• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer Räucherofen und erste Durchgänge

Casakrissi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Nach langem Thread-Studium "Selbstgemachte Räucherofen", hab ich mich dann auch endlich an mein Projekt gewagt. An dieser Stelle vielen Dank an Innfjorden für die Inspiration. :respekt: Hier ein paar Bilder vom Bau und den ersten und zweiten Räucherdurchgängen

Bau:
001.jpg


002.jpg


003.jpg


004.jpg


005.jpg


006.jpg


Piepe aus dem 3D-Drucker

007.jpg


Erste Runde, 20kg Schweinenacken

008.jpg


009.jpg


010.jpg


011.jpg


012.jpg


Nachdem der erste Versuch ein voller Erfolg war, dann vorgestern die zweite Rutsche zum ersten Räucherdurchgang ab in den Schrank. Pökelzeit knapp 3,5 Wochen. 10 Kilo Nacken, 1,5 Kilo Krustenbraten (Test), 4,5 Kilo Duroc Lachsbraten und 6 Kilo Speck.

013.jpg


014.jpg


Nache dem 2ten Durchgang a 8 Stunden

015.jpg


Danke noch mal für die Ideen die ich hier sammeln durfte und viele Grüße aus dem Ruhrpott
 
OP
OP
Casakrissi

Casakrissi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Funktioniert noch nicht perfekt, liegt aber an der Software (Grafana mit ioBroker)

20210331_173246.jpg
 

Innfjorden

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Es freud mich das ich dich inspirieren konnte und es auf Anhieb gklappt hat mit den Schinken. Du wirst noch lange Zeit mit den Räucherschrank haben.

LG Rainer
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Eindrucksvoller Bau und schöne Mengen!
Gefällt mir!
 
OP
OP
Casakrissi

Casakrissi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke :thumb1:
 
OP
OP
Casakrissi

Casakrissi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Danke :-) Ich habe dann heute alles aus dem Schrank geholt. Wird jetzt eingschweisst und dann ab in den Kühl- und Eisschrank. Das muss bis zur nächsten Saison reichen :D. Euch eine schöne Sommergrillsaison :thumb1:

20210409_161046.jpg


20210410_160812.jpg


20210410_160822.jpg


20210410_160932.jpg


20210410_160951.jpg
 

Birndi

Grillkaiser
Habs erst jetzt gesehen.
Einen schönen Schrank hast du dir gebaut aber die Schinkenstücke gefallen mir noch besser.:thumb2:
 
Oben Unten