• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Kohlegrill gesucht, Nachfolger für Tepro Toronto XXL

stufi111

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich nun Jahre lang glücklicher Griller mit einem Tepro Toronto, erst in der normalen Version, die letzten 5 Jahre dann mit dem XXL war, suche ich jetzt eine Steigerungsvariante.
Leider habe ich den Toronto XXL jetzt "totgegrillt".
Ich war nach ein paar kleinen Modifikationen mit diesem Grill sehr zufrieden, aber nun hat sich die Preiskategorie durchgesetzt und das Material hat an mehreren Stellen zeitgleich die Segel gestrichen.
Einzigstes Manko, für mich an dem Grill war, das bei dem XXL zum normalen Toronto sich zwar die Grillfläsche vergrößert hat, allerdings die Kohlefläche blieb die gleiche.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Holzkohlegrill. Der Besuch diverser Baumärkte hat mich noch nicht das richtige finden lassen, so dass ich bislang immer wieder bei dem Toronto XXL gelandet bin.

Wichtig:
Ich konnte mich bislang nicht mit einem Kugelgrill anfreunden und habe dies glaube auch zukünftig nicht wirklich vor.
Tut mir Leid! Mir fehlen da die Ecken wo ich was Ablegen kann! :-D

Deshalb nun meine Suche:

WO wird gegrillt?: Daheim im Hof

WO steht der Grill?: Wenn er nicht gebraucht wird teilüberdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Kohle

WIE OFT wird gegrillt?: etwa 1-2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[60] % direkt
[15] % indirekt (Muss er aber auf jeden Fall auch können!)
[20] % low 'n slow -> ca. 4. im Jahr, dann aber richtig
[5] % schnell

WAS soll gegrillt werden?:

[80] % Fleisch
[10] % Fisch
[10] % Gemüse

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 3 Personen bis 15 kommt regelmäßig vor

Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis 350 EUR, oder ich verliebe mich, dann auch etwas mehr!

Der Toronto war mein erster eigener Grill. Früher, Mietwohnung, ging das alles nicht. Später aufm kleinen Balkon mit dem Toronto gegrillt. Ich dachte auch, ich sei zufrieden... bis mich mein Kumpel von ner Weberkugel überzeugt hat. Also, da sind Welten dazwischen, wirklich....

Und zum Thema Ecken, sag ich nur: NIMM DEN. Dann hast du auch deine Ecken. :-)

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach Ersatz für meinen Toronto, ich mag auch Ecken und Kanten :thumb1: . Meine Anforderungen:
- eckig
- höhenverstellbarer Kohlekorb
- Deckel
- möglichst viel Edelstahl
Die einzigen Alternativen die ich bisher gefunden habe spielen alle in einer völlig anderen Preisklasse:
- Bull Bison
- Napoleon Pro 605 CSS
- Fire Magic SC01C

Alles ab 1500€ aufwärts.
Wenn du irgendwas dazwischen findest sag Bescheid :anstoޥn:

Gruß Markus

Moin, der Schickling Holzkohlegrill Edelstahl Premio II oder Premio XL II sind modular aufgebaut, somit kannst du Stück für Stück aufbauen....
Die JVA Grills haben glaube ich keinen Deckel, aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Und zum Thema Ecken, sag ich nur: NIMM DEN. Dann hast du auch deine Ecken. :-)
Das ist ja mal ein Schnapper! Plant Weber einen neuen Performer?

Ich dachte auch, ich sei zufrieden... bis mich mein Kumpel von ner Weberkugel überzeugt hat. Also, da sind Welten dazwischen, wirklich.... :-)

Mir hatte damals auch das Kugeldesign nicht zugesagt. Als ich dann aber eine gebrauchte Kugel geschenkt bekam, änderte sich meine Meinung schlagartig.
Und dabei ist es denke ich egal, ob die von W oder N oder sonst wem ist. Das in sich stimmige Konzept macht es hier einfach aus.

Und zwecks Grillfläche: Mein Fleisch ist meist nicht eckig, sondern rund. Selbst Würstchen haben eine gute Kurvenlage. :P Ob man nun eckige oder runde Grillfläche besser nutzen kann, darüber lässt sich glaube ich noch etwas debattieren.

Torronto XXL Resteverwertung ;)

P1010767.JPG

Hallo. Ich war auch mindestens 10 Jahre glücklicher Besitzer von einem Tepro Toronto. Heuer stand ich vor derselben Entscheidung, wieder ein neuer Toronto und wenn dieser wieder weggerostet ist, wieder ersetzen. Ich habe mich für dieses Schmuckstück entschieden. Besteht nur aus massivem Edelstahl und hat auch die Kurbel vorne dran für die Höhenverstellung des oberen Kohlekorbes. Sunestone 28 Zoll. Der Preis liegt zwar einiges über deinen Vorgaben, aber ev verliebst du dich ja gleich. Ich habe im Netz gesucht und ihn neu um ca 950,-€ günstiger als zB bei Santos gefunden. Kam nach ca einer Woche gut verpackt an. Nur zur Info, der Grill wiegt trotz Einbauvariante 70 kg.

EEE86630-AB2A-4BA0-A130-9BBB5E269C60.jpeg

B3B5B433-D6B7-4E5F-9E4E-900E7EF588F1.jpeg

C82D61B8-80AB-4328-875D-956A8E933749.jpeg

Den hatte ich vor ein paar Jahren mal bei Santos gesehen, aber nicht weiter beachtet. Kannst du die Höhenverstellung genauer beschreiben, fährt die komplette Schublade rauf und runter?
Tatsächlich sind es ein oberer höhenverstellbarer und der unterer Kohlekorb. Beide haben zwei Einsätze für die Kohle. So kann man zwei Temperaturzonen fahren. Bei einer ist der Korb ja ganz unten und der die andere ist ja höhenverstellbar und somit variabel. Bei der unteren Schublade ist vorne noch eine Edelstahlwanne für Flüssigkeiten dabei.
wenn der obere Kohlekorb in die tiefste Position gekurbelt ist, hängt sie beim unteren Kohlekorb ein und beide können über das Schubladensystem herausgezogen werden.
Ich hoffe verständlich erklärt zu haben.
Ach ja, den Sunstone gibts auch in der XL Variante, war mir aber zu groß und auch zu teuer.

EC3690D5-EEE7-4D4D-9222-BBC98EEB8F4D.jpeg

EB573865-9BDF-4749-9B37-0D507296BA31.jpeg

1669F8DE-2607-4F72-8BFC-67C264897F05.jpeg

F3B10905-611B-467C-ACB4-633B7DE7DBB9.jpeg

BFEB646F-2BD4-4562-9159-31CA1C689E03.jpeg

1D178893-4E67-409E-95D2-00D531F7BF6C.jpeg

B8750782-BA85-4495-8A27-35D8693DAB24.jpeg

61182CBF-7CAF-4458-AC9D-1DCEAF14007E.jpeg

Den Schickling sowie den profi-grill (.at) hatte auch in der engeren Auswahl. Beim Schickling waren mir bei der Höhenverstellung die großen Öffnungen wegen Falschluft ein Minuspunkt. An manchen Fotos sind die gut zu erkennen. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits und ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Beim Profi-Grill lag es an der Optik. Es ist sicher ein guter massiver Edelstahlgrill in verschiedensten Varianten, jedoch gefiel meiner Göga und mir der Santos besser.

Bestens, hab alles verstanden, vielen Dank.
Noch eine Frage, siehst du die Gefahr, dass sich Kohlereste in der Mechanik der Schublade oder der Höhenverstellung verklemmen?
Da sehe ich keine Gefahr. Die Kurbel schraubt sich beim Hochheben nach innen und drückt auf eine sicher 4mm starke Platte welche an ein ca 10mm massiven Edelstahlstab geschweißt ist. Dieser betätigt den Scherenmechanismus. Der Kohlekorb ist sicher 5cm entfernt.

75D3A56C-2103-4CAB-8897-B5951ED6DB0C.jpeg

Ich hab mal den Schirm aufgespannt, damit’s nicht so blendet.

4A43B220-40BA-4FA9-859B-79F2B74C90D2.jpeg

Betreffend der Schublade glaub ich auch nicht. Die Edelstahlrädchen laufen geschützt unter einer Edelstahlleiste

893B9337-C2E3-4E55-8D2A-30C115ABF0D6.jpeg

FD4FCB2E-C888-46D7-9418-4BBBEB8B8111.jpeg

18573359-704D-4DAA-8ADA-8FE30661B237.jpeg

Ich habe mir heuer im März meinen ersten Gasgrill gegönnt und habe die Vorteile von Gas angefangen zu genießen. Seit der Sunstone mein Eigen ist, grille ich aber vermehrt wieder auf diesem. Das macht einfach Spaß.
Heute gibts aber Rippchen vom Smoker (Blumentopf).

Zurück
Oben Unten