• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen im Landkreis Karlsruhe

Jochen81

Militanter Veganer
Einen wunderschönen guten Abend zusammen! Mein Name ist Jochen. Seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum über Steinbacköfen. Der Traum einen eigenen zu haben war schon lange da, aber da jetzt die Renovierung des Hauses und andere Projekte abgeschlossen sind, geht es jetzt an den Steinbackofen.
Ich habe mich für einen Bausatz von Kominki entschieden. Den Smart 4.
Heute habe ich Platz geschaffen und Pflanzen umgesetzt und kleinere Arbeiten im Garten gemacht. Ein Lagerplatz für Rebenreisig und aufgeräumt.
Morgen möchte ich einmessen und dann mit dem Aushub für das Fundament beginnen.
Beim ausgraben der Pflanzen bin ich nach 20 cm auf Kies gestoßen. Das war schon der Fall bei mehreren Projekten rund ums Haus. Das Haus und das Gelände waren ein Kindergarten Baujahr 1903. Vermutlich war der ganze Garten irgendwann mit Betonpflaster gepflastert. Anders kann ich mir den Kies nicht erklären. Aber wenigstens spare ich mir so das ankarren von Kies aus dem Kieswerk. Ich schürfe sozusagen auf eigenem Grund.
Geplant ist ein ganz schlichter Ofen, gerade Kanten und ein Blechdach.
Ich freue mich auf das Projekt und euch davon zu berichten. Mit Sicherheit kommen auch Fragen meinerseits. Aber wie gesagt, ich freue mich.
Die beiden Bilder zeigen den Ort an dem der Ofen entstehen soll. Noch nicht viel zu erkennen,aber das ändert sich hoffentlich bald.
Liebe Grüße Jochen

IMG_20230109_150616.jpg


IMG_20230109_150609.jpg
 
Hallo Jochen,
willkommen im Club der :ballaballa:
Bei Fragen, hier fragen und etwas Geduld haben und nicht einfach weitermachen.
 
Die letzten Tage war das Wetter nicht so geeignet. Deshalb habe ich die Regenpause heute genutzt für das Fundament. Gestern von einer Baustelle "Abfallsteine" geholt die ich geschenkt bekam. Werde mich aber mit einem Kasten Cola bedanken. Die Steine sind für den Sockel. Planziegel, hab ich noch nie verarbeitet. Bin Mal gespannt ob das funktioniert.
Viele Grüße Jochen

IMG_20230112_140543.jpg


IMG_20230112_140519.jpg
 
Hallo zusammen. Habe die milden Temperaturen genutzt um den Sockel fertig zu Mauern und innen zu verputzen. Ging bis in die Dämmerung, deshalb gerade keine Bilder.
Lass es jetzt aushärten und dann mach ich mich an die Betondecke.
Hab aber von einem ehemaligen Arbeitskollegen aus der Schweiz und bestem Freund ein Geschenk bekommen. Also das Geschenk befindet sich noch in der Schweiz, aber nächste Woche kommt es zu mir.
In der Schweiz gibt es viele "Brocki-Stuben". Kommt vom schweizer Begriff Brockenstube. Wir würden hier vielleicht Trödelladen oder Gebrauchtwarenladen sagen. Gibt's in der Schweiz fast in jedem Dorf. Macht unheimlich viel Spaß da zu stöbern. Und: er hat eine Reisigpresse für mich gefunden.
Entweder nutze ich sie fürs Feuerholz machen oder als Naturzaun Material. Denk da gibt es viele Möglichkeiten. Durch unsere Streuobstwiesen fällt immer viel Material an was viel zu schade ist um auf dem Haufen zu verbrennen oder im Wertstoffhof abzugeben.
Vielleicht auch was für den ein oder anderen unter euch.
Anbei ein Bild vom Reisigbündler. Also noch in der Brockistube. Deshalb auch die Rollatoren auf dem Bild.
Liebe Grüße Jochen

IMG_20230202_211646.jpg
 
Ah, vergessen, im Bausatz sind ab 2023 keine kleinen Schamotte Bodensteine sondern große Platten. Also statt 20 kleinen Steinen kommen 6 Platten rein, Maße zirka 42x42x4.
Liebe Grüße Jochen

IMG_20230124_165032.jpg
 
Ah, vergessen, im Bausatz sind ab 2023 keine kleinen Schamotte Bodensteine sondern große Platten. Also statt 20 kleinen Steinen kommen 6 Platten rein, Maße zirka 42x42x4.
Ahhja…..ehrlich gesagt finde ich die nicht so dolle…
man muss die noch passend zuschneiden, haben so ne komische Nase dran und die Oberfläche ist nach meinem Geschmack auch nicht das, was man unter Schamotte fürs backen versteht.
Die hatten doch passende Platten mit 60x40x3 bzw. x4cm …zumindest als ich da bestellt hatte, hab ich die genommen.

Dein Bausatz sieht nach fertigen Set aus…Seitenwände hinstellen, Rückwand rein, Boden platzieren, Bögen drauf…fertig.
Da müsste doch alles auf Maß gekommen sein..:hmmmm:
 
Hm, ich dachte zuerst ich lege den Boden und setze die Seitenwände auf die Bodenplatte, aber dann kann ich die Bodenplatten nicht mehr austauschen wenn Mal was sein sollte. Dann wird wohl doch auf Maß gesägt.
Liebe Grüße Jochen
 
Hm, ich dachte zuerst ich lege den Boden und setze die Seitenwände auf die Bodenplatte, aber dann kann ich die Bodenplatten nicht mehr austauschen wenn Mal was sein sollte. Dann wird wohl doch auf Maß gesägt.
Liebe Grüße Jochen
Moin!
Du bisch ausm LKR Kalsruh??
Nord - Süd -Ost ?
Ich bin in Kalsruh gebore un uffgwaxe.
Zu den Bodenplatten: Schön sind die nicht wirklich, wegen den "Poren" (oder liegen die vielleicht verkehrt herum? Wogegen allerdings die Fase spricht!)
Bodenplatten NIEMALS unter das Gewölbe legen, sondern immer mit einem kleinen Abstand dazwischen! (Ein Pappstreifen als Abstandhalter zum Gewölbe dazwischen legen. Der brennt später von alleine wieder raus.)
Warum?
Weil sich die Bodenplatten bei Hitze ausdehnen. Das würde das Gewölbe spreizen, wenn es darauf gebaut würde. Somit wären Risse vorprogrammiert.
Und wie Du passend angemerkt hast: Austausch der Platten wäre nicht mehr möglich.
 
Wie Du die Dinger letztendlich reinwirfst, ist wurscht.
Mir gibt diese porige Oberfläche zu denken. Da wird sich wohl allesmögliche drin ansammeln, auch Asche vom Feuer. Darauf kommt dann die Pizza.
Rausfegen geht schlecht bei 350°C.
Möglich wäre vielleicht abschleifen, wenn die Krater nicht zu tief sind. Aber: Schleifst einen Krater weg, geht vielleicht der nächste auf.
Ich würde mal die Firma anfunken, ob das vielleicht ein Fertigungsfehler ist und ob die die Platten umtauschen gegen welche ohne Löcher!
 
Hm, jetzt bin ich verunsichert. Ich werde wohl in einem Onlineshop der Schamotte verkauft glatte, ohne diese Löcher bestellen. Die Löcher sind wohl normal bei den Platten aus dem Geschäft in Polen.
Naja, nicht so schlimm. Blöder wäre es wohl wenn sich in den Löchern der Schmodder drin sammeln würde.
Liebe Grüße Jochen
 
Hallo zusammen! Nachdem die Temperaturen fürs betonieren geeignet waren, habe ich die Decke auf den Sockel betoniert. Im unteren und oberen Drittel sind Stahlmatten eingelegt.
Geht langsam voran da ich momentan noch einen Holzschuppen baue. Also verteile ich mich gerade ein bisschen.
Liebe Grüße Jochen

IMG_20230218_105338.jpg
 
Zurück
Oben Unten