• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO entsteht bei Traunstein. Erste Unklarheiten aber auch😀

Wird die Perlit-Zementmischung mit Wasser versetzt? Ist das unschädlich für die Perlite?
Wenn Du Ytong klebst, trägst Du auch Wasser ins Material ein. Ich musste lernen, dass Perlite nur Ytongkrümel sind. Die nehmen Wasser auf und geben es wieder ab. Geht also.
 
Hallo
Perlite ist ein Lavagestein und wird in einen Ofen unter hoher Hitze gebläht.
Man kann Sehr wohl Perlite/ Zementmischungen mit Wasser anrühren.
Norbert
 
warum dann die Arbeit mit der Steinwolle?
erst Isolierung 1, dann Isolierung 2 (die die Hitze eigentlich besser verträgt als Iso 1), dann verputzen. ...... wär mir ein Arbeitsgang zuviel.

Ich hab zwar noch nie selbst mit dem Zeug gearbeitet, aber nach den ganzen Berichten hier stelle ich mir das eigentlich so vor:
1. Perlite mit Zement mischen, solange anfeuchten bis sich ein handfestes Material bildet.
2. das ganze (ohne Armierung) auf die leicht angefeuchtete Kuppel mit ca 10-15 cm Stärke auftragen. evtl Streifen eines leicht biegbaren Materials zur Formhaltung als "Schalung" benutzen.
3. nach dem Aushärten die Endform grob zuraspeln (sollte sich ja fast so leicht bearbeiten lassen wie Ytong)
4. Hasengitter rundumtackern (mit kleinen Näglen oder Drähten fixieren)
5. Mörtelschicht / Betonschicht in 3-5 cm Stärke als Aussenhülle drüberziehen und glattziehen bzw nach Wunsch modellieren
6. Feinputz und Farbe oder Edelputz (schon fertig durchgefärbt) oder Mosaikfliesen oder sonstigen Belag aufbringen

fertig.
 
Jo, so ähnlich hab ich das vor....eine Frage drängt sich mir aber auch. Da das Wetter jetzt nass wird und die Tage an denen ich was machen kann bis zum Winter weniger werden weiß ich nicht ob ich es schaff die Mörtelschicht noch drüberzuschmieren. Meint ihr ich kann die Perlit-Zement Schicht als Außenschicht über den Winter einfach so lassen?
 
….. Meint ihr ich kann die Perlit-Zement Schicht als Außenschicht über den Winter einfach so lassen?

Ich würde sie so lassen. Stell Dir vor, Du ballerst da jetzt noch weiteres Wasser drauf und übermorgen hast Du -5° Nachtfrost....
 
ist die Perlit-Putzschicht Wasserdicht? :o

ich bin da zu feig, bei mir wäre eine dicke Folie mit Abstandshaltern für die Belüftung über dem ganzen Ding
 
..., bei mir wäre eine dicke Folie mit Abstandshaltern für die Belüftung über dem ganzen Ding

Davon geh ich mal aus!
Ich glaub aber, das muss nicht extra erwähnt werden. Wir sind zwar im GSV, da ist "Verrückt sein" das Aufnahmekriterium, aber "Verrückt" hat nix mit dämlich zu tun. :D
 
Zurück
Oben Unten