• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Keramik-Grill. Aber welcher?

Mett Max

Militanter Veganer
Titel:
Neuer Keramik-Grill. Aber welcher?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1800€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Keramikgrills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut?
- Big Green Egg: Sieht nett aus. Aber ich habe bisher keinen Grund gefunden, der den Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen würde.

- Monolith: Hier gefällt mir das Design und der anscheinend sehr gute Support (falls mal etwas kaputt gehen sollte). Was mir nicht so gefällt: der Durchmesser des neuen (geteilten) Deflektorstein wirkt auf mich etwas knapp bemessen. Auf die kleine Öffnung für das Hinzufügen von Räucherholz kann ich vermutlich verzichten, da ich vorm Grillen einfach ein paar Chunks auf die Kohle schmeißen würde.

- Kamado Joe: Hier überzeugt mich vor allem das durchdachte Devide-And-Conquer-System (dieses passt wohl in die neueren Monolithen nicht mehr rein - ich spreche hier von der 46er Classic-Größe). Was mir beim Joe nicht so gefällt ist, dass der Support für die nächsten Jahre eventuell nicht gewährleistet ist, falls Kamado Joe es nicht schaffen sollte, mittelfristig in Deutschland Fuß zu fassen - bisher gibt es nur wenig Händler, die Kamado Joe in Deutschland verkaufen, obwohl Joe im heimischen Markt (USA) schon einen ordentlichen Marktanteil hat. Hier beim Grillsportverein ist Joe anscheinend auch noch nicht so verbreitet wie andere Keramik-Grills.

- Saffire: Woher kommt die Ähnlichkeit zu den Monolithen? Die Grill sehen fast identisch aus. Gleiches Produkt-Design?

WELCHE Grills habe ich mir NOCH NICHT angeschaut?
- Primo: Das Innenleben vom Primo gefällt mir genauso gut wie das Devide-And-Conquer-System vom Kamado Joe. Die ovale Form gefällt mir optisch nicht so gut wie die kreisrunden, aber die Form macht natürlich bei vielen Fleischstücken durchaus Sinn. Ich weiß nicht, ob "Made in the USA" ein Vorteil gegenüber "Made in China" oder "Made in Mexico" ist. Ich weiß auch nicht, ob der Support für Primo-Kunden in Deutschland so gut wie der von Monolith ist.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich grille seit vielen Jahren mit einer 57er Weber-Kugel. Vor allem Fleisch: direkt und indirekt. In letzter Zeit immer mehr Low and Slow. Ich möchte mir jetzt gern ein neues Sportgerät zulegen. Nachdem ich einige Zeit mit einem Watersmoker geliebäugelt hatte, habe ich mich jetzt für einen Keramik-Grill entschieden. Für meine Frau auch schön, weil sie sehr leckere Brote backt und mit dem Keramik Grill bestimmt auch ihren Spaß hätte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen...​
 
Hi Max,
den Mono Classic hatte ich bis vor einem Jahr, seit dem steht ein Primo auf der Terrasse.
Zu den anderen Marken kann ich keine Auskunft geben.
Zum Primo Service: Der steht dem des Mono in nichts nach. Beide unkompliziert, schnell und freundlich.
Der Primo ist der vielseitigste Keramikgrill auf dem Markt, meinen Oval XL habe ich ausgesucht, weil ich darin reichlich Platz für z.B. Ribs habe.
Die von Dir nicht so geschätzte, ovale Form macht's möglich.
Klar kannst Du für den Mono Classic auch geteilte Deflektoren / Roste bekommen, aber für direkt/indirekt ist der Platz dann sehr knapp bemessen, und indirekt heisst für meinen Geschmack zu nah an der Glut.
Ich hatte keine Lust mehr auf Kompromisse, deshalb der Wechsel trotz saftigem Mehrpreis.
Nach einem Jahr intensiver Nutzung als alleinigen Grill fällt mir jedenfalls kein einziger Minuspunkt ein, habe die Entscheidung nie bereut.

Bei den aufgerufenen Preisen würde ich mir auf jeden Fall alle Optionen mal live ansehen!
 
Ich habe keinen. Wenn ich kaufen würde, dann den primo oval xl.

Weil er mehr Möglichkeiten bietet.
 
Bei deinem Budget würde ich wohl zu einem Händler gehen und den MONO Classic und Junior zusammen kaufen, dann ist auch sicher ein netter Rabatt rauszuhandeln ;-)
Mehr Flexibilität geht dann nicht ;-).
 
Hi Max,
den Mono Classic hatte ich bis vor einem Jahr, seit dem steht ein Primo auf der Terrasse.
Zu den anderen Marken kann ich keine Auskunft geben.
Zum Primo Service: Der steht dem des Mono in nichts nach. Beide unkompliziert, schnell und freundlich.
Der Primo ist der vielseitigste Keramikgrill auf dem Markt, meinen Oval XL habe ich ausgesucht, weil ich darin reichlich Platz für z.B. Ribs habe.
Die von Dir nicht so geschätzte, ovale Form macht's möglich.
Klar kannst Du für den Mono Classic auch geteilte Deflektoren / Roste bekommen, aber für direkt/indirekt ist der Platz dann sehr knapp bemessen, und indirekt heisst für meinen Geschmack zu nah an der Glut.
Ich hatte keine Lust mehr auf Kompromisse, deshalb der Wechsel trotz saftigem Mehrpreis.
Nach einem Jahr intensiver Nutzung als alleinigen Grill fällt mir jedenfalls kein einziger Minuspunkt ein, habe die Entscheidung nie bereut.

Bei den aufgerufenen Preisen würde ich mir auf jeden Fall alle Optionen mal live ansehen!

Vielen Dank, Schinken-klopfer!

Ich war vor einiger Zeit mal in der GrillArena (). Dort habe ich alle Keramik-Grills gesehen bis auf den Primo. Den Primo würde ich mir auch gern mal ansehen, weiß aber nicht wo. Kaufen kann man ihn z.B. bei mybbq.de oder grillstar.de. Und Du sagst, dass der Support von Primo auch gut ist? Ich habe nur gedacht, falls mal ein Keramik-Bauteil kaputt gehen sollte (Feuerring oder Deflektorstein) dann wäre es schön, wenn man schnell und unkompliziert das Ersatzteil zugeschickt bekommt. Bei Monolith scheint das ja gut zu funktionieren. Und bei Primo auch? Dann würde man sich einfach im Schadensfall an den Online-Shop wenden, wo man das Ding gekauft hat - und die schicken einem dann das neue Keramikteil zu?

Wichtig wäre mir, dass ich gleichzeitig eine direkte und eine indirekte Zone einrichten kann. Dieses Setup verwende ich bei meiner Weber-Kugel sehr oft. Deswegen gefällt mir das System mit den geteilten und den höhenverstellbaren Rosten von Kamado Joe und Primo besonders gut.Hier kann man auf der direkten Rosthälfte das Steak schön scharf angrillen und auf der anderen (indirekten) Rosthälfte das Steak dann durchgaren lassen.
 
Wichtig wäre mir, dass ich gleichzeitig eine direkte und eine indirekte Zone einrichten kann. Dieses Setup verwende ich bei meiner Weber-Kugel sehr oft. Deswegen gefällt mir das System mit den geteilten und den höhenverstellbaren Rosten von Kamado Joe und Primo besonders gut.Hier kann man auf der direkten Rosthälfte das Steak schön scharf angrillen und auf der anderen (indirekten) Rosthälfte das Steak dann durchgaren lassen.

Ob das so funktioniert?
Zwischen scharf angrillen und auf Temperatur ziehen ist ja schon ein ordentliches Temperaturgefälle.
 
...
Wichtig wäre mir, dass ich gleichzeitig eine direkte und eine indirekte Zone einrichten kann. Dieses Setup verwende ich bei meiner Weber-Kugel sehr oft. Deswegen gefällt mir das System mit den geteilten und den höhenverstellbaren Rosten von Kamado Joe und Primo besonders gut.Hier kann man auf der direkten Rosthälfte das Steak schön scharf angrillen und auf der anderen (indirekten) Rosthälfte das Steak dann durchgaren lassen.
:hmmmm:Eine Verständnisfrage...
direkte Zone....................."Vollgas" sprich theoretisch 300+°C und die Kohlen glühen...
indirkete Zone für Steak ....idealerweise 80-max.100°C (mit geschlossenenm Deckel) damit das Fleisch nicht außen durchgart...

also... entweder ist die direkte Zone sooo klein, dass du kein Steak mehr drauf grillen kannst, oder die Temperatur für die indirekte Zone ist zu hoch... oder wo ist mein Gedankenfehler???
Wenn dann würde ich es so verstehen, dass du erst mit offenem Deckel direkt angrillst und dann unten Luft zu auf der indirekten Seite mit geschlossenem Deckel gar ziehst....oder???

So mache ich es zumindest mit dem MONO Classic, wenn ich es auf dem MONO mache will... erst auf dem Guss Rost angrillen dann auf das Edelstahl Rost und das Indirekte Setup mit auf das Guss Rost stellen...

Ein Kaufargument, des geteilten Bereiches sehe ich deshalb nicht wirklich...
 
Bei deinem Budget würde ich wohl zu einem Händler gehen und den MONO Classic und Junior zusammen kaufen, dann ist auch sicher ein netter Rabatt rauszuhandeln ;-)
Mehr Flexibilität geht dann nicht ;-).

Vielen Dank, hangingloose!

Gute Idee mit dem Classic und dem Junior! Doch dann würde ich mir anstelle des Juniors vermutlich eher einen kleinen Gasgrill holen (habe noch keinen). Der Monolith (Classic, 2016er) war eigentlich mein Favorit (auf Basis von Online-Recherchen). Doch dann habe ich in der GrillArena den Monolith live und in Farbe mit dem Kamado Joe vergleichen können.Und hier fand ich das Devide-And-Conquer-System vom Joe einfach cleverer als das System von Monolith. Leider passt das Devide-And-Conquer-System vom Joe nicht in den Monolithen.
 
:hmmmm:Eine Verständnisfrage...
direkte Zone....................."Vollgas" sprich theoretisch 300+°C und die Kohlen glühen...
indirkete Zone für Steak ....idealerweise 80-max.100°C (mit geschlossenenm Deckel) damit das Fleisch nicht außen durchgart...

also... entweder ist die direkte Zone sooo klein, dass du kein Steak mehr drauf grillen kannst, oder die Temperatur für die indirekte Zone ist zu hoch... oder wo ist mein Gedankenfehler???
Wenn dann würde ich es so verstehen, dass du erst mit offenem Deckel direkt angrillst und dann unten Luft zu auf der indirekten Seite mit geschlossenem Deckel gar ziehst....oder???
Alles klar, verstehe Deinen Einwand.
Ich hatte mir das so vorgestellt: die glühende Kohle kommt nur in die eine Hälfte des Kohlebehälters. Darüber kommt das Grillrost für das direkte Grillen - recht tief, also nah an der glühenden Hitze. In die andere Hälfte des Grills tue ich keine Kohlen. Darüber würde ich - weiter oben im Grill - die indirekte Zone einrichten. Vielleicht würde ich hier auch noch einen halben Deflektorstein einsetzen. Mir ist klar, dass ich auch in diesem, indirekten Bereich Temperaturen bekomme, die deutlich höher sind als 80-100 Grad. Dennoch ist der direkte Kontakt zu den Kohlen dann nicht da. Und durch dieses Setup kann ich ein Umbauen während des Grillens (anderer Rost oder Deflektorstein) vermeiden. Wenn die Steaks sich auf der direkten Seite ein schönes Branding abgeholt haben, würde ich sie auf die (erhöhte) indirekre Hälfte legen und dann die Temeperatur im Grill runterregeln. Perfekt ist das natürlich nicht. Perfekt wäre wahrscheinlich ein zweiter Grill, bei dem man einen niedrigen Temperaturbereich um die 100 Grad eingerichtet hat und auf dem man dann die Steaks zu Ende garen kann.

So mache ich es zumindest mit dem MONO Classic, wenn ich es auf dem MONO mache will... erst auf dem Guss Rost angrillen dann auf das Edelstahl Rost und das Indirekte Setup mit auf das Guss Rost stellen...

Und bei Deinem indirekten Setup verwendest Du auch den Deflektorstein (unter dem Edelstahl Rost) ? Nimmst Du dann beide Deflektorstein-Hälften?

Danke für Deinen Beitrag!
 
oder so...
...
Und bei Deinem indirekten Setup verwendest Du auch den Deflektorstein (unter dem Edelstahl Rost) ? Nimmst Du dann beide Deflektorstein-Hälften?...
ich habe keine Hälften.. den Stein kann ich mit dem Abstandshalter zusammen einsetzen, dann das Edelstahl rost mit dem Fleisch drauf.. fertig.
Hast du kein Guss rost, dann kannst du das Rost samt Fleisch raus nehmen, Deflektor einsetzen und fertig...
Somit könnte ich theoretisch auf der gesamten Fläche vom Grill erst scharf anbraten und dann indirekt auf den Punkt ziehen...

Das Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein, als das was du dir vorgestellt hast, da du ja den Deckel geschlossen haben musst. Ein Keramik grill wird sich dann sehr schnell auf > 200Grad aufheizen ;-)
zum "Auf den Punkt ziehen"... viel zu viel!
 
oder so...

ich habe keine Hälften.. den Stein kann ich mit dem Abstandshalter zusammen einsetzen, dann das Edelstahl rost mit dem Fleisch drauf.. fertig.
Hast du kein Guss rost, dann kannst du das Rost samt Fleisch raus nehmen, Deflektor einsetzen und fertig...
Somit könnte ich theoretisch auf der gesamten Fläche vom Grill erst scharf anbraten und dann indirekt auf den Punkt ziehen...

Das Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein, als das was du dir vorgestellt hast, da du ja den Deckel geschlossen haben musst. Ein Keramik grill wird sich dann sehr schnell auf > 200Grad aufheizen ;-)
zum "Auf den Punkt ziehen"... viel zu viel!

Sorry, habe das noch nicht ganz verstanden...Du würdest doch bei Deiner Variante auch den Deckel schließen, oder? Beim scharf Anbraten UND in der Garphase? Dann hättest Du doch in der zweiten Phase ("indirekt auf den Punkt ziehen") auch (noch) hohe Temperaturen im Grill, oder?
 
Ich würde es sowieso wenn umgekehrt machen: Erst auf Temperatur bringen und dann scharf anbraten. Ist das viel einfachere Setting. Ansonsten würde ich Dir den Primo XL empfehlen. Habe alle möglichen Grills hinter mir und das ist definitiv der vielseitigste. Gerade die ovale Form bietet im Endeffekt viel mehr nutzbare Fläche als die Runde eines "normalen" Keramikeis.

Ahja, wenn Du verrätst wo Du wohnst, könnte man Dir ja eventuell beim Anschauen behilflich sein. ;-)
 
Sorry, habe das noch nicht ganz verstanden...Du würdest doch bei Deiner Variante auch den Deckel schließen, oder? Beim scharf Anbraten UND in der Garphase? Dann hättest Du doch in der zweiten Phase ("indirekt auf den Punkt ziehen") auch (noch) hohe Temperaturen im Grill, oder?
NEIN!
Der Deckel bleibt beim anbraten auf, somit bleibt der Deckel kalt. Wenn du nun Deflektor rein und Deckel zu machst, ziehen die erst mal die Energie aus den Kohlen... Wenn die Luft unten zu ist, geht die Kohle recht schnell aus. oben noch etwas auf, so dass die heiße Luft entweichen kann und du bist bei der perfekten Temperatur ;-)
 
NEIN!
Der Deckel bleibt beim anbraten auf, somit bleibt der Deckel kalt. Wenn du nun Deflektor rein und Deckel zu machst, ziehen die erst mal die Energie aus den Kohlen... Wenn die Luft unten zu ist, geht die Kohle recht schnell aus. oben noch etwas auf, so dass die heiße Luft entweichen kann und du bist bei der perfekten Temperatur ;-)
Danke, hab's kapiert!
 
Ich würde es sowieso wenn umgekehrt machen: Erst auf Temperatur bringen und dann scharf anbraten. Ist das viel einfachere Setting. Ansonsten würde ich Dir den Primo XL empfehlen. Habe alle möglichen Grills hinter mir und das ist definitiv der vielseitigste. Gerade die ovale Form bietet im Endeffekt viel mehr nutzbare Fläche als die Runde eines "normalen" Keramikeis.

Ahja, wenn Du verrätst wo Du wohnst, könnte man Dir ja eventuell beim Anschauen behilflich sein. ;-)

Danke für Deinen Beitrag, Firedancer!

Würdest Du bei Deiner Mehode auf dem Primo mit zwei Zonen arbeiten (direkt / indirekt)? Oder nach Ende der ersten Phase ("auf Temperatur bringen") den Grill für das scharfe Angrillen umbauen?

Und die Temperatur würdest Du in der ersten Phase schön niedrig halten. Und dann für das scharfe Angrillen den Temperaturregler komplett aufmachen und die Kohlen so richtig zum Glühen bringen? Mit offenem Deckel? Oder geschlossen? Besten Dank.
 
Anbraten IMMER mit offenem Deckel (außer Du bist zu sehr im Stress und kennst Dich SEEHR gut mit Deinem Fleisch aus).
Ja, auch hier würde ich mit zwei Zonen arbeiten, auf der einen Seite die Kohlen rein, auf der anderen Seite ne Deflektorplate, oder auch nur den Grillrost und dann ziehen lassen. Danach dann alle Klappen auf und innerhalb kürzester Zeit ist dein Primo auf HighTemp. Im Endeffekt ist es aber Geschmacksache wierum Du es machst. Beides geht.
 
Und Du sagst, dass der Support von Primo auch gut ist? Ich habe nur gedacht, falls mal ein Keramik-Bauteil kaputt gehen sollte (Feuerring oder Deflektorstein) dann wäre es schön, wenn man schnell und unkompliziert das Ersatzteil zugeschickt bekommt. Bei Monolith scheint das ja gut zu funktionieren.
Nochmal: "Zum Primo Service: Der steht dem des Mono in nichts nach. Beide unkompliziert, schnell und freundlich."

Wichtig wäre mir, dass ich gleichzeitig eine direkte und eine indirekte Zone einrichten kann.
Genau das geht bei ovaler Form eben besonders gut. Sieh Dich doch mal ein wenig im Keramikgrill - Unterforum hier um, da gibt es einige bebilderte Beiträge!
Ich war vor einiger Zeit mal in der GrillArena . Dort habe ich alle Keramik-Grills gesehen bis auf den Primo. Den Primo würde ich mir auch gern mal ansehen, weiß aber nicht wo. Kaufen kann man ihn z.B. bei mybbq.de oder grillstar.de.
Kaufen kannst Du ihn auch in der Grillarena, ist zwar kein offizieller Händler, aber deshalb schlägt man ja kein Geschäft aus.
Mybbq ist der Importeur für D mit einem showroom und Versand.
In beiden Läden sitzen prima Jungs, mit denen man sogar reden kann!
 
Jupp, die mybbqer verstehen deutsch und fließend sarkastisch und ironisch. Die Beratung ist super und der Service auch. Zur Grillarena kann ich nichts sagen.
 
Mybbq hat keinen Primo XL da und auch kein Lieferdatum, sondern nur ca Ende März.
Ein Angebot kann man mir auch keins machen weil kein Lagerstand = Ihr System kann das nicht bearbeiten.
Ich soll Stattdessen schauen ob die *nächsten Wochen* mal welche rein kommen und dann eine email schicken um ein Komplettangebot zu bekommen.
:hammer:


Wie sieht es mit Garantie beim Primo aus, habe ich Kontakt mit der Firma selbst oder muss ich mich auf die Händler verlassen?
 
Wie sieht es mit Garantie beim Primo aus, habe ich Kontakt mit der Firma selbst oder muss ich mich auf die Händler verlassen?

Erster Ansprechpartner ist, wie immer, der Verkäufer. Sollte das nicht fruchten (was bei dem o.a. ganz gewiss nicht zu befürchten ist), würde ich mich an den Hersteller wenden.

Primo ist ein US-amerikanischer Hersteller, da sprichst Du natürlich den Importeur der Marke an.

Der Hersteller in USA betreibt sogar ein eigenes Forum, auch dort wird bei Fragen gern geholfen.
Letztendes ist ein Kamado kein Gasgrill, was soll denn da schon kaputtgehen? ;)
 
Zurück
Oben Unten