• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen in Niederbayern! Einige Fragen!

Moinsen, 3-4 cm Schamotteplatten und nachlegen kannst du immer noch.
 
nur die 2 cm Schamotte (die Platten hab ich nämlich schon)?! Hätte ich nichts dagegen!

Allerdings: Wenn ich dann später merke, dass die 2 cm zu wenig sind und ich die Ziegel entsprechend reinmachen will, dann hab ich ja irgendwie das Problem, dass dann die Höhe des Backraumes doch ordentlich (7 cm) abnimmt, wenn ich den Ofen jetzt auf die 2 cm ausrichte!?
Daher sollte ich dann wohl jetzt 3-5 cm zur Sicherheit als Puffer einplanen, oder!?

Oder halt doch evtl. nur die 7 cm Ziegel. Dann hätte ich zumindest wieder das gleiche Material am Boden wie an den Wänden!
 
Dann nimm 2 lagen 2er Schamotteplatten und richte die Höhe so aus das du ggf mit den Steinen umändern kannst.
Den eine Lage 2er Schamotteplatten neigen gerne zum kaputt gehen.
 
Also ich hätte da lieber mit Winkelstahl und T-Stahl gearbeitet so wie Axel @Rooster1 schon geschrieben hat, nur das ich 5 oder 6 mm dickes Material verwendet hätte. Aber nun ist es eh schon zu spät, da brauche ich jetzt auch nichts mehr dazu sagen.
Aber was ich jetzt mit deiner Stahlplatte nicht verstehe ist wie du, oder besser gesagt wo du deine Rauchabgase ableitest. Sorry, nix für ungut, da stehe ich bis jetzt noch auf dem Schlauch.
 
Also ich hätte da lieber mit Winkelstahl und T-Stahl gearbeitet so wie Axel @Rooster1 schon geschrieben hat

Wäre mir glaube ich auch lieber gewesen, die Platte war aber schon in Arbeit. Und da sie mir geschenkt wurde ... Naja "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!"

Aber was ich jetzt mit deiner Stahlplatte nicht verstehe ist wie du, oder besser gesagt wo du deine Rauchabgase ableitest. Sorry, nix für ungut, da stehe ich bis jetzt noch auf dem Schlauch.

Die Platte geht nicht bis nach hinten. Da sind einige cm Luft. So können die Rauchgase hinten hoch und dann vorne oben aus dem Kamin entweichen!
 
Die Platte geht nicht bis nach hinten. Da sind einige cm Luft. So können die Rauchgase hinten hoch und dann vorne oben aus dem Kamin entweichen!

Ok, wenn dem so ist, dann ist es auf deinem letzten Bild nicht ersichtlich.

Trotzdem habe ich noch Bedenken wegen den Feuerflammen die sich zwischen den, an der Unterseite angeschweißten Flachstählen verfangen und somit nicht die gleichmäßige Erwärmung deins Backraumboden´s verhindern. Allerdings habe ich keine Erfahrungen dazu.
 
Ein entsprechendes Bild werde ich morgen mal nachreichen.

Bezüglich der unten angeschweißten Flachstähle hatte ich bereits die gleichen Gedanken. Da hoffe ich einfach, dass sich dies durch den Kaminzug usw. relativiert. Hier arbeite ich aber rein nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum"!
 
Hier noch das versprochene Bild!
20160514_092251.jpg
 

Anhänge

  • 20160514_092251.jpg
    20160514_092251.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 639
Servus,

nachdem ich ja die nächsten Tage das Ding endlich fertig mauern möchte, drängen sich da zwei weitere Fragen auf!

Der Kamin soll bei mir ja im vorderen Bereich des Ofens nach oben raus. Wie weit sollte ich denn da nach vorne? So weit es geht, oder?

Erstellen möchte ich diesen dann aus meinen Vollziegeln, in der Mitte halbiert, so dass sie nicht mehr 7 cm sondern nur noch ca 3 cm dick sind (wandstärke des Kamins). Trägt mein Tunnel so einen gemauerten Kamin?

Schon mal wieder vielen Dank für eure Antworten!

Kalte Grüße aus dem Bayerischen Wald!
 
Servus
Ich würde die Position für den Kamin nach dem "Goldenen-Schnitt" festlegen. Also 2/3 von der Rückwand ist dann deine Kaminmitte. Oder soweit es geht nach vorne, vielleicht auch ein Zwischen ding machen.
Wegen dem Gewicht, das dein Tunnel es nicht trägt, mache ich mir weniger sorgen. Eher wie du 3 cm Ziegelsteine im Verbund aufeinander mauerst so das die Statik auch passt. Gehen tut das sicher, darfst halt nicht so viele Steinreihen auf einmal machen.
Ps: Da ist aber noch die Frage wie hoch du deinen Kamin machen willst?
 
Wie hoch? Tja, das ist eine gute Frage!

So hoch wie nötig und so nieder wie möglich! Ich dachte so an 60-70 cm ab Backraum, das wären dann 5 - 6 Reihen Ziegel!
Wenn das nicht reichen sollte, dann werde ich mir vermutlich aus Edelstahl so eine Art Aufsatz zum aufstecken machen, den ich dann auch nur während dem backen drauf stecke!
 
Und wieder was gemacht! Langsam schauts endlich wie ein HBO aus!

20160518_201046.jpg
20160518_201106.jpg
 

Anhänge

  • 20160518_201046.jpg
    20160518_201046.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 553
  • 20160518_201106.jpg
    20160518_201106.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 586
Guten Morgen,

heute werde ich hoffentlich fertig mauern.
Wie lange sollte ich dann warten, bis ich den Kamin drauf mauere?
Wie lange habt ihr eurem Ofen dann Zeit gegeben, bis ihr die Schablone raus gemacht habt?

Gruß
Stefan
 
Wenn die Rundbögen geschlossen sind, und der Mörtel eine Nacht gezogen hat (vorausgesetzt Du hast hydraulisch - bzw. hydraulisch-keramisch abbindenden Mörtel verwendet), dann kannst Du am nächsten Tag schon vorsichtig ausschalen. Sprich: Wenn die Mörtelfugen fest sind.
 
Damit solltest du ruhig ein paar Tage warten.
 
Zurück
Oben Unten