• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Koda 16 ist super Wahl und ich würde ooni 14 schaufel immer empfehlen auch wenn sie nicht so günstig ist aber wenn man so was einmal kaufen muss dann richtig..... Pizza party ist aber auch sehr sehr gut weil es so leicht ist aber denke wenn du schon deinen koda bestellst kannst gleich beides besorgen und dir keine sorgen machen
 
Koda16 super Entscheidung!
Um es mal kurz zu fassen, hier meine Empfehlung. Bin super zufrieden damit und kann das uneingeschränkt empfehlen.
1.nur zum einschiessen, damit die Schaufel kalt bleibt.
https://m.de.aliexpress.com/item/40...ASq5wWK-YcBSkQ1611268778764&browser_id=&is_c=

2. Zum drehen und rausnehmen
https://eu.gozney.com/products/roccbox-turning-peel
Ok Danke, auf jeden Fall eine Alternative, allerdings bin ich da ja preislich gar nicht so weit weg von den Ooni Schaufeln inkl. 10% Rabatt :hmmmm:

Koda 16 ist super Wahl und ich würde ooni 14 schaufel immer empfehlen auch wenn sie nicht so günstig ist aber wenn man so was einmal kaufen muss dann richtig..... Pizza party ist aber auch sehr sehr gut weil es so leicht ist aber denke wenn du schon deinen koda bestellst kannst gleich beides besorgen und dir keine sorgen machen

Ich meine ich hab zumindest irgendwo gelesen, dass bei der gelochten Ooni-Schaufel doch einiges schnell hängen bleibt und der ein oder andere Probleme hatte, finde das aber nicht mehr wieder und bin mir nicht mehr sicher... :hmmmm:
 
Ok Danke, auf jeden Fall eine Alternative, allerdings bin ich da ja preislich gar nicht so weit weg von den Ooni Schaufeln inkl. 10% Rabatt :hmmmm:



Ich meine ich hab zumindest irgendwo gelesen, dass bei der gelochten Ooni-Schaufel doch einiges schnell hängen bleibt und der ein oder andere Probleme hatte, finde das aber nicht mehr wieder und bin mir nicht mehr sicher... :hmmmm:
ja, vom Preis ist da wirklich kein so großer Unterschied. Mir gefällt sie aber optisch tatsächlich besser.
Mit bisschen Semola und vor allem wenn der Teig nicht zu feucht ist (zuviel Tomatensugo), wirst du keine Probleme beim einschießen haben. Einfach mit Schwung rein und gut ist

Mir macht es Spaß mit dem kleinen Turningwheel zu drehen. Ist aber auch nicht unbedingt ein ‚must have‘.
Mein Schwiegervater hat auch einen Koda und der sagt er nimmt seinen Finger als Turning Wheel 😂
 
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit geraumer Zeit durch den Fred hier und bin bei Seite 60 angekommen. Ich hab also noch 50 Seiten vor mir...

Je länger ich lese, desto mehr lese ich von sehr langen Wartezeiten zwischen Bestellung und Lieferung und desto zügiger (vor Beendigung der restlichen 50 Seiten) würde ich gerne bestellen, um das aktuell angegebene Zeitfenster Ende März noch mitzunehmen.

Die Entscheidung für den Koda 16 ist eigentlich schon gefallen, allerdings bewegt mich im Moment noch die Schaufelfrage, und da bin ich in der ersten Hälfte des Freds und auch sonst hier im Forum nicht fündig geworden:
  • Sind die Ooni Schaufeln grundsätzlich zu empfehlen? Ich tendiere schon zu der gelochten, damit ich überschüssiges Semola gut los werde, wie sind die Erfahrungen?
  • Es ist die Rede davon, dass die "große" Schaufel perfekt zum 16er passt. Ich nehme an, damit ist die 14 Zoll Schaufel gemeint? Es gibt ja noch eine ungelochte 16er
  • Laut Google sind 14 Zoll gut 35 cm. Ist das der Durchmesser?
  • Wie siehts mit der Wendeschaufel aus? Ist die Emfpehlenswert?
  • Die GiMetall sind mir zu teuer und die Beeketal gefallen mir irgendwie nicht. Gibt es ansonsten noch gute Alternativen?
Sorry falls das auf den letzten 50 Seiten irgendwo behandelt wird, aber ich bin jetzt angefixt und verliere die Geduld :D

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Denke mal hier ist das richtige Unterforum wo schon viel geschrieben wurde rund um das Thema Schaufeln etc.
Zubehör | Seite 56 | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
die 14er Ooni Schaufel passt perfekt zum Koda 16. Zum Drehen ist eine kleine Runde einfach praktischer.

Die China Derivate sind beliebt und preiswert. Ich mochte da aber nicht bestellen.

Daher hab ich mich für diese Ooni Schaufel entschieden : https://eu.ooni.com/collections/ooni-pizza-peels/products/ooni-14-perforated-pizza-peel


Für die runde zum Drehen:

Es gibt auch in D einige gute Bestellmöglichkeiten z.B. : https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-pizzaschaufel-pizzaheber_557_1426

Mit der hier bin ich super zufrieden.
Pizzaschaufel 80 cm XXLca. 80 cmca. 300 mm
 
Mein Schwiegervater hat auch einen Koda und der sagt er nimmt seinen Finger als Turning Wheel 😂
:hammer: aber ich weiß nicht...

Denke mal hier ist das richtige Unterforum wo schon viel geschrieben wurde rund um das Thema Schaufeln etc.
Zubehör | Seite 56 | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
:o Schon wieder 58 Seiten :cry:



Und? Zufrieden? Ist das die, bei der man noch so 2-3 cm links und rechts vorne am Koda 16 Platz hat?

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Mache ich etwas falsch, wenn ich die 14 Zoll und die Wendeschaufel von Ooni kaufe?
 
Breiter wollte ich gar nicht als die Schaufel von der Ooni 14 - die passt (für mich) perfekt. Damit bekomme ich alle meine Backgrößen die ich auftische bequem hin.

Mindestens genauso wichtig wenn nicht so gar wichtiger ist die Teigkonsistenz, zusammen mit dem Belag muss die Pizza von der Schaufel rutschen. Sonst ist die Sauerei auf dem Stein vorprogrammiert.

Bisl Mehl auf die Schaufel und kräftig hin und her ziehen, dann merkt man ob sich was bewegt. Wenns festklebt dann noch bisl mehr Mehl drunter streuen.

Mit den Schlitzen kann beim Einführen etwas Mehl auf den heissen Stein kommen, dadurch verbrennt es, teilweise sind auch Flammen möglich, aber überhaupt nicht schlimm, die Flammen lösche ich dann in dem ich die Pizza drüber lege, und das Feuer ist sofort aus.
 
Ich experimentiere schon ne ganze Zeit mit Pizzen und bin die letzten Jahre mit Pizzastahl und BO samt Alublech als Pizzaschaufel ohne Stiel ganz gut gefahren.

Daher weiß ich aber auch aus leidvoller eigener Erfahrung, dass man ein bisschen Übung braucht, damit man die Pizza unfallfrei gehandhabt bekommt. Für den Pizzastahl hat sich bei mir ein 62% Hydration-Teig als optimal herausgestellt. Ob das beim Koda so bleibt, mal sehen...

Wäre die 14 Zoll samt Löchern auch noch bei höheren Hydrationen halbwegs benutzbar? Hab irgendwo gelesen, dass es da Probleme geben soll...
 
Guten Abend zusammen,

ich kämpfe mich jetzt seit geraumer Zeit durch den Fred hier und bin bei Seite 60 angekommen. Ich hab also noch 50 Seiten vor mir...

Je länger ich lese, desto mehr lese ich von sehr langen Wartezeiten zwischen Bestellung und Lieferung und desto zügiger (vor Beendigung der restlichen 50 Seiten) würde ich gerne bestellen, um das aktuell angegebene Zeitfenster Ende März noch mitzunehmen.

Die Entscheidung für den Koda 16 ist eigentlich schon gefallen, allerdings bewegt mich im Moment noch die Schaufelfrage, und da bin ich in der ersten Hälfte des Freds und auch sonst hier im Forum nicht fündig geworden:
  • Sind die Ooni Schaufeln grundsätzlich zu empfehlen? Ich tendiere schon zu der gelochten, damit ich überschüssiges Semola gut los werde, wie sind die Erfahrungen?
  • Es ist die Rede davon, dass die "große" Schaufel perfekt zum 16er passt. Ich nehme an, damit ist die 14 Zoll Schaufel gemeint? Es gibt ja noch eine ungelochte 16er
  • Laut Google sind 14 Zoll gut 35 cm. Ist das der Durchmesser?
  • Wie siehts mit der Wendeschaufel aus? Ist die Emfpehlenswert?
  • Die GiMetall sind mir zu teuer und die Beeketal gefallen mir irgendwie nicht. Gibt es ansonsten noch gute Alternativen?
Sorry falls das auf den letzten 50 Seiten irgendwo behandelt wird, aber ich bin jetzt angefixt und verliere die Geduld :D

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Die Ooni 14" Schaufel ist super und passt einwandfrei zum Koda 16. Ich habe keinen direkten Vergleich zur China-Schaufel, aber die wird idR. auch gelobt.
Auf jeden Fall ist die perforierte Schaufel um Längen besser als die die ich zuvor hatte. Breite der Schaufel dürfte ca. 35 cm sein, müsste aber auch bei Ooni irgendwo auf der Seite stehen.
Den Turning Peel von Ooni habe ich ebenfalls. auch top - vermutlich ähnlich wie das von Gozney.

Beeketal Turning Peel hatte ich auch mal kurz zum testen da - für den Preis sicher nicht schlecht, aber hat mir qualitativ etc. nicht so gut gefallen und kam doch recht verkratzt an.
 
Top. Danke für die Einschätzung hier von verschiedenen Seiten. Ich werde jetzt den Ooni Koda 16 und die beiden Ooni Schäufelken bestellen :)
 
Ich habe auch die Schaufel von Ooni und bin sehr zufrieden. Da ich auch den Wagen von Ooni habe, kann ich die Schaufel schön dranhängen und der Stiel ist nicht zu lang. Kann ich alles weiterempfehlen.
 
gelochten Ooni-Schaufel doch einiges schnell hängen bleibt
Meine Erfahrung diesbezüglich ist, schwer belegte Pizzen besser nicht auf Lochschaufeln, lieber Holz, ansonsten original leicht belegte Napoletana Style besser auf Lochschaufel. Bei Ali gibts mittlerweile eine 12 und 14 Zoll Lochschaufel (habe beide, bin gut zufrieden) und ein gelochtes Turning Peel.
 
Hallo Zusammen,
Ich lese fleißig mit, da ich auch noch in der Entscheidungsphase bin.

von welchem 10% Gutschein ist hier immer die Rede?

viele Grüße
Birgit
 
Ich hab einfach ooni angeschrieben und gesagt, ein bekannter hat letztens 20% bekommen. Darauf hin hab ich nen 10% bekommen...

EDITH sagt, man bekäme aber auch einen für Newsletteranmeldung
 
Für eine Newsletteranmeldung bekam man früher mal die 10% Voucher, das wurde aber vor BF eingestellt.

Ob die wieder reaktiviert wurden ist mir nicht bekannt - einfach ausprobieren.

Der Teig mit den 62% ist wieder super geworden, Teigführung 12h bzw. 24h - in beiden Fällen sehr gute Ergebnisse, wobei der Geschmack nach 24h noch besser ist.

Wir stehen auf 2-3 min Pizzen, d.h, Power auf Minimum und alle 20-30 Sek drehen. Die letzten 30-60 Sek laufen dann auf 60-90% Power.

Bei Minimum ist die Brandgefahr für den Rand deutlich geringer
 
Ich habe heute auch wider pizza gemacht und statt 60% idratazione 65% caputo cuoco viel viel besser ist schwieriger zu bearbeiten aber dafür einfacher beim fertig bearbeiten und top Qualität beim Essen hir paar Bilder werde jetzt aber noch ein Mal ein Sprung machen auf 70 und denke da die goldene Mitte ist cuoco zu empfehlen alles andere ist nicht meins.......

IMG_20210124_184243.jpg


IMG-20210117-WA0075.jpg


IMG-20210117-WA0072.jpg


IMG-20210117-WA0066.jpg
 
Zurück
Oben Unten