• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

20 Min knapp 400 Grad mittig, 430+ hinten und 320 vorne rechts.
Bei den Werten wäre es mir egal, wie das Feuer lodert. :pfeif:
Nach 20 Minuten 400°C an der Steinmitte: Top!

Und ja, Wind mag er gar nicht. Ich wollte gestern nochmal loslegen, hab dann aber abgebrochen, weil der Wind so böig wurde, dass ich nach 30 Minuten nur 280°C an der Steinmitte hatte. Und die Flammen waren zu 90% orange/rot und nur ca. 10% blau. Ich muss echt einen absolut windstillen Tag abwarten und dann werde ich weitersehen. Derweil hab ich den Ooni mal eingemottet, vielleicht gibts nächstes Wochenende wieder Pizza (oder Naan Brot, Pita) - irgendeinen Grund werde ich schon finden, um den Ooni anzuheizen *g*
 
Sehe ich auch so Habe den Ooni erst seit Nov.
Bei diesen Temperaturen kannst du bedenkenlos Pizza backen.
Bei mir ist die Terrasse wie es üblich ist auch mit Gefälle. Habe keine Probleme, habe bis heute nicht die Temp. Im Ofen gemessen.
Das Ergebnis ist dennoch hervorragend. Mir ist aufgefallen wenn der Ofen über 30 min läuft, dass bei mir die Flammen auch von Blau in gelblich rot wechseln, was am Ergebnis nichts ändert. Daher alles ok.
 
Seit heute neu am Start: 420°C in der Steinmitte nach 14 Minuten.
Ich muss den Ofen trotzdem nochmal zerlegen nach nachregeln, weil die Flamme stark rußt - mit und ohne Hitzeschild.
2022-01-08 12.09.01.jpg
 
Ebay Kleinanzeigen von einem Herrn aus Augsburg. Sollte leicht zu finden sein. Ansonsten gern per pn.
 
Am Sonntag gabs wieder Pizza. So langsam werden die Pizzen auch immer runder und das mit dem Schiebern auf die Schaufel und in den Ofen klappt immer besser:)
Bisher hatte ich die Pizzen immer mit dem Pizzamehl aus dem Kaufland gemacht, gestern zum ersten mal mit dem roten Caputo.

Was mir gestern aufgefallen ist, dass der Teig im Ofen extreme dicke Blasen wirft, die dann sehr schnell schwarz werden. Keine Ahnung ob das am Mehl liegt oder ob sonst was anders zu den vorherigen Malen war. Beim Ausbreiten habe ich alle Blasen am Rand eingerissen. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
 
Hallo @kimba87 Blasen = Gasbildung, aber das weißt du sicher. Stellt sich die Frage nach dem Grund. Ich würde die Hefemenge überdenken.
Ich nehme zB für 950g Mehl bei 65% Hydration 3,3g Frischhefe bzw. 1,5g Trockenhefe, Stückgare im KS 24 -48h, 4h Stückgare.
Wenn ich eine Blase sehe, was selten vorkommt, geh ich sofort mit der runden Edelstahlschaufel rein, nehm die Pizza raus und zerstöre die Blase bevor sie anbrennt.
Zum beschicken hab ich meine Pizzaschaufel mit einem Edelstahlnetz umgebaut. Vorteil kein ankleben und kein Mehl oder Semola im Ofen.

20220108_225530.jpg
 
Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich bald einen Koda 16 (oder etwas anderes von Ooni) zuzulegen. Neben den 10%-Freundschaftscode (den ich auch bieten kann), gibt es ggf. noch eine andere Möglichkeit 20% Rabatt zu bekommen, unabhängig von der derzeitigen Aktion für Beschäftigte im Gesundheitswesen (die bekommen wohl eh 20% nach Kontaktaufnahme mit dem Support).
Bei Bedarf kann man mir gerne ne Nachricht schicken (ich verdiene nichts daran).
hallo @Pizzaboy würde mich auch über einen Code freuen....VIELEN DANK! Andi
 
Die Mail hab ich auch bekommen. Verständlich, aber 100 Eur mehr sind schon ein echtes Brett.
 
Meinen Karu 12 habe ich auch noch für €250 bekommen und jetzt €350, der wird bestimmt dann auch noch erhöht...
 
Bin ich ja mit meinem gebrauchten 12er für 120 € immer noch im absoluten Schnäppchen Bereich. 599 € ist schon krass. Ist am Ende ja "nur" viel Blech, ein wenig Isolierung und eine Gas Einheit, aber der Absatz läuft wahrscheinlich.
 
Für den Preis sollte man sich mal den Ardore von PizzaParty anschauen,
auch nicht günstig, aber um Welten besser verarbeitet und isoliert.
 
Sehe ich auch so Habe den Ooni erst seit Nov.
Bei diesen Temperaturen kannst du bedenkenlos Pizza backen.
Bei mir ist die Terrasse wie es üblich ist auch mit Gefälle. Habe keine Probleme, habe bis heute nicht die Temp. Im Ofen gemessen.
Das Ergebnis ist dennoch hervorragend. Mir ist aufgefallen wenn der Ofen über 30 min läuft, dass bei mir die Flammen auch von Blau in gelblich rot wechseln, was am Ergebnis nichts ändert. Daher alles ok.
Diese Woche Di. war es soweit. Habe mal wieder Pizza gebacken. Dabei ein paar Messungen gemacht. Es war windstill und so um 1°C Ausentemp. Nach 10 min mit der Klappe 435°C in der Steinmitte, nach 2 Pizzen zwischen 465°C und 500°C Mein Bosch Thermometer kann nur bis 500°C Habe das erste Mal die Klappe im Einsatz. Funktioniert nur auf min Position vom Gasregler. Sonst werden die Pizzen zu schnell Dunkel. Aber seht selber.

20211208_195911.jpg


20211119_173541.jpg


20211119_172333.jpg


20211119_180506.jpg
 
Nachdem ich beim Black-Friday ausgesetzt habe, weil ich auf den Karu16 warten wollte und nun hin und her überlegte hat mich die drohende Preissteigerung nun zum Koda16 gebracht. Der hohe Preis, die Erkenntnis das ich Gas sicher eher nutze als Holz und das hohe Gewicht des Karu (wird erstmal nicht immer draußen stehen können sondern auch mal im Keller geparkt) führten zum Kauf des kleineren Modells.
Mit größerem Garten und festem, wettergeschütztem Platz wäre es wohl der Karu geworden. Ich hoffe ich Trauer dem nicht nach.
Gestern Abend geordert.
Nun hol ich hier 130 Seiten Forum nach, habe schon bei meinen Recherchen die Tisch-Konstruktionen gesehen, da muss ich noch die gute Lösung für mich finden. Platz ist im Reihenmittelhaus-garten/Terrasse gering. Irgendwann steht der große Wurf mit kleiner Überdachung und anderem an, aber davor gibt es Zuviel andere Baustellen.
Ich orderte also gestern den Koda16, den Pizzawender, den man sicher eigtl. nicht braucht. und noch das Wiegemesser, da es auf ner Pizzaparty sicher besser kommt als die Schere / Roller, mal sehen.
Auf den Regenschutz hab ich verzichtet da hier wohl auch schon Alternativen diskutiert wurden. Da stöbet ich mich auch nochmal durch.
3-5 Tage bis zum Versand, ich bin gespannt und berichte wenn die erste Pizza gebacken ist. Vorbei seien die Zeiten des Ofen-Backens.
 
Moin liebe Forenteilnehmer,

zur allgemeinen Kurzweil erzähle ich mal meine „Ooni Koda 16 (2x) Kaufgeschichte“ vom Wochenende:

Für eine anstehende Familienfeier wollten wir auf Wunsch des K2 einen „rollenden Pizzabäcker“ buchen, denn 30 Leute (hey, der Termin ist erst im August - hoffen wir das Beste!) aus dem Gasgrill selbst zu bedienen (wie im kleinen Kreise üblich) ist eine Zumutung, außerdem möchte ich mich bei einem solchen Anlass nicht um das Essen kümmern müssen, sondern mitfeiern.

Naja, nun gibt es im weiteren Umkreis tatsächlich einen mobilen Pizzabäcker, aber der ist in der Zeit leider schon voll verplant. Echt schade, sympathischer Typ, das hätte gut gepasst. Nun hatte ich auf seiner Homepage gesehen, dass er seinen Wagen mit zwei Ooni-Öfen betreibt (den kannte ich schon durch den einen oder anderen Influencer, war mir aber viel zu teuer, hätte ich zu Hause auch nicht durchbekommen).

Die Idee: Das zu bestellende Catering dürfte mich um die 1000€ kosten, zwei Öfen kosten mich (noch!) das gleiche! Da ich persönlich später nur einen Ofen brauche, kann der zweite nach der einmaligen Verwendung sicher zu einem guten Preis verkauft werden (das war der erste Gedanke nach drei bis vier Gläsern Rum zusammen mit meinem Freund - zweiter Gedanke und Vorschlag: mein Freund nimmt ihn mir direkt ab, weil auch passionierter Pizza(-Gasgrill)-Bäcker und leiht ihn mir dann aus 😉). Klick, klick, klick, ach nee, tipp, tipp, tipp - schon bestellt.

Gut, das Personal zur Bedienung und Herstellung der Pizzen und die Zutaten kommen noch hinzu. Ein gewisser handwerklicher und logistischer Aufwand für Tresen und Backstation und die Beschaffung von 40 Teigrohlingen über die örtliche Pizzeria ebenso. Aber wie geil ist der Mehrwert: K2 bekommt sein Pizza-Catering, ich bekomme einen Pizzaofen! Die Liebste hat ein Einsehen und erkennt die Genialität dieses Plans! Der Gesamtpreis liegt weit unter einem professionellen Anbieter, der die Pizzen auch nicht viel anders zubereitet! Was für eine win-win-Situation 😊- außer für den hypothetischen Caterer!

Also, ab nächstem Wochenende (hoffentlich) heißt es trainieren mit dem Koda 16. Watt bin ich gespannt...
 
Zurück
Oben Unten