• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO in der Bremer Schweiz

Ahoi zusammen!

Am Wochende haben wir jetzt erstmals richtig gebacken.
Gestartet sind wir mit ......... natürlich mit Pizza!

War schon lustig, sich auf einen solchen Backofen einzustellen.
Der erste Versuch war von unten total verbrannt, aber nach etwas abkühlen der Bodensteine mittels wassergetränktem Feger gings dann gut:
20170924_132500.jpg


zweiter Versuch:
20170924_133403.jpg


20170924_135223.jpg


Und hier unsere ersten Gehversuche des Brot Backens:
20170924_165029.jpg


Zwei unterschiedliche Teigarten. Links ein Dinkel-Roggenbrot. Das ist eigentlich recht gut geworden,
Rechts ein Weizenvollkornbrot. Hier gefällt mit aber irgendwie die Kruste nicht.
Naja, wir sind auch erst am Anfang unserer Versuche.
Mal sehen, welche schönen Brotrezepte das Forum noch so hergibt.

Aber ich habe auch noch eine Frage.
Das Thermometer in der Backofentür kann man ja vergessen.
Wenn ich Wand- und Deckentemperaturen im Ofen mittels Laser/IR-Thermometer messe, dann muss ich doch noch einen Abschlag auf die eigentliche Lufttemperatur im Ofen vornehmen, oder?
Also, zum Beispiel 300 Grad Wand-Deckentemperatur, dann sind es im Ofen (Luft) wieviel? 30-50 Grad weniger? => 270-250 Grad?
Gibt es da einen Richtwert für den Abschlag, oder sollte ich mir noch mal ein Thermometer zum Reinstelle besorgen?


Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad.
 

Anhänge

  • 20170924_132500.jpg
    20170924_132500.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 802
  • 20170924_133403.jpg
    20170924_133403.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 803
  • 20170924_135223.jpg
    20170924_135223.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 786
  • 20170924_165029.jpg
    20170924_165029.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 778
Wenn die Tür zu ist, dann ist die Lufttemperatur annähernd so, wie die Steintemperatur.
Warum sollte es anders sein?
 
Na ja, ir-thermometer (brauchen nach meiner BA immer den gleichen farblichen Hintergrund) zeigen nach meiner Erfahrung nur Hausnummern.
Wenn du die Hausnummern 'richtigen' Temperaturen zuordnen kannst (Erfahrungen) ist es ok.
Ich heize nach (~)Holzmenge und Zeit. Und dann der Mehltest, der ist brauchbarsten.
Beim backen stelle ich noch ein Thermometer auf den Boden. Die Anzeige plus Erfahrung das passt dann.
 
Für Pizza nehme ich gar kein Thermometer.
Glut bei Seite, Pizza rein, 60sek Pizza raus( nach mehreren Pizzen mehr Zeit).

Brot laut ir bei 260°c rein.
Wofür die Thermometer sein sollen weiß ich nicht. Ir kostet 15-20€ mehr brauche ich nicht. Aus eins mit Lanze fürs Fleisch.
 
Ahoi Zusammen!

Vielen Dank für die Ratschläge.

Ich glaube, da muss ich mich wirklich ran tasten.
Neben der Temperaturfrage, auch wieviel Holz zum Anfeuern, der zeitliche Verlauf der Temperatur im Ofen, etc.

Nachdem ca. 2 Stunden das Feuer im Ofen brannte, war er "brülle"-heiß. Wohl deutlich über 400 Grad (mein IR-Termometer geht nur bis 370 Grad).
Den Tip mit dem Mehltest halte ich für sehr gut. Das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall machen.

Nach der Pizza dauerte es bei mir dann aber noch gute 2 Stunden, bis der Ofen auf verträgliche Brotbacktemperatur abgesunken war. Trotz mehrfachen abkühlen des Bodens mit Wasser. Vielleicht habe ich einfach zuviel Holz für das Anheizen genommen. 24 Stunden später hatte ich immer noch 150 Grad im Ofen (Steintemperatur mittels IR-Thermometer gemessen).

Werde jetzt tatsächlich buchführen und die Menge Holz, die Zeiten und die Backergebnisse festhalten.

Es macht auf jeden Fall viel Spaß.
Und am 3. Oktober machen wir nach dem Testlauf vom Wochenende das 'offizielle' anbacken mit Freunden.

Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad
 
Hallo,

super schick ist dein HBO geworden.
Glückwunsch.
Ich beabsichtige den selben Schamotte-Kern bei Kominki zu kaufen.
Dein Aufbau kann ich nachempfinden und zur Boden-Isolierung hat @Grappaschlucker alles schön erläutert.
Hast du den Schamotte-Kern noch isoliert mit Glasfaserwolle oder Perlite?
Welche Alternative zu deinem "Hausdach" hätte ich, wenn ich nicht so aufwendig, aber doch sicher bauen wollte?
Mir schwebt eine Edelstahl-Dach vor, habe aber keine zündende Idee, weder von der darunter befindlichen Bauart, noch von der Optik.
 
@Schalke
Also, die Isolierung habe ich folgendermaßen ausgeführt.
  • Langseiten: Hier beträgt Spalt zwischen Schamotte und Aussenwand ca. 10 Zentimeter. Den habe ich vollständig mit Perlite aufgefüllt.
  • Rückseite: Zwischen Schamotte und Aussenwand eine ca. 4 cm starke Promatplatte. Hätte man auch etwas dicker machen können, bei mir war aber einfach kein Platz mehr :o:rolleyes::).
  • Vorderseite: Zwischen Schamotte und Aussenwand eine ca. 4 cm starke Promatplatte.
  • Oberseite: Mit zwei Lagen Keramikflies abgedeckt, darüber noch ca. 3-4 cm Perlite. Was eben vom Auffüllen der Seiten noch so übrig war.
  • Aussenwände: Sind im Bereich des Ofens aus Kalksandstein (11,5cm breit) gemauert und mit einfachen Kalk-Zement Verputz versehen.
  • Die Öffnung vorne (Schamotte/Promat/Klinker) habe ich innen von der Gusstür zum Brennraum mit Feuerleichtsteinen ausgekleidet (mit Ofen-Silikon/Kleber angeklebt). Hält bis jetzt :thumb2: und hoffentlich bleibt es auch so.
Als Dachkonstruktion ist eigendlich alles denkbar, was als Regenschutz seinen Zweck erfüllt.
Flachdach, Tonnendach, Pultdach, Satteldach und alle möglichen Eindeckungsmaterialien, wie Dachziegel, Holzschindeln, Blech, Dachpappe und noch so einiges. Ich glaube, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gibt ja zahlreiche Beispiele hier im Forum.

Viele Grüße
Taumelrad
 
Ahoi zusammen!

Letze Woche hatten wir auch hier oben im Norden etwas Schnee!

20171210_220235.jpg


Ich wünschen allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad
 

Anhänge

  • 20171210_220235.jpg
    20171210_220235.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 614
Ähnlich sah es auch schon 4 mal bei uns aus, aber 3-4 Tage später ist immer alles weg.
Nur im Harz und auf den hängen ist es liegen geblieben.

Sieht schön aus.
 
Rückseite: Zwischen Schamotte und Aussenwand eine ca. 4 cm starke Promatplatte. Hätte man auch etwas dicker machen können, bei mir war aber einfach kein Platz mehr :o:rolleyes::).


Du hast doch die Betonrückwand beim Polen gekauft?
Hast du die auch verwendet bzw. meinst du das mit "Schamotte"? :hmmmm:

Ich würde die "Betonrückwand" gar nicht bestellen wollen und die Rückwand auch vorhandenen Schamottesteinen mauern....

Bist du zufrieden mit dem Schornstein an der Rückseite?
 
@Schalke

Ja, ich habe die Betonrückwand genutzt. Der Einfachheit halber hatte ich sie als Schamotte bezeichnet. Einen Nachteil habe ich noch nicht bemerkt, obwohl sie nur ca. 5-6cm stark ist.
Wenn du die Rückwand mit echten (Schamotte-)Steinen mauerst, hast du sicher etwas mehr Wärmespeicherfähigkeit am hinteren Ende.
Ob das jetzt viel bringt, ich weiß es nicht.

Mit dem Schornstein an der Rückwand geht es gut. Meine Schornsteinhöhe (Länge des Rauchrohres) beträgt 1,5m. Er zieht sehr gut.
Ich habe aber keinen Vergleich zu den Abzügen, die vorne/oben angeordnet sind.

Aber insgesamt kann ich sagen, das ich mit meinem Ofen sehr zufrieden bin.

Viele Grüße aus Bremen
Taumelrad
 
Hallo Schalke,
ein Fenster wird dir ohne Beleuchtung nichts bringen. Eine Lüftung hat den Vorteil, dass man die Verbrennung etwas regeln kann ( je nach Lüftungsgröße). Ohne Lüftung musst du die Tür zumindest beim Anfeuern öffnen.
Beleuchtung ist eingeplant....
Türe ohne Scheibe bestellt... :D
 
Zurück
Oben Unten