• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Neuer Ramster le Rond 2 an der hessisch bayerischen Grenze

kapafra

Vegetarier
Grooooßkrotzeboarsch, Weltdorf mit HERZ
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
@kapafra - habs gefunden ein Gotthard - klasse Teil - wenn Du magst schick mir mal ne PN wo der genau steht - da kann ich ja mal vorbeischauen
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
So langsam wirds. Gestern mal wieder gebacken und das Ergebnis geht jetzt in die richtige Richtung. Gefühl für Teig und Ofen wird immer besser. Auch wenns oben noch etwas zu dunkel geworden ist.

IMG_3995.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3995.jpg
    IMG_3995.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 407

kapafra

Vegetarier
Übung macht den Meister.
Lass dich nicht entmutigen und probiere weiter. Ein backprotokollbuch kann ich dir empfehlen.
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Yeah - heute war ich zum ersten Mal zufrieden mit dem Ergebnis. Zumindest was die Farbe angeht. Über die Form, besonders die längliche kann man streiten :D:muhahaha:
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Upps Bilder vergessen

IMG_4082.jpg


IMG_4083.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4082.jpg
    IMG_4082.jpg
    743 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_4083.jpg
    IMG_4083.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 355
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
So langsam wirds besser - mit dem gestrigen Ergebnis bin ich erstmals zufrieden. Hab das Rezept "Backfeuerbrot" von den Wildbakers ausprobiert.
IMG_4230.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4230.jpg
    IMG_4230.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 294
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Also heute bin zum ersten Mal richtig zufrieden. Hab das Alpenroggenmehl von bon'gu geliefert bekommen und das Alpenroggenbrot nach dem Rezept vom BrotDoc gemacht.
Und diesmal hat echt alles geklappt. Zeitablauf ok. Ofen perfekt. Teig okay und schön aufgegangen.

IMG_4512.jpg


IMG_4513.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4512.jpg
    IMG_4512.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 223

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

das schaut doch super aus! Du hast aber immer noch zu viel Hitze oben. Wie gehst du vor? Sonst habe ich diese Tipps für dich:

- Holzmenge abwiegen, denn dann bekommt man ein bessers Gefühl dafür (z.B. dann nächstes mal weniger nehmen)
- Feuern, abbrennen lassen, Klappe zu - Ofen abstehen lassen. Dann ausräumen und ggf. das Gewölbe noch kurz kühlen (Blumenspritze).
- Mehltest machst du? Wenn das alles qualmt, ist der Ofen noch zu heiß.

Irgendwannn hat man das aber raus und im Gefühl.
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Servus @nollipa
Vielen Dank für Deine Tipps! Auf die Idee mit dem Holzwiegen bin ich noch nicht gekommen.
Mehltest mach ich eigentlich immer. War heute auch ganz okay. Hatte heute etwas Bedenken heute weil auf Grund der Außentemperatur das Schätzeisen oben schneller gefallen ist. Da fehlen mir noch so die Erfahrungswerte im Winter :-)
Hab gerade mal geschaut, wo Du zu Hause bist. Da fahr ich demnächst (zumindest näherungsweise) vorbei auf dem Weg nach Ruhpolding zum Biathlon. :flagge1:
 

OneMoreSteak

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Infrarotthermometer (mit hinreichend großem Messbereich, d.h. > 500 Grad) erspart den Mehltest und man kann auch am oberen Gewölbe messen, was da anliegt. Kosten unter 20 €. Dann weiß man, ob man noch etwas kühlen sollte, bevor man einschiesst.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

IR-Thermo ist super, aber der Mehltest liefert ein zuverlässiges Ergebnis. Ich mach den meist trotzdem, weil ich dann genau weiß woran ich bin.

@DerWelzemer : Schnee liegt dann genug - auch wenn es bei uns derzeit regnet, für 40cm hat es gereicht...
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
Heute mal wieder "geramstert" - kam etwas zu kurz in letzter Zeit
IMG_4855.jpg


IMG_4856.jpg
 
OP
OP
Anderl-DerWelzemer

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
IMG_4858(Edited).jpg
IMG_4857.jpg
 
Oben Unten