• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Ich dachte eigentlich, ich hätte den Sachverhalt ausreichend genau beschrieben, dass auch ohne Bilder klar wird, wo das Problem lag.
Tja dabei musst du immer Bedenken das du gesehen hast von was du spricht, wir aber nicht ;)

Ich geb dir mal ein Beispiel...
" mein Pizzateig zieht sich beim öffen immer wieder zusammen, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir da mal jemand helfen ? "

Ich würde sagen der Sachverhalt ist hinreichend beschrieben und hier braucht es auch nicht unbedingt Bilder aber ohne die Parameter von der Teigherstellung/Verarbeitung kann man da nicht weiterhelfen.

Etwas weniger Belag wäre auch noch ein Ansatz, aber übertrieben hatte ich es eigentlich nicht.
Und bei der Aussage kann ich nur sagen was für den einen viel ist ist für den anderen wenig und umgekehrt.
Vielleicht kannst du nun verstehen das deine Beschreibung nicht wirklich was Wert ist ohne Bilder ;)
 
den Koda 16 zu kaufen,da man aber so unterschiedliches liest
Tja was man davon genau halten soll weiß keiner genau aber könnte es vielleicht sein das es am original 50mb. Druckminderer liegt wenn dann auch wirklich zu wenig Hitze auf dem Stein gemessen wird und bei einem Deutschen 50mb. Druckminderer wurden höhere Temperaturen gemessen ?
Das ist nur mal so eine Vermutung von mir und da müssten die Koda16 Besitzer drauf Antworten...
 
Beim nächsten mal will ich auch mal den Druckminderer von meinem Weber versuchen. Beide haben eine Leistung (oder wie bezeichnet man das?) von 1.5 kg/h
 
Sodale,
ich habe gestern auch meinen KODA-16 mit einer sehr kurzen Lieferzeit bekommen. Bestellt am 24.04. Versandnachricht am Montag 11.05. und gestern war er dann da! :-)
Ich habe gestern noch eingebrannt, und auch 8 Pizzen gemacht. Das Ergebnis war OK! Ich habe zuvor schon den kleinen KODA gehabt und muss mich an das neue Gerät erst gewöhnen. Als riesen Vorteil erachte ich den größeren Platz zum Handling und die größere Höhe (mehr Abstand Pizzen zum Feuer). Das mit den Temperaturen muss ich noch ein wenig beobachten.
Ich habe mal mit einer professionellen Wärmebildkamera Fotos von der Wärmeverteilung gemacht. Auch hier ist zu sagen, dass die Messinstrumente zum Teil Messabweichungen haben und der flache Winkel zum Messen schlecht ist.
Ich habe beim Einbrennen alle 15min gemessen (nach 15min, 30min, 45min - Bildnummern in aufsteigender Reihenfolge). Die letzte Messung war vor dem einschießen der letzten Pizza. Aber seht selbst....

IR_00131.jpg
IR_00134.jpg
IR_00141.jpg
IR_00148.jpg
 
Sehr gut Toni69! Was mich jetzt noch mal interessieren würde, ist, was dein Infrarot Thermometer anzeigt im Vergleich zu der Wärmebildkamera?! Stimmen die Werte überein?
Ansonsten sieht das doch mit den Temperaturen sehr gut aus. P1 (Mitte?!) deutlich über 400 Grad.
 
Sehr gut Toni69! Was mich jetzt noch mal interessieren würde, ist, was dein Infrarot Thermometer anzeigt im Vergleich zu der Wärmebildkamera?! Stimmen die Werte überein?
Ansonsten sieht das doch mit den Temperaturen sehr gut aus. P1 (Mitte?!) deutlich über 400 Grad.
Ich hab derzeit kein IR-Thermometer, weil ich eh die Wärmebildkamera habe, werde mir vielleicht aber eins kaufen...
 
Danke, dass wiederlegt ja meine Vermutung und dann denke ich eher das es sich bei den anderen auch noch ausgehen dürfte.

Das wird schon richtig sein, dass die Öfen eher für 30 bzw. 37 mbar ausgelegt sind. Ich habe diesbezüglich auch schon den Ooni Support kontaktiert und auch dort wurde mir dies bestätigt. Es geht um das Flammenbild. Bei 50 mbar hat man eine "blaue" saubere und heißere Flamme. Leider strahlt diese jedoch nicht so gut und deswegen heizt sich der Ofen langsamer auf. Hier die Originalantwort des Supports auf meine Anfrage bezüglich des Flammenbilds:

Our Engineers have advised that the appearance of the flame is normal for 50mBar Gas Burners. They advise that blue flames are actually hotter than yellow flames, although they do radiate less heat and therefore take longer to heat across the stone baking board. Additionally, sometimes due to the mBar pressure and the rate of gas flow, 50mBar Gas Burners can take longer to heat up than the same 28mBar or 37mBar Gas Burner.

Die Frage ist jetzt nur, ob ein 30 mbar Regler das Problem löst, oder ob generell bei der 50 mbar Version ein anders eingestellter Brenner verbaut ist.
 
Danke für deine Ausführung :thumb2: ich hatte mich auch schon über die gelben Flammen der Videos gewundert denn ich kenne eigentlich auch nur die blauen ;)

Die Frage ist jetzt nur, ob ein 30 mbar Regler das Problem löst, oder ob generell bei der 50 mbar Version ein anders eingestellter Brenner verbaut ist.
Jep gute Frage nur wer kann sie beantworten :hmmmm:
 
Tja dabei musst du immer Bedenken das du gesehen hast von was du spricht, wir aber nicht ;)

Ich würde sagen der Sachverhalt ist hinreichend beschrieben und hier braucht es auch nicht unbedingt Bilder aber ohne die Parameter von der Teigherstellung/Verarbeitung kann man da nicht weiterhelfen.


Und bei der Aussage kann ich nur sagen was für den einen viel ist ist für den anderen wenig und umgekehrt.
Vielleicht kannst du nun verstehen das deine Beschreibung nicht wirklich was Wert ist ohne Bilder ;)

Ha! Doch noch ein Bild. Meine Tochter hatte gestern eins gemacht. Vielleicht könnt Ihr das ja mehr rauslesen. Teig war: Caputo Blue, 65% Hydration, 24 Stunden Kühlschrank, 2 Stunden draussen.

Ein Bild vom Ofen mit Flammbild auch noch anbei.

IMG_4539.jpeg
IMG_4545.jpeg
 
Kann man denn einfach einen 30Bar - Regler anschließen? Wir reden hier über den Druckminderer, richtig?
Genau um den geht es. Wäre interessant, wenn jemand einen zu Hause hätte und das testen könnte. Grundsätzlich sind die zwar nicht teuer, aber wenn es dann nichts bringt, wäre es auch rausgeschmissenes Geld.
 
Ich verstehe das Problem nicht so richtig, der Stein heizt doch über 400C...
Die Zeit beim Aufheizen habe ich noch nicht gemessen hole das morgen aber gerne nach.
Gefühlt hat das aber nicht lange gedauert.
 
Zurück
Oben Unten