• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Monolith - Aufbau, erste Gehversuche und Anfängerfragen

Nicht nur das. Es ist außerdem wesentlich leichter, den Mono zu reinigen, wenn noch Reste drin sind. Hier hilft übrigens auch ein Aschesauger, wie er nächste woche bei Aldi im Angebot ist.
 
Wenn ich Gäste habe grille ich normalerweise für 4-6 Erwachsene und ca. 3 Kinder. Da ich in letzter Zeit oft low & slow gegrillt habe läuft das meist auf einen großen Brocken Fleisch raus. Bei sowas ist dann die Größe des Grills relativ egal, da hätte sogar der Junior gereicht. Da ich aber sehr gerne Ribs mache war der Classic für mich eine Balance zwischen Kosten und Größe. Ganz billig sind die Dinger ja nicht, und der LeChef kostet nochmal 50% mehr als der Classic...
Ja,kann man so hinnehmen .danke .
 
ich hänge mich mal rein und bin auch der Meinung, dass das Deckelventil noch 1-2 mm geschlossener sein könnte ohne das das Feuer ausgeht.

Lieber unten 1 mm mehr offen und oben weniger. das klappt sehr gut.

Ein Kohlekorb ist auch sehr hilfreich. Ich habe einen seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden. Bessere Luft auch bei kleineren Stücken und das reinigen ist einfach super.
Einmal schütteln, die Asche fällt nach unten durch und man hat die noch verwendbare Kohle vor sich. Aschesauger rein und fertig.

Gutes Gelingen beim nächsten mal

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
sorgt der Kohlekorb dafür, dass immer genügend Luft an die Kohlen kommt und sich die Zuluftlöcher nicht mit Asche verschließen. Ist das so richtig? Damit minimiere ich also das Risiko, dass die Kohlen bei long jobs ausgehen?

Korrekt!
 
So, nachdem ich die letzten beiden Wochenenden unterwegs war bin ich erst heute Abend dazu gekommen, meine Black Ranch Kohlen zu sortieren. Meine Göga hat mich zwar etwas irritiert angeschaut, hat sich aber sonstige Kommentare verkniffen :-)
Leider war das Ergebnis aber alles andere als berauschend. Das hier ist die Ausbeute:
P1070476.JPG


Und das hier der Schrott:
P1070475.JPG


OK, da ist vielleicht noch das eine oder andere Stück drin das man brauchen kann, aber ansonsten sehr viele Teile 5 cm und kleiner. Gewogen habe ich von 15 kg Kohle ca 7 kg grobe Stücke und 8 kg Schrott. :motz: Der Sack war dann seine 25 Euro incl. Versand auch nicht wirklich wert. Ich werde mich nochmal durch den Holzkohlen Fred wühlen und nach Alternativen suchen.
Kennt jemand eine Kohlenquelle die versendet und eine ordentliche Stückelung hat?
 

Anhänge

  • P1070476.JPG
    P1070476.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 827
  • P1070475.JPG
    P1070475.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 847
@Bär - habe gerade gesehen dass Du aus der selben Gegend kommst wie ich. Gibt es bei uns einen Laden wo man ordentliche Kohlen kaufen kann?
Leider habe ich noch nicht genügend Posts für eine PN, sonst hätte ich Dich direkt gefragt - aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...
 
@Bär - habe gerade gesehen dass Du aus der selben Gegend kommst wie ich
Was dir alles auffällt... ;)

Gibt es bei uns einen Laden wo man ordentliche Kohlen kaufen kann?
Ich kenne keinen. Ich hatte Holzkohle von unterschiedlichen Herstellern im Internet bestellt und war mit zweien recht zufrieden. Das eine ist die von BGE, der andere fällt mir gerade ums Verrecken nicht ein. Und dann habe ich noch eine dritte Option, der mich mal nachgehen wollte, die aber, als ich Bedarf hatte, nicht verfügbar war, und ich daher nichts dazu sagen kann.
Ich mache im neuen Jahr nochmals einen Anlauf und werde dann entsprechend berichten.
 
@bounty versuch mal die greek fire. bin ich sehr zufrieden mit. habe holzkohle jetzt verbannt.
 
OK, greek fire werde ich mal probieren. Schaffe ich damit auch niedrige Temperaturen um die 100 °C?
Was kann ich denn mit dem ganzen Schrott machen? Zum Burger grillen etc. wird es doch hoffentlich taugen, auch ohne Kohlekorb, oder?
 
OK, greek fire werde ich mal probieren. Schaffe ich damit auch niedrige Temperaturen um die 100 °C?
Was kann ich denn mit dem ganzen Schrott machen? Zum Burger grillen etc. wird es doch hoffentlich taugen, auch ohne Kohlekorb, oder?

Ich benutze die Greek Fire für alles in meinem Primo. Temperaturen um die 100°C sind überhaupt kein Problem.
Ganz im Gegenteil, finde es ist noch einfacher die Temperatur zu halten als mit Holzkohle.

Den kleinen Schrott würde ich auch für Burger oder Steaks benutzen!
 
Die Greek Fires sind aber doch Brickets und keine Holzkohle. Soll man in Keramik Grills nicht nur mit Holzkohle und nicht mit Brickets arbeiten?
 
Laut webseite http://www.greek-fire.de/ :

Unsere Greek-Fire Holzkohlebriketts bestehen aus Eiche/Buche/Hartholz, das gemahlen wird und ohne chemische und ohne natürliche Bindemittel in ca. 1m lange Stangen gepresst wird.
Unter hohem Druck gehen die gemahlenen Hölzer eine Verbindung ein.
In der weiteren Verarbeitung werden diese Stangen 2 mal gebrannt und nach dem Auskühlen auf ca. 10 - 20 cm lange Stücke gebrochen und platzsparend in Kartons verpackt.

Soweit ich das verstanden habe ist das Bindemittel in den Briketts das Problem.
Allerdings sage ich das jetzt ohne praktische Erfahrung - nur basierend auf dem was ich hier im Forum gelesen habe.
Sobald mein jetziger Sack leer ist werde ich mal weiter experimentieren. Ich gebe nicht so schnell auf - es wird doch irgendwo Holzkohle geben die ordentliche Qualität und Stückelung hat UND an die man gut rankommen kann.
 
Die Greek Fires sind aber doch Brickets und keine Holzkohle. Soll man in Keramik Grills nicht nur mit Holzkohle und nicht mit Brickets arbeiten?
Mein Primohändler hat mir die Greek Fire ans Herz gelegt. Er benutzt die auch in seinem Primo(s).

Ansonsten findest Du hier noch einen super Bericht (keine Ahnung ob das verlinken zu einem anderen
Forum erlaubt ist. Falls nicht einfach löschen --> http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=26&t=42304&p=675766&hilit=greek+fire+keramik#p675766)
 
Die "Ausbeute" ist bei meinen aber deutlich höher, was große Stücke angeht. Wo hast du deine her?
Meine kommt von Ama.. Lieferant Gilde Fleischversand...
 
Zurück
Oben Unten