörtelfuge brauche. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass ich das nicht hinbekomme. Vor allem weil ich mit der Flex arbeite. Einen Spalt hab ich immer. Da ich diesen doofen grobkörnigen Mörtel hab krieg ich in die feinen Spalten danach kaum Mörtel rein und ich kann von außen zwischen den Steinen seitlich leicht durchschauen. Oft nur durch einen 1-2mm großen Spalt, aber die Kuppel ist halt nicht ganz dicht (siehe 1. Bild). Ist das schlimm?
Geht da so viel Hitze raus, dass ich lokal Probleme mit der Isolierung bekomme?

Oder ist es besser gleich kontrolliert eine sauber Fuge seitlich einzuarbeiten? Ich hab dann zwar überall ein paar mm (wahrscheinlich 5-8) Mörtel dazwischen aber wenigsten ist das dann zu!

Eine dritte Möglichkeit wäre die Steine so hinzulegen dass sie sich vorne berühren und dann nur dahinter das Dreieck mit Mörtel aufzufüllen (siehe 2. Bild). An der Innenseite der Kuppel wäre dann fast kein Mörtel sichtbar? Man braucht halt viel Mörtel...

Was meint ihr? Bevor ich den kritischen Teil der Kuppel mauere möchte ich ein gutes Gefühl haben dass das dann auch hält...

Gruß
Paul

1569220340507.png
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Moin moin also Ich würde einen Stein hinlegen wie er sitzen soll dann einen zweiten neben und darauf oben einen Stein mit schon geschnittener schmiege.
So kannst du die schmiege auf den anderen perfekt übertragen und schneiden.
Viel wichtiger ist aber keine kreuzfuge.
Kreuzfuge + Hitze =Ärger.
Also einen ganzen Stein neben einen ganzen Stein die zweite Lage MUSS
Auf den unteren steinen zur Hälfte liegen.

Ich Hoffe mal das ich das gut erklären konnte 🤔
Wenn nicht besser ich gerne nach.

So long drydock
 
Nicht so kompliziert denken, Jungs!

Ein Schnitt genügt. Immer im gleichen Winkel.

1= Ganzer Stein
2= Schnitt
3...4 = Eine Steinhälfte um 180°gedreht und schon bekommt man eine bessere Fuge.

Steinschnitt.JPG


Und die nächste Reihe genau einen halben Stein versetzen, um - wie von @drydock erwähnt- Kreuzfugen zu vermeiden.
Feddich! :anstoޥn:
 
beim Mörtel machst du etwas auf die Fläche, wo der Stein draufkommt UND einen Batzen an die freie Seite des letzten Steins daneben.
Dann legst du den Stein ins Mörtelbett und drückst ihn zum vorherigen seitlich dran.
Fertig, Spalt ist zu.
Überschüssigen Mörtel oben,innen,aussen abziehen und wieder auf den nächsten Stein draufklatschen.
Das einmal rundum und den letzen in der Runde mit etwas Luft zuschneiden und Schlitze mit Mörtel verfüllen.
Nächste Reihe um einen halben Stein versetzt weitermachen.
 
Überschüssigen Mörtel oben,innen,aussen abziehen und wieder auf den nächsten Stein draufklatschen.
Dann noch ein nasses Schwämmchen nehmen und die Steine innen sauber wischen. Erstens sieht es besser aus, zweitens wird die Fuge innen wirklich dicht, es steht nichts vor und Du hast keine Vertiefungen in der Fuge. Siehe Dein Bild 1.

Tante Edith sagt noch: Versuche Dir eine Steinschneidemaschine zu kaufen, leihen. Kannst Du nachher gut verkaufen. Wenn Du nachher in die Kuppel kommst, wird sonst der Mörtelverbrauch enorm. Besser die Steine keilförmig zu schneiden.
 
Servus beinand,

Danke für die Tipps. Dann wird ich das wirklich mit einer kontrollierten Fuge machen wie Willi beschrieben hat. Den Unterbau hab ich ja auch so gemauert, ich dachte mir halt, dass bei der Kuppel keine Fuge noch besser ist als eine saubere. Wieder was gelernt. Ich glaub dann kauf ich mir aber noch etwas Mörtel nach, der wird mir dann nie reichen. Vor allem wenn ich das doofe Zeug sieben muss ;-)

Da ich schon gekeilte Steine hab geht der Tipp von Arno leider nicht...das hab ich schon probiert und dann gemerkt dass dann die dicke Seite der Steine dann nicht auf der gleichen Seite ist....ich hoffe das hilft mir dann auch im oberen Bereich der Kuppel. Theoretisch sollte die Keilung genau so sein dass ich meinen 90cm Durchmesser hinbekomm (in der Rechnung ist aber nie der Mörtel drin....da bin ich schon gespannt).
Es bleibt spannend ;-) Nächste Woche hab ich relativ viel Zeit, ich hoff dass ich dann einen guten Schluss weiter komme.
 
....... Ich glaub dann kauf ich mir aber noch etwas Mörtel nach, der wird mir dann nie reichen. Vor allem wenn ich das doofe Zeug sieben muss ....

Dann kauf doch gleich den Rath Mörtel! der muss nicht gesiebt werden.

......das hab ich schon probiert und dann gemerkt dass dann die dicke Seite der Steine dann nicht auf der gleichen Seite ist......

Steine kann man umdrehen (rechts nach links drehen) und wenden (oben nach unten wenden)! Schon gemerkt? - auf meiner Skizze wurde nur Feld Nr. 4 um 180°gedreht.
 
@PaulchenPanther :
Dann kauf doch gleich den Rath Mörtel! der muss nicht gesiebt werden.
und mauer gleich mit dem weiter.
Zum Verfüllen der grösseren Lücken am Ende kannst du dann deinen (ungesiebten) Mörtel aufarbeiten.

und vielen Anderen fleißigen Helfern aber viel Schreibarbeit sparen!
und dann wäre mir fad, ich würde keine netten Leute kennenlernen, ich könnte nicht mit meinem exorbitanten Wissen angeben, ...
also: KEINESFALLS EIN HBO-FAQ :lach:
 
@PaulchenPanther :

und mauer gleich mit dem weiter.
Zum Verfüllen der grösseren Lücken am Ende kannst du dann deinen (ungesiebten) Mörtel aufarbeiten.


@willi: Gute Idee. Werde ich wahrscheinlich auch so machen! Das andere Zeug nervt mich.

Steine kann man umdrehen (rechts nach links drehen) und wenden (oben nach unten wenden)! Schon gemerkt? - auf meiner Skizze wurde nur Feld Nr. 4 um 180°gedreht.

Mhh...ich glaube bei mir aber nicht ;-) Wenn ich den Stein um 180° drehe hab ich die Dicke Seite auf der anderen Seite wie beim Stein daneben. Wie gesagt, ich hab die gekeilten Steine gekauft damit ich den Bogen quasi von alleine hinbekomme. Die sind auf der einen ein paar mm dicker als auf der anderen. Ich dachte das auch bis ich es probiert hab und mir danach ans Hirn gelangt hab ;-)
 
dann schneid grad (mittig durch)
du sparst zwar keinen Mörtel (ausser du schneidest nicht 1x sondern 4x pro Stein)
aber die Rundung wird schöner, die Steine sind leichter zu verarbeiten und der Mörtel gehört ja eh verarbeitet
 
.....Wenn ich den Stein um 180° drehe hab ich die Dicke Seite auf der anderen Seite wie beim Stein daneben.....
Ah sooo!
Dann schneid einfach gerade und dann noch eine Ecke etwas weg. Gerade um eine kleinere Teilung in Deinem Kuppelkreis zu bekommen. Sonst entstehen zu tiefe Ecken unten am Boden, wo sich jede Menge Asche sammelt.
 
Servus beinand. Noch eine kurzfristige Frage: Thermometerhülse für den Backraum durch einrn Stein (also 8mm bohren) oder kann ich das einfach in eine Fuge mit einmörteln. Wäre natürlich einfacher aber ich hab Schiss dass mir vll. die Fuge beim Heizen reisst. Was meint ihr?
 
Einmörteln geht auch. Ab er dann bekommst du umlaufend eine fette fuge. Es sei denn, Du machst eine Fuge in den Stein, legst das Rohr in die Fuge und baust dann einfach weiter.
 
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