• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

neuer Räucherofen.. Bitte um Anregungen und Tips

wolkenfee

Militanter Veganer
ofen.jpg


tür spalt (1).JPG


tür spalt (2).jpg


abzug hinten auf.JPG


boden1.jpg


boden2.jpg
Hallo..
Wir haben als Neulinge einen Ofen gebaut.. er ist also noch ganz frisch und unbenutzt.. Da ich nächste Woche meine Schweinchen vom Schlachter abholen kann und das Pökeln je etwas dauert.. möchte ich euch Fragen was ihr von den Ofen haltet.. Habe ich etwas vergessen? Soll ich noch etwas Ändern, einbauen..... ich habe zum Beispiel gelesen das der zug nicht zu groß sein sollte.. könnte es sein das die Spalte unter der Tür zu üppig ausgefallen ist? Ich möchte ja nicht das sich das Räuchermehl entzündet und alles abfackelt..die Maße sind :
Höhe 1,50
Breite 1,70
Tiefe 1,10
soo und nu ein paar Bilder..
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.266
  • tür spalt (1).JPG
    tür spalt (1).JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 738
  • tür spalt (2).jpg
    tür spalt (2).jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 983
  • abzug hinten auf.JPG
    abzug hinten auf.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 753
  • boden1.jpg
    boden1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 661
  • boden2.jpg
    boden2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 680

riese82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich vermute mal das ein Kamin fehlt um überhaupt ein Zug hinzubekommen.

Zu dem musst du aufpassen der Räucherofen steht im freien da solltest du den unteren Spalt mit irgendwas verschliessen damit keine Ungeziefer in die Kammer kommt.

Ansonsten einfach mal nen Proberauch machen.
 

riese82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ja kann sein

Ich hatte mal das Problem das ich beim Räuchern immer Schwarze flecken (Rußpartikel) auf dem Schinken hatte. War wohl verbrannte Räuchermehlpunkte. Jedenfalls habe ich einen Metzger drauf angesprochen und er meinte das liegt daran das das Rohr zu kurz ist. Damals hab ich auch noch in solch einem Gerät geräuchert.
Und siehe da, mit dem längeren Rohr waren die Probleme weg.
 
OP
OP
W

wolkenfee

Militanter Veganer
Danke für die schnelle Antwort :-)
Also unten zumachen werde ich auf jeden Fall.. das mit dem Ungeziefer ist ein gutes Argument.. unser Tieger ist zwar fleißig aber alle Mäuse bekommt sie bestimmt nicht.. Außerdem hab ich den Verdacht das sie selbst gerne da rein möchte wenn sie das Fleisch riecht.. einen Mader hätte ich da auch noch im Angebot..
Das Rohr..
ich werde das auf jeden Fall einmal testen.. Das Auge isst ja auch mit..
lg
 
Oben Unten