• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO im Saarland mit Polen-Bausatz

Hier ist es in den letzten Tagen auch weitergegangen, hatte leider keine Zeit hier zu schreiben. Hier erst mal ein paar Bilder:

IMG_20190514_124432.jpg


In Watte eingepackt ;-)

IMG_20190514_182610.jpg
IMG_20190514_182936.jpg


Die ersten Reihen im Verbund rundum gemauert und erst mal troknen gelassen.

IMG_20190515_122027.jpg
IMG_20190521_094800.jpg


Am nächsten Tag kam dann der Deckel drauf. Der Übergang von Kalzium-Silikat zu den Ytong-Steinen wurde mit Schamottkleber verklebt.
Nachdem jetzt alles zu war wurde verputzt.

IMG_20190522_170311.jpg
IMG_20190525_155645.jpg
IMG_20190525_155705.jpg


Heute gabs dann die Generalprobe. Der Ofen wurde auf 300°C aufgeheizt, dann wurde das Schweinefilet in Senf-Kräuter-Panade eingeschossen.

IMG_20190526_124423.jpg
IMG_20190526_131339.jpg


Danach wurde Brot gebacken

Dinkel-Roggen-Mischbrot
IMG_20190526_153842.jpg
IMG_20190526_153846.jpg
IMG_20190526_154859.jpg


Etwas "dunkel" die Kruste aber sehr lecker. Etwas Zuviel Hitze im hinteren Bereich, in den ich die Kohlen geschoben hatte

Dinkelflockenbrot

IMG_20190526_153259.jpg
IMG_20190526_153304.jpg
IMG_20190526_154958.jpg


Geschmacklich spitze

Alles gut geklappt, keine Risse im Putz, kann also so bleiben.
Nächste Woche wird dann alles gestrichen und die Elektrik geklemmt. Danach wird noch verfliest und fertig.
Ich werde nachberichten.
 
Ich hoffe, dem ein oder anderen gefällt mein Projekt. Im vergleich zu manch anderem, dass ich hier gesehen habe ein eher kleineres.
Auf diesem Weg möchte ich allen, die hier ihre Projekte einstellten und mir damit und mit allen Beiträgen halfen, mein Projekt in die tat umzusetzen DANKE sagen :thumb1::thumb1::clap2:
 
Ich bin zwar der Typ alte Mauerziegel und Altholz, aber Dein Werk schaut gut aus. Und Deine Back.- und Bratergebnisse können sich auch sehen lassen!!
 
Danke, Danke. Mit dem Brot muss ich dir recht geben anz111, aber war ja auch erst der zweite Versuch. Wir sind sozusagen noch in der Kennenlernphase :D:roll:
 
Hi @AlexTh ,
war jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub ;-). Bei mir gehts auch sehr gut vorran und wenn alles passt kommt morgen das Dach auf meine Outdoorküche. Fotos kommen dann.

Greetz stockman
 
1948700


Dach zur Hälfte drauf...morgen gehts weiter💪🏼👍🏼
 
1963682
1963688


Langsam wirds was😉
 
Klinker fertisch😬

image.jpg


image.jpg
 
Hallo Alex,
hoffe du bist noch zufrieden mit deinem Ofen. Die Lösung mit der Kasi Platte vorne hat mir gut gefallen. Jetzt bin ich soweit und weiß nicht wie man die Platte am Schamott klebt. Schamotte-Shop sagt mit Feuerzement…und Platten gut wässern. Mein Ofenbauer (und auch meine Erfahrung) sagt das wird nix und die Platten soll man nicht so stark wässern da sie die Struktur ändern…Hoffe du bist hier noch aktiv und kannst mir helfen . Gerne auch jeder andere der eine Lösung kennt (Promasilkleber?)

Gruß
Andreas
 
Schick,
mach hier mal was dran, dass das Wasser abhält, den Schornstein runter und in den Ofen rein zu fließen.
Anhang anzeigen 1927055
Ich sehe hier viel mehr die Gefahr, dass sich die Dachplatten durch die Hitze verformen oder das Holz ankokelt.

Außerdem empfinde ich die Verlegung des Ofenrohrs nicht sonderlich elegant gelöst und sieht für mich mehr nach einem Provisorium aus.

Mir ist klar, dass Du nicht senkrecht nach oben durch die Dachplatten gehen willst. Hier würde ich noch was ändern wollen.
 
Zurück
Oben Unten