• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO mit Bausatz aus Polen (Kominki) im Unstruttal.

Jimmi

Militanter Veganer
Hallo Grill- und Back-freunde....

ich bin Steven und habe hier im Forum seit nun 3 geschlagenen Jahren mitgelesen und mich inspirieren lassen.
Angefangen hat es mit einer Weber Kugel dann kamen verschiedene Dutch Ovens dazu ,ein großer WSM hat sich inzwischen auch hier breit gemacht.
Mit großen Interesse habe ich immer die Baukünste einiger Foren mitglieder an ihren Backöfen verfolgt und mich letztendlich ,auch auf bitten meiner Frau, zu einem (fast)Selbstbau entschieden.
Den Baufortschritt möchte ich euch nach eurer Hilfe natürlich auch nicht vorenthalten. Deshalb hier eine kleine Fotodoku.
Vielleicht hilft das eine oder andere Bild ja anderen Selber-bauern bei seinen Überlegungen.
Den Bausatz habe ich im Mai bestellt und der wurde auch promt und innerhalb einer Woche geliefert. Der Kontakt nach Polen zu Kominki ist absolut unkompliziert und auch empfehlenswert. Immer freundlich und mit guten zusätzlichen Ratschlägen zum Bauvorhaben. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch nicht fertig aber soweit, das ich momentan alle zwei ,drei Tage ein kleines Feuerchen zum trocknen mache.
Ich werde nicht alle Bilder auf einmal einstellen da der Zeitfaktor bei mir momentan eine große Rolle spielt aber die nächsten kommen auch in ein paar Tagen.
20190212_152418.jpg

da soll er hin...
20190214_132717.jpg

erst mal Baufreiheit schaffen...

20190216_124241.jpg

ich habe mich für eine Platte auf frostfreiem Streifenfundament entschieden.....

20190306_105110.jpg
20190306_151910.jpg

20190306_154916.jpg

Material für den Sockel war noch vorhanden.....
20190406_155708.jpg

20190406_165134.jpg

20190407_170457.jpg

20190417_171421.jpg

ich habe mich für Ziegelstürze entschieden und mit Estrich ausgegossen....
20190419_132026.jpg

...schon mal die Grundmaße übertragen und geschaut wie das so passt. Sollte eigentlich klappen .
Die meisten Bauchschmerzen hatte ich bis hierhin bei der Vermischung von Ytong und Porotonsteinen beim Unterbau . Aber das hatte ich nun mal hier rumliegen und ein Maurer sagte mir, das es keine Probleme geben würde bezüglich Tragfähigkeit der Ytong steine und ich hätte auch keine Risse zu erwarten wenn ich Gaze beim verputzen verwenden würde. Verputzen möchte ich den Unterbau aber eh nicht denn meine Frau möchte momentan eine Verkleidung mit Sandsteinplatten oder Naturstein.

Soweit jetzt erst einmal....bis zum nächsten!

Steven

Bauberichte sind immer schön zu lesen. Bringe mal ne Bank mit.

:bierchips:Und ich das Bier. :beercheers:

:anstoޥn:

Klasse,das es ein paar Zuschauer gibt.....:tisch:

da es endlich mal in Strömen regnet bin ich doch schon zu Hause und es kann weiter gehen!

20190419_142607.jpg

....unter den Bausatz habe ich glaube 7,5 cm Ytong geklebt(oder waren es 5 cm) ,ich weiß es nicht mehr Hundertprozentig und anschließend kamen noch Dämmplatten ,welche ich in Polen mit bestellt hatte drauf.
20190421_110624.jpg
20190428_192043.jpg

Dann geht es auch schon mit den Schamottesteinen los! Zum Vermauern habe ich auf euer anraten vorsichtshalber den Schamottemörtel (grün)von Rath bestellt.
Die vordere untere Schicht habe ich etwas mit der kleinen Flex und Diamantscheibe ausgeklinkt für die Ofentür.
20190429_162527.jpg

Schablone für die Türöffnung zurecht geschnitten und zwei Dachlatten als Abstandhalter in den zukünftigen Backraum. Höhe der Latten waren 3,...cm.
Die Zwischenräume wurden mit Quarzsand aufgefüllt und eine passende OSB Platte zum Schutz draufgelegt.
20190430_135753.jpg
20190430_160831.jpg
20190430_163106.jpg

...so wie ich und viele andere hier das gebaut haben ,ist das eine Steinreihe mehr wie im Orginalbausatz! Das heißt ,ich habe etwa 15 Steine mehr gekauft und verbaut.Beim originalen Bausatz fehlt praktisch die untere Reihe und die Tür sitzt direkt auf der Platte.
Ich werde die Anzahl der bestellten Steine anhand der Bestellungen noch einmal raussuchen und mit einstellen.
20190518_160433.jpg

Spätestens jetzt muss die OSB Platte aus dem Backraumboden raus sonnst hat man dann ein Problem! Am besten auch gleich die Schamotte-Platten für den Backraumboden auf den Quarzsand legen.Am besten geht das wohl wenn die einzelnen Schamottesegmente noch nicht auf die seitliche Mauer gesetzt sind.

20190518_160421.jpg

Beim Bogen mauern ein Stück derbe Folie zwischen Schablone und Steine legen, so lässt sich die Holzschablone leichter entfernen.
Die Schablone sollte allgemein ein paar mm Luft zum Mauerwerk haben, bei mir durch kleine Leistenstückchen realisiert und fixiert.Sonnst würde die Schablone eventuell Bombenfest sitzen und man macht im schlimmsten Fall seine Mauer oder gar den Bogen wieder kaputt.
20190525_121951.jpg

Frau passt leider nicht ganz rein :D.Die vier Segmente sind jetzt drauf und die Rückwand wird von innen noch etwas verfugt.
Ich passe leider nicht durch die Öffnung was letztendlich ganz gut so war ,denn obwohl meine Frau ein Leichtgewicht von 63 Kg.ist hat sie doch die Schamotteplatten im Backraum stellenweise etwas nach unten in den Quarzsand gedrückt.Das lies sich aber alles mit einem Gummihammer problemlos in Ordnung bringen.
20190525_122007.jpg
20190525_121959.jpg
20190525_134447.jpg

soviel erstmal für heute .... jetzt erst mal :messer:

Euch einen schönen Abend

Steven

Ich pers. hätte den Abzug nach vorne oder mit Prallblech nach hinten verlegt.
Oben dann noch eine Räucherkammer drauf gesetzt ... Top.

Ansonsten ein wirklich sauberer Aufbau, kann man nicht meckern.

Sehe ich richtig, dass der Rauchabzug mittig platziert ist?

Hast Du den mitgelieferten Mörtel genutzt? Kannst du die Tage mal berichten, ob er komplett abbindet?

Ich pers. hätte den Abzug nach vorne oder mit Prallblech nach hinten verlegt.
Oben dann noch eine Räucherkammer drauf gesetzt ... Top.

Ansonsten ein wirklich sauberer Aufbau, kann man nicht meckern.
Danke....
Die Öffnung für den Abzug ist bei dem Bausatz schon in den Segmenten vorgegeben! Weiter nach vorn geht nicht !Ich hätte die Öffnung maximal in das hintere drittel bringen können wenn ich die zwei vorderen Segmente gegen die zwei hinteren getauscht hätte.
Ich hatte bei anderen aber gelesen ,das diese Konstellation recht gut funktionieren soll deswegen habe ich mich für diese Version bei der Bestellung entschieden. Alternativ hätte ich auch den Bausatz mit Abzug in der hinteren Rückwand bestellen können! Bei Kominki beides je nach Wunsch zu bekommen.
Die Baurealisierung mit Abzug in der hinteren Rückwand wäre im nachhinein sicherlich einfacher gewesen,einfach Rohr an der Rückwand hoch und fertig,aber na ja.....
Was die Räucherkammer angeht,da kommt noch was! Einfach weiter zuschauen.:pfeif:
Grüße

Sehe ich richtig, dass der Rauchabzug mittig platziert ist?

Hast Du den mitgelieferten Mörtel genutzt? Kannst du die Tage mal berichten, ob er komplett abbindet?
Nicht mittig,aber im vorderen drittel....

Ich habe den Mörtel von Rath(grün) benutzt! Wollte das Risiko dann doch nicht eingehen.Der Mörtel ist auch recht schnell komplett abgebunden.Da gibt es meines Erachtens nichts zu meckern.

Grüße
Steven

...so und es kann weiter gehen!
20190525_134419.jpg
20190525_134432.jpg

Ofendichtschnur als Dichtung verklebt und auch als "Dübel" genutzt um die Ofentür zu befestigen.
20190527_155722.jpg

20190527_154212.jpg
20190527_154238.jpg
20190527_162112.jpg

Der Holraum zwischen Backraum und Hochlochziegel wird später mit Perlite-Dämmung aufgefüllt.
20190626_134253.jpg

...wieder Schablone für den Klinker Rundbogen zurecht geschnitten und den Bogen etwas überstehend ausgelegt und anschließend verfugt.
Ich hatte hierfür eine Steinschneidmaschiene zur Verfügung! Eine große Flex mit Diamanttrennscheibe geht aber auch.
20190626_142737.jpg
20190704_113820.jpg

Den Spalt zwischen Backraum und der Klinkerverkleidung habe ich mit Resten aus Y-Tong Stein und mit Schamottekleber verschlossen damit die Perlitedämmung später nicht durchrieselt.Regler für die Drosselklappe liegt hier in einem Stück Flex-schlauch! Glaube aber nicht, das der die Hitze die später von der Drosselklappe ausgeht übersteht ! Aber es lässt sich so erstmal besser verfugen.
20190704_113836.jpg

Seitlich wurden auch Streifen aus Y-Tong eingeklebt und später mit Schamottemörtel verputzt.
20190704_113908.jpg
20190704_132443.jpg
20190704_132454.jpg

Jetzt ist auch ersichtlich warum ich die Wand aus Hochlochziegeln verbaut habe!
Den Edelstahlrauchabzug möchte ich mit Klinkersteinen verkleiden! Da diese Last sicher nicht vom Bausatzgewölbe aufgenommen werden kann, habe ich wieder Ziegelstürze auf der Mauer befestigt und diese werden dann die Basis für die Klinkersteinverkleidung.
20190710_145837.jpg

Hier habe ich den kompletten Zwischenraum mit Perlite aufgefüllt! Die oberste Schicht (Ca.10cm) habe ich mit Perlite,Wasser und Zement angemischt und verschlossen damit die kleinen Styroporkügelchen nicht wieder wegfliegen können.
So viel erst mal für heute...demnächst geht es weiter!

Euch ein schönes Wochenende
Steven

Warum dann noch einen Edelstahlkamin? Reicht doch wenn der Abzug gemauert ist.
Aber ein schönes Bauwerk :thumb1:
Hast recht......Da die Drosselklappe und der Kamin aber schon mit beim Bausatz dabei war und ich für die Version ohne Edelstahlrohr erst wieder einen anderen Schieber für gemauerte Kamine hätte bestellen müssen habe ich das ganze jetzt so gelöst.Bei genauer Überlegung wäre die Variante nur gemauert sicherlich robuster und weniger anfällig. Ursprünglich wollte ich ja nur den Edelstahlkamin nutzen, war dann aber unschlüssig wegen der Dachdurchführung hinsichtlich des Brandschutzes.

Grüße

Ich setz mich auch mal dazu :woot: schönes Projekt Jimmi :thumb1:

und es kann weiter gehen mit den Bildern.....
20190711_195334.jpg

Gewindestangen mit chem. Dübeln eingeklebt.
Diese sollen den Dachaufbau halten.
20190721_110434.jpg
20190722_181836.jpg
20190722_181850.jpg
20190723_185404.jpg
20190723_185420.jpg
20190703_085629.jpg

...inzwischen ist der hier auch angekommen....also den Ofen meine ich!
20190703_090941.jpg

...der Borniak BBQ 150 in Edelstahl.....
jetzt könnt ihr euch auch sicher denken ,was in den kleinen Anbau neben dem HBO rein soll! Nein nicht das Feuerholz.....

Soweit erst mal, beim nächsten mal mehr.
Euch noch ein schönes Wochenende bei diesem Superwetter.
Grüße Steven

So..........
Frau hat keine Lust mehr auf dem Acker nach Sandsteinplatten für die Verkleidung des Unterbaues zu suchen ,wie eigentlich vereinbart....:lach:(ich habs irgendwie kommen sehen)

Da wir letzte Woche in der Gegend um den Bodensee und im Schwarzwald unterwegs waren(Besuch des Häussler Backdorf mit eingeschlossen) und hier bei einem Waldspaziergang einen anscheinend uralten mit Holz verkleideten HBO auf einem Einödhof entdeckt haben,haben wir uns entschlossen das auch so ähnlich zu bauen.
Ich habe jetzt eine Keilstülpschalung aus Sibirischer Lärche bestellt und hoffe das die Ende der Woche da ist. Die Schalung die so an den meisten alten Schwedenhäusern zu finden ist, soll wohl unbehandelt nach einiger Zeit eine Steingraue Färbung annehmen. Ich hoffe ich habe da keinen Fehler gemacht und das ganze sieht dann auch noch stimmig/urig aus!
Rund um den HBO soll später mal mit Granit gepflastert werden deswegen die gewünschte Graufärbung im unteren Bereich.
Ein wenig Bauchschmerzen macht mir jetzt aber der Brandschutz......ich glaube ,jetzt komme ich um eine Art Ascherutsche nicht mehr rum um mir den Holzunterbau dann bei meinem Glück :oops: nicht abzufackeln falls mal was daneben geht.
Hat da eventuell noch jemand gute Einfälle?
Grüße Steven

Hallo Jimmi,
wegen der Farbe der Sibirischen Lärche:
20170801_170343a.jpg

Die außerdem sehr lebendig. Schwund und wachsen ist enorm.
nicht abzufackeln falls mal was daneben geht.
Lass unten etwas Abstand zum Boden, bis zu 5 cm. Muss man sich aber ansehen, ob es passt/gefällt. Wenn dann mal was runter fällt steht nicht gleich alles in Flammen.

Hallo Jimmi,
wegen der Farbe der Sibirischen Lärche:
Anhang anzeigen 2031529
Die außerdem sehr lebendig. Schwund und wachsen ist enorm.

Lass unten etwas Abstand zum Boden, bis zu 5 cm. Muss man sich aber ansehen, ob es passt/gefällt. Wenn dann mal was runter fällt steht nicht gleich alles in Flammen.
....vielen Danke für das Bild!
Das kommt mit der Färbung des Holzes wirklich hin, wie wir das auch an diesem alten Backofen gesehen haben und sollte eigentlich auch zu grauem Ganitpflaster passen.
Hoffe nur das Harmoniert auch mit den roten Klinkersteinen.
Grüße Steven

Zurück
Oben Unten