• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

@Chris1992: kurios, ich hatte heute genau das selbe Phänomen. Je länger der Ofen in Betrieb war, desto "rötlicher" waren die Flammen. 350°C hab in in der Steinmitte geschafft, mehr jedoch nicht. Allerdings hatten wir hier teils starken und böigen Wind. Ich werde das bei nächster Gelegenheit nochmals an einem windstillen Tag ausprobieren und dann sehen wir weiter.

Hier sieht man es am linken Brenner einigermaßen deutlich. Der Effekt nahm dann noch weiter zu. Dieses Foto entstand nach ca. 1:30h Betriebszeit.
2021-12-29 12.51.45.jpg
 
Moin Gemeinde,
mal ganz direkt und offen gesagt ist dieser Hype um das Flammenbild mehr als nur suspekt.
Klar kann man die Luftzufuhr einstellen und sicherlich macht dies ggf. auch in unterschiedlichen Höhenlagen üNN Sinn, aber wenn Temps nebst Verbrennung stimmen braucht man das Gerät nicht wirklich nachjustieren.
Ab und an beschleicht den Leser hier das ungute Gefühl einen falsch eingestellten Ofen erworben zu haben nur weil das Flammenbild nicht einheitlich blau ist.
Meinen 16er habe ich werksseitig so belassen wie er aus der Verpackung kam.....das Flammenbild ist nach dem Zünden durchgehend bläulich und bekommt nach kurzer Zeit ÜBER den gleichmäßig brennenden blauen Spitzen teilw. gelbliche Flammen.
Da verrußt innerhalb des Ofens nix, auch findet keine Vereisung an der Flasche statt und in der Mitte des Steins ( Ooni Logo) liegt die Temp. nach ca. 30 Min bei rund 410° Grad.
Bei einer Aufheizzeit von 60 Min. unter Volllast kam das Gerät auf eine Steintemp von knapp 500° Grad - braucht aber niemand um vernünftige Pizza zu backen.

Anheizen wie eingangs beschrieben:

1ste Pizzen im Koda16 (18).JPG




So schaut es dann in meinem 16er aus wenn bei erreichten 400° Grad Steintemperatur eingeschossen wird.....

1ste Pizzen im Koda16 (28).JPG


Pizza Funghi e Prosciutto (6a).JPG


Die ganze Panikmache um rein blaue Flammen ist häufig überflüssig.
Aufheizen, abwarten....und wenn bei gemäßigten Außentemperaturen und windgeschützer Position der Ofen nach gut 30 Min in der Steinmitte bei rund 400° Grad liegt ist alles gut.
Übrigens, hat schon mal einer bei einem Gasherd mit reinweg blauen Flammen leicht gepustet? ;-) Probiert es bei Gelegenheit aus........danach werden hier einige etwas gelassener mit ihrem Ofen arbeiten.
:anstoޥn:
 
Das ist schön, dass dein Ofen werkseitig direkt so gut läuft. Bei mir und einigen anderen ist das eben nicht der Fall. Warum sollte man dann nicht nachfragen und den Ofen durch ein paar Handgriffe optimal einstellen? Bei mir lag die Temperatur nach mehr als 40 Minuten lediglich bei 320 Grad, obwohl ich ihn sogar "indoor" betrieben hatte. Wenn man für so viel Geld einen Ofen erwirbt, dann sollte man meiner Meinung auch das bestmögliche aus dem Ofen herausholen.

Unter anderem kann man mit der optimalen Einstellung und der daraus resultierenden schnelleren Aufheizdauer einiges an Geld/Gas sparen.
 
Das ist schön, dass dein Ofen werkseitig direkt so gut läuft. Bei mir und einigen anderen ist das eben nicht der Fall. Warum sollte man dann nicht nachfragen und den Ofen durch ein paar Handgriffe optimal einstellen? Bei mir lag die Temperatur nach mehr als 40 Minuten lediglich bei 320 Grad, obwohl ich ihn sogar "indoor" betrieben hatte. Wenn man für so viel Geld einen Ofen erwirbt, dann sollte man meiner Meinung auch das bestmögliche aus dem Ofen herausholen.

Unter anderem kann man mit der optimalen Einstellung und der daraus resultierenden schnelleren Aufheizdauer einiges an Geld/Gas sparen.
Ich denke du hast mich da etwas falsch verstanden. In meinem Post geht es nicht um Sportfreunde die wirkliche Probleme mit dem Erreichen der Zieltemperatur haben, sondern um diejenigen die dauerhaft meinen der Ofen müsste reinweg nur blaue Flammen produzieren.
Nachjustage ist also durchaus sinnvoll wenn die Heizleistung gesteigert werden muss, das steht außer Frage - aber nicht aus rein farblichen Aspekten ;-)

:anstoޥn:
 
Ist es denn physikalisch normal, dass bei längerer bzw. höherer Hitze die Flammen vom bläulichen ins rötliche Wechseln? Ich hatte bei mir das Gefühl, dass der Ofen anfangs, als die Flammen bei mir noch blau waren, sehr gut geheizt hat. Nachdem sich das Flammbild ins rötliche gewechselt hat, bin ich irgendwann bei den 320 Grad stagniert.

Ich wüsste nicht, wie ich die Luftzufuhr noch verändern sollte, da das Flammbild beim zünden ja durchaus gut ausschaut.

:gs-rulez:
 
Ist es denn physikalisch normal, dass bei längerer bzw. höherer Hitze die Flammen vom bläulichen ins rötliche Wechseln? Ich hatte bei mir das Gefühl, dass der Ofen anfangs, als die Flammen bei mir noch blau waren, sehr gut geheizt hat. Nachdem sich das Flammbild ins rötliche gewechselt hat, bin ich irgendwann bei den 320 Grad stagniert.

Ich wüsste nicht, wie ich die Luftzufuhr noch verändern sollte, da das Flammbild beim zünden ja durchaus gut ausschaut.

:gs-rulez:
Da kann ich nur mutmaßen und schildern was ich direkt vor der Inbetriebnahme gemacht habe:
- Zu allererst habe ich den mitgelieferten DM gegen ein Markenprodukt von GOK ausgetauscht. Ich persönlich stehe diesen beigelegten No-Name-Billig-Druckminderern skeptisch gegenüber. Zusätzlich Schlauchbruchsicherung kam auch mit dazu - kann man machen, ist aber keine Pflicht. Mir war es lieber so.
- Danach wurden zwei volle Gasflaschen verprobt. Auch hier hat die Vergangenheit bereits gezeigt das auch ein Flaschenventil fehlerhaft arbeiten kann.
- Ansonsten steht mein Ofen grundsätzlich mit dem Heck zur Wetterseite. Windabgewannt läuft der 16er extrem stabil, dabei ist es dann auch egal bei welcher Jahreszeit du ihn nutzt.

Schau auf meine Bilder.....anfangs sind die Flammen durchweg blau, mit weiterer Aufwärmung wechselt die Flammenspitze dann im oberen Teil auch ins gelbliche. Warum dies so ist kann ich grad nicht wirklich erklären, vermute aber das es an der großen Öffnung des Kodas und mit einer gewissen Luftzirkulation zu tun haben könnte.
 
Da verrußt innerhalb des Ofens nix, auch findet keine Vereisung an der Flasche statt und in der Mitte des Steins ( Ooni Logo) liegt die Temp. nach ca. 30 Min bei rund 410° Grad.
Bei einer Aufheizzeit von 60 Min. unter Volllast kam das Gerät auf eine Steintemp von knapp 500° Grad - braucht aber niemand um vernünftige Pizza zu backen.
Also diese Passage beziehe ich jetzt mal eindeutig auf mich - falls dem nicht so sein sollte, kannst du den nachfolgenden Rest ignorieren.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab meine Situation mit Fotos belegt und alle Sachverhalte klar geschildert. Schön, dass dein Ooni ohne Probleme läuft, meiner Tut es eben nicht. Ich hab doch die Sachlage in meinem Fall klar aufgezeigt.Schau mir mal die Fotos hier an und dann sag mir, dass das was ich geschrieben habe, falsch ist.

- ja, die Flammen sind orange. Von mir aus können sie auch lila oder schwarz-weiß kariert sein,solang die Temperatur passt
- nein, von 400°C nach 30 Minuten lag ich gute 80 °C daneben
- ja, die Flasche ist massiv vereist
- ja, der "Himmel" ist weitestgehend mit Ruß bedeckt

Ich verstehe nicht, wie du dich hier nun hinstellen und behauten kannst, dass alle von mir geschildeten Punkte komplett aus der Luft gegriffen sind.
 
Also diese Passage beziehe ich jetzt mal eindeutig auf mich - falls dem nicht so sein sollte, kannst du den nachfolgenden Rest ignorieren.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich hab meine Situation mit Fotos belegt und alle Sachverhalte klar geschildert. Schön, dass dein Ooni ohne Probleme läuft, meiner Tut es eben nicht. Ich hab doch die Sachlage in meinem Fall klar aufgezeigt.Schau mir mal die Fotos hier an und dann sag mir, dass das was ich geschrieben habe, falsch ist.

- ja, die Flammen sind orange. Von mir aus können sie auch lila oder schwarz-weiß kariert sein,solang die Temperatur passt
- nein, von 400°C nach 30 Minuten lag ich gute 80 °C daneben
- ja, die Flasche ist massiv vereist
- ja, der "Himmel" ist weitestgehend mit Ruß bedeckt

Ich verstehe nicht, wie du dich hier nun hinstellen und behauten kannst, dass alle von mir geschildeten Punkte komplett aus der Luft gegriffen sind.
Also ich würde dich wirklich bitten einmal kräftig durchzuatmen um dann wieder herunterzukommen.
Ich habe deine Situation durchaus gelesen, verstanden und sehr wohl auch die Bilder betrachtet.
Das der Frust tief sitzt kann ich nachvollziehen, aber lass es bitte nicht an mir aus. Danke !!!

Weiterhin hat hier niemand behauptet das deine Aussagen unwahr sind oder aus der Luft gegriffen worden.
In meinem Post berschreibe ich lediglich wie das Teil bei mir funktioniert und zeige dass das Flammenbild nicht wirklich anders aussieht als deins.

Viel wichtiger ist bei deinem sowie meinem Post ehr die Erkenntnis, dass nicht unbedingt immer alles vermischt werden sollte.
Die einzelnen Probleme bei dir müssen nicht zwingend aus der Gesamtheit entstanden sein.....

- vereiste Flasche (ist nicht gerätespezifisch nur auf den Ooni zu sehen): KLICK
- Rußbildung im Ofen: mutmaßlich ein Problem der Brennereinstellung / Frischluftzufuhr
- Flammenbild / fehlende Temps / Problem mit der Gasflasche: POST 2567

Und wenn hier im GSV nach deiner Ansicht nicht genug (oder falsche) Unterstützung stattfindet, oder du dich sogar der Unwahrheit bezichtigt fühlst, macht auch eine Mail in Richtung Ooni - Hotline Sinn.
Wir sind hier alle keine Profis und helfen der Kollegialität wegen. Vielleicht bekommst du ja vom Ooni-Support wertvolle Hinweise die hier auch noch keiner von uns kennt.

Also nix für ungut... :anstoޥn:
 
@airball ähnlich deinem Beitrag
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ooni-koda-16-vorheizdauer.333985/
bei allen Brennern die ich habe, sei es im Lex oder bei anderen Grills beginnt es blau und züngelt dann, je heisser sie werden, orange... ich habe das auch immer als normal gesehen...
den Lex im Sommer auf Anschlag zu bringen ist kein Problem, jetzt aktuell ist bei 3 Grad Außentemperatur und einem leichten Wind bei 350 Grad Schluß... macht mir keine Sorgen...
Der Koda hat nunmal eine große Öffnung... Stell mal ne Schaufel testweise beim aufheizen zum Beispiel vor... ich glaube nicht dass es am Ofen liegt, möglicherweise ist es wirklich ein leichter Wind der dir den Stein da wieder runterholt... da brauchts nach meinen Erfahrungen nicht wirklich viel und du hast selbst von starken böigen Wind gesprochen....
 
Hallo @airball am besten einfach ignorieren du hast völlig recht wenn du nach Unterstützung fragst! Dazu ist das Forum bzw. der Thread da.
Zum Problem: Orange bzw. gelbe Flamme deutet Richtung Sauerstoffmangel bei der Verbrennung.
Beim anzünden passt es und wird mit fortschreitender Zeit schlechter.
Also verändert sich der Querschnitt der Blende für die Lufteinstellung. Ich würde diese mit einem Schlauchbinder fixieren und schauen ob es besser wird.
 
ich würde erstmal einfach Pizza backen und lieber mal Pizzen zeigen
Shice egal wie das Flammbild aussieht
Das Flammbild verbessert die Pizzaskills jedenfalls nicht

So ein Thermometer hatte ich schon ewig nicht in der Hand
 
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zur Diskussion beitragen. Ich hatte zufälligerweise zwei Ooni Koda 16 parallel im Betrieb mit deutlich unterschiedlichem Flammenbild. Der eine wie es sein soll - blaue Flamme mit gelben Spitzen. Hier wurde nach 20 Minuten eine Temperatur von 400 Grad am Stein erreicht. Ich glaube das ist auch das Versprechen von Ooni. Er zweite hatte überwiegend gelbe Flammen und brauchte für die 400 Grad doppelt so lange. Dies wurde nach etwa 40 Minuten erreicht. Mehr waren aber auch nicht drin, das war das absolute Maximum, während Ofen Nummer 1 auf über 500 Grad am Stein kommt. Ist ziemlich egal, wenn ich mit dem Originalstein backe - da brauche ich etwa 400 Grad - will ich aber auf einen Biscotto upgraden, wäre eine höhere Temperatur (wie von Ooni versprochen) durchaus nett. Was mich aber schon grundsätzlich gestört hat, war die Tatsache, dass der Stein beim backen natürlich etwas an Temperatur einbüßt und Ofen Nummer 2 deutliche länger braucht, um wieder die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei Ofen Nummer Eins muss ich in der Zwischenzeit drosseln, während ich bei Ofen Nummer Zwei volle Power laufen lassen muss und trotzdem noch trödeln muss. Diese Erfahrungen habe ich wohlgemerkt im jeweiligen Auslieferungszustand bei gleicher Öffnung der Luftzufuhr gemacht. Das heißt für mich aber auch, dass Ooni hier möglicherweise keinen Standard produziert. Ich habe versucht Ofen Nummer Zwei auf die Leistung vom ersten Ofen zu bekommen - das war leider nicht möglich. Entweder Flamme zu gelb und damit fehlende Leistung / Hitze oder gleiche Optik der Flamme wie bei Ofen Eins, aber eine rot glühende Oberseite (innen) des Ofens bei trotzdem geringeren Temperaturen. Ich habe wirklich viele Stunden geschraubt und versucht den Ofen anzugleichen, was aber nicht annähernd gelang. Meine Erkenntnis war, dass Ooni scheinbar sehr schwankende Qualität produziert und ich mit Ofen Eins einfach Glück hatte.
Wer einen nicht perfekten Ofen akzeptiert oder reklamiert bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde beides in Ordnung und nachvollziehbar. Andere um Beiträge zur Transparenzfindung bitten finde ich absolut legitim, denn nur so kann man sich auch sinnvoll eine einigermaßen objektive Meinung bilden. Ich selbst würde reklamieren (weil ich weiß, wie der Ofen sein kann, wenn er gut gebaut wurde).

Hier noch ein paar Vergleichsbilder.

Ofen 1:

1B6E8224-D18E-402F-B1D7-FEC1C869A37A.jpeg


Ofen 2:

2667081B-4CB6-41F9-AF05-91F04724938C.jpeg


7B7D25D1-33ED-4C15-8EB6-E59F17DD854B.jpeg
 
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zur Diskussion beitragen. Ich hatte zufälligerweise zwei Ooni Koda 16 parallel im Betrieb mit deutlich unterschiedlichem Flammenbild. Der eine wie es sein soll - blaue Flamme mit gelben Spitzen. Hier wurde nach 20 Minuten eine Temperatur von 400 Grad am Stein erreicht. Ich glaube das ist auch das Versprechen von Ooni. Er zweite hatte überwiegend gelbe Flammen und brauchte für die 400 Grad doppelt so lange. Dies wurde nach etwa 40 Minuten erreicht. Mehr waren aber auch nicht drin, das war das absolute Maximum, während Ofen Nummer 1 auf über 500 Grad am Stein kommt. Ist ziemlich egal, wenn ich mit dem Originalstein backe - da brauche ich etwa 400 Grad - will ich aber auf einen Biscotto upgraden, wäre eine höhere Temperatur (wie von Ooni versprochen) durchaus nett. Was mich aber schon grundsätzlich gestört hat, war die Tatsache, dass der Stein beim backen natürlich etwas an Temperatur einbüßt und Ofen Nummer 2 deutliche länger braucht, um wieder die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei Ofen Nummer Eins muss ich in der Zwischenzeit drosseln, während ich bei Ofen Nummer Zwei volle Power laufen lassen muss und trotzdem noch trödeln muss. Diese Erfahrungen habe ich wohlgemerkt im jeweiligen Auslieferungszustand bei gleicher Öffnung der Luftzufuhr gemacht. Das heißt für mich aber auch, dass Ooni hier möglicherweise keinen Standard produziert. Ich habe versucht Ofen Nummer Zwei auf die Leistung vom ersten Ofen zu bekommen - das war leider nicht möglich. Entweder Flamme zu gelb und damit fehlende Leistung / Hitze oder gleiche Optik der Flamme wie bei Ofen Eins, aber eine rot glühende Oberseite (innen) des Ofens bei trotzdem geringeren Temperaturen. Ich habe wirklich viele Stunden geschraubt und versucht den Ofen anzugleichen, was aber nicht annähernd gelang. Meine Erkenntnis war, dass Ooni scheinbar sehr schwankende Qualität produziert und ich mit Ofen Eins einfach Glück hatte.
Wer einen nicht perfekten Ofen akzeptiert oder reklamiert bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde beides in Ordnung und nachvollziehbar. Andere um Beiträge zur Transparenzfindung bitten finde ich absolut legitim, denn nur so kann man sich auch sinnvoll eine einigermaßen objektive Meinung bilden. Ich selbst würde reklamieren (weil ich weiß, wie der Ofen sein kann, wenn er gut gebaut wurde).

Hier noch ein paar Vergleichsbilder.

Ofen 1:

Anhang anzeigen 2718251

Ofen 2:

Anhang anzeigen 2718252

Anhang anzeigen 2718253
find das sehr interessant....
hast du die Fehlerquelle Druckminderer ausgeschlossen? sonst kanns ja wirklich fast nur noch an ner geklemmten Leitung oÄ liegen... mit dem Vergleich allerdings würde ich eine Reklamation auch verstehen...
 
Das kann ich ausschließen, Druckminderer habe ich zwischen den beiden Öfen getauscht, Gasflaschen ebenso.
schaut das nur auf den Fotos so aus oder sind die Öffnungen des Brenners beim funktionierenden ofen mehr nach oben gerichtet während sie beim nicht funktionierenden mehr seitlich rausgehen? beim Ofen 2 wirkt es ja so als würden die unteren Düsen in die Umrandung strahlen?!
 
schaut das nur auf den Fotos so aus oder sind die Öffnungen des Brenners beim funktionierenden ofen mehr nach oben gerichtet während sie beim nicht funktionierenden mehr seitlich rausgehen? beim Ofen 2 wirkt es ja so als würden die unteren Düsen in die Umrandung strahlen?!

Das ist eine gute Frage. Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, vermute aber, dass der Eindruck täuscht. So viel wie ich an den Öfen rumgefummelt habe und beide parallel laufen habe lassen, hätte ich das vermutlich bemerkt. Denke eher, dass es daran liegt, dass die gelbe Flamme sich etwas mehr bewegt und geflattert hat.
 
Also ich würde dich wirklich bitten einmal kräftig durchzuatmen um dann wieder herunterzukommen.
Ich habe deine Situation durchaus gelesen, verstanden und sehr wohl auch die Bilder betrachtet.
Das der Frust tief sitzt kann ich nachvollziehen, aber lass es bitte nicht an mir aus. Danke !!!

Weiterhin hat hier niemand behauptet das deine Aussagen unwahr sind oder aus der Luft gegriffen worden.
In meinem Post berschreibe ich lediglich wie das Teil bei mir funktioniert und zeige dass das Flammenbild nicht wirklich anders aussieht als deins.

Viel wichtiger ist bei deinem sowie meinem Post ehr die Erkenntnis, dass nicht unbedingt immer alles vermischt werden sollte.
Die einzelnen Probleme bei dir müssen nicht zwingend aus der Gesamtheit entstanden sein.....


Und wenn hier im GSV nach deiner Ansicht nicht genug (oder falsche) Unterstützung stattfindet, oder du dich sogar der Unwahrheit bezichtigt fühlst, macht auch eine Mail in Richtung Ooni - Hotline Sinn.
Wir sind hier alle keine Profis und helfen der Kollegialität wegen. Vielleicht bekommst du ja vom Ooni-Support wertvolle Hinweise die hier auch noch keiner von uns kennt.

Also nix für ungut... :anstoޥn:

Ich bin auch nicht frustriert wegen des Oonis - die Pizzen waren bisher super. Mich hat dein Beitrag nur maßlos aufgeregt, weil du mit einem lapidaren Handstreich alle meine Fragen und aufgeführten Punkte als unnötig und sinnfrei hingestellt hast. Und nachdem ich der einzige war, der die Rußbildung angesprochen hat und du dich auch explizit darauf bezogen hast, war es relativ naheliegend, dass du mit deinem Statement mich meinst. Gleichzeitig habe ich mich mit keinem Wort darüber beschwert, dass einem hier nicht schnell und fachlich geholfen wird.

Und ich bin der letzte, der sich nicht hinstellt und auch mal "Sorry" sagt - was ich an dieser Stelle gerne machen würde, wenn ich deinen komplett falsch interpretiert haben sollte.

...und jetzt ist gut. Bierchen drauf und weiter gehts
:prost:

Bzgl. der drei aufgeführten Punkte:

1- vereiste Flasche (ist nicht gerätespezifisch nur auf den Ooni zu sehen): KLICK
2- Rußbildung im Ofen: mutmaßlich ein Problem der Brennereinstellung / Frischluftzufuhr
3- Flammenbild / fehlende Temps / Problem mit der Gasflasche: POST 2567
1: Ich hab diese Flasche zuletzt auch an meinem Napi Freesyle und dem zweiten Gas-Grill betrieben. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen vereiste Flaschen. Never ever - und ich grill schon gut 20 Jahre auf Gas. Vor allem deswegen kam mir das alles sehr spanisch vor
2: Ohne jetzt darauf rumreiten zu wollen: Aber dann wären wir doch wieder beim Thema "Frischluftzufuhr" und Flammenbild, oder? Ich werden Ofen die Tage nochmal bei Windstille betreiben und dann sehen wir weiter.
3. Kann sein, wenn auch unwahrscheinlich. Ich nehm nächste Woche eine Reserveflasche mit und werde quer testen.

Der von dir aufgeführte Druckminderer ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wenn sich mittelfristig keine Besserung einstellt, werde ich auch den austauschen.


@airball ähnlich deinem Beitrag
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ooni-koda-16-vorheizdauer.333985/
bei allen Brennern die ich habe, sei es im Lex oder bei anderen Grills beginnt es blau und züngelt dann, je heisser sie werden, orange... ich habe das auch immer als normal gesehen...
den Lex im Sommer auf Anschlag zu bringen ist kein Problem, jetzt aktuell ist bei 3 Grad Außentemperatur und einem leichten Wind bei 350 Grad Schluß... macht mir keine Sorgen...
Der Koda hat nunmal eine große Öffnung... Stell mal ne Schaufel testweise beim aufheizen zum Beispiel vor... ich glaube nicht dass es am Ofen liegt, möglicherweise ist es wirklich ein leichter Wind der dir den Stein da wieder runterholt... da brauchts nach meinen Erfahrungen nicht wirklich viel und du hast selbst von starken böigen Wind gesprochen....

Ich habe meinen Freestyle bisher noch nie auf Vollast laufen lassen, außer beim ersten Freibrennen. Das Thermometer geht bis 400°C und da war ich weit drüber. Das Flammenbild hab ich mir ehrlich gesagt damals auch nicht angeschaut.

Ich werde mir ggf. die Tage ein Hitzeschild bauen oder kaufen. Mal sehen, ob ich die Vorheizzeit runterschrauben kann. Bei der Schaufel hab ich irgendwie kein gutes Gefühl, sie einfach so vorne ins "Scheuenentor" zu stellen.

Hallo @airball am besten einfach ignorieren du hast völlig recht wenn du nach Unterstützung fragst! Dazu ist das Forum bzw. der Thread da.
Zum Problem: Orange bzw. gelbe Flamme deutet Richtung Sauerstoffmangel bei der Verbrennung.
Beim anzünden passt es und wird mit fortschreitender Zeit schlechter.
Also verändert sich der Querschnitt der Blende für die Lufteinstellung. Ich würde diese mit einem Schlauchbinder fixieren und schauen ob es besser wird.

Alles gut, man kann alles ausreden 💡
Ich hatte auch schon den Ausdehnungskoeffizienten im Sinn, hab das aber dann wieder schnell verworfen, weil sich das Delta bei 0,02mm bewegt. Das sollte keine merkliche Auswirkung haben. Ein paar Edelstahl Schlauchschellen hab ich noch im Keller - das ist gleich erledigt, wenn ich den Ofen das nächste Mal aufschraube. Allerdings dürfte die Befestigung etwas schwierig werden - entweder ich fixiere sie über der Schraube, anstatt der Schraube (werde ich sicher nicht machen) oder quer über dem Lüftungsschlitz (was auch nicht zwingend sinnvoll ist).


ich würde erstmal einfach Pizza backen und lieber mal Pizzen zeigen
Shice egal wie das Flammbild aussieht
Das Flammbild verbessert die Pizzaskills jedenfalls nicht

So ein Thermometer hatte ich schon ewig nicht in der Hand

Bin eh fleißig am backen :) So wärs ja nicht.
Wie schon gesagt: Das Flammenbild juckt mich nicht, die Temperatur hingegen schon. Aber das bekommen wir alles hin. Gut Ding will Weile haben...

...alte Hasen erkennen die Temperatur sicher am Grad der verkokelten Unterarm-Haare.
Und ja, ich hab an den letzten Tagen in der Tat eine partielle Unterarm-Brandrodung mitgemacht...🔥
:muhahaha:
 
..und jetzt ist gut. Bierchen drauf und weiter gehts
Klingt nach einem guten Plan...das machen wir so :thumb2:

:prost:

Der von dir aufgeführte Druckminderer ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wenn sich mittelfristig keine Besserung einstellt, werde ich auch den austauschen.

Ja, nichts unversucht lassen. So ein Teil ist fix getauscht und kostet wenig. Vielleicht kannst du ja übergangsweise mal den von deinem Nappi anklemmen.

Good luck !!!
 
Ich habe gestern die Luftzufuhr noch mal etwas erweitert. Ich bin nun nach gut 30min auf knapp 400 Grad gekommen. Das ist für mich nun in Ordnung. Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich irgendwo ein Hitzeschild herbekomme oder mir etwas basteln kann.
 
also meiner brutzelt hinten stark gelb... es war gestern auch immer wieder Wind.... der ofen steht auch nicht in waage weil der Terrassenboden leicht abfallend ist, vielleicht ist er auch deshalb gelb... ich habe nur darauf geachtet dass der Wind nicht direkt reinbläst und ich hatte nach 20 Min knapp 400 Grad mittig, 430+ hinten und 320 vorne rechts... es hatte gestern 10 Grad plus bei mir und der Wind fühlte sich doch warm an...
kanns sein dass dein thermometer was hat? sonst bleibt nur der ofen...
 
Zurück
Oben Unten