• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

neuer Smoker (Renzhaus, GR-03)

UliPapa

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Anm.: Vom ersten Post in diesem Thread nicht beeindrucken lassen! Ich war nach dem Auspacken ein wenig enttäuscht. Inzwischen hat sich das Teil aber als hinreichend tauglich herausgestellt. Preis und Leistung stimmen durchaus!

Hallo zusammen,

ich hatte mich dazu hinreißen lassen den Smoker GR-03 von Renzhaus.de zu kaufen. Was positiv anzumerken ist, dass das Teil bereits innerhalb von 3 Tagen vor der Tür stand.

Selbstverständlich ging es sofort ans Aufbauen! :D
Smoker01.jpg

Smoker02.jpg

Smoker03.jpg

Leider war das Teil nur in Kunstofftüten gewickelt und in einem zu großen Karton verpackt, so dass es sich beim Transport durch die Spedition zwei kleine Beulen holte! :(

Auch waren die V2A-Grillroste zu groß, so dass diese erst mit der Flex auf Maß gebracht werden mussten. Von den dünnen (ca. 2mm) Grillstäben hatten sich auch schon 2 Schweißpunkte gelöst.

Die Ofentür ging nicht zu, da die Verschlußlasche ca. 3 mm zu weit nach innen angeschweißt war, so dass die Tür nicht schloß. Hier sorgte wieder die Flex für Abhilfe. :patsch:

Nun gut, danach wurde ein 10 mm Loch für das Thermometer gebohrt. (im Bild schon im befeuerten Zustand)

Smoker06.jpg

Danach das erste Anfeuern mit Fichtenholz.

Smoker05.jpg

Das dies sehr stark qualmte und rußte habe ich danach mit klein gespaltenem Kaminholz (Buche) weiter geheitzt.
Problem: Wenn die Ofentür offen bleibt, geht das Ding ab wie Zunder und erreicht im Nu 250 Grad. Die Flammen schlagen bis in den Grillraum. Schließt man die Tür fest und läßt die Zuluftöffnungen offen, sinkt die Temperatur auf ca. 80 Grad ab und das Ding raucht wie mein Räucherofen, den ich für die Forellen nutze. Ich habe dann mit einer Leimzwinge erreicht, die Tür nur einen winzigen Spalt offen zu lassen. So halte ich dann ca. 140 Grad, aber das Ding raucht immer noch so stark, dass meine Kollegen mich schon fragten, ob ich gestern am Lagerfeuer gesessen hätte. (Schornstein zu knapp bemessen?)

Smoker08.jpg

Meine Frage: Wie befeuert ihr so ein Teil? Kombination Grillkohle/ -brikett und Holz?

Gruß, Uli

Hi Uli,

der Smoker ist doch relativ klein, ich würde erst mal mit Holzkohle/Briketts arbeiten.

Die Holzscheite immer erst weitestgehend abbrennen lassen, so das es nicht mehr qualmt, evtl würde ich denn Kaminabschluss oben entfernen. ( Rauchkondensat am Grillgut schmeckt :puke:

Nimm Dir mal einen Nachmittag zeit und teste das mal als "Trockenübung".

Ich hab den selben Zwergensmoker (naja wobei Smoker schon etwas übertrieben ist) und hatte die gleichen Probleme. Jetzt mach ich die Temp. mit Briketts und geb nur etwas Holz für den Rauchgeschmack dazu. Aber da kommt schon das nächste Problem, wie einen AZK voller Briketts in die Kiste bringen.
Hatten wir gestern erst. :lol:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bonsais-erstes-pp.97420/

Aber wenn du das mit dem befeuern im Griff hast macht das richtig Spaß.

Gruß Grillschlurch

Vielen Dank schon mal für die Infos!

D.h. ich werde mich gleich in den örtlichen Baumarkt begeben und einen AZK erwerben. Gibt es hier Kaufempfehlungen? Die glühenden Briketts kann ich mit unsererm Kaminbesteck in den Bonsai-Smoker einbringen.

Was ist besser Grillkohle (habe ich 10kg in der Garage und nehme ich für den Trichtergrill lieber) oder Briketts (müsste ich kaufen)?

Gruß, Uli

Briketts sind mir lieber, aber Du kannst die nicht mit einen AZK in die Feuerbox schütten.
Da liegt der Hund begraben die Öffnung ist zu klein. Ich hab mir so eine Art Kohlenrutsche gebaut, leider kann ich erst in ein paar Tagen wieder Bilder machen, da kippe ich die Kohlen aus dem AZK drauf und lass sie in die Feuerbox rutschen.

Grillschlurch

Grillschlurch schrieb:
Briketts sind mir lieber, aber Du kannst die nicht mit einen AZK in die Feuerbox schütten.
Da liegt der Hund begraben die Öffnung ist zu klein. Ich hab mir so eine Art Kohlenrutsche gebaut, leider kann ich erst in ein paar Tagen wieder Bilder machen, da kippe ich die Kohlen aus dem AZK drauf und lass sie in die Feuerbox rutschen.

Grillschlurch

Hier sollte ein Stück Dachrinne o.ä. funktionieren, oder aber das Kaminbesteck (Metalschaufel)

bonsai schrieb:
Nun brauch ich ja nur die Temperatur zwischen 100 und 120 °C zu halten. Mit dem Outdoor Gourmetthermometer (Kauftipp hier aus dem Forum - nochmals Danke) ist das ja auch easy.

2804_SSL21417_1.jpg

Könnte mir jemand den Link hierzu einstellen?

Danke und Gruß, Uli

Dachrinne geht hab ich auch genommen.
Du hast doch ein Thermometer die Temperatur mußt du schon selbst regeln.
Aber nach ein paar Fehlversuchen klappt das schon :prost:

Grillschlurch

Grillingenieur schrieb:
:o :-? Leimzwinge :-? :o

... ist dachte da eine Lufteinlaßöffnung in der Türmitte gesehen zu haben ..?!
Bekommst Du damit nicht genug Zuluft in die Box ?

Gruß,
Grill-Ing.

Nein, die langten nicht. Bei geschlossener Tür und geöffneten Lufteinlässen, ging die Temperatur bis unter 80 Grad zurück. Und das ganze Ding stand voll unter Buchenrauch!

Gruß, Uli

Grillschlurch schrieb:

Und ich dachte das wäre ein elektronisches Bratenthermometer. :patsch:

Klar, Kesselthermometer habe ich natürlich! :)

Gruß, Uli

Liebe Freunde des Grillsportes,

ich bin ja regelrecht begeistert!!! 8)

Ich habe heute einen 10kg Sack Grillbriketts erstanden; einen AZK konnte ich in zwei Baumärkten (trotz vorhandenen Landmann-Sortimentes) nicht bekommen - egal!

Um das Anheizen nicht nutzlos werden zu lassen, wurden noch 10 gebrühte Grillwürstchen aus dem Supermarkt gekauft (hätte zur Not der Hund bekommen können).

Dann zunächst die Grillbriketts auf dem Säulengrill vorgeglüht:

Smoker09.jpg

Danach die Briketts mit Kaminschaufel in den Smoker transloziert (Zeit 18.15 Uhr):

Smoker10.jpg

Nach Auflegen einiger gut daumendicker Buchenspäne und Belüftung mittels Leimzwinge stieg die Temperatur sofort auf 160 - 180 Grad an - und dies bei nur mäßiger Rauchentwicklung. Die Temperatur ließ sich jetzt gut über die Lüftungsklappe auf der Vorderseite regulieren.

Nun wurden die Würstchen aufgelegt!

20 min später (180 bis 140 Grad):

Smoker11.jpg

der nächste Würstchengang (ca. 130 Grad):

Smoker12.jpg

Wir haben noch nie so leckere Würstchen gegessen.

Mit typischem rosa Smokerring (OK, ist ein bischen unscharf)!

Smoker13.jpg

Der Smoker hat jetzt noch (bei ursprünglich ca. 1,5 kg Brikett-Befüllung) eine Temperatur von 85 Grad (21.45 Uhr).

Morgen gibts Schweinenacken und Rippchen! :prost:

Könnte ein echtes Hobby werden! :evil:

Gruß, Uli

Leimzwinge und Dachrinne :o

:wiegeil:
:lol:

Hauptsache, es schmeckt ;)

Natural Born Griller schrieb:
Leimzwinge und Dachrinne :o

:wiegeil:
:lol:

Hauptsache, es schmeckt ;)

Ja, aber funktioniert! :D

Und, ich bin Naturwissenschaftler: da gehört das Improvisieren einfach dazu! :roll:

Und, wenn man bedenkt, dass das Teil für nur 140,- EURO plus Versandkosten über EBAY kommt, dann liege ich bei ca. 10% eines Longhorns! Zum Ausprobieren ist das doch OK!

Gruß, Uli

UliPapa schrieb:
D.h. ich werde mich gleich in den örtlichen Baumarkt begeben und einen AZK erwerben. Gibt es hier Kaufempfehlungen? Die glühenden Briketts kann ich mit unsererm Kaminbesteck in den Bonsai-Smoker einbringen.

UliPapa schrieb:
...einen AZK konnte ich in zwei Baumärkten (trotz vorhandenen Landmann-Sortimentes) nicht bekommen - egal!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anzuendkamin-fuer-7-eur.91429/#post-69097

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-kugelgrill-brauche-hilfe.97208/#post-148266

Nimm den von Weber.

------
Befeuern - Betrifft aber größere Exemplare - vieleicht hilft es dennoch:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/problem-mit-holz-und-qualm.93282/#post-91210

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-glutbett.92529/#post-81261

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wie-heize-ich-den-smoker-ein.90014/#post-48192

Ich lege mir im laufenden Betrieb zum nachlegen noch 2-3 Scheite auf den Deckel der Feuerbox. So werden diese thermisch aufbereitet und zünden so i. d. R. sehr schnell ohne Qualm. Das wenden bitte nicht vergessen. :D

Fichte und das übrige Anzündholz ist zum Smoken eigentlich nicht geeignet, da es zuviel Harz enthält. Kann man einfach testen: Wenn es fast so laut wie die kleinen Sylvesterkrachern knallt, ist das Holz zu harzig. Gutes (abgelagertes) Smokerholz knistert noch nicht einmal.

:prost:

Hallo Uli,

willkommen im Club der Bonsai-Lockführer :prost:

Also ich habe meine Lock vom selben Anbieter, hatte auch bei Ankunft 1-2 kleine Kratzer, aber eigentlich alles halb so wild.

Erstmal noch dazu:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Grillschlurch

--------------------------------------------------------------------------------

Und ich dachte das wäre ein elektronisches Bratenthermometer.

Klar, Kesselthermometer habe ich natürlich!

Gruß, Uli

Das Teil ist ein kombiniertes Kessel und Bratenthermometer = 2 Fliegen mit einer Klappe
und das für 29,- (bei Anmeldung zum Newsletter gibts 5,- Rabatt = portofrei).

Vielleicht noch als Info ich habe das PP in der Bonsai-Lock mit 2,5 kg Holzkohlebriketts und ein paar dünnen Kirschbaumholzscheiden (entspricht viellleicht einem Aststück von 15 - 20 cm Durchmesser und 25 cm Länge) hingekriegt. Also mit dem Bisschen Feuermatterial mehr als 8 Stunden 100 -120 °C so schlecht ist die Bonsai-Lock wirklich nicht. Sicher gibt es Bessere, aber erstmal zum Anfang oder für kleine Familien ganz ok.

Bei Holzkohlebefeurung hatte ich die Tür immer zu (z.T. - etwas nachreguliert mit der Lüftungsklappe), nur wenn ich Holz (mit) drinn hatte, habe ich die Tür einen Spalt offen gehabt.

Also viel Spaß noch mit der Bonsai-Lock und laß weitere Bilder sehen :prost:

So, heute dampfte die Lok wieder! :) Temperatur und Rauch kein Problem!

Smoker14.jpg

Da die dicke Rippe aber naturgemäß einen gewissen Fettanteil hat, lief dieses in den Garraum und von dort in die Brennkammer. :(

Wie bekommt ihr das in den Griff? Ich dachte mir, das nächste mal kommen die Rippchen in eine Grillschale. Habe noch eine unbenutzte, die es mal bei Tchibo im Angebot gab.

Am kommenden Wochenende werde ich mich mal an einem ordentlichen Schinkenkrustenbraten versuchen.

Die Familie ist auf jeden Fall begeistert ob des saftigen Fleisches und des tollen Geschmacks. Die Anschaffung hat sich gelohnt (obwohl ich beim Auspacken zunächst enttäuscht war) :thumb1:

Gruß, Uli

Hi,

lass die Jehova Schalen dort wo sie sind :lol:

Evtl. kannst Du ja den Smoker ausser Waage stellen, dann klappt das auch mit dem Fett ;)

mein bescheidener Tip nach 5 Stunden Roastbeef smoken...

UliPapa schrieb:
So, heute dampfte die Lok wieder! :)
Da die dicke Rippe aber naturgemäß einen gewissen Fettanteil hat, lief dieses in den Garraum und von dort in die Brennkammer. :(

Wie bekommt ihr das in den Griff? Ich dachte mir, das nächste mal kommen die Rippchen in eine Grillschale. Habe noch eine unbenutzte, die es mal bei Tchibo im Angebot gab.

Unser Smoker, nicht den den Du hast, hat einen Fettauslauf und eine kleinen Haken für ein Eimerchen in der Garkammer an der Feuerbox abgewandeten Seite (Kamin).
Wenn Du keinen solchen Fettauslauf hast, dann bohr doch einfach ein kleines Loch an der geeigneten Stelle und leg zwei kleine Steinchen auf der Seite der Feuerbox unter den Smoker.

Noch einfacher: Besorg Dir eine preiswerte Auflaufform aus Edelstahl (gibt es bei Westfalia/Ikea usw) und stell diese unter das Gargut.

:prost: :prost:

Zurück
Oben Unten