• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ramster Le Rond im Holzwinkel in Schwaben

Auch von mir. Glückwünsche !!!! Sieht super aus. Alles schön verramstert.
 
Hallo Florian,
So sieht der Ramster richtig edel aus gefällt mir sehr gut!

Wünsche allzeit viel Spaß mit dem guten Stück,werde mi auch einen Ramster kaufen ob der dann aber auch so schön wird weiß ich nicht,aber ich werde es versuchen.
 
Hallo Florian,
So sieht der Ramster richtig edel aus gefällt mir sehr gut!

Wünsche allzeit viel Spaß mit dem guten Stück,werde mi auch einen Ramster kaufen ob der dann aber auch so schön wird weiß ich nicht,aber ich werde es versuchen.

Danke, Danke...
aber schau dir auch mal den Thread von @landhaus1967 - ein bisschen moderner und andere Baumaterialien, die leichter zu bearbeiten sind - das wird bei dir bestimmt auch klappen.
Grüße

Florian
 
hammer !!!

da fehlt bei mir noch so einiges ...

ne frage, muss ich dichtschlämme um den ramster machen? hatte ich garnet auf dem schirm,
wollte den auf due grundplatte stellen und mit ytong ummauern.

vg
 
hammer !!!

da fehlt bei mir noch so einiges ...

ne frage, muss ich dichtschlämme um den ramster machen? hatte ich garnet auf dem schirm,
wollte den auf due grundplatte stellen und mit ytong ummauern.

vg


im Nachhinein glaube ich eher Nein - hatte zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht die jetzige optimale Dachlösung "auf dem Schirm" und hatte letztlich Angst, dass mir bei eintretender Feuchtigkeit etwas anbrennt. Aber weder von vorne noch von oben kann da Niederschlag rein - hätte man also auch weglassen können

Grüße

Florian
 
Aber weder von vorne noch von oben kann da Niederschlag rein ...
Der Regen, der auf die Granitsteine vor der unteren Tür fällt (vom Dach tropft od. direkt) läuft nicht unter den Ofen? Wie hast Du das vermieden?
 
o1.jpg


weiter oben siehst du ja, dass ich ein Aluprofil verwendt habe, um die Vermiculite Platte vor Feuchtigkeit zu schützen. Auf dieser Platte steht der Ofen leicht erhöht. Vor das Profil habe ich wie du auf dem Bild siehst Granit geklebt. Da das ohnehin von der Asche relativ schwarz wird, habe ich das immer wieder mit dem Leinöl "eingelassen", welches ich auch für den Ofen verwende. Außerdem hat der Granit ein deutliches Gefälle nach vorne. Zudem habe ich ja oben einen größeren Dachüberstand, da der Ofen deutlich zurückgesetzt ist. Das Wasser vom Dach läuft aufgrund des vorgesehenen Gefälles nach hinten ab. Und der Niederschlag fällt bei uns meistens von rechts an den Ofen. Üblicherweise wird der Ofen von vorne nicht einmal nass...

Gruß
Florian
 

Anhänge

  • o1.jpg
    o1.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 1.034
OK - verstanden. Danke für die schnelle Erklärung. Wer so schön baut, hat natürlich auch daran gedacht. Mein Ramsterhäuschen ist deutlich rustikaler. Aber uns gefällts.
 
Hi!

Häte auch noch eine Frage zu deinem tollen Häuschen?

Wie dick ist denn deine Aluwanne und wie hast du sie befestigt? Meine auch wegen der Schneelast...soll ja nicht durchhängen, wenn da mal ein halber Meter Schnee drauf liegt....! Woher hast du die Edelstahldachdurchführung und die Rosette? Wie hast jetzt die Lüftungsöffnungen abgedeckt....

Danke,
Thomas
 
Hallo Seeziege,
was sind Tiefbordsteine? Ich habe den Tisch aus 5 armierten Türstürzen gemacht...
Grüße

Florian

Wie lang sind denn die "armierten Türstürze"?
Gibt's die Im Baumarkt?
Wäre schön, wenn du mir die ca.-Preise für Beton, Steine, Stürze und sonstige Verbrauchsmaterialien nennen könntest.....
Meine Holde fürchtet eine Kostenexplosion.....
 
So, nun habe ich den ganzen Thread gelesen:
Ich dachte erst, das wird ein Betonklotz mit Prio Nutzbarkeit statt Optik.
Asche über mein Haupt:
Eine hammergeile Ramster-Hülle hast du da gebaut und ich denke auf Jahre unkaputtbar und beständig!
Ich finde, dass ist dir super gelungen und bin echt neidisch auf deine Fähigkeiten.
Je mehr Projekte ich mir angucke (Ramster von der Holden genehmigt) um so mehr komme ich zu der Erkenntnis, es lieber zu lassen.....
Wenn man so was macht, soll es auch gut und schön werden.......und das würde ich nicht hinbekommen.
Hut ab, tolle Leistung! :gratuliere:
 
Hi!

Häte auch noch eine Frage zu deinem tollen Häuschen?

Wie dick ist denn deine Aluwanne und wie hast du sie befestigt? Meine auch wegen der Schneelast...soll ja nicht durchhängen, wenn da mal ein halber Meter Schnee drauf liegt....! Woher hast du die Edelstahldachdurchführung und die Rosette? Wie hast jetzt die Lüftungsöffnungen abgedeckt....

Danke,
Thomas


Hallo Thomas,
die Aluwanne gibt es von 1-3mm (gib einfach mal bei google aluwanne nach Maß ein). Ich meine, ich habe die 3mm Wanne genommen (habe halt eher Massiv gebaut :D). Da kann man einen Panzer dran abseilen - nicht mit durchhängen bei Schneelast.

Die habe ich dann oben mit vier Schrauben und Dübeln in den Seitenwänden befestigt (Plastik Kappen auf die Schrauben drauf nicht verkessen, damit kein Wasser eindringen kann) und dann den Überhang zum Abtropfen von Wasser von unten mit PU Schaum geschäumt (außer natürlich über dem Ofen).

Edelstahldurchführung habe ich im Internet bei einem Händler bestellt (kann ich nicht mehr genau sagen, aber da gibt es wirklich viele). Übrigens könntest du dir die Druchführung in der Form auch sparen, wenn du das Ofenrohr nach hinten durch die Wand führst. Ich war bei mir leider schon recht nah beim Nachbarn dran und wollte ihm das "ersparen"

Lüftungslöcher habe ich mit Winkelblechen versehen, die schon Löcher eingestanzt hatten - billigste Baumarktware, reicht aber.
Grüße
Florian
 
Wie lang sind denn die "armierten Türstürze"?
Gibt's die Im Baumarkt?
Wäre schön, wenn du mir die ca.-Preise für Beton, Steine, Stürze und sonstige Verbrauchsmaterialien nennen könntest.....
Meine Holde fürchtet eine Kostenexplosion.....

Hallo Schalke,

die Türstürze sind 1,5m - die gibt es beim Hornbach (Achtung: Schleichwerbung) - in anderen Baumärkten habe ich solche nicht gesehen (insbesondere armierter Beton). Die hatten alle nur unarmierte (und denen habe ich nicht getraut) oder Ziegelstürze (denen habe ich auch nicht getraut).

Generell zu meinem Aufbau: Ja, ich habe recht massiv gearbeitet, insbesondere bei den Auflagen für die Stürze, da ja doch nach und nach einiges an Masse dazugekommen ist. Vielleicht ist das nicht erforderlich gewesen - ich habe keine Ahnung. Aber ich habe jetzt nach zwei Jahren keinerlei Risse im Aufbau, so dass ich es wieder so machen würde. Außerdem hält der Ofen die wärme wirklich super.
Wenn ich ihn im Sommer gut anheize, Flammkuchen backe und dann noch Brot, dann hat er am nächsten Morgen noch um die 100 Grad.

Verbrauchsmaterialien: vielleicht so 700-800 Euro
Preistreiber: Superwool (weiß nicht ob man die tatsächlich gebraucht hätte), Dach (250 Euro), Granit 130 Euro

Grüße

Florian
 
So, nun habe ich den ganzen Thread gelesen:
Ich dachte erst, das wird ein Betonklotz mit Prio Nutzbarkeit statt Optik.
Asche über mein Haupt:
Eine hammergeile Ramster-Hülle hast du da gebaut und ich denke auf Jahre unkaputtbar und beständig!
Ich finde, dass ist dir super gelungen und bin echt neidisch auf deine Fähigkeiten.
Je mehr Projekte ich mir angucke (Ramster von der Holden genehmigt) um so mehr komme ich zu der Erkenntnis, es lieber zu lassen.....
Wenn man so was macht, soll es auch gut und schön werden.......und das würde ich nicht hinbekommen.
Hut ab, tolle Leistung! :gratuliere:


:-):-):-):-):-)
Danke für das Lob.
Unkaputtbar und beständig war mein Ziel :cop:

Allerdings habe ich eigentlich keine ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten (Beruf: Unternehmensjurist).

Habe mich hier im Forum lange informiert und andere Threads durchgesehen.

Packs einfach an würde ich sagen und ich bin gespannt auf deinen Thread.

Grüße

Florian
 
@FlorianD
Danke für die umfangreiche Antwort.

Stand jetzt:
Ich werde die Terrassenerweiterung pflastern lassen.
Alle Vorbereitungen dazu mache ich (Pflastersteine rankarren, auskoffern, etc)
Das Betonfundament werde ich gießen.
Zur Wetterseite noch zwei Verbundglasscheiben "hinstellen"....

...und den Rest lasse ich Jemanden machen, der es kann!
Aber Den zu finden ist schwer!
 
Hallo Florian,

danke für die Antworten. Wir Juristen kriegen einfach alles gut hin, bei dir sieht man es, bei mir hoff ich es einfach noch

Rohr hinten raus möchte ich eigentlich nicht, damit das Haus nicht noch höher wird, steht bei uns nur zwei Meter von der Terrasse weg.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Noch eine Frage: wie hast du deinen Sockel verputzt? Ich habe bei mir ja einen Klebe- und Armierungsmörtel verwendet und da ein Gewebe eingearbeitet. Die Oberfläche habe ich aber nicht gesondert aufgerauht. Jetzt soll da der Oberputz drauf? Bei Zementputz muss man angeblich vollflächig aufrauhen? Ist das bei anderen Putzen anders? Wie bist vorgegangen?

Danke,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten