• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer HBO/Smoker/Aussenküche

AUCH MEIN OFEN IST GERISSEN!!!
Dem aufmerksamen Zuschauer ist es schon aufgefallen.
Tja, ich bekenne es . Erst habe ich ich mich sehr erschrocken und war sehr traurig.

Wenn man aber die Fakten betrachtet kann es zwei Gründe geben.
1 zu schnell angeheizt. Glaube ich eher nicht.
2 Quarzsand ist zw Kuppel und Schamottsteine am Boden gerutscht . Diese Tatsache hat die Kuppel unten auseinandergedrückt. => Risse in der Kuppel
( Habe die Risse mit einem Sauger freigesaugt... da war schon Quarzsand mit dabei...)
Der Ofen ist jetzt mehrmals angeheizt worden. Die Risse sind jetzt einfach da, nicht mehrgeworden und ich habe es akzeptiert .... lasse es jetzt einfach so.

Tip für die Zukunft: die Schamottsteine weit genug von der Kuppel legen . Und peinlich darauf achten, das kein Quarzsand zwischen Kuppel und Boden rieselt .

Sehr schöne Ergebnisse....👍

Funktioniert gut und unspektakulär!
Noch ein Tip: Mit einem Drucksprüher geht das schwaden bzw. einfüllen des Wassers noch leichter.
Screenshot_20220204-112519_Chrome.jpg

Gratuliere zu dem Ofen. Ist wirklich gut geworden....

Edith: Das bezieht sich auf die Beiträge vor der Rissbildung....
Da haben wir uns überschnitten.
Die Risse sind echt ärgerlich.
Sind aber hoffentlich so gering das du sie ignorieren kannst?

AUCH MEIN OFEN IST GERISSEN!!!
Dem aufmerksamen Zuschauer ist es schon aufgefallen.
Tja, ich bekenne es . Erst habe ich ich mich sehr erschrocken und war sehr traurig.
Hast Du Fotos von der gerissenen Außenseite der Kuppel? Ich habe mit ähnlichen Rissen zu tun, vielleicht sogar noch etwas heftigeren. Bei mir liegt es aber wohl auch an der ungünstigeren Ofenform (Tunnel), am geringen Materialquerschnitt um die Rauchabzugsöffnung und an den außen sehr breiten Mörtelfugen in der Kuppel (ich habe bei kleinem Gewölberadius keine keilförmigen Steine verwendet). Ich denke nicht, dass es bei Dir am Ofenboden liegt. Dann müssten die Risse unten breit sein und oben in der Kuppel scmal/nicht vorhanden. Sieht auf Deinen Fotos aber nicht so aus.
Meine Einschätzung ist, dass sich das Gewölbe beim Aufheizen erst an der heißen Innenseite stark ausdehnt, während die Außenseite noch kalt/"unausgedehnt" ist. Die Risse gehen also zuerst außen auf - der Vorgang ist wie bei unserem Brustkorb beim Einatmen. Später gehen sie dann wieder etwas zu, aber aufgrund kleiner Verschiebungen und des Einrieselns von abgeplatzten Mörtel-/Sandstückchen können die Risse nie wieder ganz verschwinden. Bei jedem Anheizen "atmet" der Ofen aufs Neue. Im Prinzip kann nicht viel passieren, da die ganze Konstruktion rein auf Druck beansprucht ist, Einstürzen geht nicht. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass sich auf die Dauer beim "Atmem" durch die ständigen Verschiebungen und Scheuerbewegungen an den Rissstellen die Mörtelfugen langsam abnutzen/aufreiben und das Gewölbe somit langsam _etwas_ in sich zusammensackt.
Ich denke, das ist reine Physik/Ausdehnung und vermutlich bei den meisten Öfen so. Viele sehen die Risse wahrscheinlich nicht, weil der Ofen vor dem ersten richtigen Aufheizen außen gedämmt/eingeschüttet/abgedeckt wird.

Meine Vorrichtung zum Schwaden: Das Rohr wird nur handwarm . Der große Trichter ist eigendlich um Schokolade zu dosieren. Ist aber auch gut um das Wasser gefahrlos in den kleinen Trichter zu leiten. Das kleine Schlauchstück ist ein Rest von dem temperaturbeständigen Schlauch , in dem das Kabel für die Ofenbeleuchtung geführt wird . Ist aber unkritisch, da das Rohr, was im Ofen steckt an dieser Stelle dank der Isolierung nur handwarm wird. Im Ofen wird das Wasser in eine Blechschale mit Schrauben geleitet . Funktioniert gut und unspektakulär!

Anhang anzeigen 2747746
Anhang anzeigen 2747747

Ich hätte eine Frage zu deiner Beschwadungseinrichtung?
Bin gerade auch bei der gedanklichen Konstruktion eines Kuppelofens, und für das Thema Beschwadungseinrichtung habe ich noch keine Lösung gesehen die mich 100% überzeugt hat. Dein Lösungsabsatz sieht sehr interessant aus.
Hast du evtl. noch weitere Fotos von deiner der Umsetzung gemacht?
Geht das Edelstahlrohr bis innen, welchen Durchmesser hast du gewählt?
Habe mal wo anders einen Erfahrungsbericht gelesen wo von der Va-Rohr Variante abgeraten wurde, weil das Wasser bereits im Rohr verdampft und man dadurch kein weiters Wasser rein bekommt.
Wie verhält sich das bei dir?

Sorry, für die späte Antwort!

Das Edelstahlrohr ist 1cm dick. erstaunlicherweise erhitzt sich nur der Teil , der in den Ofen ragt. Aussen ist das Rohr nur handwarm. Beim Einleiten von Wasser entsteht nur kurz ein Zischen. Dampf tritt kaum aus . Ich habe das Rohr rel steil in den Ofen eingebaut, damit das Wasser schnell durch das Rohr fließt. Selbst wenn Dampf entweicht, ist das ungefährlich durch den Gebrauch des Trichters.

Zurück
Oben Unten