• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Mitbewohner. Ein Dry Ager DX500 zieht ein.

Also ich lasse den Nacken auch meist so 3-4 Wochen drinnen und dann verwolfe ich alles samt den harten Rand.

Im fertigen Pattie merkt man das dann nicht, ich mische beim Wolfen dann halt immer die Teil etwas durch das ich nicht lauter Rand oder innenstücke beinander habe.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin aufgrund toller Anregungen jetzt Besitzer eines eigenen selbstgebauten Reifeschranks mit Temperaturregelung und Feuchtigkeitsregelung und möchte dieses Wochenende das erste mal starten Fleisch zu Dry Agen. Ich habe mir ein Stück ohne Knochen geholt (Roastbeef). Ich habe jetzt schon öfter verschiedene Angaben zur Luftfeuchtigkeit gelesen, von 60 - 85 % ist alles dabei. Könnt ihr mir mal sagen was am Besten geeignet ist, oder ist das nicht ganz so relevant? 1 bis 2 Grad wird bei eigentlich allen angeben, auch die Reifezeit von ca 28 Tagen wird oft genannt. Ich freue mich auf eure Unterstützung.
 
Also ich stells immer auf 85% und 1.5°C lasse das Fleisch meist so 7 Wochen drinnen.

Allerdings IMMER mit Knochen und einen dicken Schicht Fett die ich nachdem der Rücken in 5cm breite Stücke geschnitten wird (macht auch mein Metzger), etwas vom Fett wieder wegschneide.
 
Hallo,
so ein dry aged Rindernacken ist was ganz feines.

Vom hinteren Teil, also dem Übergang zur hohen Rippe, schneide ich gerne noch 2-3 schöne Steaks ab und der Rest geht bei mir durch den Wolf.

Das werden fantastische Burger Patties.
Hatte nie bessere.

Ich lass Rindernacken 4 Wochen im Dry Ager, das reicht, ansonsten wird es außen zu trocken und du musst es abschneiden.

So geht es bei mir komplett in den Wolf.
Hallo,

das hört sich richtig gut an. Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit lässt du den Nacken reifen?
 
Liebe Sportfreunde, ich benötige Eure Hilfe...
Auf Initiative meiner GöGa :roll: steht seit 2 Wochen auch ein dx500 im Wohnzimmer.
Ein halber Rücken hängt seit dem 12.03. drin.
DX500-21-03-24.jpg

Das freut mich aktuell natürlich.
Eingestellt habe ich 1,5°C und 82% LF. Und rein äußerlich scheint auch alles in Ordnung zu sein.
NUR die Werte die mir der Schrank anzeigt scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.
Sie schwanken erheblich 1,6°C - 2,9°C und bei der LF 77,5% - 107% Solche Werte hatte ich von CASIO gelesen.
Dafür das mit gradgenauer Einstellung geworben wird ist das eine starke Schwankung. Der Kundendienst von Landig meint das ist normal.
Aber ich finde das recht starke Abweichungen. Die eingestellten Werte werden nie erreicht.
Habe seit 19.03. mal angefangen die Werte notiert:
DX500-Temperatur-2021-03-24.JPG


Ich würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es bei Euch diesbezüglich aussieht.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum besten Reifeschrank der Welt.
Wie kontrolliertst du denn die Werte?
Ich lasse meinen einfach laufen.
Denk bitte daran, dass die Luftfeuchte über die Verdunstung reguliert wird und dein Fleisch ist noch relativ frisch.
Und btw, hast du Fußbodenhiezung im WZ? Oder steht der Ager im Bereich eines Heizkörpers?
Meiner steht im Keller und kann da in Ruhe arbeiten. Ich öffne ihn, wenn ich das Fleisch reinhänge und dann erst wieder zur Ernte.
Hast du die Entkeimung eingeschaltet? Das ist viel wichtiger als die Temperaturabweichungen.
Diese muss nach jedem Neustart wieder neu aktiviert werden, zumindest bei meinem älteren Gerät. Ich habe die Beleuchtung noch an der Decke.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum besten Reifeschrank der Welt.
Wie kontrolliertst du denn die Werte?
Ich lasse meinen einfach laufen.
Denk bitte daran, dass die Luftfeuchte über die Verdunstung reguliert wird und dein Fleisch ist noch relativ frisch.
Und btw, hast du Fußbodenhiezung im WZ? Oder steht der Ager im Bereich eines Heizkörpers?
Meiner steht im Keller und kann da in Ruhe arbeiten. Ich öffne ihn, wenn ich das Fleisch reinhänge und dann erst wieder zur Ernte.
Hast du die Entkeimung eingeschaltet? Das ist viel wichtiger als die Temperaturabweichungen.
Diese muss nach jedem Neustart wieder neu aktiviert werden, zumindest bei meinem älteren Gerät. Ich habe die Beleuchtung noch an der Decke.
Guten Morgen.
Ja die Entkeimung habe ich an.
Keine Fußbodenheizung, kein Heizkörper.
Ich frage mich, warum mit grad- temperaturgenauer Regelung geworden wird, wenn diese nicht erreicht wird.
Auch wenn immer wieder über die optimale Einstellung gesprochen wird und diese nie erreicht wird, ist das doch unlogisch oder?
 
Völlig normale Schwankungen.
bei mir auch so
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber warum bist Du damit zufrieden?
Sind meine Anforderungen zu hoch?
Aber solche Werte wurden für den Caso als unmöglich angesehen, neben anderen Mängeln. Nur das der Dx500 das 4fache kostet.
 
Also für mein Verständnis bezieht sich die Gradgenauheit auf den leeren Ager. Wenn Fleisch drin hängt, beinflusst das permanent den Kreislauf von Temperatur und Luftfeuchte.
Meinst du ein Ludwig oder wie sie alle heißen, haben gradgenau immer die gleiche Temperatur im Schrank?
Das macht nix aus. Immer schön Tür zu und staunen.
 
Das weiß ich halt nicht. Wenn die mit einer so feinen Regelung werben, diese Werte aber nicht erreichen, ist das doch Quatsch.
 
Er ist aber auch doppelt so groß und mehr als doppelt so gut.
Na das sehe ich grad nicht. Die eingestellten Werte sind nicht mal näherungsweise im Zielbereich. Und eingefrorene DryAger hab ich hier auch schon gesehen. Und doppelt so groß...na ja. Aber ich hab ja selber einen...🤦‍♂️
 
Sicher. 😭
Aber bei Werten im DryAger überzeugt mich das nicht. Das ist einfach ein Witz und im Zweifel gesundheitsgefährdend.
 
Zurück
Oben Unten