• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Rost für Outdoorchef - Woher und welcher ?

wadriller

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Bei unserem ODC Chelsea 480 ist nun noch gut 3 Jahren Einsatz der Rost ziemlich durch.
Ich würde diesen gerne ersetzen.
Bei ODC selbst kann man nur aus der Schweiz bestellen.
Auf Anfrage bei ODC teilten die mir mit ich solle auf der Website schauen welcher Händler in der Nähe ist.
Soweit so toll.
Nun hab ich bisher nur einen Händler gefunden der knapp 50 € für den "normalen" Rost will (in der Schweiz 26 CHF).
Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage ob ich für das Geld nicht lieber direkt einen Gussrost nehme.

Daher mal die Frage in die Runde:

1. Kennt jemand eine gute Quelle für ODC Ersatzteile ?
2. Kennt jemand evtl. einen günstige Alternative zum ODC Rost ?
3. Kann jemand einen Gussrost empfehlen ?

Danke und Gruß
 
Kauf dir einen einteiligen Gussrost für das kleine Schätzchen, der muss nicht unbedingt von ODC sein.
Wenn du den indirekt volle Lotte einheizt hast du schöne Grillmarkierungen und lässt es bei niedriger Temperatur fertigziehen.

Schade ist, dass ich meinen 48 Rost vor 2 Wochen entsorgt habe. Der wäre noch was für dich gewesen.:patsch:
 
Danke dir. Hab beim großen Versandhaus jetzt einen Gussrost 45 cm für knapp 33 € gefunden.
Bisher hatte ich bei dem ODC immer auf Vulkanstellung scharf angegrillt und dann an der Seite fertig gezogen.
Kann der Gusseisenrost auch auf Vulkan genutzt werden oder besser nicht ?

ODC schreibt bei seinem Original-Gusseisenrost das der Trichter indirekt stehen muss.
 
Kann genutzt werden, muss aber nicht.

Schau dir mal die ODC-Videos der Grillschule Ingolstadt oder der Würzburger Grillschule auf Vimeo an. Da wird das schon gezeigt, dass man eigentlich alles auf dem ODC indirekt machen kann.
 
Ich denke mal, dass du durch die Vulkanstellung den Gusserost sehr heiß bekommst und dadurch sehr dunkle Streifen auf dein Grillgut bekommst.
Dafür wird der Rest eher hell bleiben.
So zumindest meine Vermutung.
Ich würde bei dieser Stellung einen Rost mit weiten Abständen und dünneren Stäben nutzen.
 
Ist bestellt.
Nun heist es warten
 
Danke für den Link. Wenn ich das richtig sehe kostet der 41 €.
Da bin ich aber glaube ich mit dem Gussrost für 33 € besser bedient ;-)
 
Da bin ich aber glaube ich mit dem Gussrost für 33 € besser bedient
Da du ja eh schon rostgeschädigt bist würde ich den emailliert mit Klappe für 39,90 EUR vorziehen
eh du dir den Gussrost ins Haus holst, besser wäre sogar der verchromte für 29,90,
schlechter wie der Originale von ODC kann er nicht sein :D
 
Der Gussrost ist ja auch emailiert. Welchen Sinn könnte die Klappe beim Gasgrill haben ? Beim Kohle zum nachlagen, OK, aber bei Gas ?
 
Welchen Sinn könnte die Klappe beim Gasgrill haben
Natürlich keinen ;) ist ja auch normalerweise für die Kohleversion hat aber den gleichen Durchmesser,
wenn dir da der emallierte nicht gefällt nimm den verchromten für 29,90
 
Wie ja schon geschrieben versuch ich es jetzt erstmal mit dem emaillierten Gussrost den ich verlinkt hatten.
Der wurde gerade auch schon geliefert. Super schneller Händler muss ich sagen.

EDIT:
Gerade ausgepackt .... Alter is das Ding schwer. Stolze 5,7 Kg.
Hoffe der kleine Chelsea hält das aus.

Somit ist der 45er Rost 2 Kilo schwerer wie der 45er Gussrost von ODC.
Und sogar immernoch 300 gramm schwerer wie der 54er Gussrost von ODC.
 
Zurück
Oben Unten