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Neuer HBO / Pizzaofen entsteht im Neckartal

Sascha93

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Sascha, ich bin 23 Jahre alt momentan im Außendienst tätig und träume schon länger davon einen eigenen Pizzaofen / HBO zu bauen und fühle mich hier im Forum unter vielen Gleichgesinnten. Und bevor ich zu meinem Projekt komme, möchte ich ausdrücklich die vielen tollen Beiträge loben aus welchen ich schon sehr viel lernen und Ideen sammeln konnte.

Aber nun zu meinem Plan - Ich habe vor sobald es die Temperaturen zulassen (hoffentlich sehr bald) meinen eigenen Pizzaofen in den Garten meiner Eltern zu bauen. Anfangs wollte ich den Ofen aus einer Feuerbetonkuppel herstellen, da ich bislang leider wenig Erfahrung im Mauern gesammelt habe. Doch einige Beiträge hier im Forum haben mich zum Umdenken gebracht, sodass ich nun doch gerne den Ofen aus Schamottesteinen mauern möchte. Dazu die erste Frage aus eurer Erfahrung - ist dieser Plan als motivierter, aber unerfahrener Maurer machbar?

Nachfolgend habe ich einmal den generellen Aufbau meines HBO im Schnitt versucht darzustellen und versucht so viele Tipps wie möglich aus dem Forum einzubauen. Gerne bin ich aber für weitere Verbesserungsvorschläge oder Änderungen offen :-)

Ofenskizze_Aufbau.png


Den Backboden habe ich geplant schwimmend auf Quarzsand im Fischgrätenmuster mit Kreisdurchmesser von 90 cm (--> Kuppelhöhe 45 cm) wie folgt zu verlegen:

Backboden_FischgrÑtmuster.png


Um die Kuppel auch ordentlich mauern zu können, habe ich im Forum gelesen, dass die Schamottesteine entsprechend zugeschnitten werden müssen. Hierzu bin ich nun schon fleißig auf der Suche nach einer Steintrennmaschine. Habe ich es richtig verstanden, dass die Schamottesteine in zwei Schritten beschnitten werden müssen: 1. Keilförmig für die Kreisform und 2. Winkel für die Kuppelwölbung? (rechtes Bild) oder reicht es nur den Winkel für Kuppelwölbung zu schneiden (linkes Bild):

Schamottsteinschnitt_Anordnung.png


Habt ihr eine Empfehlung wo ich am besten eine solche Steintrennmaschine bekommen kann oder welche hierfür am besten geeignet ist?

Ich denke das reicht fürs erste, auch wenn ich noch viele weitere Fragen habe.
Ich freue mich schon riesig auf die Umsetzung des Projektes und lasse euch gerne hier im Forum daran teilnehmen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Grüße
Sascha
 

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ist dieser Plan als motivierter, aber unerfahrener Maurer machbar?

:-) definitiv JA ........ konnte das vorher auch net ........ bzw habs einfach net machen "müssen" ;)

Bei der Kuppel kann ich dir leider nicht viel Rat geben o_O....... meiner ist ne Tunnelform :-) ........

Stell dann mal ne Bank auf ......... :prost:
 
Ich sitze!
Steinsäge:
Schau mal in der Bucht nach einer gebrauchten. Ich hab meine seinerzeit für 100,-€ geschossen.
Höhe der Kuppel:
45 cm ist absolute Oberkante. Versuche mal auf 40cm zu kommen.
 
Ich setzte mich mal dazu und schaue auch weiter zu.
Grüße
Florian
 
Hallo Sascha.
Bauen / mauern lernst Du dabei :)
Die Steine habe ich so wie rechts geschnitten. Ging gut.:)
Für die Dämmung (Porenbeton) unterm Backboden würde ich auf 100mm gehen.

Höhe der Kuppel:
45 cm ist absolute Oberkante. Versuche mal auf 40cm zu kommen.
Würde ich heute auch. Dann wird die Kuppel zwar nicht mehr ganz 'halb-kugelig', aber passt für die Oberhitze besser.

Arno @Grappaschlucker und Florian rutscht mal bitte ein bischen :cop:
 
:-) definitiv JA ........ konnte das vorher auch net ........ bzw habs einfach net machen "müssen" ;)

Bei der Kuppel kann ich dir leider nicht viel Rat geben o_O....... meiner ist ne Tunnelform :-) ........

Stell dann mal ne Bank auf ......... :prost:

Hallo Nils,
danke für den positiven Zuspruch, dann hoffe ich dass du recht hast :-)
Habe auch zwischen Tunnel und Kuppel geschwankt, hab mich dann aber für die Kuppel entschieden :)

Ich sitze!
Steinsäge:
Schau mal in der Bucht nach einer gebrauchten. Ich hab meine seinerzeit für 100,-€ geschossen.
Höhe der Kuppel:
45 cm ist absolute Oberkante. Versuche mal auf 40cm zu kommen.

Hallo Arno,
danke für den Tipp, werde dort mal mein Glück versuchen ein geeignetes Modell zu ersteigern :suchet:
Habe heute meine Planung an die 40cm Kuppel angepasst, vertraue dir da voll und ganz, da dein Ofen eines meiner großen Vorbilder ist.


Ich setzte mich mal dazu und schaue auch weiter zu.
Grüße
Florian

Hallo Florian,
freut mich, dass du dabei bist :-)

Hallo Sascha.
Bauen / mauern lernst Du dabei :)
Die Steine habe ich so wie rechts geschnitten. Ging gut.:)
Für die Dämmung (Porenbeton) unterm Backboden würde ich auf 100mm gehen.


Würde ich heute auch. Dann wird die Kuppel zwar nicht mehr ganz 'halb-kugelig', aber passt für die Oberhitze besser.

Arno @Grappaschlucker und Florian rutscht mal bitte ein bischen :cop:

Hallo Bernias,
danke auch dir für den Zuspruch und die Tipps, das hilft mir wirklich weiter :) Kuppel habe ich im Plan schon angepasst.
Das mit dem dickeren Porenbeton lässt sich auch leicht ändern, habe nur Angst, dass der Ofen dadurch zu hoch wird.

Was ist denn eine gute "Arbeitshöhe" bei einer Größe von 1,90m? ;)

Eine weitere Frage habe ich gerade noch, da ich auch schon fleißig meine Materialliste schreibe - Was eignet sich besser für den Kaminaufsatz, eine Doppelwandmuffe oder ein Schamottrohr welches ich in die Kuppel einbaue? Als Durchmesser strebe ich 180mm an, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass ein großer Durchmesser wichtig ist, aber die 200mm mach ich mir Sorgen beim Einbau. Darauf würde ich jeweils ein Edelstahlrohr setzen.

Danke weiterhin für eure Hilfe! :-)

Grüße
Sascha
 
....
Das mit dem dickeren Porenbeton lässt sich auch leicht ändern, habe nur Angst, dass der Ofen dadurch zu hoch wird.
Was ist denn eine gute "Arbeitshöhe" bei einer Größe von 1,90m? ......

Was eignet sich besser für den Kaminaufsatz, eine Doppelwandmuffe oder ein Schamottrohr welches ich in die Kuppel einbaue? Als Durchmesser strebe ich 180mm an, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass ein großer Durchmesser wichtig ist, aber die 200mm mach ich mir Sorgen beim Einbau. Darauf würde ich jeweils ein Edelstahlrohr setzen. ......

Ideale Arbeitshöhe:
Stell Dich in Deine Küche und nimm Dir einen Stapel Bücher und einen Besenstiel. Stapel so lange Bücher übereinander und versuche einen imaginären Punkt mit dem Besenstiel bequem zu erreichen. Mit bequem meine ich eine Körperhaltung, die Du auch ohne weiteres für eine halbe Stunde am Stück aushalten kannst, ohne "Rücken" oder "Genick" zu kriegen.
Dabei ist zu beachten, dass der imaginäre Punkt ca. 1m hinter der Büchervorderkante, aber auf der gleichen Höhe liegt.
Du solltest bei der Arbeit vor dem Ofen später nicht in gebückter Haltung da stehen.
Hast Du den Bücherstapel fertig, brauchst Du nur noch nachmessen, wie hoch Du vom Boden bist. So hoch sollte später Deine Backfläche sein. Bei mir (179 groß) ist diese Höhe bei 127cm bei einer lichten Höhe der Ofenöffnung von 34cm.
Die Höhe vom Unterbau errechnet sich dann so:
Ermittelte Arbeitshöhe -6cm Backboden -5cm Quarzsand -10cm Porenbeton -150mm Betonplatte = Höhe des Unterbaues über Grund.

Abgasöffnung: ICH würde immer wieder den Schornstein mauern! Das hat den Vorteil, dass kein Metall (Rohrfutter) in die Kuppel eingebaut werden muß. Viele Leute haben hier schon die tollsten Öfen aufs Parkett gezaubert. Fast alle, die ein Doppelwandfutter o.ä eingebaut haben, mußten nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass vom Futter ausgehend Risse entstehen.
Beim gemauerten Kamin kannst Du den Querschnitt auch frei bestimmen. Alternativ gibt es auch Schamott Kaminrohre. Nicht ganz billig, aber dafür besteht die Gefahr der Risse so gut wie gar nicht. Da würde ich in Jedem Fall auf mindestens 200mm gehen.
Ich kann mich nur immer wieder selber zitieren: "Abschiebern geht!! Aufschiebern geht nur mit dem Presslufthammer" Damit meine ich, dass Du einen zu großen Kamindurchmesser mit dem Schieber verkleinern kannst. aber einen zu kleinen Durchmesser?? Den bekommst Du mit dem Schieber nicht größer.

Hoffentlich wird's bald wärmer! :bierchips:
 
Moinsen, möchte auch auf der Bank Platz nehmen.
Schornstein auf jeden Fall 200, es ist genau so wie Arno es schon erwähnt hat.
 
Hallo zusammen. Bei diesem interessanten Projekt setze ich mich doch gerne dazu und stelle eine Kiste Bier dazu. Bin gespannt wie es bei dir voran geht. Würde gerne im Frühjahr auch mit einem HBO beginnen. Jedoch Tunnel.
 
Ideale Arbeitshöhe:
Stell Dich in Deine Küche und nimm Dir einen Stapel Bücher und einen Besenstiel. Stapel so lange Bücher übereinander und versuche einen imaginären Punkt mit dem Besenstiel bequem zu erreichen. Mit bequem meine ich eine Körperhaltung, die Du auch ohne weiteres für eine halbe Stunde am Stück aushalten kannst, ohne "Rücken" oder "Genick" zu kriegen.
Dabei ist zu beachten, dass der imaginäre Punkt ca. 1m hinter der Büchervorderkante, aber auf der gleichen Höhe liegt.
Du solltest bei der Arbeit vor dem Ofen später nicht in gebückter Haltung da stehen.
Hast Du den Bücherstapel fertig, brauchst Du nur noch nachmessen, wie hoch Du vom Boden bist. So hoch sollte später Deine Backfläche sein. Bei mir (179 groß) ist diese Höhe bei 127cm bei einer lichten Höhe der Ofenöffnung von 34cm.
Die Höhe vom Unterbau errechnet sich dann so:
Ermittelte Arbeitshöhe -6cm Backboden -5cm Quarzsand -10cm Porenbeton -150mm Betonplatte = Höhe des Unterbaues über Grund.

Abgasöffnung: ICH würde immer wieder den Schornstein mauern! Das hat den Vorteil, dass kein Metall (Rohrfutter) in die Kuppel eingebaut werden muß. Viele Leute haben hier schon die tollsten Öfen aufs Parkett gezaubert. Fast alle, die ein Doppelwandfutter o.ä eingebaut haben, mußten nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass vom Futter usgehend Risse entstehen.
Beim gemauerten Kamin kannst Du den Querschnitt auch frei bestimmen. Alternativ gibt es auch Schamott Kaminrohre. Nicht ganz billig, aber dafür besteht die Gefahr der Risse so gut wie gar nicht. Da würde ich in Jedem Fall auf mindestens 200mm gehen.
Ich kann mich nur immer wieder selber zitieren: "Abschiebern geht!! Aufschiebern geht nur mit dem Presslufthammer" Damit meine ich, dass Du einen zu großen Kamindurchmesser mit dem Schieber verkleinern kannst. aber einen zu kleinen Durchmesser?? Den bekommst Du mit dem Schieber nicht größer.

Hoffentlich wird's bald wärmer! :bierchips:

Hallo Arno,
vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung, werde die Höhe auf deine Art prüfen und mit deiner Rechnung komme ich mit aktuellem Unterbau auf 1,31m was ja in die richtige Richtung geht und eventuell sogar direkt passt :-)

Das mit der Stahlwandmuffe am Kamin habe ich mir fast gedacht, dass es sich anders ausdehnt und damit Risse erzeugt. Ich werde dann ein Schamottkaminrohr einbauen und deinem Rat mit den 200mm Innendurchmesser folgen, nicht dass ich den Presslufthammer benötige :D

Moinsen, möchte auch auf der Bank Platz nehmen.
Schornstein auf jeden Fall 200, es ist genau so wie Arno es schon erwähnt hat.

Hallo Krabbenleber,
danke auch dir für die Bestätigung des Kamindurchmessers und herzlich Willkommen auf der Bank :-)

Hallo zusammen. Bei diesem interessanten Projekt setze ich mich doch gerne dazu und stelle eine Kiste Bier dazu. Bin gespannt wie es bei dir voran geht. Würde gerne im Frühjahr auch mit einem HBO beginnen. Jedoch Tunnel.

Herzlich Willkommen! :-)

Sollte der aktuelle Wetterbericht recht haben, so kann es bald mit dem Fundament losgehen und euch damit einen ersten Fortschritt zeigen :-)
 
Die 200mm Durchmesser sind auf jeden Fall gut.

Dass Du kein Doppelwandfutter einbaust, find ich auch gut.
Das würde ich heute auch machen, obwohl ich nach 1,5 Jahren noch keinen Riss sehen kann.
Ich würde heute eine 'Schamott-Muffe' bis zum Ende der Isolierung einbauen und dann mit isoliertem Edelstahlrohr weiter gehen.

Ein gemauerter Kamin ist natürlich schon prima. Es kommt halt auf Dein Gesamt-Konzept/Aussehen des neuen Spielgerätes ;) an.
 
Genau so werde ich es jetzt auch planen, 200mm Schamottrohr mit 33 cm Länge und obendrauf dann ein Edelstahlrohr. :-)

Könnt ihr mir denn eine gute Steintrennmaschine empfehlen mit der ich gut die benötigten Winkel in die 64mm dicke Schamottesteine sägen kann?
 
Hallo Sascha.
Du kannst praktisch jede Maschine mit Wasserbad nehmen, solange Du einen Stein quer drauf bekommst. Ein großes Sägeblatt ist immer von Vorteil. Ich habe jeden Stein angezeichnet und dann geschnitten.
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Die Steinhöhe (6,4cm) habe ich gelassen. Da sind die Fugen halt etwas dicker.
 

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Hallo Bernias,

vielen Dank für die Info und das hilfreiche Bild :-)

Da leider außer Material kaufen wetterbedingt nicht all zu viel möglich ist, bräuchte ich nochmal eueren Rat:

Welchen feuerfesten Mörtel könnt ihr mir für den Kuppelbau empfehlen, habe entweder an den Rath Universal Super oder den Monolith E gedacht.

Sind denn beide lebensmittelecht und welcher lässt sich besser als Anfänger verarbeiten?

Danke für eure Hilfe!
 
Servus Sascha,
ich hab mir zum Steine schneiden eine einfache (billige) Flex mit einer hochwertigen Diamantscheibe zugelegt. Gesamtkosten ca. 120,-.
Die Steine hab ich mit einem Schnitt etwas schräg geteilt und mit Rath Universal vermauert (Material und Anweisung des Schnittes vom Hafner meines Vertrauens).
 
Rath Universal Super. Der mit der grünen Banderole. Der funktioniert. Den hab nicht nur ich, sondern auch noch einige andere hier im Forum verwendet.
 
Den Mörtel würde ich auch wieder nehmen (gelle Arno @Grappaschlucker :D).
Mach Dir nur die Mörtelmenge für ~5 Steine an und wässer die Steine (etwas bis etwas mehr). Und das Gemauerte mit einem nassen Tuch abdecken. Dann bindet Dir der Mörtel und trocknet nicht nur (was mir an manchen Stellen leider passiert ist).
Gut verarbeiten lässt er sich auf jeden Fall.
Du kannst ja bei einem Ofenbauer danach fragen. Meiner hat ihn mir bestellt.
Und achte auf die grüne Banderole!!

Mit der Flex habe ich nur Kleinigkeiten bearbeitet. Der Staub fliegt weit ...
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten. Habe heute den Rath Universal Super 0 - 1mm Körnung bei einem Ofenbauer in der Nähe bestellt :-)

Und nachdem der Boden langsam dann doch aufgetaut ist, konnte das große Buddeln losgehen:

IMG_7132.JPG


Morgen wird es dann weitergehen und dann geht es nochmal in Baumarkt Schalbretter etc. kaufen.

Aus was habt Ihr denn den kugelgelagerten Greifer / Abstandshalter gebaut? :-)

Grüße
Sascha
 

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Nimm einen Stuhlwinkel und ein einfaches Scharnier und ein Stück Dachlatte.
Den Stuhlwinkel schraubst Du oben an die Dachlatte, das Scharnier nach Ermittlung der Lattenlänge montierst Du unten. Und zwar so, dass der Drehpunkt auch genau mittig liegt.
 
Danke Arno wie immer für deine Hilfe.

Am Wochenende haben wir die Grube fertig ausgehoben und anschließend mit Schotter aufgefüllt und mit der Rüttelplatte verdichtet. Anschließend haben wir vorsichtig angefangen die Schalung zu bauen, sind aber nicht allzuweit gekommen.. Da bei den Temperaturen aber sowieso nicht an Betonieren gedacht werden kann, haben wir ja noch Zeit :-)

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