• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO / Pizzaofen entsteht im Neckartal

Ich seh da auch eine Schablone für die Tür. Bitte bau Deinen Tunnel so, dass die Türzarge etwa 1-1,5cm Luft hat, damit sie bei Erhitzung auch arbeiten kann. Den Luftspalt stopft man später einfach mit Ofenschnur aus.
 
Guten Morgen Arno,
vielen Dank für deine Rückmeldungen und Hinweise. Werde heute einmal versuchen die Backfläche in den Ofen zu legen, leider oder glücklicherweise ist der Ofen zwischenzeitlich schon wieder etwas gewachsen, sollte aber dennoch noch gut klappen :-)
Die Schablone für die Türe habe ich glücklicherweise genau so geplant, wie du es oben geschrieben hast. Habe auch schon die Ofenschnur beim Schamottshop gleich mitbestellt gehabt :-)

IMG_0089.JPG
IMG_0090.jpg
IMG_0091.jpg


Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    793,1 KB · Aufrufe: 2.356
  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    781,5 KB · Aufrufe: 2.372
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 2.039
Wenn ich mir Deine Kuppel so anschaue: :respekt::respekt::respekt:

Aber: Wird die nicht etwas zu hoch? Innenhöhe sollte zwischen 40 und 45cm betragen. NICHT höher! (Sonst fehlt´s später an der Oberhitze)
 
:thumb1:
Respekt....Das ist richtig viel Schneidarbeit.....
Ich würde da wohl ausflippen, da mir es zu langsam vorwärtsgeht. Aber Qualität braucht Zeit...
Bei mir muss es schon nach der Planung fertig sein....:grin:
 
Hallo Arno,
zuerst einmal vielen Dank für das Lob! :-)
Die Kuppelinnenhöhe wird insgesamt 51,4 cm hoch (eine Grundreihe 6,4cm und ab da dann eine Halbkugel mit Radius 45 cm), jedoch abzüglich 3cm Quarzsand und 6,4cm Bckboden, sollte also genau wie von dir genannt hinhauen mit 42cm resultierende Innenhöhe :-)
 
Hallo Cattle,
auch dir natürlich vielen lieben Dank für die netten Worte :-)
Mittlerweile macht das Schneiden sogar Spaß und läuft auch richtig schnell, wenn man einmal verstanden hat auf was es ankommt :-)
Aber ich kann die erste Pizza auch nicht erwarten :D
 
Soo nun melde ich mich auch mal wieder, hatte eine Baupause aufgrund meines Skiurlaubes und nun hat mein Studium begonnen, daher habe ich nun nicht mehr ganz so viel Zeit :(
@Cattle: Danke für den Hinweis, werde ich eventuell nachträglich noch einbauen :-)
Zwischenzeitlich konnte ich dennoch etwas am Pizzaofen weiterbauen und habe nun den Ofenboden auf Quarzsand verlegt und eine Form aus Styropor gebaut, da ich mit dem Greifer nicht klar kam..

IMG_0103.JPG


IMG_0104.jpg


Gestern habe ich es dann geschafft den Kuppelbogen zu schließen, so dass ich nun bei gutem Wetter die Kuppel schliessen kann. :-)

IMG_0101.JPG


Ein Frage zum Einbau meines Schamottkamins: Soll ich diesen in den Bogen einbauen oder im Bogen eine Aussparung lassen und Ihnen oben aufsetzen?

IMG_0102.JPG


Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    636,9 KB · Aufrufe: 2.046
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    881,5 KB · Aufrufe: 1.889
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    705,4 KB · Aufrufe: 2.324
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 2.047
Mach Dir eine Muffe, in etwa 2/3 Tiefe, wo Du ihn nur reinstellst. (ohne Mörtel!). Dazu muss natürlich der untere Flansch der Muffe einigermassen eben gestaltet werden. Kleinere Unebenheiten einfach durch einlegen einer Ofenschnur ausgleichen.
Obenrum dann den Spalt zwischen Muffenwand und Schamottrohr wieder mit Ofenschnur ausstopfen, so dass das Rohr nicht wackeln kann.
 
Hallo,

Ich will nicht unhöflich sein,
aber mich würden die Kosten für so ein Projekt interessieren.

Natürlich ohne Arbeitszeit, nur die Materialkosten.

Das sieht alles richtig gut aus.

Edit sagt, ich bin Schlosser und habe mit Ziegeln nichts am Hut :-)

Mfg
 
.....aber mich würden die Kosten für so ein Projekt interessieren.

Natürlich ohne Arbeitszeit, nur die Materialkosten......

Das hängt von der Bauweise ab. Baust Du mit Backsteinen, kostet das Stück in neu etwa 0,75€. Schamott liegt etwa bei 1,20 .... 1,50€ je Stein. Guter Mörtel kostet etwa 25,- ... . ..30,-€ je 25 kg Sack.
Steine werden etwa 150....200St. benötigt, dazu ca. 2....3 Sack Mörtel. Dazu die Materialkosten für den Unterbau und die Überdachung.
In meinem Fall haben die Schamottsteine nichts gekostet, der ein- oder andere nimmt alte Backsteine aus Abbruchhäusern und braucht dann nur ein paar Schamottsteine für den Boden. Der nächste schwört auf CAS Platten zum untenrum isolieren, andere nehmen Ytong oder Glasschaumplatten oder Tonkügelchen....
Du siehst: Variationen gibt es unzählige, so dass man überhaupt nicht sagen kann, was solch ein Bauwerk kostet. Aber in Summe kommen schon ca.1000,-€ oder mehrzusammen - je nach Material und Beschaffungsweise!
 
Vielen Dank für die detaillierten Angaben.


Mfg

Knuelch
 
Hallo Arno,
danke für deinen Ratschlag, werde eine solche Muffe versuchen zu bauen :-) Was spricht gegen Mörtel, die Materialausdehnung sollte ja ähnlich sein, da alles Schamott ist.

Hallo Knuelch,
Arno hat die Frage schon sehr gut beantwortet, bei mir werden die Kosten auch gerade so im 4 stelligen Bereich sein. Im Detail alle Kosten die bisher angefallen sind und bis zur Fertigstellung der reinen Kuppel reichen:

unterbau.jpeg
Backfläche .jpeg
Kuppel.jpeg


Der feuerfeste Mörtel hat leider nicht gereicht, sind mittlerweile 4 Säcke (120€), damit komme ich auch hin :-)

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Kuppel.jpeg
    Kuppel.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.745
  • Backfläche .jpeg
    Backfläche .jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.775
  • unterbau.jpeg
    unterbau.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.764
Sehr schöne Auflistung,

Vielleicht interessant für zukünftige HBO Bauer.

Danke,

Mfg
 
Hallo Arno,
danke für deinen Ratschlag, werde eine solche Muffe versuchen zu bauen :-) Was spricht gegen Mörtel, die Materialausdehnung sollte ja ähnlich sein, da alles Schamott ist.....

Schon richtig, aber die Erfahrung zeigt, dass besonders am Anschluss rund um den Schornstein sehr gerne größere Risse entstehen. Wenn das Kaminrohr einzementiert ist, dann kann es sich logischerweise nicht mehr im Umfang ausdehnen. Deshalb mein Gedanke mit der Ofenschnur. Mir geht es darum, dass direkt am Übergang zwischen Ofen und Kamin keine Undichtigkeit entsteht. Das erreichst du am Besten, indem Du das Schamottrohr auf eine Ofenschnur stellst und den Spalt, der in der Muffe entsteht, mit Ofenschnur abdichtest. Deshalb sollte die Muffe im Durchmesser nicht viel größer sein, als das Schamottrohr.
 
Interessantes Projekt . Ich setze mich mal dazu und guck mal wie es bei dir läuft bevor ich anfange. Gutes Gelingen!
 
Am Wochenende war es endlich geschafft, die Kuppel ist zu :-)

IMG_0106.JPG
IMG_0107.JPG


Als nächstes widme ich mich dann dem vorderen Bogen und der Ofentüre :-)

Kurze Frage zur Isolierung: Bislang hatte ich vor Steinwolle mit 640 Grad obere Anwendungstemperatur zu benutzen. Nun habe ich aber auch Keramikfasermatten als Isolationsmaterial gesehen, welche eine noch viel höhere Anwendungstemperatur besitzen. Welches Material eignet sich eurer Meinung besser zur Ofenisolation? Und welche Isolationsdicke ist empfehlenswert?

Danke für eure Rückmeldungen :-)
 

Anhänge

  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    779,2 KB · Aufrufe: 1.674
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    699,3 KB · Aufrufe: 1.603
Sieht gut aus :clap2:
 
Zurück
Oben Unten