• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO/Smoker/Aussenküche

Dann eine Woche langsam anheizen mit kleiner Flamme. Die beiden Temperaturfühler stecken jeweils in einem Schamottestein. Sie sind ca 2 cm vom Ofenraum entfernt. Reagieren also sehr träge. In der ersten Woche nicht heißer als 25 Grad werden lassen. Im brennraum mit Infrarotmeßgerät geprüft.
Der Kamin oberhalb der Klappe fehlt noch . Zieht aber ganz ordentlich.
Seit zwei Tagen jetzt Temperatur auf 35 Grad erhöht.
Ofentür eingebaut.
Und hier die Bilder:

3E2262B4-FFD6-4948-BAD2-1D78450CA9F1.jpeg
00F74A95-5CC2-40A0-B092-3024F543CB59.jpeg

D27D8E5E-663B-4AA7-86AA-EE456C698224.jpeg

EE0EED91-ADB3-479A-8048-432D87F5004A.jpeg

cool guter Fortschritt…
Du kommst also noch an den Schieber dran.

Meine Empfehlung, falls es noch geht, die weiße Dämmung nach hinten drücken und umlaufend Ofen-Dichtschnur reinmachen…
So dass alles was IM Ofen ist nicht diese kleine Faser absondernde Materialien hat.
Die lösen sich und fliegen überall rum. Und gesundheitsförderlich sind die nicht…

cool guter Fortschritt…
Du kommst also noch an den Schieber dran.

Meine Empfehlung, falls es noch geht, die weiße Dämmung nach hinten drücken und umlaufend Ofen-Dichtschnur reinmachen…
So dass alles was IM Ofen ist nicht diese kleine Faser absondernde Materialien hat.
Die lösen sich und fliegen überall rum. Und gesundheitsförderlich sind die nicht…
Ja, ich komme noch an den Schieber ran. Ja, habe ich auch überlegt, als ich die Ofentür eingebaut habe. Werde ich noch ändern. Ich komme von oben noch gut dran.

Jetzt kommt erstmal das Dach drauf.

Ps…der Ofen Sieht echt cool aus

Mit einem Haken, den ich noch basteln muss. Der Haken soll auch für die Ascheklappe sein.
Ok, also nimmst du den Schieber immer ganz raus.!?

Hintergrund der Frage…
wenn er drinnen bleiben soll, wird er vorn zwangsläufig nach unten kippen…und du müsstest noch einen Anschlag erstellen gegen unabsichtliches heraus ziehen.

Nein, die Klappe hat eine Stopper, so dass man sie nicht ganz rausziehen kann.
8C41EB17-BF5D-4A58-9E4A-94D2C11A0A48.jpeg

Hier kann man erkennen, dass der Schieber Mechanismus aus drei Teilen besteht. Zwei Rahmen für oben und unten, die die Führung für den Schieber bildet. Der Schieber hat einen Stopper, der gegen den zusammengesetzten Rahmen stößt . Dadurch kann der Schieber nicht ganz rausgezogen werden, die Rahmen sind mit den Schamottesteinen verkeilt und können sich kaum bewegen.

Einen schönen HBO hast Du da gebaut.

Schöner Ofen. gefällt mir!

Andi

Schichtung der Isolierung

Ich werde heute auf 250 Grad heizen.

Isolierung habe ich für nächste Woche geplant.

Geplant habe ich:
-eine Lage Alufolie direkt auf den Ofen
- eine Lage Keramikfaser bis 1200°C Isolierung für Holzbacköfen Steinbacköfen Pizzaöfen
- eine Lage Alufolie
- Abdeckung mit Perlit/Zement (5/1)

Was sagt ihr dazu?

Schichtung der Isolierung

Ich werde heute auf 250 Grad heizen.

Isolierung habe ich für nächste Woche geplant.

Geplant habe ich:
-eine Lage Alufolie direkt auf den Ofen
- eine Lage Keramikfaser bis 1200°C Isolierung für Holzbacköfen Steinbacköfen Pizzaöfen
- eine Lage Alufolie
- Abdeckung mit Perlit/Zement (5/1)

Was sagt ihr dazu?
Ok und wieviel °C hält die Alufolie aus?

ich hab irgendwie vor dem inneren Auge poröse Alufolie die mal bisschen mehr als 300°C abbekommen hat…kann mich natürlich irren…

Ok und wieviel °C hält die Alufolie aus?
ich hab irgendwie vor dem inneren Auge poröse Alufolie die mal bisschen mehr als 300°C abbekommen hat…kann mich natürlich irren…
Bei meiner HBO-Baustelle habe ich eine provisorische Dämmung aus ca. 12 cm Glaswolle auf das Gewölbe gelegt (als Frostschutz bzw. zum Energiesparen, denn der Ofen wird mit Grillkohlebriketts innen leicht angewärmt). Und damit diese Dämmung nicht durch den Wasserdampf des Trockenheizens durchfeuchtet, liegt darunter eine Lage gewöhnliche Alufolie. An deren Unterseite bildet sich erwartungsgemäß eine ordentliche Menge Kondensat, das dann vermutlich gemeinsam mit den alkalischen Bestandteilen des Mörtels zu sichtbaren Oxidationserscheinungen an der Folie führt.

Daher habe ich mich gefragt, ob man im Endzustand überhaupt Alufolien in den Dämmstoffaufbau einlegen sollte, bzw. warum man das tun sollte. Wasserdampf wird immer wieder kommen (wenn auch nicht in den Mengen wie beim Trockenheizen), aber der kann ohne Alufolie, also bei einem diffusionsoffenen Aufbau ja auch viel einfacher wieder abtrocknen?

Zurück
Oben Unten