• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Santos Memphis - Probleme

Andre

Militanter Veganer
So, nun bin ich einer von euch :roll:

Heb mir nach langm überlegen einen Santos Memphis (4 Brenner + Wok- und Seitenbrenner) bei ebay geschossen.
Nach 2 Stunden Folie abknibbeln und einer weiteren Stunde schrauben, steht er nun endlich.

Nun aber meine, Probleme:

1. Der Memphis hat eine doppelwandige Haube, und sobald er aufgeheizt ist, scheuert die Haube beim aufmachen (Metall auf Metall). Verzieht sich euer Gasi auch so stark beim erhitzen?
2. Beim anmachen stelle ich z.T. folgendes Problem fest: Regler auf high, kurz warten und dann zünde ich. Nun fängt oft der Brenner stark an zu rauschen (wie ein Bunsenbrenner) und vorne im Zündkanal ist eine Flamme zu sehen, aber den Löchern im Brenner kommt keine Flamme. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :-? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke im voraus,

Gruß Andre

Andre schrieb:
...Hat jemand ein ähnliches Problem?...
Das ist kein Problem sondern eine Fehlfunktion.
Einfach die Regler schließen. Flasche zudrehen. Regler wieder auf. 2 Sekunden warten. Regler zu.
Jetzt Flasche auf. Dann Regler aufd. Zünden. Fertig.

Das hat irgendwas mit Sauerstoff zu tun, der nicht da ist wo er sein soll.
Dann braucht's 'nen "Reset" des Zuleitungssystems...

Andre schrieb:
So, nun bin ich einer von euch :roll:

Heb mir nach langm überlegen einen Santos Memphis (4 Brenner + Wok- und Seitenbrenner) bei ebay geschossen.
Nach 2 Stunden Folie abknibbeln und einer weiteren Stunde schrauben, steht er nun endlich.

Nun aber meine, Probleme:

1. Der Memphis hat eine doppelwandige Haube, und sobald er aufgeheizt ist, scheuert die Haube beim aufmachen (Metall auf Metall). Verzieht sich euer Gasi auch so stark beim erhitzen?
2. Beim anmachen stelle ich z.T. folgendes Problem fest: Regler auf high, kurz warten und dann zünde ich. Nun fängt oft der Brenner stark an zu rauschen (wie ein Bunsenbrenner) und vorne im Zündkanal ist eine Flamme zu sehen, aber den Löchern im Brenner kommt keine Flamme. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :-? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke im voraus,

Gruß Andre

Habe genau das gleiche Problem mit dem Verziehen. Mein Eindruck war, daß dies aber nicht so schlimm ist. (2mm oder so)
Das einzige was mich wirklich stört ist, daß der Griller einige Öffnungen hat (1cm bei der unteren Auflage, hinten die breite Öffnung, diverse reguläre Lüftungsschlitze..) Ich muß da noch ein bisserl mehr grillen um zu schauen, ob das von der Temperatur ein Problem für mich ist. Bei meinem ersten - und zugegebenermaßen ersten - Grillvergnügen letztes Wochenende hatte ich denn Eindruck, daß der Grill - trotz zwei auf voll gestellte Brenner nicht wirklich warm wurde... Aber ich muß da noch mehr Erfahrung sammeln...

Das mit dem Regler habe ich auch - das ist wirklich problematisch. Wie in meinem Eintrag geschrieben, passiert mir das ziemlich häufig... Bei meiner windigen Lage ein ziemliches Problem...

Synt schrieb:
Habe genau das gleiche Problem mit dem Verziehen. Mein Eindruck war, daß dies aber nicht so schlimm ist. (2mm oder so)
Das einzige was mich wirklich stört ist, daß der Griller einige Öffnungen hat (1cm bei der unteren Auflage, hinten die breite Öffnung, diverse reguläre Lüftungsschlitze..) Ich muß da noch ein bisserl mehr grillen um zu schauen, ob das von der Temperatur ein Problem für mich ist. Bei meinem ersten - und zugegebenermaßen ersten - Grillvergnügen letztes Wochenende hatte ich denn Eindruck, daß der Grill - trotz zwei auf voll gestellte Brenner nicht wirklich warm wurde... Aber ich muß da noch mehr Erfahrung sammeln...

Das mit dem Regler habe ich auch - das ist wirklich problematisch. Wie in meinem Eintrag geschrieben, passiert mir das ziemlich häufig... Bei meiner windigen Lage ein ziemliches Problem...

Werde wohl morgen mal die Bohrungen der Deckelaufnahme etwas auffeilen und so versuchen den Deckel so die 2mm höher zu bekommen. Mal sehen, ob dann das scheuern beim aufmachen weg ist.

Hast du wg. der niedrigen Temperatur schon mal die Einstellungen an den Gußbrennern geändert bzw. gibt es hier im Forum jemanden der damit höhere Temperaturen erzielt hat?

Andre schrieb:

Hi,
ich bin auch neu hier und erst mal einen Gruß in die Runde.
Das Problem hatte ich auch bei einem der Brenner, das die Flamme bis zur Düse zurückschlägt, teils im laufenden Betrieb.
Bei genauerer Betrachtung des Flammenbildes aller Brenner fiel mir auf, das dieser Brenner auch mit erheblich kleiner Flamme gebrannt hat.
Also kaum über minimal hinaus zu regeln war.
Also schnell mal alle Schrauben gedreht - und die Brenner vertauscht - ohne Erfolg.

Also musste es an der Düse liegen. Diese ausgebaut, und siehe da, beim Zusammenbau ist die Gewindedichtmasse zu reichlich ins Gewinde geschmiert worden und hat den Eingang teils verstopft.
Mit einem Zahnstocher freigekratzt und die Flamme brennt nun ordentlich, geht nicht mehr aus und lässt sich auch durch Wind nicht mehr ausblasen.
Eventuell ist es ja der gleiche Fehler, und es lässt sich genauso einfach beheben.
Liebe Grüße
Horst

Zurück
Oben Unten