• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO in der Bremer Schweiz

Servus,
habe mal eine Frage bezüglich der Funktion des Ofens

wie ich sehe ist das Abluftrohr direkt hinten auf der Rückwand.
Das würde doch bedeuten die Hitze des Feuers geht direkt dort wieder raus oder?
Dann ist es vorne ja nicht ausreichend heiß und z.B. Pizza bekommt kaum Oberhitze.

Oder verstehe ich das Falsch?
Manche Öfen haben die Abluftöffnung Relativ weit vorne an der Ofenöffnung was für mich bedeutet die Hitze muss durch den ganzen Ofen bis zum Ausgang.
Oder ist das ein wenig anders?
 
Hallo Taumelrad,
auf jeden Fall eine Regenrinne.
Schau mal im Baumarkt. Da gibt es kleine aus braunem Kunststoff, rund und eckig. Kupfer ginge auch, aber "Wer will das bezahlen, wer hat soviel Geld..."
 
Rooster Plastik an so einen tollen Ofen?
Internet und Zink in klein bestellen, wenn Kupfer zu teuer ist.
 
Hallo zusammen!

@Rooster1, @Ete: Vielen Dank für die Tips zur Regenrinne. Bin selbst gespannt, wie wir uns letztendlich entscheiden werden:hmmmm:.

@subek: Ich glaube (hoffe), das es kein Problem mit dem zu schnellen Entweichen der Hitze geben wird. Der Rauchgasabgang befindet sich ahnlich wie bei den Kuppelöfen nähmlich etwas unterhalb des höchsten Punktes des Gewölbes. Nur eben hinten statt vorne. Bei gleichmäßigen Befeuern des Tunnels (von vorne bis hinten), sollte es dann auch eine einigermaßen gleichmäßige Hitzeverteilung geben.

Da vertraue ich ganz daruf, das es zahlreiche (auch sehr bekannte) Anbieter von Tunnelöfen mit rückwärtigem Schornsteinanschluß gibt.

An anderer Stelle hier im Forum ist das auch schon mehrfach diskutiert worden. Kuppelöfen versus Tunnelöfen oder auch Rauchgasabgänge vorn, bzw. hinten.

Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit. Im schlechtesten Fall müsste noch ein Flamm-Prallblech montiert werden. Was allerdings wegen der Zugänglichkeit eine gewisse Herausforderung werden könnte.


So, Frühstückpause vorbei.

Viele Grüße
Taumelrad
 
Viel wichtiger wäre eine Drosselklappe, um den Abgaszug komplett abzusperren. Sonst haut dir die heiße Luft nämlich direkt durch den Schornstein ab.
Da "Flammprallblech" hat den Sinn, dass beim befeuern die Flammen nicht durch den Luftzug in den Schornstein gezogen werden, sondern am Blech abprallen und so die Ofendecke länger erhitzen und ein Heißluftwirbel im Ofen entsteht.
 
Genau, ohne Drosselklappe geht's garnicht.
Drosselklappe.jpg


Diese hier habe ich eingebaut. Sie schließt vollständig, hält also die Wärme im Ofen.
 

Anhänge

  • Drosselklappe.jpg
    Drosselklappe.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 802
Ahoi!

Hier ein Paar Bilder zum Baufortschritt.

Der untere Klinkerteil ist jetzt rund herum verfugt. Nachdem es zunächst eine doch recht 'nervige' Arbeit war, ging es dann zunehmend besser.
Da kann man wohl sagen, 'Übung macht den Meister'. Obwohl......, von Meister doch noch meilenweit entfernt.
Aber ich bin erstmal zufrieden.
20170819_141339.jpg


Als nächstes habe ich die Klinker noch mal abgesäuert, um den Zementschleier ein Stück weit herunter zubekommen.
Und den ersten Anstrich habe ich auch schon dran.
20170823_192040.jpg


Als nächstes kommen unten noch schwarze Keramikplatten rein. Ein Muster kann man im obigen Bild schon angelehnt stehen sehen.
Mal sehen wie das Wetter am Wochenende ist und wie ich dann voran komme.

Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad
 

Anhänge

  • 20170819_141339.jpg
    20170819_141339.jpg
    859,4 KB · Aufrufe: 736
  • 20170823_192040.jpg
    20170823_192040.jpg
    911,4 KB · Aufrufe: 778
Hab ich während der Bauphase gar nicht mitbekommen.

Gefällt mir richtig gut :thumb2:
 
Sehr, sehr schön gworden! Mir persönlich würden noch Ablageflächen fehlen...:hmmmm:
 
Ahoi zusammen,

vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare, da wird man ja richtig rot.

Mit den Abstellflächen halte ich es so wie @Ete. Dann stellen wir einen Klapptisch auf.

Ich muss zu unserem Ofen auch noch sagen, das neben der Gebrauchstüchtigkeit die Optik sehr wichtig war.
Er sollte sich schon in Form und Materialwahl an unsere Remise und das Wohnhaus (steht unter Denkmalschutz) anpassen.
Sonst hätte wohlmöglich der Denkmalpfleger noch einen Grund zu meckern ;). Der schaut nämlich durchaus kritisch hin, wenn etwas bauliches (und sei es noch so klein) in direkter Nähe des Hauses entsteht.

Nun, in den nächsten Tagen noch ein paar Restarbeiten und dann können wir mit Freunden 'anbacken'.
20170827_114151.jpg


Ich mache dann auch noch ein paar finale Fotos und stelle sie hier ein.

Und für die Zukunft hoffe ich natürlich noch auf viele gute Ratschläge, wenn beim Backen etwas schief geht.........

Viele Grüße
Taumelrad
 

Anhänge

  • 20170827_114151.jpg
    20170827_114151.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 646
Ein sehr schönes "Häuschen".
 
Ahoi zusammen!

FINALE
Am Wochenende habe ich die Restarbeiten am Ofen gemacht.
Nur für die Optik ein paar Feldsteine drum herum gelegt.
Ach ja, wir haben uns übrigends gegen eine Regenrinne entschieden. Damit bei starkem Regen durch das herabtropfende Wasser aber nicht so viel Dreck unten gegen die Wände spritzt, gibt es noch das Kiesbett. Scheint zu helfen ;).

20170916_125805.jpg



'Aussenanlagen' fertig.
Die Platten davor liegen bewusst etwas nach links versetzt, damit man die Ofentür besser öffnen kann und als Rechthänder auch bequemer im Ofen 'hantieren' kann.
Aber da gibt es sicher noch Optimierungspotential. Der Innen-Anstrich im unteren Teil des Häuschens ist auch dran.

20170917_115958.jpg




20170917_120211.jpg



Und so sieht die Terasse nun aus.

20170917_120103.jpg


Jetzt kann es so richtig losgehen mit dem Backen!

Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad
 

Anhänge

  • 20170916_125805.jpg
    20170916_125805.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 571
  • 20170917_115958.jpg
    20170917_115958.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 569
  • 20170917_120211.jpg
    20170917_120211.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 600
  • 20170917_120103.jpg
    20170917_120103.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben Unten