• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Monolith - Aufbau, erste Gehversuche und Anfängerfragen

bounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit letztem Mittwoch ist es soweit - ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen Monolith Classic! Ich konnte es natürlich nicht erwarten und habe ihn gleich aufgebaut. Da steht er jetzt also in voller Schönheit auf meiner Terrasse:
20151008_202304.jpg

Es war schon dunkel und das Handy macht eben nicht die besten Bilder, aber meiner Freude über die Neuerwerbung tut das keinen Abbruch :sonne:
Jetzt war ich leider über das Wochenende nicht zuhause, so dass es schon ganz düster für die Einweihung aussah. Aber am Freitagabend hatte ich ein paar Stunden Zeit, so dass ich mich voll und ganz dem Monolith widmen konnte. Mein Hauptziel war es, ein wenig Gefühl für den Grill zu entwickeln und zu sehen, wie gut und wie lange er die Temperatur hält.
Eigentlich hatte ich gar keinen Hunger, und spät war es auch schon. Zum Glück hatte ich die Zutaten für gefüllte Bratäpfel im Haus, so dass der Grill nicht ganz ohne Füllung laufen musste. Was spricht denn schon gegen einen kleinen Snack zu vorgerückter Stunde...
20151009_190214.jpg


Ich habe den Monolith also mit Kohle gefüllt. Da ich in Zukunft gerne immer wieder smoken möchte und bei mir gerade mehrere kleine Apfelholzscheite rumliegen, dachte ich, ich packe gleich mal ein paar Chunks davon mit rein. Der Monolith sollte ja fast leer laufen, also habe ich ihn nicht wirklich voll gemacht sondern einfach ein paar Klumpen Kohle reingelegt. Hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, in der Mitte des Kohlebeckens mehrere Chunks unterzubringen. Das habe ich gemacht und dann alles mit Anzündern aus Holzwolle/Wachs gezündet.

20151009_171657.jpg


Nach ca. 15 Minuten habe ich den Deckel geschlossen, und nach weiteren 15 Minuten war die Temperatur soweit gestiegen dass ich mit einregeln anfangen konnte. Da ich besonders gerne low & slow grille habe ich eine Temperatur von 120 °C angepeilt. Komischerweise stieg die Temperatur aber auf 130 °C und ließ sich nicht wirklich tiefer einstellen. Hier mal meine Lüftereinstellungen:

20151009_205042.jpg

20151009_205029.jpg


Noch weniger Zuluft wollte ich nicht geben, ich hatte Angst dass ich das Feuer ersticke. Lag die relativ hohe Temperatur vielleicht an den Chunks? Ich würde schon gerne mit Chunks smoken, da ich relativ viel Scheitholz für den offenen Kamin zuhause habe. Auch war die Rauchentwicklung nicht wirklich beeindruckend. Ich habe kaum Rauch an dem Bratapfel geschmeckt - für Ribs, PP etc. hätte ich schon gern eine deutliche Rauchnote.
Wie auch immer, das Ergebnis des Testlaufes war sehr lecker:

20151009_210059.jpg


Nebenher habe ich die Temperatur im Inneren des Monolith gemessen, und zwar testhalber auf dem Grillrost und auf der Rosterhöhung. Die beiden Ebenen hatten die ganze Zeit die selbe Temperatur - allerhöchstens mal ein Grad Unterschied. Nachdem die Temperatur einmal eingeregelt war musste ich auch überhaupt nicht mehr nachregeln - die 130 °C saßen fest.
Ich habe den Monolith dann über Nacht weiterlaufen lassen. Gegen 4 Uhr am Morgen habe ich mal auf das Thermometer geschaut und musste feststellen, dass die Temperatur auf ca. 80 °C gefallen war. Um 8 Uhr war sie dann bei 60 °C. Das Feuer war fast ausgegangen, die Kohlen waren aber noch nicht alle verbrannt:

20151010_075035.jpg


Ich habe mit dem Aschehaken ein wenig in den Kohlen herumgerührt bis alle Asche weg war, dann habe ich die Lüftungsschlitze voll aufgemacht um zu sehen was passiert. Das Feuer ist fast sofort wieder losgegangen und der Monolith hat sich auf 200 °C aufgeheizt. Mehr ging nicht mehr, wahrscheinlich hat die verbliebene Kohlenmenge einfach nicht für mehr gereicht.
Dass das Feuer ausging habe ich mir damit erklärt dass ich nicht genügend Kohlen eingefüllt habe. Stimmt ihr mir da zu? Ich würde gerne öfters mal den Monolith über Nacht laufen lassen um PP oder Brisket zu machen. Das Thermometer kann mich zwar wecken wenn die Temperatur abhaut, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
Was macht ihr, wenn die Temperatur zu weit fällt? Einfach mehr Zuluft geben oder alles raus aus dem Grill und nach den Kohlen sehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Einstiegsfragen helfen. Ich poste dafür auch gerne immer mal wieder meine Grillbilder, wenn es euch interessiert.

Grüße,
Bounty
 

Anhänge

  • 20151008_202304.jpg
    20151008_202304.jpg
    126 KB · Aufrufe: 2.696
  • 20151009_190214.jpg
    20151009_190214.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 2.307
  • 20151009_205042.jpg
    20151009_205042.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 2.341
  • 20151009_171657.jpg
    20151009_171657.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 2.315
  • 20151009_205029.jpg
    20151009_205029.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 2.278
  • 20151009_210059.jpg
    20151009_210059.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 2.288
  • 20151010_075035.jpg
    20151010_075035.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 2.202
Sorry, das hab ich vergessen zu schreiben. Ich habe den Deflektorstein benutzt sowie die Rosterhöhung, den Edelstahlrost und die Erweiterung auf die zweite Ebene:
20151009_173737.jpg
 

Anhänge

  • 20151009_173737.jpg
    20151009_173737.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 2.251
Ich hab meinen Classic auch erst seit 2 Wochen...
Meine Käseplatte hab ich bei 86Grad geräuchert, das funktioniert. Hatte den Kohlekorb komplett voll gemacht.

Ich habe den Gussrost für die Kohle noch mit weiteren Löchern versehn, damit die Luft überall verteilt wird. Vielleicht waren deine schon zu und die Kohle hat nicht genug Luft bekommen.
 
Hallo Bounty,
ich sehe folgende Punkte:
1. Du hast nicht sehr viel Kohle drin, deshalb ging am Schluss nichts mehr.
2. Es kann passieren, dass die Asche die Luftzufuhr verschlechtert und du zum Halten der Temperatur die Lüftung aufmachen mußt. Hier hilft ein Kohlekorb weiter, der verbessert die Luftzufuhr auch wenn sich mehr Asche ansammelt.
3. Vor einem Long Job mache ich die Lüftung frei. Also Asche raus und keine kleinstückige Kohle. Beim Kohlekorb wie gesagt, weniger ein Problem. Dann läuft der Mono auch länger
Viele Grüße
 
Ein schönes Teil!:thumb2: Diese Monolith Dingsbumse machen einfach was her.... ich fürchte, wenn meine Kugel mal durchgerostet ist brauch ich auch sowas.... :o
 
Kann mich @Speed1966 nur anschließen.
Bei längeren Geschichten immer schön große kohleklumpen rein...dann wird das was! :thumb1:
Ich benutze Black-Ranch-Steakhousekohle und da hatte ich noch nie Temperaturprobleme...weder beim normalen direkten Grillen mit sehr hoher Temperatur, noch bei low&slow. Bei meinem letzten PP lief mein Mono 16 Stunden konstant zwischen 100-112 grad...und ich habe nicht einmal nachregeln müssen. :mosh:
 
Mach dir die Mühe und sortier deine Kohle vorher, in ner Schubkarre oder so. Und dann richtig einschlichten. Unten die großen Brocken und dann immer kleiner werden. Für Longjobs mehr Kohle, ca. bis zur oberen Kante der firebox.
 
Hallo Bounty,

Glückwunsch zum Sportgerät, meiner kommt im November...
Wolltest du kein Edelstahlnest, bzw. ist das jetzt nicht Standard? Bist du mit dem pulverbeschichteten zufrieden (wie ist Dein Eindruck?). Lässt sich der Mono auf der Terrasse einigermaßen gut bewegen?

Auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Ei.

Gruß Thorsten
 
Hallo Sehr schoenes Sportgeraet,

Ich habe hier in China zwar nur ein China Ei allerdings ist es nicht der grosse Unterschied zum Mono. Wenn ich um 100 bis 110 Grad C fahren will ist mein Deckelventil schon weiter geschlossen als bei dir und da erstickt nichts. Allerdings habe ich in letzter Zeit ein wenig Probleme da meine Dichtungen schon kaputt sind Ende Oktober fliegt Goega nach DE und bringt mir dann die Temprix mit.

Gruss aus Peking
Lars
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte mir schon, dass es an der Menge der Kohle liegt. Ich hatte nicht viel Zeit und wollte halt kurz rumspielen. Ich habe auch Black Ranch verwendet. Leider war auf den ersten Blick relativ viel Kleinzeug mit im Sack - natürlich aber auch schöne Brocken. Ich werde den Sack vor dem nächsten Grillen mal sortieren, auch wenn mich meine Göga dann wahrscheinlich für verrückt erklärt... :-)


Wolltest du kein Edelstahlnest, bzw. ist das jetzt nicht Standard? Bist du mit dem pulverbeschichteten zufrieden (wie ist Dein Eindruck?). Lässt sich der Mono auf der Terrasse einigermaßen gut bewegen?
Das Nest war so standardmäßig dabei. Es macht einen hochwertigen Eindruck (ist zumindest relativ schwer), sieht gut aus und es fährt auf meiner Terrasse ganz ordentlich. Ich muss das Ei aber auch nicht weit schieben, höchstens ein paar Meter.

Nochmal zum Thema Rauch: habe ich die Chunks so richtig platziert? Macht ihr das auch so wenn ihr mit Chunks räuchert, oder macht das sonst keiner? Wie viele Chunks verwendet ihr für ein PP bzw. für Ribs? Oder findet ihr Chips generell besser?

Grüße,
Bounty
 
Ich benutze zur Zeit Pellets weil ich die noch hatte. Und der Vorrat wird wohl auch noch ein wenig halten. Was anderes hab ich noch nicht probiert.
 
Das sieht dann so aus
Vorher:
WP_20151008_15_29_22_Pro.jpg


Nacher, der Rest:
WP_20151008_15_38_21_Pro.jpg


Sortiere auch nur wenn meine Frau mit dem Kind unterwegs ist.
 

Anhänge

  • WP_20151008_15_29_22_Pro.jpg
    WP_20151008_15_29_22_Pro.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 2.015
  • WP_20151008_15_38_21_Pro.jpg
    WP_20151008_15_38_21_Pro.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 2.019
Hallo zusammen,

seit letztem Mittwoch ist es soweit - ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen Monolith Classic! Ich konnte es natürlich nicht erwarten und habe ihn gleich aufgebaut. Da steht er jetzt also in voller Schönheit auf meiner Terrasse:
Anhang anzeigen 1103504
Es war schon dunkel und das Handy macht eben nicht die besten Bilder, aber meiner Freude über die Neuerwerbung tut das keinen Abbruch :sonne:
Jetzt war ich leider über das Wochenende nicht zuhause, so dass es schon ganz düster für die Einweihung aussah. Aber am Freitagabend hatte ich ein paar Stunden Zeit, so dass ich mich voll und ganz dem Monolith widmen konnte. Mein Hauptziel war es, ein wenig Gefühl für den Grill zu entwickeln und zu sehen, wie gut und wie lange er die Temperatur hält.
Eigentlich hatte ich gar keinen Hunger, und spät war es auch schon. Zum Glück hatte ich die Zutaten für gefüllte Bratäpfel im Haus, so dass der Grill nicht ganz ohne Füllung laufen musste. Was spricht denn schon gegen einen kleinen Snack zu vorgerückter Stunde...
Anhang anzeigen 1103505

Ich habe den Monolith also mit Kohle gefüllt. Da ich in Zukunft gerne immer wieder smoken möchte und bei mir gerade mehrere kleine Apfelholzscheite rumliegen, dachte ich, ich packe gleich mal ein paar Chunks davon mit rein. Der Monolith sollte ja fast leer laufen, also habe ich ihn nicht wirklich voll gemacht sondern einfach ein paar Klumpen Kohle reingelegt. Hier im Forum habe ich den Tipp gelesen, in der Mitte des Kohlebeckens mehrere Chunks unterzubringen. Das habe ich gemacht und dann alles mit Anzündern aus Holzwolle/Wachs gezündet.

Anhang anzeigen 1103508

Nach ca. 15 Minuten habe ich den Deckel geschlossen, und nach weiteren 15 Minuten war die Temperatur soweit gestiegen dass ich mit einregeln anfangen konnte. Da ich besonders gerne low & slow grille habe ich eine Temperatur von 120 °C angepeilt. Komischerweise stieg die Temperatur aber auf 130 °C und ließ sich nicht wirklich tiefer einstellen. Hier mal meine Lüftereinstellungen:

Anhang anzeigen 1103507
Anhang anzeigen 1103509

Noch weniger Zuluft wollte ich nicht geben, ich hatte Angst dass ich das Feuer ersticke. Lag die relativ hohe Temperatur vielleicht an den Chunks? Ich würde schon gerne mit Chunks smoken, da ich relativ viel Scheitholz für den offenen Kamin zuhause habe. Auch war die Rauchentwicklung nicht wirklich beeindruckend. Ich habe kaum Rauch an dem Bratapfel geschmeckt - für Ribs, PP etc. hätte ich schon gern eine deutliche Rauchnote.
Wie auch immer, das Ergebnis des Testlaufes war sehr lecker:

Anhang anzeigen 1103510

Nebenher habe ich die Temperatur im Inneren des Monolith gemessen, und zwar testhalber auf dem Grillrost und auf der Rosterhöhung. Die beiden Ebenen hatten die ganze Zeit die selbe Temperatur - allerhöchstens mal ein Grad Unterschied. Nachdem die Temperatur einmal eingeregelt war musste ich auch überhaupt nicht mehr nachregeln - die 130 °C saßen fest.
Ich habe den Monolith dann über Nacht weiterlaufen lassen. Gegen 4 Uhr am Morgen habe ich mal auf das Thermometer geschaut und musste feststellen, dass die Temperatur auf ca. 80 °C gefallen war. Um 8 Uhr war sie dann bei 60 °C. Das Feuer war fast ausgegangen, die Kohlen waren aber noch nicht alle verbrannt:

Anhang anzeigen 1103517

Ich habe mit dem Aschehaken ein wenig in den Kohlen herumgerührt bis alle Asche weg war, dann habe ich die Lüftungsschlitze voll aufgemacht um zu sehen was passiert. Das Feuer ist fast sofort wieder losgegangen und der Monolith hat sich auf 200 °C aufgeheizt. Mehr ging nicht mehr, wahrscheinlich hat die verbliebene Kohlenmenge einfach nicht für mehr gereicht.
Dass das Feuer ausging habe ich mir damit erklärt dass ich nicht genügend Kohlen eingefüllt habe. Stimmt ihr mir da zu? Ich würde gerne öfters mal den Monolith über Nacht laufen lassen um PP oder Brisket zu machen. Das Thermometer kann mich zwar wecken wenn die Temperatur abhaut, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
Was macht ihr, wenn die Temperatur zu weit fällt? Einfach mehr Zuluft geben oder alles raus aus dem Grill und nach den Kohlen sehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Einstiegsfragen helfen. Ich poste dafür auch gerne immer mal wieder meine Grillbilder, wenn es euch interessiert.

Grüße,
Bounty
 
Hallo
erstmal Glückwunsch, Möchte mir auch einen Mono holen ,weiß noch nicht ob Classic oder Chef . Wieso hast du dich so entschieden .Bzw. für wieviele Pers. grillste so ?
 
Wenn ich Gäste habe grille ich normalerweise für 4-6 Erwachsene und ca. 3 Kinder. Da ich in letzter Zeit oft low & slow gegrillt habe läuft das meist auf einen großen Brocken Fleisch raus. Bei sowas ist dann die Größe des Grills relativ egal, da hätte sogar der Junior gereicht. Da ich aber sehr gerne Ribs mache war der Classic für mich eine Balance zwischen Kosten und Größe. Ganz billig sind die Dinger ja nicht, und der LeChef kostet nochmal 50% mehr als der Classic...
 
Ich finde auch der Classic hat das beste PreisLeistungsverhältnis. Und für den Preis vom LeChef bekomm ich einen Classic und einen Kamado Joe Junior und habe insgesamt ca. 80cm Grillfläche und kann mit zwei unterschiedlichen Temperaturen grillen.
So ist bis jetzt mein Plan, der Kleine soll dann im Frühjahr kommen.
 
Wenn ich bedenke,daß meiner am Anfang auch mal so sauber war...
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. Die Anschaffung eines Kohlekorbes lohnt sich definitiv.
 
Die Anschaffung eines Kohlekorbes lohnt sich definitiv.
Ich denke, damit warte ich auf jeden Fall bis ich genügend Erfahrungen ohne Korb gemacht habe.
Wie ich das verstanden habe sorgt der Kohlekorb dafür, dass immer genügend Luft an die Kohlen kommt und sich die Zuluftlöcher nicht mit Asche verschließen. Ist das so richtig? Damit minimiere ich also das Risiko, dass die Kohlen bei long jobs ausgehen?
 
Zurück
Oben Unten