Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Holzbackofen in Niederbayern! Einige Fragen!
mein Ofen ist leider immer noch nicht ganz fertig. Muss jetzt aber nur noch auf den Spengler warten, damit der mir mein Dach macht und den Kamin verkleidet.
Der Funktionalität tut das aber Gott sei Dank keinen Abbruch, so dass ich immer wieder den Ofen nutzen kann (wenn auch eingeschränkt, da noch nicht wetterfest). Dank eurer Tipps konnte ich meine Ergebnisse auch schon sehr stark verbessern, so dass sich meine Pizzen, Fladenbrote und Brote durchaus schon sehen lassen können.
Aktuell habe ich aber noch folgende Hürde zu nehmen, wobei ihr mir vielleicht helfen könnt:
Meine Brote werden nicht richtig dunkel. Es fehlt also ein bisschen an der Oberhitze. Oder werden die Brote nur dann dunkel, wenn sie mit irgendwas besonderem bestrichen werden?
Kann man bzw wie kann man evtl das Verhältnis oberhitze zu Unterhitze im Nachhinein noch Beeinflussen?
Zwei Ansätze fallen mir da ein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Sinn machen:
1. Auf den Boden noch a paar Zentimeter draufpacken (z.b. schamotte), so dass der Backraum niedriger wird. Allerdings sehe ich da das Problem, dass mir der Boden zu heiß wird, so dass mir alles von unten verbrennt.
2. Den Boden runterkühlen, so dass die oberhitze höher als die Unterhitze ist. Aber Wie?
Du kannst die Brote doch mit Holzscheiten nach 30 Minuten unterlegen, dann kommen sie höher und der Boden gibt noch zusätzlich Feuchtigkeit ab. Ich habe dafür 1 cm dicke Scheite mir geschlagen, reicht aus, da ich einen Le Rond habe und dementsprechend das Gewölbe nicht so hoch ist. Musst Du ausprobieren, welche Höhe genau es werden soll.