• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Hey,

Also erstens versuche die Temperaturen auf der Oberfläche zu messen. Das gibt dir gute Rückmelfung über die Funktionsweise des Ofens.

Was dein Teig betrifft, fühlt sich für mich nach zu wenig Hefe/Zeit an.

1g Frische Hefe auf 24h bei Raumtemperatur ist immer eine gute Hausnummer

Gruß
 
So, am Wochenende die zweite Runde Pizza mit dem Koda 16 gemacht. Das hat dieses Mal dank der vielen Tipps hier im Forum deutlich besser funktioniert (62% Hydration, 24h Stockgare, 5h Stückgare bei RT und in Semola ausgebreitet). Geschmacklich sind die Pizzen ein Traum.:-)

Ich würde mir jetzt noch gerne eine Platte zum Formen der Pizzen kaufen, weil ich Angst habe das ich mir mit der Pizzaschaufel auf Dauer meine Küchen Arbeitsplatte verkratze. Was nutzt ihr da so, Edelstahlblech oder Granitplatte?

Die Temperatur am Stein erreicht bei mir auch keine 400°, ich werde die Tage mal nach dieser Anleitung die Luftzufuhr einstellen und hoffe dass es dann besser klappt mit der Temperatur. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis geschmacklich absolut zufriedenstellend.
 
So, am Wochenende die zweite Runde Pizza mit dem Koda 16 gemacht. Das hat dieses Mal dank der vielen Tipps hier im Forum deutlich besser funktioniert (62% Hydration, 24h Stockgare, 5h Stückgare bei RT und in Semola ausgebreitet). Geschmacklich sind die Pizzen ein Traum.:-)

Ich würde mir jetzt noch gerne eine Platte zum Formen der Pizzen kaufen, weil ich Angst habe das ich mir mit der Pizzaschaufel auf Dauer meine Küchen Arbeitsplatte verkratze. Was nutzt ihr da so, Edelstahlblech oder Granitplatte?
👍 Normale Anfangsprobleme, hat glaub ich jeder. Ich breite den Ballen auf Semola auf der Arbeitsplatte aus. Sobald ich 2/3 vom Durchmesser habe,
Nehme ich ihn hoch, schüttel das überschüssige Semola ab und lege ihn zum belegen auf die Pizzaschaufel.
Dann ein kurzer Versuch dass sich die Pizza auf der Schaufel bewegt und ab in den Ofen.
Aktuell baue ich eine abgefahrene Pizzaschaufel mit eine Art Förderband davon später mehr wenn ich sie fertig hab.
 
Oder du nimmst eine Unterstützung aus Schweden an.

20211220_141619.jpg
 
Sowas haben wir auch. Heißt bei uns in Österreich Nudelbrett aus dem Rest einer Küchenarbeitsplatte vom Baumarkt.
Lag in der Abfallkiste. Standard Fichtenholzleisten drangeleimt und fertig.

20211220_154248.jpg
 
Die Idee mit der Küchenarbeitsplatte ist perfekt, so ein Stück habe ich sogar noch Zuhause rumliegen. Werde ich so nachbauen, danke!
Kleiner Zusatztip: Mir war es mit der Orginaldicke zu schwer. Daher hab ich die Dicke auf 15mm reduziert. Einfach mit der Handkreissäge im Abstand von ca. 12 mm Schnitte gemacht, dann die Stege mit dem Stemmeisen entfernt. Danach noch mit der Schleifmaschine grob geschliffen und mit einem Rest Bodenversiegelungslack lackiert. Und schon ist es nur halb so schwer!
 
Hallo Allseits...
ich bin nun auch im Besitz eines Koda 16 und brauche bitte das Schwarmwissen bzw. Expertentipps:
1. Lagerung: Der Ofen steht bei mir auf einer Terrasse ohne Dach... Natürlich pack ich eine wasserdichte atmungsaktive Haube darüber wenn er nicht genutzt wird.... Wie ist das im Winter? Immer den ganzen Ofen rein/raus oder einfach stehen lassen? (Ich will auch im Winter Pizza, zumindest so einmal im Monat) Die Terrasse ist im 1. Stock, da müsste ich den Ofen immer in den Keller tragen... Oder ist das wegen dem Schlauch keine gute Idee den draußen zu lassen? Der Lex steht doch aber auch draussen?
2. Der Stein.... Ich habe einmal miterlebt, wie es in einer Weber Kugel einen Pizzastein zerrissen hat... dürfte wohl nass gewesen sein. Wie ist das beim Koda 16? Stein zur Sicherheit ins Haus? oder macht das bisschen Kondensfeuchtigkeit dann doch nichts?
3. Bringens die Hitzeklappen die man so sieht wirklich sehr oder reicht es vielleicht auch die Schaufel davor zu stellen?

Danke schon einmal für den einen oder anderen Tipp den ich da hoffentlich bekomme :)
 
Hallo zusammen,

heute haben wir unseren neuen Ooni Koda 16 in Betrieb genommen. Nun sind einige kleine Fragen aufgekommen, die hier sicherlich von den Experten schnell beantwortet werden können.

Aufheizdauer / Flammenbild / Temperaturen

Grundsätzlich bin ich etwas skeptisch, ob bei meinem Koda alles mit rechten Dingen zugeht. Das Flammenbild im Allgemeinen schaut recht ungleichmäßig aus,
Beim ersten Freibrennen hat sich das Flammenbild wie Folgt verändert:
2021-12-27 08.46.08.jpg


7 Minuten später züngelten die Flammen "bergauf / bergab" und von links nach rechts wandernd.
2021-12-27 08.52.16.jpg


Die Temperaturen lagen nach 30 Minuten am Stein bei:

links hinten im Eck
2021-12-27 09.14.36.jpg


zentral am ooni Logo
2021-12-27 09.14.42.jpg


rechts vorne:
2021-12-27 09.14.51.jpg


Laut Beschreibung sollte man davon ausgehen, dass nach 30 Minuten mittig am Stein 400°°C anliegen. Davon waren wir hier relativ weit entfernt.
Allerdings wurde das Flammenbild im Laufe der Zeit gleichmäßiger, leider mit einem sehr hohen orangefarbenen Flammen.Anteil, was laut den Brenner-Einstellungen auf zu wenig Sauerstoff hindeutet. Zudem hat sich nach dem ersten Einsatz schon merklich Ruß am Kuppeldach gebildet.
2021-12-27 09.15.36.jpg


Überrascht war ich auf jeden Fall von der Außenhülle des Oonis. knapp 160°C kommt mir für einen isolierten Ofen extrem viel vor. Wie schaut das bei euch aus? Heizt er sich außen auch so stark auf?
2021-12-27 09.16.48.jpg


Nach rund 45 Minuten hatten wir dann die 400°C in der Steinmitte. Nun kamen die ersten Pizzen in den Ofen:

Kinderpizza zum Anfang:
2021-12-27 11.53.22.jpg

2021-12-27 11.56.10.jpg

2021-12-27 11.57.33.jpg


Weiter gings mit Salsiccia, roten Zwiebeln und Peperoni
2021-12-27 12.06.03.jpg


2021-12-27 12.07.40.jpg


2021-12-27 12.07.43.jpg

...gefolgt von Tonno
2021-12-27 12.13.45.jpg

2021-12-27 12.13.50.jpg


und Sardellen, Spianata picante, Gorgonzola, rote Zwiebeln >> eine Hammer-Kombination
2021-12-27 12.30.20.jpg


...gefolgt von einer notdürftigen Calzone, die wir zusammengeschustert haben, nachdem sich der Teig partout nicht mehr von der Schaufel lösen ließ.
Leider oben wie unten mit zu viel Semola - deswegen ist sie punktuell "sehr knusprig" geraten
2021-12-27 12.52.14.jpg

2021-12-27 12.53.27.jpg

2021-12-27 12.53.43.jpg


Zudem war ich nach gut 2 Stunden betrieb etwas schockiert, als ich meine Gasflasche ansah: Vollkommen vereist. Das dazugehörige Prinzip der Thermodynamik ist mir grundsätzlich bekannt. Meine Frage dazu: Kann diese vereiste Flasche in direktem Zusammenhang mit dem Flammenbild stehen? Vor meinem gestigen Auge stellt sich die Rechnung wie folgt dar: Besseres Flammenbild >> bessere Heizleistung >> geringerer Gasverbrauch >> geringeres Risiko von Vereisung.

Ist das so korrekt oder mach ich mir das zu einfach?
2021-12-27 14.01.21.jpg


Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

2021-12-27 12.04.15.jpg
 
Da darfst du noch das Flammenbild von gelb auf blau einstellen dann mußt du auch nicht soviel Gas einblasen dass die Flasche vereist.
Die Einstellarbeit wurde schon weiter vorn im Thread beschrieben. Du schaffst das 👍👍
 
Danke dir, ich hab die Anleitung schon gelesen. Wenn das wirklich des Rätsels Lösung ist, werde ich mich morgen ans Werk machen und anschließend berichten :thumb1:
 
genau das ist sie
 
Die Anpassungen sind echt idiotensicher.

Ooni umdrehen, Schrauben wie beschrieben lösen und schwarze Abdeckung abnehmen.
2021-12-28 09.01.43.jpg


Zuluft-Regler identifizieren
2021-12-28 09.08.50.jpg


Schraube lösen und Luftschlitz anpassen (hier vor der Vergrößerung)
2021-12-28 09.09.16.jpg


Ooni wieder zusammenbauen - fertig. Und schon schaut das Flammenbild perfekt aus:
2021-12-28 09.18.35.jpg
 
Ich hab den Schieber auf knapp über 5 mm bei einer Höhe von ca. 430m ü.NN justiert.
 
Danke. Ich hab gestern auch schon etwas mehr geöffnet, allerdings muss ich glaub ich noch mal ran. Anfangs sah das Flammenbild ganz gut aus, je länger der Ofen lief, je mehr gelbe Flammen waren zu sehen. Ich bin trotz windstillem Raum (mit geöffnetem Fenster) kaum über 330 Grad gekommen.

IMG_3803.jpg

IMG_3807.jpg
 
also
Danke. Ich hab gestern auch schon etwas mehr geöffnet, allerdings muss ich glaub ich noch mal ran. Anfangs sah das Flammenbild ganz gut aus, je länger der Ofen lief, je mehr gelbe Flammen waren zu sehen. Ich bin trotz windstillem Raum (mit geöffnetem Fenster) kaum über 330 Grad gekommen.

Anhang anzeigen 2717282
Anhang anzeigen 2717283

hmm soll das nicht so?
also wenn ich da an meinen Lex denke, der legt auch in Blau los und wenn er dann mal heiss ist ist auch viel Gelb dabei ... aber eben nur wenn er heiß ist?!
 
Zurück
Oben Unten