• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Smoker für Wunstorf

rebenzuechter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und mein neuer Smoker ist fast fertig, aber seht selbst.

Kurz zu den Daten:
- Länge Garkammer 74cm
- Länge Feuerbox 36cm
- Durchmesser 50cm
- Wandstärke 11mm

Feuerbox:
1.jpg


Garkammer:
2.jpg


mit ausgeschnittener Klappe:
3.jpg


Räder (Alu-Puschen, nur das beste 8-)):
4.jpg


Das erste mal auf eigenen Beinen:
7.jpg


mit Feuerbox:
8.jpg


Hier ein Bild der Schaniere ( Anschweißbänder ):
9.jpg


Beim Rauchrohr habe ich auf Standard gesetzt 120er 2mm :
12.jpg


Blech gegen das Durchschlagen:
13.jpg


So soll er stehen:
14.jpg

15.jpg

16.jpg


Testgrillen in der Box hat schonmal hingehauen:
17.jpg



Ein paar Dinge fehlen noch, wie Lackierung (Farbe aus dem Forum), Spiesshalterung und besserer Kohlerost (Aktueller sitzt zu tief) und eine neue Roste für die SFB.

Das kommt alles noch und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Einen guten Zug hat er auf jeden Fall und wie sich das mit der Temperaturverteilung verhält muss noch getestet werden.

Ein Dank auf jeden Fall an meinen Vater für die Hilfe und an das Forum für die viele Inspiration.

Bis dann

/rebenzuechter
 
:o 11mm Wandstärke, mächtigen Smoker hast du dir da gebaut.

Sieht super aus, viel Spaß mit deinem Sportgerät.

Edit sagt noch schnell, bei nochmaliger Durchsicht der Bilder: Falls noch nicht vorhanden, dann bau dir noch einen Fettablass und eine Halterung fürs Eimerchen an das Sportgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegengewicht

Der Spaltkeil stammt aus einem Versuch meines Bruders einen Spalter selber zu bauen. Da es beim Versuch geblieben ist, kaufen ist doch günstiger, war der halt da. Ergebnis zählt: Vorher konnte man an der Klappe trainieren, jetzt geht sie fast von selbst auf...:grin:
 
Schön schön!
Das ist mal ne Wandstärke, wenn da mal das Feuer aus geht merkst Du das erst Stunden später!:rotfl:

:respekt:
Viel Spaß damit!
 
Update

Hallo zusammen,

bin wieder ein Stück weiter, Thermometer, Spiesshalterung und Fettablauf sind eingebaut.

Thermometer:
image001.jpg


Fettablauf mit Haken für das Eimerchen:
image002.jpg


Haltemuffe für den Grillmotor:
image003.jpg


Spiessauflage in der Garkammer:
image004.jpg


Gestern haben wir auch den ersten Langzeit Smoke Versuch unternommen, 3-2-1 Ribs. War super stressfrei, der Smoker lässt sich sehr gut regeln und puffert die Temperatur sehr gut.
Das waren bisher die besten Ribs die ich gebaut und gegessen habe.
(Leider nur ein Bild):
image005.jpg



/Rebenzuechter
 
Zurück
Oben Unten