• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen in Niederbayern! Einige Fragen!

Wie wäre es mit einer Stützkonstruktion aus Stahl darunter ?? dann brauchst du nicht so dick mit dem Schamott werden...
evlt. einfach ein paar Vierkantrohre quer rüber spannen und da dann die Platte drauf..

Gruß Martin


Das hört sich gut an. Danke.

Evtl. Kann ich das dann auch so konstruieren, dass ich mit kleineren Steinen/ Platten arbeite. Das kommt dann evtl. günstiger als mit großformatigen Platten!
 
Haben hier glaub ich auch ein paar schon gemacht, die haben sich so L-Winkel bzw. T-Winkel eingebaut, in die sie dann die
Schamottplatten eingelegt haben... damit kommst du dann auf normale Maße runter.. und wenns is, kannst du sogar die
Platten einfach rausnehmen und neue, oder andere einbauen... bei Bedarf..

Gruß Martin
 
Moinsen, die Außenmauer mit 5 cm Gasbeton würde ich noch mal überdenken. Wenn du dich dann doch noch für ein Dach entscheiden solltest ( für mich würde ich eins machen) hast du keine Wand zum drauflegen.
Schamotteplatten mit einer Spannweite 80 cm +- ist bedenklich. Die werden mit der Zeit reißen und das ist unumgänglich. Bei einer Stahlkonstruktion zum einlegen der Schamotte auf Dehnung achten. Und dann die Decke zweilagig dann ist dein Boden auch wieder eben und du hast keine Spalten.
 
Haben hier glaub ich auch ein paar schon gemacht, die haben sich so L-Winkel bzw. T-Winkel eingebaut, in die sie dann die
Schamottplatten eingelegt haben... damit kommst du dann auf normale Maße runter.. und wenns is, kannst du sogar die
Platten einfach rausnehmen und neue, oder andere einbauen... bei Bedarf..

Gruß Martin
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, damit hast Du eine wesentlich höhere Flexibilität und kannst ggfs.
sogar einfach den Zwischenboden rausnehmen und dort evtl. passend geschnittene Roste einsetzen -> Voila,
fertig ist der Grill.

Bei den Ramsteröfen ist im übrigen auch ein Rahmen aus L-Winkeln eingebaut auf dem die Schamotteplatten
dann zu liegen kommen.
 
Moinsen, die Außenmauer mit 5 cm Gasbeton würde ich noch mal überdenken. Wenn du dich dann doch noch für ein Dach entscheiden solltest ( für mich würde ich eins machen) hast du keine Wand zum drauflegen.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb plane ich mittlerweile 10 cm mit Ringanker ein. Das müsste reichen, oder?

Die "Zwischendecke" mache ich dann mit einem entsprechenden Gerüst aus Stahl und zweilagig Schamotte! 2x3cm
 
Du kannst auch 2 Schamottplatten mit einander verkleben das sollte dann über die 80 cm kein Problem sein
 
Du kannst auch 2 Schamottplatten mit einander verkleben das sollte dann über die 80 cm kein Problem sein

Das wäre grundsätzlich auch eine Option. Aber dann müsste ich wieder dicker werden, oder?
Ich werde es wohl mit Stahl lösen!

Wie schauts eigentlich mit dem Seitenblick des Gewölbes aus? Hält diesem mein Bauwerk mit den geplanten Maßen (ca. 80 cm breit und Wandstärke 6,4 cm) überhaupt stand?
 
Nun ich habe gelernt das man Backsteinformat liegend mauert und nicht stehend ... aber es haben auch einige stehen gemauert, meins ist es nicht und entscheiden musst du selber ;)
 
Nun ich habe gelernt das man Backsteinformat liegend mauert und nicht stehend ... aber es haben auch einige stehen gemauert, meins ist es nicht und entscheiden musst du selber ;)

Ja, das kenne ich natürlich auch so!

Meiner Entscheidung, das Ganze stehend zu mauern, liegen zwei Überlegungen zugrunde:
1. Kann ich dadurch den Ofen wesentlich schneller auf Temperatur bringen, d.h. die Anheizzeit wird kürzer
2. Brauche ich dadurch wesentlich weniger Steine, was natürlich eine enorme Kosteneinsparung bedeutet!
 
Ich weis schon genau was/warum du das fragst aber ich für mich würde es nicht machen ... du für dich musst selber entscheiden ;)
 
Liegend mauern bedeutet ca. 300 Euro mehr für den Schamotte!
Dann wär ich aber auf der sicheren Seite!

Aber ob ich das von meiner Regierung genehmigt bekomme!?! :confused::hmmmm::confused:
 
Liegend mauern bedeutet ca. 300 Euro mehr für den Schamotte!
Dann wär ich aber auf der sicheren Seite!

Aber ob ich das von meiner Regierung genehmigt bekomme!?! :confused::hmmmm::confused:
Zeig ihr die tollen Backergebnisse aus dem Forum und Du wirst die Genehmigung bekommen :thumb2:
 
Ich bin schon sehr zufrieden, dass ich ca. 12cm Schamottedicke habe.
Dauert vielleicht etwas länger beim Anheizen, aber dafür ist die Hitze gleichmäßiger (meine ich) und hält auf jeden Fall länger.
2 Füllungen Brot (beim letzten Mal waren es 2x6=12 Laibe) gehen auf jeden Fall (nach den Maffias) und am nächsten Tag dann ein Braten, Auflauf, Tartiflette ....
Wobei für Niedertemperaturgaren ist er dann noch etwas warm: so 100-140° je nach Außentemperatur.
 
......2 Füllungen Brot (beim letzten Mal waren es 2x6=12 Laibe) gehen auf jeden Fall (nach den Maffias) und am nächsten Tag .....

Und ICH kann Euch sagen: DAS Brot (die Brote) ist tierisch lecker!!!:essen::
 
Okay, ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Besser die Steine liegend mauern, dann hat die Sache auf jeden Fall Hand und Fuß.

Brauch dann aber halt insgesamt (grob überschlagen) 250 Steine. Das ergibt dann bei ca. 2,80 Euro je Stein 700 Euro nur für den Schamotte! :cry:
 
Zurück
Oben Unten