• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen unübliches Design

Je ein Schieber hochkant ans Ende des Fuchses, einen waagerecht (mit einem Schamottstein als Prallplatte davor) auf den vorderen Zug. Alle münden in den Rauchfang. Ich persönlich rate dir zu richtigen Schiebern und nicht zu Drosselklappen. Die Blechkonstruktionen sind nie richtig dicht, nicht wirklich stabil und bieten keine Möglichkeit zur Revision.
Lg Matthias
 
Wenn es so viel bringen würde, würde ich erwarten, dass Firmen wie Häussler dies in Ihren Öfen umsetzen würden.

oder wer baut noch aktuell diese Technik?
Der größte Vorteil liegt m E. In der deutlich größeren Oberhitze.
Die Gewölbesteine werden quasi durchgeheizt und haben wesentlich mehr Strahlungswärme als zB. der Boden.
Das gleicht den Abstand zum Teigling Temperaturmäßig wieder aus.
Solch einen Aufwand in einem Häussler oä. einzubauen wäre sicherlich viel zu teuer (HBO15 ligt bei ~10' € ?) und aufgrund der schon ausgezeichneten Technik wohl auch nicht nötig.
Daher kann ich die Aussage:
Er sagt Füchse sind immernoch das Mittel der Wahl und was die anderen machen interessiert ihn nicht 😂.
durchaus nachvollziehen.
Er empfiehlt allerdings auch immer noch keinen Schamott
Auch verständlich....

Ist halt eine "alte" Technik...
20210218_210627.jpg

Lg Matthias
 
im Anschluss würden alle 3 in einem gemeinsamen Kamin enden

Was haltet ihr davon ?
Ja geht, baue einfach etwas höher, dann den Schieber verbauen und den Schornstein nach oben führen.
 
Dass es energetisch sinnvoll ist die Kuppel auch noch von oben durch die Abluft zu heizen... ganz klar!

Der größte Vorteil liegt m E. In der deutlich größeren Oberhitze.
Die Gewölbesteine werden quasi durchgeheizt
Davon gehe ich, wie schon zuvor geschrieben, auch aus!
Solch einen Aufwand in einem Häussler oä. einzubauen wäre sicherlich viel zu teuer
Was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt...
Ist der Fuchs bei kleinen Öfen wirklich sinnvoll??? Ich meine damit das Kosten/Nutzen Verhältnis ;-)
Dass es was bringen wird... stelle ich nicht in frage! Je größer der Ofen ist, desto größer der Effekt!
Der Effekt ist ja ähnlich dem RV Prinzip bei einem Smoker😎 gleichmäßige Temperatur über die gesamte Kuppel...
 
Ich würde die Schieber gerne von vorne steuern, weil das Ding so groß ist....
Aber die hochkantvariante hatte ich gar nicht auf dem. So spare ich ja auch Platz und kann direkt in den Kamin. Auch die Füchse werden etwas länger. (Guter Tip,danke)
Der vordere liegt flach und zieht danach auch in den Kamin.
Bei einem Kamin von ca. 30x30 dürfte es also auch absolut keine Probleme geben denke ich, was das Volumen angeht.

D1B2B366-E217-4405-ABB0-B7184A3C7465.jpeg
 
So heute wurde die Verschalung fertig.
Wir machen erst die Außenplatte und anschließend die innenplatte mit 9,5 cm Differenz.

Innnen ist dann geplant 4 cm Foamglasplatte, darauf geklebt Schamott NF2, darüber dann 1cm Sand und darauf dann schamootplatte schwimmend verlegt 500x400x20.

04BEBD49-49CA-44D0-BB7F-6D588907B9B3.jpeg
 
Was meint Ihr beim Backboden ?
Eigentlich ist ja über Foamglasplatte zur Dämmung geplant, aber dann steht da die ganze Last des Ofens außen drauf. Hält das locker oder lieber da, wo der Rundbogen drauf kommt, mit Feuerzement ausgießen ?

danke vorab

6448771A-F1FF-49D3-973A-8F2EB1A1211E.jpeg
 
wo der Rundbogen drauf kommt, mit Feuerzement ausgießen ?
Wenn das Ofengewölbe auf dem Beton steht überträgst du die Wärme direkt. Das mag Beton nicht. Anderseits solltest du beim Foamglas ( es gibt verschiedene Festigkeiten) ausrechnen ob es das Gewicht tragen kann. Lieber etwas Reserve einplanen.
 
Ja das ist die große Frage.
Also es sind 4cm Platten Typ T4+links und recht stünden auf der Breite eines Schamottsteins(12,5) auf einer Tiefe von 100cm die gesamte Kuppel und Teile des Schronsteins darauf (Alles in Alllem sicher eine gute Tonne) Bzw. ein Teil wird des Drucks wird ja nach außen abgegeben....

überall steht geschrieben, wie druckfest die sind, aber mitm Finger pulst du so nen Loch rein 😆😆

80292546-7A48-4820-91E1-73E7959B2C71.png
 
Ja das ist richtig, aber da wird’s mir zu technisch.....
Biegung gibts ja in dem Sinne nicht, da alles in der “Betonwanne“ aufliegt.
Und bei der Druckbelastung fehlt mir tatsächlich das Wissen, wie soetwas zu berechnen ist....
 
🤣
600 kpa entsprechend ~6,1 kp/cm2.......
 
Pascal = 1 N pro 1 m²
1 kp ~ 1 N
oder wie @Porsche junior schrub.
Jetzt muss man nur noch wissen, wie schwer die Steine sind.
Oder Du nimmst Ytong / Gasbeton für den Boden.
 
Zurück
Oben Unten