• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Napoleon Rogue SE 525 mit schiefen Seitenwänden?

bilius

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
leider benötige ich eure Meinung/Hilfe.

Zur Vorgeschichte:
Anfang Dezember 2020 hatte ich mich endlich, nach langer Recherche hier im Form, für einen neuen Grill durchgerungen und beim GrillFürst den Napoleon Rogue SE 525, in der Sonderedition All Black, bestellt.
Nach schneller Lieferung Mitte Dezember und anschließendem direkten Zusammenbau wollte ich dann auch eine bereits vorhandene Motorhalterung für die Rotisserie anbringen.

Das Problem:
Jetzt kommt der Zeitpunkt, wo meine große Vorfreude etwas in den besagten Keller rutschte.
Der Grund hierfür war, dass, wie ich zuerst annahm, die Motorhalterung sich aus mir unerklärlichen Gründen verzogen hat, also nicht mehr im rechten Winkel stand, sodass der Spieß nicht mehr in den Vierkant des Motors gesteckt werden konnte.
Dies war aber leider nicht der Fall.
Mir fiel später auf, dass die beiden Seitenseite des Grills nahezu gleichmäßig nach außen verbogen sind.
Jetzt war meine Vorfreude gänzlich futsch!

Bei einer Recherche, wieder hier im Forum, konnte ich auch nicht anhand von Fotos anderer Napoleon Rogue Besitzer feststellen, dass dieser Zustand normal ist.

Ein ganz vorsichtiger Versuch, die Schieflage der Seitenteile per Hand zu begradigen, blieb ohne Erfolg. Viel mehr „Energie“ wollte ich auch nicht aufbringen, da ich befürchtete, dass hierdurch entweder Risse im Material oder Abplatzer im Lack auftreten.
  • Ich dieses Phänomen bekannt bzw. hatte das schon jemand von euch festgestellt?
  • Auch würde mich interessieren, ob es normal ist, dass der Deckel des Grills nicht in der Wage steht und von vorne (oben) nach hinten „abfällt“?
Bedanke mich bereits jetzt schon für eure Einschätzungen.


Viele Grüße
Berti

llinks mit Winkel.JPG


rechts mit Winkel.JPG


Deckel.JPG
 
Also, ich habe und kenne Deinen Grill nun nicht. Aber es scheint mir normal, dass die Seitenwände seitlich breit werden. Der Warmhalterost scheint ja zu passen. Bezüglich des Deckel habe ich bei meinem Weber geschaut. Er ist oben gar gerundet. Gefälle nach hinten macht Sinn, da dann im Regen was Wasser nach hinten rinnt.
 
Geht der Drehspieß nicht mehr drauf bzw. was ist das Problem? Die Wanne muss nicht streng rechtwinklig sein, dass kann durchaus so gehören.
 
@BBQfertig
Danke dir für´s nachschauen. Dein Argument mit einem möglichen Wasserabfluss macht Sinn.
Allerdings ist es leider nicht normal, dass die Seitenwände aus dem Winkel gehen.

Gruß
Berthold :prost:
 
Geht der Drehspieß nicht mehr drauf bzw. was ist das Problem?
Durch die schiefen Seitenteile, lässt sich der Spieß nicht mehr gänzlich in den Vierkant des Motors stecken. Somit findet eine Aufnahme des Spieße nur noch im vorderen Bereich des Vierkants vom Motor statt.
Hierdurch befürchte ich, dass bei längerem Betrieb der Motor den Spieß nicht mehr dreht
bzw. der Spieß aus dem Motor rutscht.
Die Wanne muss nicht streng rechtwinklig sein, dass kann durchaus so gehören.
Mittlerweile habe ich hier Fotos gefunden, in der die Seitenteile im rechten Winkel stehen.

Gruß
Berthold :prost:
 
Allerdings ist es leider nicht normal, dass die Seitenwände aus dem Winkel gehen.
Nicht falsch verstehen - wie kommst du zu der Annahme? Wo steht das? Wer legt das fest? Warum müssen Grillseitenwände senkrecht sein?

Da das in beide Richtungen symmetrisch ist, kann das auch Absicht von Napoleon sein, ich persönlich sehe das so.

Edit:
Kannst du mal ein Foto machen, wie das mit dem Spieß bei dir aussieht? Und welche Fotos mit geraden Wänden hast du gefunden?

Edit 2:
Sehe ich das richtig, dass zwischen Rückwand und Seitenwand in den Ecken links und rechts hinten keine Verbindungen mehr sind, sondern das ein massives Teil ist? Also rundherum verbunden?
 
Google und Bildersuche hat meine Vermutung bestätigt, es ist ein einziges Teil. Dann lege ich mich fest, die Schräge ist Absicht und hängt mit der Herstellung als Aludruckgussteil zusammen. Die fertig gegossene Grillwanne aus Alu geht deutlich leichter aus der Gussform heraus als wenn die beiden Flächen parallel wären. Das kann bei anderen/früheren Versionen anders sein und eine irgendwann eingeführte Produktionsoptimierung von Napoleon sein. Also kein Fehler, keine Beanstandung, gehört so.

Warum rutscht der Spieß heraus? Zu kurz?
 
Morgen bekomme ich meinen.. mal schauen...
Aber wenn der Deckel rundum passt, müssten die sich nach oben 'verbreitenden' Seitenteile ja 'normal' sein.... passt denn der Deckel (geschlossen) emtsprechend , ohen dass was schleift oder an-eckt?
 
Irgendwie ist das der schrägste Thread der letzten Tage - im wahrsten Sinn des Wortes...

Bei mir ist es zwar nur der RSE 425 (2020), aber aus dem Bauch heraus hatte ich das Gefühl, dass meine Seitenwände genau so aussehen wie bei dir.
Draußen ist's grad dunkel und es stürmt hier ziemlich. Ich verspreche dir @bilius , dass ich heute im Laufe des (späten) Nachmittags bei mir mal schaue und ein Foto davon machen werde.
 
Funktioniert der Grill? - dann grill was!
Steht der Grill sicher ? - dann grill was!
Hast Gas und Zündet er? - dann grill was!
Hast Feisch oder Gemüse? - dann grill was!
Kannst Du grillen? - dann grill was!

wenn sich eine Deiner Vermutungen dass der Grill nicht funktioniert bestätigt - eher sehr unwahrscheinlich- dann schreib an Napoleon service@napoleon.eu

...... wieso rennt man mit einer Wasserwaage um den Grill anstatt ihn zu nutzen ?
 
@12gang
Dann meinen herzlichsten Glückwunsch zum neuen Sportgerät!:thumb1:

Der Deckel geht, ohne dass er an die Seitenteilen ankommt oder schleift, gut zu.
Der Grill wurde auch über eine halbe Stunde –ohne schleifendes Geräusch festzustellen- eingebrannt.
Habe aber gerade noch einmal nachgeschaut.
Beim Schließen geht der Deckel in kalten Zustand nur ganz knapp an den Seitenteilen vorbei. Kann jetzt noch nicht sagen wie es aussieht, wenn der über einen längeren Zeitraum auf hoher Temperatur betrieben wurde.

Gruß
bilius
 
Funktioniert der Grill? - dann grill was!
Steht der Grill sicher ? - dann grill was!
Hast Gas und Zündet er? - dann grill was!
Hast Feisch oder Gemüse? - dann grill was!
Kannst Du grillen? - dann grill was!

wenn sich eine Deiner Vermutungen dass der Grill nicht funktioniert bestätigt - eher sehr unwahrscheinlich- dann schreib an Napoleon service@napoleon.eu

...... wieso rennt man mit einer Wasserwaage um den Grill anstatt ihn zu nutzen ?
Danke für deine guten Ratschläge. 👍
Aber zum Glück verfüge ich noch über einen Broil King –Monarch-, übrigens mit geraden Seitenwänden, so dass ich noch nicht unter Entzug leiden muss.:prost:

Aber verlasse dich darauf, in meinem Alter rennt man nicht mehr.

Gruß
bilius
 
Irgendwie ist das der schrägste Thread der letzten Tage - im wahrsten Sinn des Wortes...

Bei mir ist es zwar nur der RSE 425 (2020), aber aus dem Bauch heraus hatte ich das Gefühl, dass meine Seitenwände genau so aussehen wie bei dir.
Draußen ist's grad dunkel und es stürmt hier ziemlich. Ich verspreche dir @bilius , dass ich heute im Laufe des (späten) Nachmittags bei mir mal schaue und ein Foto davon machen werde.
Dann bin ich mal auf deine Nachricht gespannt.:thumb2:
Und genau darum ging/geht es mit hier doch. Ich wollte doch lediglich mal hören, ob dies auch von anderen Mitgliedern hier schon mal festgestellt wurde.:prost:

Gruß
bilius
 
Google und Bildersuche hat meine Vermutung bestätigt, es ist ein einziges Teil. Dann lege ich mich fest, die Schräge ist Absicht und hängt mit der Herstellung als Aludruckgussteil zusammen. Die fertig gegossene Grillwanne aus Alu geht deutlich leichter aus der Gussform heraus als wenn die beiden Flächen parallel wären. Das kann bei anderen/früheren Versionen anders sein und eine irgendwann eingeführte Produktionsoptimierung von Napoleon sein. Also kein Fehler, keine Beanstandung, gehört so.
Bitte von mir jetzt auch nicht falsch verstehen – aber bei deinen Zeilen zu diesem Thema habe ich den Eindruck, als ob du bei Napoleon angestellt bist.
Weder habe ich hier bisher von einem Fehler noch von einer Beanstandung gesprochen.
Warum rutscht der Spieß heraus? Zu kurz?
Hatte dir die Antwort auf deine Fragen bereits in Post 6 mitgeteilt.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. :anstoޥn:

Gruß
bilius
 
Durch die schiefen Seitenteile, lässt sich der Spieß nicht mehr gänzlich in den Vierkant des Motors stecken. Somit findet eine Aufnahme des Spieße nur noch im vorderen Bereich des Vierkants vom Motor statt.
Hierdurch befürchte ich, dass bei längerem Betrieb der Motor den Spieß nicht mehr dreht
bzw. der Spieß aus dem Motor rutscht.

Mittlerweile habe ich hier Fotos gefunden, in der die Seitenteile im rechten Winkel stehen.

Gruß
Berthold :prost:
Finde ich nicht wirklich verständlich beschrieben - der Spieß geht also nicht vollständig in die Motoraufnahme?
Warum? Zu kurzer Spieß? Schleift der Griff am anderen Ende?


Bitte von mir jetzt auch nicht falsch verstehen – aber bei deinen Zeilen zu diesem Thema habe ich den Eindruck, als ob du bei Napoleon angestellt bist.
Weder habe ich hier bisher von einem Fehler noch von einer Beanstandung gesprochen.

Hatte dir die Antwort auf deine Fragen bereits in Post 6 mitgeteilt.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. :anstoޥn:

Gruß
bilius
Wenn man deinen Eröffnungspost liest und da von Problem, verbogen und Vorfreude futsch liest, liegt schon nahe, dass du damit nicht glücklich bist ;-)

Bei Napoleon oder generell in der Grillbranche arbeite ich nicht, aber mit Druckguss habe ich immer mal wieder zu tun. Das "Grillin" das genauso sieht bestärkt die Einschätzung.
 
Das mit dem Spieß verstehe ich nicht. Der hat doch auf der gegenüberliegenden Seite so einen Metallring als Sicherung die dann innerhalb der Wand ist. Somit kann der gar nicht raus rutschen.
 
Und sofern die korrekt sitzt bzw. gelockert und richtig positioniert wird kann man den Spieß beliebig auf den Motor zubewegen, daher verstehe ich das auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten