• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Mitbewohner. Ein Dry Ager DX500 zieht ein.

Hallo,

wow, 12 Wochen? merkt man da zu 5 Wochen noch einen so großen Unterschied, dass es sich lohnt so lange zu warten ?

Gruß

Jan
 
In Sachen Zartheit tut sich mMn nach 4 Wochen nichts mehr. Ich kann hier auch nur für meine persönliche Vorliebe sprechen, aber ich empfinde das 12 Wochen gereifte Fleisch wesentlich intensiver im Geschmack, was vermutlich daran liegt, dass einiges an Wasser verloren geht.
 
Hallo,

interessant... werde ich auch mal mit einem halben Rücken testen müssen. Dachte immer, dass sich nach ca 5 Wochen nicht mehr viel verändert.

Gruß

Jan
 
In Sachen Zartheit tut sich mMn nach 4 Wochen nichts mehr. Ich kann hier auch nur für meine persönliche Vorliebe sprechen, aber ich empfinde das 12 Wochen gereifte Fleisch wesentlich intensiver im Geschmack, was vermutlich daran liegt, dass einiges an Wasser verloren geht.

Kann ich nach der Hälfte der Reifedauer ein weiteres (frisches) Stück zu meiner Hohen Rippe dazu tun? z.B. Schwein.
Hintergrund ist das jetzt, bedingt durch den Volumenverlust, wieder Platz im Ager ist. Müsste nur vom hängenden in den liegenden Zustand wechseln.
Oder sollte das lieber von Anfang an zusammen durchreifen?
....du machst das schon richtig mit deiner Vollastbestückung. Sehr effizient.
 
Kann ich nach der Hälfte der Reifedauer ein weiteres (frisches) Stück zu meiner Hohen Rippe dazu tun? z.B. Schwein.
Hintergrund ist das jetzt, bedingt durch den Volumenverlust, wieder Platz im Ager ist. Müsste nur vom hängenden in den liegenden Zustand wechseln.
Oder sollte das lieber von Anfang an zusammen durchreifen?
....du machst das schon richtig mit deiner Vollastbestückung. Sehr effizient.

Das ist überhaupt kein Problem, das Schwein das du auf meinem Foto siehst, wurde auch erst nach gut 4 Wochen zum Rind dazu gegeben. Wichtig sind hierbei nur 2 Punkte:
1. Das Fleisch darf sich gegenseitig nicht berühren
2. Wenn es sich um schlachtfrisches (also "nasses") Fleisch handelt, musst du sicherstellen, dass es nicht auf das andere Fleisch "tropft". Entweder also ganz unten in den Dry Ager oder 7 Tage beim Metzger abhängen lassen ;)

LG
 
Das ist überhaupt kein Problem, das Schwein das du auf meinem Foto siehst, wurde auch erst nach gut 4 Wochen zum Rind dazu gegeben. Wichtig sind hierbei nur 2 Punkte:
1. Das Fleisch darf sich gegenseitig nicht berühren
2. Wenn es sich um schlachtfrisches (also "nasses") Fleisch handelt, musst du sicherstellen, dass es nicht auf das andere Fleisch "tropft". Entweder also ganz unten in den Dry Ager oder 7 Tage beim Metzger abhängen lassen ;)

LG

Es handelt sich um frisch geschlachtetes Schwein, im Moment bei mir tiefgekühlt.
 
Es handelt sich um frisch geschlachtetes Schwein, im Moment bei mir tiefgekühlt.

Dann würd ich das Schwein einfach auf den untersten Rost knapp über den Salzsteinen legen und im DA auftauen lassen. Die beiden Stränge vom Rind kannst du ja auf einen Rost in der mittleren Ebene darüber stellen, dann dürftest keine Probleme mit "Tropfwasser" haben.
 
Dann würd ich das Schwein einfach auf den untersten Rost knapp über den Salzsteinen legen und im DA auftauen lassen. Die beiden Stränge vom Rind kannst du ja auf einen Rost in der mittleren Ebene darüber stellen, dann dürftest keine Probleme mit "Tropfwasser" haben.

Klasse!
Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Wie lange lässt du das Schwein reifen?
 
Grüß Euch! Da ich schon länger mitlese und mein plan für einen Dryager immer konkreter wird möchte ich euch was fragen.
Wenn Euer Fleisch fertig gereift ist und nicht sofort auf den Grill kommt kann man es auch ja auch einvakuumieren. Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?
Und kann man dryaged fleisch auch einfrieren? Macht das dann geschmacklich etwas aus?
Danke schon mal für die super Berichte
Lg
 
Grüß Euch! Da ich schon länger mitlese und mein plan für einen Dryager immer konkreter wird möchte ich euch was fragen.
Wenn Euer Fleisch fertig gereift ist und nicht sofort auf den Grill kommt kann man es auch ja auch einvakuumieren. Wie sieht es dann mit der Haltbarkeit aus?
Und kann man dryaged fleisch auch einfrieren? Macht das dann geschmacklich etwas aus?
Danke schon mal für die super Berichte
Lg

Servus! Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich handhabe es so, dass ich einen kleinen Teil nach dem Zerlegen sofort in den Beefer werfe. Der Rest vom Stück wird vakuumiert und entweder für ein paar Tage im Dry Ager "zwischengelagert" (Tlw. auch schon bis zu 14 Tage). Alles andere wird mittels "Superfrost"-Funktion so schnell als möglich eingefroren und bei bedarf am Vortag im Kühlschrank aufgetaut.
Um ehrlich zu sein habe ich bis dato noch keinen Qualitätsverlust am Geschmack feststellen können.

Alternativ kannst du es auch so machen, dass du mit einem guten Kumpel etc. zusammen den Rücken kaufst und ihr dann 50/50 bei der Aufteilung macht, so bleibt die Fleischmenge für den Eigenbedarf im Rahmen und du musst nicht soviel einfrieren :)

Bezgl. Haltbarkeit muss ich die FAQ auf der Herstellerseite des Dry Agers zitieren "
Kann ich das gereifte Fleisch einfrieren, wenn ja, wie lange hält es?
Bis zu 3 Jahre in der Tiefkühltruhe, sofern es vakuumiert ist. "

So lange überlebt es zumindest bei mir nicht :P
 
Mir geht es vorallem darum den Schrank für verschiedenste Sachen zu nutzen.
Mal den ager mit Rindfleisch vollpacken und falls fertige Stücke übrig bleiben die dann auch bei gleichbleibender Qualität zu lagern. Will auch Schinken darin reifen und der braucht eben sehr lange
Die Vorfreude steigt immer mehr!!
Was sind eures Erachtens die Zubehörteile die am wichtigsten sind🤔
Danke schon für Eure Hilfe 👍🏻
 
Mir geht es vorallem darum den Schrank für verschiedenste Sachen zu nutzen.
Mal den ager mit Rindfleisch vollpacken und falls fertige Stücke übrig bleiben die dann auch bei gleichbleibender Qualität zu lagern. Will auch Schinken darin reifen und der braucht eben sehr lange
Die Vorfreude steigt immer mehr!!
Was sind eures Erachtens die Zubehörteile die am wichtigsten sind🤔
Danke schon für Eure Hilfe 👍🏻
Mittlerweile bin ich deshalb auch am Überlegen ob ich mir nicht noch den Großen als Zweitschrank zulege. Im Winter hing bei mir Salami und Speck zum reifen drinnen, seit Jänner wieder Fleisch (teilweise parallel mit Speck) und in der Zwischenzeit kühlt er auch auch mal das ein oder andere Bier bzw. Wein ;) Nutze ihn ab und an auch um Obst und Gemüse länger frisch zu halten.
Wichtiges Zubehör ist meines Erachtens:
2xEinlegerost
2x Salamirost
2x Gehänge
Reinigungsmittel

Der Salzstein mit Wanne ist nice to have und war bei mir gratis mit dabei, ob er soviel fürs Klima bringt bezweifle ich etwas.
Lg
 
Mittlerweile bin ich deshalb auch am Überlegen ob ich mir nicht noch den Großen als Zweitschrank zulege. Im Winter hing bei mir Salami und Speck zum reifen drinnen, seit Jänner wieder Fleisch (teilweise parallel mit Speck) und in der Zwischenzeit kühlt er auch auch mal das ein oder andere Bier bzw. Wein ;) Nutze ihn ab und an auch um Obst und Gemüse länger frisch zu halten.
Wichtiges Zubehör ist meines Erachtens:
2xEinlegerost
2x Salamirost
2x Gehänge
Reinigungsmittel

Der Salzstein mit Wanne ist nice to have und war bei mir gratis mit dabei, ob er soviel fürs Klima bringt bezweifle ich etwas.
Lg

Ich bin mal dabei den ersten Schrank durchzubringen😉😂
Wenn das klappt und auch was an Einnahmen zurückkommt darf weitergeträumt werden!😉
Speck und Schinken soll ja bei höherer Temperatur gereift werden? Da geht immer nur das eine oder das andere🤔
Naja da muss ich mich gut organisieren.
Auf einen zweiten Einlegerost hab ich auch gedacht.Und mehr Haken.
Ich hoffe den Keller in der Garage so hinzubekommen um dort denSchinken über Monate zu reifen.
Dann wäre im Ager mehr Platz
Naja es wird sich weisen!
Danke fürs Angebot!
(Falls sie uns wieder mal rauslassen)
 
Ja das stimmt etwas Überzeugungsarbeit war auch bei meiner Holden von nöten, aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, dass ich einen Vogel hab ;)
Speck parallel mit Fleisch zu reifen ist kein Problem, wichtig hierbei ist nur dass die Werte für die Fleischreifung eingestellt sind, der Speck braucht, daher länger bis er Fertig ist, da kälter gereift wird. Der Dry Ager "Guru" und Fleischsommelier Ronny Paulusch hat diese Vorgehensweise schon mehrfach bestätigt. So sah der Ager letzten Herbst bei mir aus :)
P.s. die Drehhaken von Dry Ager sind nicht schlecht aber mehr wie zwei braucht man mMn nicht, die 0815 Standardhaken reichen auch aus.

IMG_20200401_131251.jpg
 
Ja das stimmt etwas Überzeugungsarbeit war auch bei meiner Holden von nöten, aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, dass ich einen Vogel hab ;)
Speck parallel mit Fleisch zu reifen ist kein Problem, wichtig hierbei ist nur dass die Werte für die Fleischreifung eingestellt sind, der Speck braucht, daher länger bis er Fertig ist, da kälter gereift wird. Der Dry Ager "Guru" und Fleischsommelier Ronny Paulusch hat diese Vorgehensweise schon mehrfach bestätigt. So sah der Ager letzten Herbst bei mir aus :)
P.s. die Drehhaken von Dry Ager sind nicht schlecht aber mehr wie zwei braucht man mMn nicht, die 0815 Standardhaken reichen auch aus.

Anhang anzeigen 2142207
Das mit dem Vogel ist bei uns auch schon klar😉
Aber ich denke andere Hobbys kosten auch Geld und bei unserem kann auch was reinkommen💪🏻👍🏻
Welche Temperatur hast du da eingestellt gehabt? Schaut super aus wenn er schön voll ist👍🏻👍🏻
 
Da hast du recht, sobald sich etwas im Freundeskreis rumgesprochen hat, kommt man als Normalsterblicher kaum mehr mit dem produzieren nach. Dürfen 8 Grad Celsius bei 75% Lf gewesen sein. Auch für Rohwürste ist er top.

Screenshot_20200401_133603.jpg
 
Ja das stimmt etwas Überzeugungsarbeit war auch bei meiner Holden von nöten, aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, dass ich einen Vogel hab ;)
Speck parallel mit Fleisch zu reifen ist kein Problem, wichtig hierbei ist nur dass die Werte für die Fleischreifung eingestellt sind, der Speck braucht, daher länger bis er Fertig ist, da kälter gereift wird. Der Dry Ager "Guru" und Fleischsommelier Ronny Paulusch hat diese Vorgehensweise schon mehrfach bestätigt. So sah der Ager letzten Herbst bei mir aus :)
P.s. die Drehhaken von Dry Ager sind nicht schlecht aber mehr wie zwei braucht man mMn nicht, die 0815 Standardhaken reichen auch aus.

Anhang anzeigen 2142207
 
Zurück
Oben Unten