• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Mitbewohner. Ein Dry Ager DX500 zieht ein.

Musste nur drauf achten, dass diese auch eingeschaltet ist, denn die deaktiviert sich nach dem Ausschalten.
Danke für den Hinweis. Über die Option bin ich beim Studieren der Anleitung auch gestolpert und habe mich dann gewundert, weshalb die nicht aktiv war. Das erklärt dann wieso, vermutlich hatte der Vorbesitzer die also doch auch aktiviert.
 
Etwa ein Jahr.
Es gibt also keine Meldung, wenn der Tausch nötig ist? Dann bestelle ich die Teile wohl gleich mal.
 
Ich möchte heute zum ersten Mal etwas vom Rindrücken probieren. Habt ihr eine Empfehlung, wie viel man da außen rum wegschneiden sollte? Je weniger, desto lieber wäre es mir. :)
Außerdem vielleicht einen Tipp, wie man so ein großes Stück dann grillt. Bisher habe ich das immer sous vide gemacht
 
Ich habe jetzt mal die Unterste Rippe genommen, außen habe ich so viel weggeschnitten, dass das Fleisch weich ist, aber auf der Seite noch deutlich dunkler als auf der anderen Seite (auf der die anderen Rippen waren). Grob gesalzen und würde es dann beefen und im Ofen auf Temperatur ziehen. Schauen wir mal. :)

2451F9BD-095B-4B40-ABF2-C7C23C56C78B.jpeg


Dunkle Seite:

CA9B640F-FAA3-4D1D-8220-2FC3307C386B.jpeg

Andere Seite:
9829CE4C-948B-487A-80C0-2B881155A76D.jpeg
 
Sorry, gerade erst gesehen.

Sieht schön aus. So hätte ich es auch gemacht.
An der dunklen Seite unten rechts hätte ich evtl. etwas mehr entfernt.
In diesen Taschen kann sich trotz Entkeimung schon mal Gammel bilden.

Wie war die Zubereitung?
Das Fleisch hat ja eine schöne Marmorierung.
 
Ich habe nur einen Rücken gemacht. Ansonsten Coppa, Pancetta und Nachreifungen vom LeiCoMa

Anhang anzeigen 2613960
Hallo,
das Reifen vom Schinken läuft perfekt.

Es gibt aber ein Problem,
Ich möchte Lardo plus Salami mit Edelschimmel herstellen.
Anruf bei Landig ergab aber leider folgendes Problem, beim Reifen von Edelschimmel Wurst garantiert die Firma Landig nicht die weitere Herstellung von Wurst ohne Edelschimmel weil es nicht sicher ist das eine Kontamination vom Dryager stattfindet durch Edelschimmelsporen.

Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du nach Edelschimmelwurst wieder DryAging bzw. Wurst ohne Edelschimmel herstellst?
Hast Du hier Probleme das sich der Edelschimmel wieder auf das Fleisch setzt. Möchte Dir hier keine Angst machen und hoffe das Du keine Probleme mit dem Reifen hast.
 
Nö hab ich nicht.
Hier ein aktuelles Bild.
Im Zweifel kannst du mit Essigessenz behandeln.
Schmeckt Du nachher nicht mehr.

20211022_174901.jpg
 
Zur Motivation, hier mal die aktuellen Anschnittbilder..

20211022_175903.jpg


20211022_180017.jpg
 
Zurück
Oben Unten