• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Petromax DO ft12

Chris-G

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nun ist es bei mir auch soweit und ich habe uns im Angebot einen Petromax DO ft12 gekauft. Dieser soll dieses Wochenende auch gleich mit Schichtfleisch eingeweiht werden.

Nun stellen sich mir jedoch zwei grundlegende Fragen - welche Menge an Fleisch brauche ich denn in etwa um den DO voll zu bekommen?

Das zweite ist, das ich irgendwie zwei Aussagen zum Thema einbrennen habe. Petromax sagt, das der DO nicht eingebrannt werden muss - dies wäre wohl schon erledigt und er ist gebrauchsfertig.
Aus anderen Quellen habe ich nun aber mehrfach gehört, das auch der Petromax eingebrannt werden will.

Wie seht ihr Profis das denn?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe :-) v
 
Kommt darauf an was noch rein kommt, mindestens 3,5 Kg Nacken + div. Zutaten(Paprika, Kartoffeln, Bacon).
Ich habe keinen Petromax , meine Lodge DO waren alle gebrauchsfertig. An deiner Stelle würde ich den DO nur mit heißem Wasser ordentlich ausspülen, wenn der Hersteller aussagt das er eingebrannt ist , wird es so sein.
 
Die DO von Petromax sind bereits eingebrannt. Einmal gut mit warmem Wasser auswaschen und fertig.

Ein weiteres Einbrennen schadet aber nicht. Habe gestern meinen FT3 bekommen und ihn ein weiteres Mal eingebrannt. Mir machts auch einfach spaß....
Hab dabei aber gut gemerkt, dass die Poren das Öl förmlich aufsaugen. Eine gute Patina entsteht aber mit der Zeit automatisch.

Sehr gut geeignet für das Einbrennen sind übrigens Bratkatoffeln (mit Frühlingszwiebeln).
 
Hallo Chris,

ich habe einen FT12 und einen FT6. Den FT12 (mein erster) hatte ich noch eingebrannt. Den FT6 nicht. Geschmacklich war da kein Unterschied. jedoch war beim FT6 bei der ersten Verdopfung etwas leicht angehaftet. Also Einbrennen schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig.
Benutze den Dopf und das Problem löst sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten