• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Neuer Smoker - neue Probleme"

lacanau

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Erstmal ein herzliches Hallo,
wo ich doch jetzt endlich in das "richtige" Forum gerutscht bin.
(gebrauchter F040 aus den Kleinanzeigen)
Und ein Sorry, die Vorstellung im smokerownerclub folgt noch.
Es stellen sich für mich sooooooo viele Fragen, wie ich sie mir fast gar nicht merken kann.

1. Zur Pflege:
Mythos oder Wahrheit: wenn man die abgebrannte Kohle im Smoker/Grill lässt, saugt sie Feuchtigkeit und es entsteht Salzsäure?
Von außen: gelegentlich Öl oder Lack? Muss es die 30€ Sprayflasche von Famer sein? Und ist Farbe nicht eher mehr optisch und Öl mehr präventiv. Oder nehm ich z.B. einen hitzebeständigen Auspufflack?

2. Die Deckel:
sollten die Deckel so plan abschliessen, da nirgends Rauch oder Wärme rauskann? In einer Ecke der "Hauptbox" ist das nicht der Fall. Könnte sein, dass sich der Deckel etwas verzogen hat. Ich kann da jetzt nichts durchstecken oder reinschauen. Ist mir nur aufgefallen, dass da etwas mehr Rauch austritt. Ich würde sagen es ist im Rahmen, kann es aber nicht quantifizieren. So lassen oder abdichten?

3. Die Temperatur:
Das Thermometer ist ja eher links als mittig. Ich würde doch sagen, das der Temperaturunterschied mindestens 30grad zwischen Thermometer und Rostfläche neben der SFB beträgt. Wenn jetzt von Temperaturen die Rede ist, dann ist das Thermometer maßgeblich bzw. der Stelle, an der das Grillgut liegt???

4. Die Klappen:
Ein Verständnisproblem: Deckel oder seitliche Klappe der SFB etwas offen, dann mehr Hitze raus, weniger Temperatur trotz mehr Sauerstoff, richtig, oder. Alle Deckel der SFB zu, Lüftungsklappe halb offen ist mehr Sauerstoff, mehr Power und eine höhrere Temperatur, die den Wärmeverlust übertrifft? Schornstein zu ist mehr smoke und auch höhere Temp. im Garraum, korrekt?

5. Der erste Versuch:
ist gänzlich undokumentiert. Ich habe mit einen Mix aus Kokos- und Kohlebriketts (Head Beads) angefeuert und ein Stück Buche drauf. 110grad und Ribs rein. Hab wahrscheinlich zu oft aufgemacht. Die Ribs nahe der SFB waren schnell dunkel, waren aber im Nachhinein die besten! 2 Stunden 110grad, dann in einen Gussbräter und gemoppt, wieder zwei Stunden und dann noch eine Stunde teils im Topf, teils offen. War jetzt alles nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr versprochen. Insgesamt so sechs Stunden im Smoker gewesen.

5. Der nächste Versuch:
Ich habe 2,1kg Schweinenacken im Kühler. Wochenende ist Männergrillen. Keep it simple? Einfache sechs Stunden als "Braten" oder ein PP-Versuch? Family ist weg, also würde ich ja ganz gerne ausschlafen. Kann es dann noch was werden? Ich hab ja keine Ahnung. Wenn ich da jetzt 4 oder 5 kg Briketts reinwerfe und auf Temperatur regle, wie konstant bleibt die dann (grob), auch 4-5 Stunden? Oder kleines Feuer im Garraum um Temperatur zu erreichen und gleichzeitig einen Minionring in der SFB zünden?

6. Welches Buch empfehlt Ihr?

Fragen üder Fragen
Ich weiss, dass schon viel in einzelnen Threads steht. Teilweise sind die Angaben etwas widersprüchlich, was mitunter auch am unterschiedlichen Material liegt.
Was ich bräuchte wären v.a. ein paar basics


Dankeschön
 
Aaaalso, fangen wir mal an:

Lack + Öl = Rostschutz
Wenn das Ding keinen Rost angesetzt hat, dann einfach von Zeit zu Zeit einölen und einbrennen, wenn Rost da ist und dich das stört, dann den Rost abbürsten/-schleifen, mit einem der Temperatur und der Farbe des Restsmokers passenden Lack lackieren, einbrennen, einölen, nochmal einbrennen.

Ist aber ne optische Geschichte...

Dass der Deckel nicht 100% plan sitzt, ist normal - ein kleiner Spalt ist normal... wenn du aber n Haus durch bauen kannst, dann ist das doch ein wenig zu verzogen ;-)

"Zu schwarz" beim Grillgut hat folgende mögliche Ursachen:
- zu heiss - das Essen oder Teile im Rub sind verbrannt (Paprika wird gerne sehr schnell schwarz)
- Qualm und kein Rauch - der Smoker ist nicht richtig befeuert worden und der Ruß im Qualm setzt sich aufs Grillgut. Schmeckt doof und ist nicht gesund.

Zum Thema richtig heizen übergebe ich mal das Wort an Kollege Waldwuser:
smokerheizen1 0 - YouTube

Du hast einen Smoker, heize mit Holz.
 
Hey Glückwunsch zum Smoker... ich denke du solltes hier einige Zeit beim Stöbern verbringen und dann einfach verschiedene Versuche starten... hängt einfach viel von den Erfahrungswerten ab.
Es gibt ja unter den Smokeranhängern auch verschiedene Meinungen und Vorgehensweisen.... da sagt der eine so und der andere so...
Das wichtigste ist die saubere Verbrennung, auch sollte die Smokerphase wenn man schon ne Lok hat mit Holz gemacht werden. Wenn man von anfang an mit Brekkies schafft, kann man auch gleich ne Kugel nehmen (meine Meinung)

Grüße
Art
 
Mein bescheidener Beitrag…

Zu 2: Ganz luftdicht sind die wenigsten Smoker, zumindest meiner nicht, und ich habe damit kein Problem.


Zu 3: Ausschlaggebend ist immer die GT am Ort des Garguts, also aufm Rost. Daher entweder Zusatzthermometer, oder du weißt, bei welcher angezeigten Temp. Des Thermometers welche Temp. wo aufm Rost herrscht.


Zu 4: Nach meiner Erfahrung muss man das Verhalten differenziert betrachten, je nach Temperatur: Bei eher höheren Temperaturen bewirkt das Öffnen der Klappen mehr Zug und daher auch mehr Temperatur; ergo führt das Schließen der Klappen zu einem Temperaturabfall. Bei eher niederen Temperaturen bewirkt (nach meiner Beobachtung, dass sei hier explizit erwähnt) das Schließen des Rauchrohres eher einen Stau, also Temperaturanstieg.
 
Moin

Glückwunsch zum Sportgerät. Die Temperaturunterschiede sind denke ich fast normal. Da du früher oder später sowieso mit einem Temperaturgerät arbeiteten wirst ist mein Tipp dieses hier Maverick ET-732 hat zwei getrennte Temperatur bereiche. Solltest du ein PP machen plane viel viel Zeit ein. Tip für den Anfang um auch dein Gerät händeln zu lernen würde ich dir eher zu Grillgut raten was du in 2-5 Stunden gar bekommst. Beispiel Rips, Spießbraten, gefüllte Schweinelende, Baconbomb usw. In der Rezeptdatenbank findest du sicherlich was.
 
ich würde mich als allererstes mal mit dem Feuern beschäftigen.

wie QBorg schon verlinkt hat, heizen hier viele deren Smoker.

ich hab mir mittlerweile angewöhnt das Feuer unter einer kleinen Schwedenschale mit Wasser zu machen. damit ist die Temperatur in der GK ganz einfach konstant zu halten.

Schau erstmal, dass du eine Verbrennung über mehrere Stunden hinbekommst, die nicht qualmt. Erst dann würde ich mich mit anderen Themen wie LongJobs PP / BB befassen.

Ich feuere meinen FG nur mit Holz, wenn ich mit Kohle heizen will nehm ich nen anderen Grill.

für den Temperaturunterschied zw. linker und rechter Seite in der GK sind Tuniing Plate(s) sehr förderlich... ich hab z.b. 4 Platten drin (dünnes Blech)
Damit kann ich auch mal 15kg Ribs auf einmal machen, ohne dass welche verbrannt sind. Siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/15-22kg-ribs-im-fg40.170886/
 
cool
Danke schonmal für die wertvollen Tips
Also seh ich es richtig: anständiges Holz, anständig trocken und anständig angeheizt qualmt ebensowenig (oder ebensoviel, wenn man es falsch macht) wie Briketts.
Bei meinem ersten Versuch fand ich es schon faszinierend, wie konstant der Smoker auf einer Temperaut bleibt, wenn man nicht dauernd dran rumspielt. Am besten sah das natürlich nach dem Grillen (oder muss ich jetzt smokern sagen?) aus ;-)

"ich hab mir mittlerweile angewöhnt das Feuer unter einer kleinen Schwedenschale mit Wasser zu machen. damit ist die Temperatur in der GK ganz einfach konstant zu halten."
Aber schon in der SFB?

Also, um die Tips mal Ernst zu nehmen:
Freitag wird der Nacken gerubbt, Samstag dann 6 Stunden gesmokt.
Ich hab noch zwei Schamottseine die den Garraum passen. Bringt es was, die reinzulegen (übereinander) und das Fleisch daneben, um konstanter zu steuern?
 
cool
Danke schonmal für die wertvollen Tips
Also seh ich es richtig: anständiges Holz, anständig trocken und anständig angeheizt qualmt ebensowenig (oder ebensoviel, wenn man es falsch macht) wie Briketts.

...
Wenn du nur mit Briketts arbeitest, sollte es gar nicht rauchen / qualmen.
Räuchern mit Briketts sieht da schon etwas anders aus, da du nur zeitweise Räucherst, kann der Rauch in der Phase schon etwas intensiver sein, beim befeuern mit Holz hast du den Rauch aber über die gesamte Zeit und sollte somit weniger sein.
Wenn der Rauch bei Befeuern mit Holz beim Einathmen beißt, ist es zu Intensiv. Es soll zu jedem Zeitpunkt immer angenehm riechen!


...

"ich hab mir mittlerweile angewöhnt das Feuer unter einer kleinen Schwedenschale mit Wasser zu machen. damit ist die Temperatur in der GK ganz einfach konstant zu halten."

Aber schon in der SFB?

...

Schau dir doch mal meinen Link an, da siehst du ein Foto der SFB mit Schale.
 
;)

:patsch: Was machst Denn Du für Test´s?? Das hast Du aber nicht bei der Feuerwehr gelernt oder? ;)

ich persönlich wedle mir dabei als Check etwas Abluft zu, wenn es nach angenehm geräuchert richt top, was soll daran schlimm sein?

Wenn das reiner Qualm ist, würdest du gar keinen Lungenzug nehmen...
Alles was in Augen oder Nase brennt, schmeckt nach xStunden auf dem Fleisch auch nicht mehr!
 
Zurück
Oben Unten