• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Petromax FT9 sucht liebevolles Brotbackrezept...

Hiobssohn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportfreunde,

Ich besuche das Forum nun schon ein knappes halbes Jahr und bin sehr angesteckt wurden.
Nach dem Kauf eines Dancook 1400 kam heute mein Petromax FT9 an und ich freue mich sooooo.
Nun habe ich mal geschaut nach einen schönen Brotbackrezept mit etwas Anleitung wie ich mit dem Dopf das
anstelle. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar nützliche Tipps/Links geben damit es dieses WE noch gelingt.
Danke schonmal....
 
Zum ersten Ausprobieren kannst du jede Backmischung nehmen...
Knete den Teig und lasse ihn dann in einer Gärform oder im DO gehen.
die Schönere Form bekommt er in einer passenden Gärform.
Eine Gärform kann u.a. auch eine Schüssel sein, die mit einem Geschirrtuch ausgelegt und eingemehlt ist ;-)
Wenn der Teig dann gewachsen ist, auf ein Backpapier oder direkt in einen eingefetteten Do geben.
nur nicht mehr dann druck auf den teig ausüben, sonste ist die Gärphase zunichte gemacht...

Für den Anfang würde ich den Teig im DO gehen lassen erst, wenn er anfängt aufzugehen die Kohlen zünden... dann die normale Menge ggf. ein zwei Kohlen mehr durchglühen lassen / verteilen...
 
Hab mir mal ne Roggenmischung fertig gekauft (1kg) werde sie noch mit angebratenen Zwieblen und etwas Schinkenwürfeln verfeinern. Hab ihr nen Setup (Kohle/Zeit) für den PM FT9?
Achja danke schonmal für die bisherigen Antworten.....Ich bin so aufgeregt:-)
 
würde es mal mit 8/18 Grillies ca. 1h lang versuchen, wenn es noch keine Farbe hat, dann länger.
Dadurch, dass du die Feuchtigkeit kaum raus bekommst, könnte es etwas länger dauern.
 
Moin,
ich backe im CampChef 12", mae mein Schrot-/Mehlgemisch selbst und habe mich auf 1,5 kg plus Zuschlagstoffen wie z.B Leinsamen, Kürbiskerne oder einfach Aldi-Salat Nuß Mischung eingeschossen. Frisch gemahlenes Getreide bindet mehr Wasser als Fabrikmehle. Deshalb kalkuliere ich 1:1 nach Gefühl. Gefühl ist besonders wichtig; denn ich knete meinen Teig nicht, sondern rühre ihn nur, und zwar mit dem Kochlöffel von Hand. Der Teig hat die richtige Konsitenz, wenn er sich noch ohne großen Kraftaufwand rühren läßt. Geht das Rühren zu schwer, wird das Brot sehr kompackt. Als Backtriebmittel benutze ich nur noch Backferment. Die Teigführung ist einfacher als bei Sauerteig und gelingt immer, wenn der Roggenanteil geringer als der des Weizens oder Dinkels ist. Sauerteig nehme ich nur noch bei reinen Roggenschrotbroten.
 
Ich mache Sauerteigbrot mit Vollkornmehl direkt aus der Mühle im 9er DO. Ein Drittel davon passt in den DO, das schmeckt mir besser als aus den Kastenformen die ich sonst offen im Backofen backe. Im Backofen kommt ein Blech Wasser unter die drei Kastenformen.
Mit dem DO reicht der Deckel geschlossen, also Thermometeröffnung zu. Ist genug Wasser im Teig.
full

Brotbacken mit Grundansatz

750 ml lauwarmes Wasser

1Prise Backferment ( geht auch ohne)

2 Essl. Ansatz ( aus Kühlschrank )

550 g Weizenmehl


12 - 18 Stunden Warmstellen


2 Essl. abnehmen, mit Mehl überstäuben und im Kühlschrank aufbewahren


2 Essl. Salz evtl. andere Gewürze oder etwas mehr Salz

750 ml lauwarmes Wasser

750 g Roggenmehl

Mit dem angesetzten Teig verrühren und 2 -4 Std. ruhen lassen.


600 g Roggenmehl dazu geben, evtl. etwas Wasser.

Der Teig muss sehr schwer verrührbar sein. Brotformen einfetten und 2/3 füllen.

Im 50° C Backofen 1 - 2 Std. gären lassen.

Backblech mit Wasser darunter stellen. Die Gärzeit ist beendet, wenn der Teig nicht mehr rund, sondern leicht abgeflacht ist.


An der Oberfläche zeigen sich bei Schrotteigen kleine Risse. Brote mit zu knapper Gare reißen auf, mit richtiger Gare sind leicht gewölbt Brote mit

Übergare fallen ein. ( Ergibt etwa 75 cm Kastenformen. )


210° C Heißluft oder Ober- und Unterhitze 60 - 75 Minuten


Egal ob man Weizen, Roggen oder Hafer ( - 50 %) verwendet, kann man auch einen Anteil Hirse ( - 17 %) nehmen. Die Hirse lässt das Brot lockerer werden.


Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
 
hat Backferment die gliche Eigenschaft wie Sauerteig?
ich denke gelesen zu haben, dass Teige mit hohem Roggenanteil auf jeden Fall Sauerteig haben sollten, damit Teile vom Korn für den Menschen bekömmlich werden!
Es gibt auch Alternativen zum Sauerteig, die ich aber nicht kenne, deswegen die frage... nicht das was vermeindlich gutes, unverträglich wird ;-)
 
Moin,
Backferment ist ein milder Sauerteig auf Weizenbasis. Wichtig bei Mischbroten ist, daß der Roggenanteil den des Weizens oder Dinkels nicht übersteigt. Zur Bekömmlichkeit - meine Erfahrung ist, Brote mit Sauerteig/Backferment erst am nächsten Tag anzuschneiden ist bekömmlicher.
Tschüß aus Hamburg
 
Ganz genau! Mein Teig besteht aus 400g Roggen, 125g Hartweizen und 125g Amaranth + 650g Wasser, 1 h bei 200°, abkühlen lassen, in ein LEINENtuch einschlagen, am nächsten Tag anschneiden! Natürlich alles Bio, meinen Sauerteig setze ich auch selber an. Ich backe seit über 10 Jahren selber, da ich die ewigen Backhilfsmittel, es gibt an die 200 und müssen NICHT deklariert werden, satt habe. Das Brot ist nicht jedermanns Sache, aber mein Geschmack, am Besten nur mit Sauerrahm Butter aus Rohmilch. Es hält 8-10 Tage. Grüße!
 
Wegen der Zusatzstoffe habe ich auch mal vor gut 20 Jahren angefangen zu backen. So viel Arbeit ist das gar nicht, und ich backe immer gleich drei Brote. Biozutaten selbst verbacken ist gar nicht teuer, kein Vergleich zu Biovollkornbrot vom Bäcker. Fabrikbrot meide ich ganz.
Bekömmlich sind frische Brote, wenn man sie nicht zu schnell isst. Solange es sehr weich ist, kaut man oft zu wenig, daher liegt es dann mal schwer im Magen. Die Verdauung fängt im Mund schon an durch den Speichelfluss.

@ optimal Wie nutzt man Amaranth? Habe ich stehen und weiß nicht wie ich es verwenden soll. Lässt du es mit durch die Mühle laufen?
 
@ morgenröte: Also, ich schrote meine Zutaten immer selber in meinem BLENDTEC. Die Reihenfolge, in der ich das Getreide in den Jar gebe, richtet sich nach dem Härtegrad. Amaranth (wegen dem Eiweiß), Roggen, Hartweizen (wegen seines Klebers, macht das Vollkornbrot nicht so brüchig/bröselig). 1/2 min kleine Stufe, 1/2 min volle Power. Dann nehme ich 100g weg, brauche ich am nächsten Tag zum Start/Gehen des Sauerteiges. In diese 100g kommt ca 12g Salz und eine gute Priese Bohnenkraut. Die restlichen 550g Schrot vermenge ich mit 650g H2O und dem Sauerteig (ich nehme immer 400g) vom Kühlschrank (vorher auf Zimmertemperatur bringen), der hält sich übrigens mind. 3 Wochen (selber getestet). Also: Mahlgut, Wasser, Sauerteig vermischen = 1600g und 24 h zugedeckt gären lassen. Am nächsten Tag alles gut verrühren, 400g abnehmen und wieder in den Kühlschrank (für's nächste Brot). Jetzt die 100g vom Vortag (mit den Gewürzen und einem Schuß Olivenöl) mit dem durchgegärten Sauerteig vermischen, in eine Form ( ich nehme dazu die 20er eckige Wollpfanne) geben und zugedeckt gehen lassen. Das dauert so ca. 1 h, hat aber auch schon 2h und mehr gebraucht. Warum? Ich weiß es nicht! Rohr auf 250° vorheizen, Form ohne Deckel reinschieben, auf 200° zurückschalten, Türe schließen uuuuund gut isses! Ergibt ca 1000g Selbstgebackens. Auskühlen lassen und in einem LEINEN Tuch einschlagen. So lagere ich auch mein Brot, kein Dupergedöns, kein Vesco Schnickschnack, kein ... nur im LEINEN Tuch. Schon klar, jeder macht es wie er will aber diesen Tipp habe ich von Profis, mein Brot hält so mind. 1 Woche. Am Besten schmeckt es mir nur mit Sauerrahm Butter aus Rohmilch.
Grüße!
 
Ach ja, zum Amaranth: Ist ein Gluten freies Getreide, also für Allergiker. Du kannst es wie Reis kochen (als Beilege), gekocht in Müslis, in Kuchenteigen, kleine "Popcorn" herstellen. Ist vergleichbar mit Quinoa, aber nur halb so teuer. Es ist das Getreide mit dem höchsten Eiweißanteil! Mal googeln, da gibt es tolle Anregungen! Grüße!
 
Zurück
Oben Unten