• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Napoleon Rogue SE 525 mit schiefen Seitenwänden?

Guten Abend!

@bilius Es hat ein wenig gedauert, weil ich mich echt überwinden musste. Der stürmische Wind und Schneeregen kommen auf dem Foto nicht mal richtig rüber:

20210112_165116.jpg


Aber versprochen ist versprochen. Deshalb hier nachfolgend meine Fotos. Mangels Winkellehre habe ich als Referenz auf die Schnelle ein rechtwinkliges Brotzeitbrettchen genommen. Ich denke man erkennt es trotzdem...

20210112_165344.jpg
20210112_165353.jpg
20210112_165141.jpg


Wie du siehst, auf beiden Seiten wird die Seitenwand nach oben immer breiter. Also wie bei deinem Grill. Auch kannst du beim ganz rechten Foto sehen, dass mein Roti-Motorhalter leicht schief sitzt. Ist aber nicht schlimm. Habe keine Probleme. Spieß hält dank Laufbuchse auf der linken Seite einwandfrei im Motor. Hier ein Beweisfoto von der Weihnachtsgans - die drehte sich sechs Stunden lang schwindelig:

20201224_133736.jpg


Vielleicht wäre es zielführender, wenn du uns mal ein Foto des eigentlichen Problems zeigst?
Steck doch den Spieß mal rein und mach je ein Foto von der Gesamtansicht und eine Detailaufnahme vom Spieß in der Motoraufnahme.
 
was ist das da denn für eine konstruktion beim spieß ist der original


zum eigentlichen problem:
man steckt den spieß ja sowieso immer von oben schräg ganz rein und lässt ihn dann nach unten
 
was ist das da denn für eine konstruktion beim spieß ist der original
Welchen Teil genau meinst du daran? Nein, das ist nicht der Napoleon-Spieß. Ist ein Billig-Spieß für 42€, den ich modifiziert und "gepimpt" habe.
 
Achso. Das ist der mitgelieferte Griff des Spießes und daran befestigt das Grillthermometer. Habe extra einen Spieß mit glatter Stirnseite gesucht. Stirnseite und Thermometer sind mit Klett versehen, so dass das Thermometer schnell befestigt werden kann. Durch die Montage an der Stirnseite entsteht auch keine Unwucht. Es ist das Inkbird IBBQ-4T mit vier Sensoren. Die Sensoren führe ich durch die Laufhülse. Maximal drei Stück davon bekommt man durch. Die Kabel sind mit Edelstahlklammern, die mir ein nettes Vereinsmitglied persönlich vorbei gebracht hat, gesichert.
 
danke für die info

sry für das off topic aber wie schwer war die gans und wie hast du sie zubereitet am SE 425?

habe noch nie eine gute gans gegessen aber nächste saison bekomme ich von einer freundin eine mit ca. 4kg die im eigenen garten groß gezogen wird

hab jetzt schon 2 enten zubereitet auf der rotisserie jeweils die haut vom fleisch getrennt wie bei einer peking ente gesalzen und gebunden dann 1,5-2h indirekt mit den 2 äußeren 1-1,5h heckbrenner auf min dann wieder indirekt und am schluss heckbrenner und alle unteren noch 5 min auf vollgas nachdem sie ca. 20-30 min rasten durfte auf der roti
 
Leer knapp 5kg, gefüllt gut 6kg. Rezept hier. Ergebnis: Fleisch super lecker und saftig, Haut zu ungleichmäßig gebräunt. Auch lange zwei Hauptbrenner und später Heck dazu. Man hat die dunkleren Stellen über den Hauptbrennern deutlich gesehen. Beim nächsten Mal teste ich ausschließlich Heck.

Back to topic:
@bilius Bist du weiter gekommen? Kurzes Feedback möglich?
 
ich hatte da auch das "kleine" problem dass ich dunkle streifen hatte wo der heckbrenner unterteilt war geholfen hat bei der letzen ente dann den runter tropfenden saft aufzufangen
den habe ich mit der fetttrennkanne dann über die ente geleert und mit dem wasseranteil die verfärbungen abgewaschen dann war es wieder gleichmäßig
 
Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen, war komme ich erst jetzt leider dazu, mich bei allen Beteiligten hier ganz herzlich für eure Rückmeldungen und Tipps zu bedanken.

Das gilt insbesondere bei @DerJo85 für seine Internetrecherche. :thumb1:
Last bat not least aber insbesondere bei @bbq_buddy der, um sein Versprechen einzulösen, selbst den Naturgewalten trotze um hier einige Fotos vom seinem Grill zu präsentieren. :respekt:
Dadurch wurde ich dann endgültig davon überzeugt, dass die aus dem rechten Winkel verlaufenden Seitenwände, die ich bisher von meinem Broil King nicht kannte, wohl bei Napoleon normal sind.

Da ich meine Roteserie vom Santosgrill verwenden möchte, stellte ich bei nochmaliger Betrachtung meines „Problems“ fest, dass sich dieses durch eine Modifizierung der Motorhalterung lösen läst.
Durch Zufall sah ich allerdings gerade auf der Internetseite von Santos, dass die eine Motorhalterung für die Napoleon Rogue Serie im Angebot haben.......:hmmmm:, aber ich benötige ja keinen neuen Halter.......:thumbdown:, es gibt aber noch 20 % auf den Kaufpreis.......:thumb2:,was habe ich also gemacht ………..:pfeif:


Nochmals vielen Danke an Alle und immer negativ bleiben :anstoޥn:

Gruß
bilius
 
Ehrlich gesagt verstehe ich noch immer nicht so recht dein Problem. Wäre leichter, wenn du es uns zeigen würdest.
Die Motorhalterung auf meinem Foto ist übrigens exakt die von die erwähnte von Santos! Hängt also ebenfalls durch die schiefen Außenwände leicht nach außen fallend, tut der Funktion aber wie gezeigt keinen Abbruch.

Gute Besserung!
 
Zurück
Oben Unten