• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO im Saarland mit Polen-Bausatz

So, heute wurde noch etwas gebastelt ;-)
Das Sandbett ist gemacht.
IMG_20190426_163557.jpg


Die Bögen sind drauf
IMG_20190426_182511.jpg

Die ersten Steine durften auch schon Platznehmen
IMG_20190426_182545.jpg


Morgen wird der Rest mit Mörtel verfüllt und die Schamottsteine passend geschnitten.
Dann darf er erstmal in Ruhe trocknen.

IMG_20190426_184233.jpg


Man kann aber schon erkennen was er werden will, wenn er groß ist :P:-)
 
Hier ein kleines Update aus der Trocknungsphase.
Die Schamottsteine wurde eingepasst,
Die Front zum Teil schon isoliert und das große Thermometer eingepasst.
Am Donnerstag geht's dann weiter...
IMG_20190430_173455.jpg

IMG_20190430_173430.jpg

IMG_20190430_173959.jpg

Er bekommt noch etwas Erleuchtung,

schönen 1. Mai wünsche ich
:ola:
 
Nimm die Kerzen raus und mache ein ganz kleines Indianerfeuer.
Kerzen bringen nur wieder Feuchtigkeit in den Brennraum.
 
Danke für den Hinweis. Hab sie schon ausgemacht. Dachte eigentlich die Feuchtigkeit wird raustransportiert, hat sich aber nur im Brennraum gestaut. ich warte auf die Kaminrohre, dann wird langsam angefeuert.
 
Na wie schaut’s aus bei dir ? @AlexTh 😉

Ich hab heute mal die Arbeitsplatte betoniert.....so langasam wird😉

8007B3C3-51AC-4E4B-A0D8-D9CB6FECD3AD.jpeg


F839BAED-3611-4824-9C36-D5D1D2E9C97A.jpeg


D924BBC7-6B63-4F6F-BCB8-D5053F50F244.jpeg
 
Sieht gut aus bei dir. Hier ist im Moment Stillstand. Habe Schicht und warte auf die bestellten Ofenrohre und den Schamottmörtel von Rath. der mitgelieferte ist auf gut Deutsch gesagt Sch… Ich habe jetzt in der Trocknung schon überall Risse drin. Werde die Fugen wohl Großteils auskratzen und dann neu verfüllen. >:(
 
Ich hatte den Mörtel von Sakret. Der bindet hydraulisch und keramisch ab. Bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen. Oberflächenrisse sind ganz normal ...hab ich auch....da darfst dich nicht verrückt machen. Hast du die Schamottesteine gewässert vor dem mauern…?
 
Ja, die Steine waren gewässert. Der Mörtel an sich wurde bröckelig. Den konnte ich stellenweise in Stücken rausholen. Ist aber nicht dramatisch, ärgert mich nur, dass ich warten muss ;-)
 
...bröckelig ist natürlich nicht so gut.War der Mörtel keramisch Abbindend?
 
laut der zugesandten Beschreibung schon, hab da aber so meine Zweifel
 
Heute sind die Ofenrohre gekommen, Morgen sollte der andere Mörtel da sein. Wenn das zeitlich hinhaut, werde ich morgen mal ein Feuerchen machen und sehen was passiert und dann ausbessern.
 
Wenn es bröselt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen keramisch abbindender Mörtel handelt.
Soweit wie möglich raus mit dem Zeug und Rath rein.
Dass das Zeug immer noch versendet wird? :hmmmm: Ist doch bekannt, dass es für einen HBO nicht taugt. :motz:
 
@Rooster1
Hab ich leider auch gemerkt, kann man machen nix. Werde morgen mal genauer schauen, was zu retten ist.
 
So, hier ist es zwischenzeitlich auch weitergegangen. Ich musste erstmal den Mörtel wieder auskratzen und hab dann mit dem Rath neu verfugt. Dann musste ja auch wieder alles trocknen... nix für meine Ungeduld. Die Ofenrohre sind dann auch mal eingetrudelt, so dass es weitergehen konnte.
IMG_20190504_173739.jpg
IMG_20190504_173802.jpg
IMG_20190504_173824.jpg

Das erste Feuerchen um zu schauen obs mit dem Abzug funktioniert.
 
Nachdem ich dann letzte Woche immer wieder ein kleines Feuerchen gemacht hatte, immer schön unter 100°C, hab ichden HBO gestern dann mal auf 150°C hochgeheizt. An der Frontplatte im Übergang zu den Bögen kam es dann doch zur Rissbildung. Hatte ich mir aber fast schon gedacht, dass das passiert.
Heute war es dann soweit, ich hab den Ofen mal auf Temperatur gebracht, zuvor hat er schon mal provisorisch sein Mäntelchen anbekommen...
IMG_20190510_121731.jpg
IMG_20190510_125300.jpg


Die Keramikmatten, haben auch gehalten was sie versprachen. Bei 150°C gestern waren Sie in der ersten Schicht gerademal lauwarm.
Heute wurde dann die äussere Schicht handwarm bei 350°C im Stein. Passt, da kommen jetzt noch 5cm Ytong drüber, dann sollte das gut sein.

Über Nacht war die Temperatur von gestern Abend 18:00Uhr 120°C auf heute Morgen, 09:00 Uhr, auf 70°C gefallen.

IMG_20190511_095001.jpg
IMG_20190511_122656.jpg
IMG_20190511_122651.jpg


Die Front war gut isoliert, gerademal Handwarm, der Plan mit der kalzium-Silikat-Platte hat funktioniert.

IMG_20190511_122824.jpg


Mit der Holzmenge hab ich mich gründlich verschätzt, hatte viel zu viel Glut drin...
 
Da der ofen ja jetzt schon mal heiß war wurde er spontan zum Flammkuchen essen mißbraucht. Da das ganze kurzfristig war wurde der Fertigteig geholt.
IMG_20190511_122534.jpg


IMG_20190511_124418.jpg


Für die Kids musste es natürlich Pizza sein :-)

IMG_20190511_124935.jpg


Der erste war dann doch etwas verkohlt.

IMG_20190511_125828.jpg


Nach 4-5 Stück, sahen sie dann doch ganz gut aus.

Dann noch schnell den Ofen ausgeräumt, etwas runterkühlen gelassen und kurz vor der Nachtschicht noch zwei Brote zum ausprobieren eingeschossen.

IMG_20190511_165234.jpg


Bei 240°C nach ner Stunde, sah es dann so aus. Meine bessere Hälfte hat sie dann rausgeholt...

IMG-20190511-WA0011.jpg
IMG-20190511-WA0013.jpg
IMG-20190511-WA0014.jpg


Also ich find's gut ;-)))

Nächste Woche werden die Risse noch etwas ausgebessert und dann wird er ummantelt. Bis dahin ein schönes Wochenende
 
Schick,
mach hier mal was dran, dass das Wasser abhält, den Schornstein runter und in den Ofen rein zu fließen.
rohr.JPG
 
@Rooster1
Hi Axel, da läuft nix runter, hatte das die letzten Tagen im Auge behalten. Das Rohr blieb, trotz starkem Regen, aussen soweit trocken. Mein Problem ist eher, dass es oben am Kopf, ins Rohr reinläuft. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten