• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16 zündet nicht richtig an, nur Stichflamme

eebster

Militanter Veganer
Hey

Die Zündung von meinem Ooni Koda 16 funktioniert gerade nicht. Die Gasflasche ist definitiv nicht leer.
Ich Versuch es anzuzünden, es kommt Gas, es riecht nach Glas, aber einfach keine Flamme, und irgendwann wenn ich hin und her drehe an dem Knüppel kommt eine riesen Stichflamme und dann ist es aber wieder aus.
Also die Gaszufuhr funktioniert, aber die Zündung funktioniert irgendwie nicht.
Einer ne Idee woran es liegen könnte?
Der Ofen lag die letzten 2 Nächte auf'm Balkon bei der Kälte. Vielleicht gerade einfach zu kalt?

Hab den Ofen die letzten Tage 2 Mal ohne Probleme verwendet, aber jetzt das
 
Evtl. Feuchtigkeit am Zünder?
Hast Du mal mit einem Stabfeuerzeug oder so versucht das Gas direkt zu Zünden? Aber Vorsicht, nicht erst lange laufen lassen und dann mit der Hand / Kopf rein und Zünden. Immer vorsichtig.

Aber vllt. geht er wieder, wenn er einmal an war, warm und trocken ist
 
Einfach mal folgendermaßen vorgehen: Etwas Gas in den Brennraum einströmen lassen, nach 2-3 Sekunden dann zünden und dann noch kurz den Knopf gedrückt halten. Wenn ich das so mache, klappt alles wunderbar, ansonsten geht die Flamme auch wieder aus. Ist aber glaube ich auch genau so in der Anleitung beschrieben.
 
Ich lass zuerst für fünf Sekunden Gas einströmen, dann zünden und den gedrückten Schalter ab der Zündung weitere fünf Sekunden gedrückt halten.
Das klappt bisher jedesmal, auch bei den aktuellen Außentemperaturen und mein Koda 16 steht die ganze Zeit draußen auf der Terrasse.

Ansonsten mal den Zünder saubermachen:

 
Zurück
Oben Unten