• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO entsteht bei Traunstein. Erste Unklarheiten aber auch😀

zb so
1570109007368.png
 
im vorderen Bereich in den Ziegel eingemörtelt im freiliegenden Bereich ist ein Überschubrohr drüber (damit kommt die Isolierung nicht direkt ans Fühlerrohr)
 
Puh...kaum werkelt man tagelang ist die Kuppel schon fast fertig. Das ist ja eine Fummelei. Weiß nicht wieviele Höhenmeter ich am WE gemacht habe....rauf auf die Leiter, Stein hinhalten, passt nicht, runter von der Leiter, nach Flexen, rauf auf die Leiter.... Aber noch vll. ein Tag und das Ding ist fertig!!!!! Mal wieder total unterschätzt wie lange das dauert ;-)

1570430426070.png
 
Schaut ja super aus, Gratulation. Wie machst du das abstützen der Ziegel im Kuppelbereich?
Ich hab 2 Kisten reingestellt, darauf Styropor das ich vorher halbwegs zurecht geschnitten hatte. Den Rest mit einem Gemisch aus Sand und Gartenerde.
Hat super abgestützt und ging nach Gebrauch zurück in den Komposter zum durchmischen.
Übrigens bauen bedeutet Sport! Heißt ja nicht umsonst Grillsportverein🤗. Mit einem Gerüst hättest dir etliche Höhenmeter gespart😏.
Schöne Grüße und weiterhin gutes gelingen
 
Da ich zusätzlich noch ein Sportfreak bin tat mir auch schon vor dem Mauern alles weh ;-) Das gute ist: ich kann dann auch mehr Pizza Essen wenn das Ding fertig ist.
Das mit dem Sand und der Gartenerde ist gar keine schlechte Idee. Erst bei den letzten Steinen hab ich gemerkt dass man da echt was unterbauen muss ;-) Hab dann natürlich gepfuscht und irgendwas was noch rumlag in die Kuppel gelegt und die Steine unterfüttert. Jetzt fehlt oben noch ein Bereich von 40x40cm, der ist fast komplett waagrecht. Da wird's jetzt schwierig. Werde das mit der Erde mal ausprobieren.
 
So, die Kuppel ist zu und das Wandfutter für den Kamin ist eingemauert. Das war hinten raus ein richtiger Akt. Mag jetzt erstmal nimmer. Das hat vieeel länger gedauert als ich dachte. Ist aber auf den ersten Blick ganz gut geworden.
Muss mich jetzt erstmal um Isomaterial und Perlite kümmern. Außerdem lass ich das Ding jetzt mal ein paar Tage stehen und räum dann die Kuppel aus und schau ob sie auch von alleine steht ;-)

1571053968901.png


1571053971060.png
 
Servus beinand, hab jetzt mal ein paar kleine Feuerchen hinter mir. Beim letzte ist mir aufgefallen dass es im oberen Teil der Kuppel an ein paar Stellen ein ganz klein bißchen rausraucht. Wahrscheinlich weil ich beim Vermörteln der Steine irgendwo einen Spalt übersehen hab. Wie gesagt: ist nur beim genau hinschauen zu erkennen und wenn ich mit der Hand drüber gehen spür ich auch kaum Wärme. Kommt also nicht viel raus.

Ist das ein Drama? Kennt ihr das. Zuschmieren wird ja jetzt nix bringen....
 
Wieso sollte zuschmieren nichts bringen? Wenn die Löcher schon im kalten Zustand vorhanden sind, könntest Du die Kuppel doch z.B. schön schlotzig von außen mit Schamottemörtel einschlemmen, bevor du sie weiter dämmst.

Ich hatte da auch zwei Stellen, die wurden eingeschlemmt und das war es mit dem Thema. Danach kamen Ytong und Perlite davor, bislang bin ich diesbezüglich sorgenfrei.
 
Ist das ein Drama? Kennt ihr das. Zuschmieren wird ja jetzt nix bringen....
Es ist kein Drama, außer Du machst eins daraus. Normalerweise ist das spätere Nachputzen am Ofen raus geschmissen, aber bei Deinem HBO ist nach der Bilderlage genug Platz für zusätzlichen Putz.
 
Hi.
hab jetzt Steinwolle und Perlite. Habt ihr Tipps zum befestigen der Steinwolle vor der Perlitschicht? Hab 1000mm x625mm Matten ohne Hasendraht drauf...

Und Angaben zum Mischungsverhältnis von Perlit und Zement? Gibts da Erfahrungen?

Danke
 
wenn das Fühlerrohr Kontakt zur Dämmung hätte
sollte das auch nicht viel stören.
es soll nur nicht zu viel vom Fühler in kühlerem Bereich sein (könnte zu abweichenden Messwerten führen)
 
Ist eh nur ein grober Anhalt. Vier Schaufeln Perlite, eine Schaufel Zement, oder so.
Kannst auch nach der Farbe gehen. Perlite ist weiß, Zement schwarz. Wenn es schön dunkel ist, ist gut. ;)
Es ist keine Raketentechnik.
 
ich versteh dein System grad nicht - oder ich hab wieder was vom vorher gelesenen vergessen.
Du machst erst Steinwolle und dann Perlite drum?
kommt noch eine Mauer rundum oder soll die Perliteschicht (für was sonst der Zement?) verputzt werden?

Och, ich werd alt.

Nochmal zurück zum Fühlerrohr: der Fühler steckt sowieso im Tauchrohr.
Das Tauchrohr wird im Schamotteziegel eingemörtelt und geht dann fröhlich durch die Isolierung,...
 
Zurück
Oben Unten